Quantität vs Qualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
      Ich zum Beispiel, möchte mich immer Steigern, sollte man an meinen Videos auch sehen ...
      Grade mein Outlast 2 Letsplay möchte ich bisl Cuten und mein Intro schmeiss ich komplett über Bord, BRINGT NIX...
      die meisten Zuschauer haben bei mir beim Intro schon weggeklickt :D

1080p ist auch ein Muss für mich .. beim anderen hab ich irgendwie keine Lust zuzuschauen
      außerdem muss es auch innhaltlich passen :)
    • NOVOBOI schrieb:

EDIT: Verstehe auch nicht ganz, warum du dich so beschwerst, dann aber F1 2016 mit blackbars hochlädst.
      Da sind keine Ränder. Vllt realisieren das es auch andere Seitenverhältnisse als 16:9 gibt. 2560x1600 ist nunmal 16:10.
      Gibt dann auch noch Menschen die 21:9 haben etc. Die Welt ist nicht nur 16:9.

edit:
      Auch sind einige Tablets im 16:10 Format.
      VR hat nochmal wieder anderes Seitenverhältnis.

sem schrieb:

Finde es ebenso sinnvoller, dem Standard 16:9 zu folgen, den die meisten Zuschauer nutzen, als auf 16:10 zu bestehen und ihnen schwarze Balken zuzumuten.

Wenn man aber ein anderes Seitenverhältnis lieber mag, dann nutze ich das auch. Und ich werde auch nicht damit anfangen meinen Monitor auf was anderes interpolieren zu lassen deswegen ^^
      Und ich schmeiß deswegen auch nicht mein 2000 € NEC weg, nur weil andere 16:9 bei sich stehen haben ^^
      Wem das stört, tuts mir leid. Aber andersrum hab ich auch jemanden der 21:9 Monitor hat und er guckts trotzdem. Bei 21:9 wird er mit 16:10 noch dickere Ränder haben.

sem schrieb:

Das ist das hüpfende Komma' gleich neben dem springendem Punkt. Mehr als die Hälfte der Klicks werden von Mobilgeräten erzeugt.
      Wobei das bei mir noch nicht so extrem ist, wie bei anderen. Ich hab sehr viele PC Zuschauer. Aber könnte vllt auch dran liegen das ich ältere Spiele bringe wie Doom 2, wo die älteren Leute oftmals auch den PC Bildschirm bevorzugen. Ich glaube dieses Handygegucke ist momentan noch hauptsächlich bei den jungen Leuten - andere Generation.
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• MIr als Zuschauer ist es aktuell noch recht schnuppe ob 720p oder 1080p. Ich erkenne kaum einen Unterschied, weder am 27" PC Bildschirm, noch am 32" TV. Da YouTube gerne die EInstellungen wieder auf 720p stellt bei mir (keine Ahnung warum) fällt es mir oft wochenlang gar nicht auf. Wenn ich dann umstelle und aktiv drauf achte sehe ich zwar, dass es ein kleines bisschen besser wird vom Bild her, aber das empfinde ich als verschwindend gering. Ich glaube die YouTube Komprimierung sorgt dafür, dass 1080p nicht wirklich viel besser aussieht. Insofern Wäre es mir persönlich total egal.
      Viele Grüße,

Christian

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7

• sry den konnt ich mir nicht verkneifen :D nich böse gemeint xD
      Aktuelle Projekte/Videos

• Brauche ich nicht, weil ich nicht wie andere viel zu nah vor dem Monitor hocke um mir darüber Gedanken machen zu müssen. Deshalb fallen die minimalen Unterschiede Zwischen YouTube 720p und YouTube 1080p auch kaum auf, im Vergleich zu Filmen etc. die man guckt. Dort ist der Unterschied gewaltig.
      Viele Grüße,

Christian
    • Der ist auch auf youtube gewaltig ohne den Monitor küssen zu müssen. Bei Youtube find ich den Unterschied sogar noch deutlicher als bei Filmen. Filme sind ja nicht zu tode runterkomprimiert wie Youtube.
      Gerade auf Youtube ist der Unterschied daher eig. deutlich, naja xD
      Aktuelle Projekte/Videos

• Hach @De-M-oN,
      wenn du selbst immer pedantisch an jedem verwaschenen Pixel rumkrittelst, musst du auch damit leben, wenn andere sich darüber beschweren, dass sie bei deinen Videos schwarze Ränder haben wegen der Auflösung. Auch DAS kann für jemanden "Qualität" sein ;)

Aktuell: My Time at Portia Alpha 4.0 RimWorld [Beta 18] Surviving Mars The Witcher 3
    • Wenns denn nur einzelne pixel wären. Aber die ganze Straßentextur ist ja weg.
      _
      Ja kann es. Aber die Leute sollten mal realisieren, das es nicht nur 16:9 gibt^^
      Wie gesagt es gibt auch genügend andere Geräte die nicht in 16:9 vorliegen. Zum einen 21:9 monitore, oder einige Tablets die 16:10 haben etc.
      Ich hab bei allen 16:9 Videos den Rand oben und unten.
      Bei Spielfilmen habt ihr auch mit euren 16:9 Monitoren so gut wie IMMER sogar dicken Rand oben und unten. Da Filme 21:9 bräuchten.

