Grafikkarte kann nur an einen einzigen Displayport ausgeben??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarte kann nur an einen einzigen Displayport ausgeben??

Anzeige
    Ich hatte ja mir vor kurzem die neue Datapath VisionSC-DP2 Capture Karte gekauft, die ja via Displayport angeschlossen wird. Und sie bekam einfach nie ein Signal. Sprich tauchte auch nie als 2. Anzeigegerät beim Nvidia Control Panel auf, konnte demnach ja auch nie das Signal klonen, weshalb es ja nur logisch war, das die CC kein Signal kriegt. Heute kam ich mal auf die glorreiche Idee zu probieren, was passiert, wenn ich denn einfach mal die CC an dem ersten Displayport anschließe, wo eigentlich mein Monitor dran ist, denn der bekommt ja ein Signal. Also mal den Monitor auf den 2. DP ausgang der Grafikkarte umgesteckt und die CC auf den ersten Displayport. Und voila: Monitor kein Bild! Per G15 Tastatur Makro hab ich das Nvidia Control Panel dann im Blindflug geöffnet undn Screenshot gemacht, dann runtergefahren und wieder wie vorher angeschlossen und dann mal auf den Screenshot geguckt.
    Was ich erhielt war eine im Nvidia Control Panel gelistete Capture Karte, aber der Monitor dieses Mal fehlend und die Capture Karte lief in 4k60.

Also muss ich ja davon ausgehen das die Grafikkarte nicht in der Lage ist an 2 Displayports gleichzeitig auszugeben???
    Ich sehe da irgendwie dann die Logik von 3 angebotenen Displayportausgängen nicht so ganz, wenn ich eh nur einen nutzen kann davon o.o
    Gibts für das Problem irgend'ne Lösung??
    Wenn nicht, werd ich wohl meinen Monitor via HDMI anschließen müssen als Workaround. Hat HDMI denn irgendwelche Nachteile gegenüber Displayport?

Danke schonmal :|
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Welche Grafikkarte hast du denn? 2 Displayports gleichzeitig nutzen sollte eigentlich gehen.
    Mit HDMI wirst du aber auch keine Einbußen erkennen:

Unterschiede von DisplayPort zu HDMI
    Zwischen HDMI (High Definition Multimedia Interface) und DisplayPort gibt es nicht allzu viele Unterschiede. Bei beiden Technologien handelt es sich um eine digitale Variante der Datenübertragung. HDMI existiert seit 2002 und ist somit sieben Jahre länger auf dem Markt als die DisplayPort Technologie. Beide Stecker sind von der Kontur her so aufgebaut, dass es nur eine Möglichkeit gibt, sie einzustecken. Eine Verwechslung der beiden Stecker ist auch ausgeschlossen, denn der HDMI Stecker ähnelt einem Trapez.

Während HDMI nur über 19 Pins verfügt, besitzt der DisplayPort insgesamt 20 Kontakte. Dadurch ist eine so genannte Aufwärtskompatibilität gegeben. Mit dem richtigen Label kann ein HDMI Display an einem DisplayPort Ausgang der Grafikkarte angeschlossen werden. Dafür ist dann entweder ein passiver oder ein aktiver DisplayPort zum HDMI Adapter notwendig.

Mit der HDMI 2.0 Technologie kann eine maximale Datenrate von 14,40 GBit/s erreicht werden. Die aktuelle DisplayPort Variante 1.4, Stand März 2016, ist hingegen in der Lage bis zu 32,4 GBit/s zu übertragen. Dadurch wird bei HDMI lediglich eine Auflösung von bis zu 4.096 x 2.160 DPI erreicht. Das entspricht dem 5K Standard. Wer eine höhere Auflösung bevorzugt, sollte einen aktuellen DisplayPort Anschluss verwenden, dieser ermöglicht eine Auflösung von bis zu 7.680 x 4.320 DPI und somit bis zu 8K.

displayport-vergleich.de/
  • Vllt. als Notlösung einen Displayport Switch verwenden.
    Weil wenn du eh nur ein Ausgang nutzen kannst, kannst du das so an trotzdem an Monitor und Capture Karte am Eingang anklemmen.
    Sofern ein Displayport nur in Frage kommen sollte.

