Mal eine schwere Aufgabe für Programmierer / Thema Audio - Turok 1/2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mal eine schwere Aufgabe für Programmierer / Thema Audio - Turok 1/2

    Anzeige
    Ich habe hier aus dem Original Turok 1/2 eine Audiodatei die komprimiert ist. Mit was ist mir noch unbekannt.

    Das was ich aber weiß ist das es sich höstwahrscheinlich um eine Form von ADPCM handelt.

    Ich werde euch mal ein paar Audiofiles geben. Darunter auch eine Audiodatei die komplett leer ist aber das selbe Muster halt aufweist.
    mediafire.com/file/zypyedz21a9…urok_2_-_Audio_Samples.7z

    Habe dazu auch mal die unkomprimierten 11kHz Audio Samples hinzugefügt.

    Aufgabenstellung ist es die komprimierte Fassung zu entkomprimieren bzw. in die Ursprungsdatei zu formen. Müsste denk ich halt ADPCM sein, weil PCM für die Dateigröße bei 22kHz zu größ wäre, selbst wenn es verzippt ist.

    Ich kann euch noch ein paar Infos zu den Header dieser *.WEB Datei geben:

    Die Datei ist als unsigned gespeichert.

    Quellcode

    1. Offset -> Beschreibung
    2. 00 - 03 -> chunkID für das WEB File 'FEFF FFFF'
    3. 04 - 07 -> ?
    4. 08 - 0B -> Audio Abtastrate
    5. (0x112B signed = 0x2B11 unsigned = 11025)
    6. (0x2256 signed = 0x5622 unsigned = 22050)
    7. 0C - 0F -> ? (gleicher Wert wie Offset 04 - 07)
    8. 10 - 03 -> ? (gleicher Wert wie 04 - 07)
    9. 14 - 17 -> Leer
    10. 18 - 1B -> Indikator für den Ursprungsdateinamen?.
    11. Ist in jeder Datei der gleiche Wert '7F003C00'
    12. 1C - 27 -> Dateiname der dekomprimierten Datei. Leere Bytes = Platzhalter
    13. Dateiname = 8 chars + 1 char mit '.' und 3 chars mit der Dateiendung
    14. 28 - 3B -> Leer
    15. 3C - 3D -> ? '0x1400'. Ist in jeder Datei der selbe Wert (Value = 20)
    16. 3E - 3F -> ? '0x0300'. Ist in jeder Datei der selbe Wert (Value = 3)
    17. 40 - 43 -> ? '0x1C000000'. Ist in jeder Datei der selbe Wert (Value = 28)
    18. 44 - 47 -> ? '0x0C000000'. Ist in jeder Datei der selbe Wert (Value = 12)
    19. 48 - 4F -> Leer
    20. 50 - 53 -> Daten Signatur? Oder Hinweis auf den Codec?
    21. Ist in jeder Datei der selbe Wert '0x78563412' - 'xV4 '
    Alles anzeigen
    Hinweise: Es könnte sich auch um eine ganz banale ZIP Komprimierung handeln. Deflat oder LLZ. Hab ich noch nicht geprüft. Würde aber die Werte erklären mit 20 und 28. Einmal für komprimierten Zustand und einmal im unkomprimierten Zustand. ^^


    Aber ich denke die Leute die gerne etwas knobeln bekommen das schon raus. ^^

    Hoffe mal das hier im Forum fähige Programmierer gibt die dazu eine Lösung geben können. ^^