Es gibt nunmal nicht nur ein einziges Seitenverhältnis. Noch schlimmer find ich ja diese Randbilder, nur damit 4:3 Spiele hals über kopf 16:9 sind. User die dann kein 16:9 haben, haben dann wegen den doofen Randbildern eine Rundumberandung.
      Aktuelle Projekte/Videos

• Mir persönlich liegt als Viewer als auch als Creator die Inhaltliche Qualität am Herzen und ich versuche daran zu schrauben so gut es zeitlich eben geht. Und bisher fahre ich damit recht gut.

Es gab auch noch nicht einen Kommentar von meinem Kanal, dass die Bildqualität schlecht wäre. Genauer gesagt, gibt es keinerlei Kommentare zur Bildqualität - weshalb ich daraus schließe, dass es den meisten doch recht egal ist. Mein erstes LP hab ich mit 720p30FPS gemacht, bin jetzt aber auf 1080p30FPS hoch. 60 FPS sind mMn für meine Spiele nicht wirklich notwendig.
      Abgestürzt, von Monstern verhauen und in die Luft gesprengt.
      8o Let's Play Craft of the Titans :thumbsup: Let's Play FTB Horizons III 8)
      It'll be fun they said...
    • DaddelZeit! schrieb:

Hach @De-M-oN,
      wenn du selbst immer pedantisch an jedem verwaschenen Pixel rumkrittelst, musst du auch damit leben, wenn andere sich darüber beschweren, dass sie bei deinen Videos schwarze Ränder haben wegen der Auflösung. Auch DAS kann für jemanden "Qualität" sein ;)

Besonders lustig: Regt sich über diese ach so schlimmen Pixel bei besonders grafisch anspruchsvollen Bereichen auf, lädt aber selbst Videos mit dicken, schwarzen Rändern, Pixeln und Tearing hoch.. :rolleyes:
    • OPushButtonO schrieb:

Hat da jemand die Ansicht, dass andere Leute keine Meinung haben dürfen? Scheinbar.
      Du hast anscheinend nicht verstanden das es auch andere Seitenverhältnisse gibt als 16:9. Aber stell dir vor, das gibt es. Du tust jedoch so, als wäre ich zu blöd zum encodieren gewesen und hätte die Ränder (die nur du mit deinem 16:9 Monitor hast) Bestandteil des Videos gemacht. Und das sind sie nicht. Das sind deine natürlichen Ränder deines Monitors, weil das Seitenverhältnis von meinem Video von deinem Monitor abweicht. Ganz klare Logik.

Das Tearing stört mich selber, kann ich aber momentan nicht ändern ohne auf vsync ausweichen zu müssen, was aber dann blöden input lag verursacht (Capture Karte). Hooking kommt jedenfalls nicht mehr in Frage ala DXTory und co, weil hooking zieht zu viel fps, capture karte quasi nichts. Vllt kann ja mal jemand sagen wie stark der input lag bei 120hz / 144hz ist? manche haben ja solch monitore. Weil dann wäre in zukunft die DP2 Karte von Datapath nehmbar, die kann ich dann in hoher hertz laufen lassen.
      Jedoch find ich das Tearing bei laufendem relativ dezent wie auch beim Spielen ohne Vsync, weshalb es meiner Meinung nach nicht ganz so tragisch ist. Klar wäres mir lieber ohne.

Kannst du jedoch genauer erläutern, was genau du mit "Pixel" meinst? Oder meinst du das Advanced Blending Motion Blur vom Dirt?
      Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

OPushButtonO schrieb:

Hat da jemand die Ansicht, dass andere Leute keine Meinung haben dürfen? Scheinbar.
      Du hast anscheinend nicht verstanden das es auch andere Seitenverhältnisse gibt als 16:9. Aber stell dir vor, das gibt es. Du tust jedoch so, als wäre ich zu blöd zum encodieren gewesen und hätte die Ränder (die nur du mit deinem 16:9 Monitor hast) Bestandteil des Videos gemacht. Und das sind sie nicht. Das sind deine natürlichen Ränder deines Monitors, weil das Seitenverhältnis von meinem Video von deinem Monitor abweicht. Ganz klare Logik.

NO SHIT! Wirklich??

Für mich zählt als Qualität auf YouTube eben Vollbild, sprich keine Ränder, Standardauflösung bzw. Seitenverhältnis ist nunmal 16:9. Laufe ich deswegen jetzt im Forum rum und muss in jedem Thread meinen Senf dazu geben, wenn der Threadersteller Videos hochlädt, die nicht in 16:9 sind? Nein.

Es war kein persönlicher Angriff gegen Dich, Du solltest Dir allerdings mal vor Augen führen, dass auch Du nicht perfekt bist in dem was Du machst, aber bitte hör endlich auf, in jedem Thread den gleichen Kram zu schreiben, wie schlimm 1080p (ich zitiere, wortwörtlich!) hingekotet sei, wie verpixelt alles ist und dass Du ja sowieso alles besser weißt, was encoden angeht.