De-M-oN schrieb:

Wenn nicht, werd ich wohl meinen Monitor via HDMI anschließen müssen als Workaround. Hat HDMI denn irgendwelche Nachteile gegenüber Displayport?
    Geringere Übertragungsraten.
    z.B. kannste mit HDMI 2.0 max. 3840 × 2160p @ 60 Hz mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 14,40 GBit/s (Durchschnitt) nutzen
    Hinzu kommt noch Audioübertragung von einem 32 Kanal Audio in 1536 kHz

Das neue HDMI 2.1 was dieses Jahr rausgekommen hat folgende Charakteristika:
    38,4 GBit/s Übertragungsrate (Durchschnitt)
    max. 7680 × 4320p @ 60 Hz (Flat) bei RGB 14Bit
    max. 3840 × 2160p @120 Hz (3D)
    RGB mit je 14 Bit. Sprich wir reden hier von RGB42
    Display Stream Compression 1.2 (DSC) <- Wichtig um hohe Auflösungen bei RGB zu erziehlen

Das übertrifft bei weitem schon alles. Immerhin 8K schon bei 60 FPS mit RGB14.

Der Displayport 1.4 ist dem neuen HDMI 2.1 fürs erste unterlegen.
    Gegenüber HDMI 2.0 aber überlegen.
    Denn..
    32,4 Gbit/s Übertragungsrate (Durchschnitt)
    max. 8K @ 60 Hz (Flat) bei RGB 10Bit
    RGB mit je 10 Bit. Sprich RGB30
    Display Stream Compression 1.2 (DSC) <- Wichtig um hohe Auflösungen bei RGB zu erziehlen

Halten wir fest:
    HDMI 2.0 ist von der Leistung her dem Displayport 1.4 recht unterlegen. Sofern man da eh nicht viel nutzt, sollte das aber einen relativ egal sein.
    Das gleiche auch mit HDMI 2.1 und Displayport 1.4. Wer da nicht viel nutzt von, dem sind die Unterschiede total egal.

Die Unterschiede sind eher was für Grafiker/Designer interessant. Weil man so bessere Ergebnisse ausgeben kann. Immerhin weiß ich das Blender z.B. in 16Bit RGB ausgeben kann über PNG oder TIFF. Sprich RGB48. Das liefert dann mit solchen Monitoren dann wirklich schon realistische Bilder aus. Immerhin sieht man da kein Banding mehr und die Bilder können zwecks der hohen Auflösung viel besser aufgelöst werden, sodass man selbst keine Kanten mehr sieht ohne viel Anti-Aliasing zu nutzen.

Da Spiele vorwiegend aber mit 8Bit RGB ala RGB24+8Bit Alpha arbeiten ist das eh Sinnbefreit bei Spielern.
    Und nur wenige Let's Player nutzen 8K Auflösungen. Die meisten hängen bei 4K. Bei Videos sogar hängen die meisten um Längen darunter zwischen 1080p und 1800p.

Und viele nutzen eh nur 60 FPS

Also da reicht Dicke HDMI 2.0 auch aus. Bei 1080p erreicht das Ding auch seine 120Hz Bildfrequenz.
    Wenn man mal so überlegt das der Masse schon 60Hz ausreicht, was generell Standard ist. ^^

Wenn es um 3D geht wäre ein Displayport 1.4 oder HDMI 2.1 interessanter oder halt für Grafiker/Designer. ^^ Sieht schöner aus dann. Sofern man das dann noch alles Wahrnehmen kann.
  • dann dürfte ja 2560x1600 10bit + 14bit LUT @60hz ja gehen und meinen monitor somit ja nicht einschränken.
    Da ich die CC auf 120hz vsynchen will um einen (nahezu) unspürbaren input delay zu erhalten, jedoch tearingfreie 60fps videos somit aufnehmen kann, wäre so ein Splitter keine option da ich keinen gefunden habe der mehr als 60hz bei 2560x1600 hinkriegt.
    Ich hab mir ma so'n HDMI Kabel bestellt. Dürfte die beste Lösung sein.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Wie wird die Karte im Hardwaremanager angezeigt. Wird dort evtl. schon ein Hinweis gegeben?
    Evtl. wird in der NVidia Software auch was drin sein. NVidia möchte ja seinen Shadowplay benutzen lassen.
    Evtl. gibt es dort ein Problem.

Für mich klingt es so, als ob irgend etwas Softwaretechnisch dazwischen funkt und es unterbindet.
  • Das Problem beginnt schon beim Anschalten des Rechners. Monitor statt CC an Displayport 2 der Grafikkarte würde dann der Monitor kein Signal kriegen, statt die CC kein Signal.
    Aktuelle Projekte/Videos