PS.: Was ich mit verpixelt meinte? Dass auch in Deinen Videos viele Stellen verpixelt sind. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OPushButtonO ()

• OPushButtonO schrieb:

PS.: Was ich mit verpixelt meinte? Dass auch in Deinen Videos viele Stellen verpixelt sind.
      Richtig. Worüber beschwer ich mich denn die ganze Zeit? Über genau diese gottverdammte übertriebene Kompression von Youtube. Vor Mitte Juli 2016 sah ID 315 Qualistufe jedoch astrein aus. Doch danach kam ihre dämliche drastische Reduzierung von 1440p und 4k

1440p nur noch 10 mbit statt 15mbit und 4k (worunter die 2800x1750 schon fallen. Nur noch 15mbit statt quantizerencode (bitrate passt sich an komplexität des videos an) Das sah vorher richtig GEIL aus. Das macht es umso frustrierender jetzt diese heftigen Caps zu haben....

Das Seitenverhältnis hat aber rein gar nichts mit der Bildqualität als solches zu tun. Das Tearing jedoch beeinflusst natürlich das Bild selber. Die Kritik ist natürlich legitim.
      Das Seitenverhältnis bleibt 16:10 deal with it. Es gibt auch Menschen mit 21:9, es gibt noch VR mit nochmal anderem Seitenverhältnis. Filme kannst du mit deinem 16:9 ebenfalls nicht Vollbild gucken, weil Filme 21:9 sind. Stell dir vor es gibt andere Seitenverhältnisse, wo selbst Filme sich nicht an 16:9 halten.

Nicht perfekt, weil ich aktuell Tearing drin habe? Als ob mir das nicht bekannt ist :D

OPushButtonO schrieb:

wie schlimm 1080p (ich zitiere, wortwörtlich!) hingekotet sei
      ist es ja auch. Deren 1080p - dafür sollte sich youtube echt schämen. 3,5mbit 1pass, seriously ist doch klar das sowas in pampe verendet. Man stelle sich vor ich würde bei Dirt noch das Motion Blur abstellen (was mir eig. lieber wäre) aber dann haste ja erstrecht den Matsch perfekt auf Youtube....
      Jo was war denn an meinen Encodeempfehlungen verkehrt die ich hier ins Forum gab?
      Aber wenn aktuell nunmal das auf Youtube Fakt ist:

OPushButtonO schrieb:

PS.: Was ich mit verpixelt meinte? Dass auch in Deinen Videos viele Stellen verpixelt sind.
      Kann ich da auch nichts dran ändern außer euch Tipps zu geben das zumindest so viel wie möglich zumindest vom Video über bleibt.

Oder willst du etwa mein Quellvideo die Schuld geben? Hell youtube zermatscht es dir sogar wenn du lossless 4:4:4 hochlädst.
      Ich lad in CRF 15 4:4:4 10bit hoch. An der Quelle gibts wahrlich nichts zu beanstanden abgesehen vom Tearing und deinem Seitenverhältnisproblem.
      Aktuelle Projekte/Videos

• sem schrieb:

Und da wird sicher oft 240p bevorzugt um das Datenvolumen zu schonen oder weil bei dieser Größe kein Unterschied ausgemacht wird.

Wer guckt schon Videos über das Datenvolumen ?
      Selbst wenn ich eine 50GB Flat hätte würde ich mir wenig Videos anschauen. Datenvolumen ist nicht wirklich drauf ausgelegt Videos zu schauen. Es stimmt das fast die hälfte vom Handy geschaut wird aber der große Teil davon wird es über WLAN schauen gehe ich sehr schwer von aus.

Zumindest sagen es die Daten wenn man ein Livestream macht. Dort sieht man mit welche Qualität Einstellung die Leute den Stream geschaut haben und mit was für ein Gerät.
    • Also ich musste mal als YT-Zuschauer nachschauen was für Auflösungen meine abonierten Kanäle eigentlich so hochladen. Während die meisten 1080p anbieten (drüber hab ich jetzt keinen gesehen), hab ich sogar einen gefunden, der seine Videos nur in 720p hochlädt. Ist interessanterweise der berühmteste unter ihnen.
      Genau da fällt mir auf, ich achte als YT-Zuschauer zu 100% auf den Unterhaltungsfaktor.
      Aber um hier auf den Topic zu kommen: Eindeutig Qualität (Inhalt) über Quantität.
      ______ Jump'n'Run ______ , ________ Horror _________ & __ mehr (hier nur mitwirkend) __
    • De-M-oN schrieb:

Du tust jedoch so, als wäre ich zu blöd zum encodieren gewesen und hätte die Ränder (die nur du mit deinem 16:9 Monitor hast) Bestandteil des Videos gemacht.
      Öhm, die Balken am Rand SIND teil des Videos, die habe ich in allen verschiedenen Auflösungen, Größen und Geräten. Und beim Verändern der Fenstergröße passen sie sich NICHT an. Die sind Fix im Video.
      Abgestürzt, von Monstern verhauen und in die Luft gesprengt.
      8o Let's Play Craft of the Titans :thumbsup: Let's Play FTB Horizons III 8)
      It'll be fun they said...