Grafikkarte feste Auflösung einstellen / automatische skalierung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte feste Auflösung einstellen / automatische skalierung?

    Anzeige
    Hi,

    da ich schon nen Jahr die LiveGamer dingens (mit 60fps) capture karte hier rumfliegen habe möchte ich sie mal nutzen

    und zwar habe ich mir folgenden wirren plan ausgesponnen..

    hab 2 Monitore via DP dran hängen - die capture carte soll dann an den hdmi ausgang der GraKa.
    den ausgang würde ich spiegeln mit dem des primären Monitors (wo halt die spiele drauf laufen)

    Problem Monitor ist 2K und capture karte kann nur 1080p - aber da ich die spiele dann eh in 1080p spiele wieder kein problem.

    Da ich aber viel indie Dreck spiele kann es auch mal sein dass da Krumme auflösungen bei sind.
    OBS game captrure skaliert mir das immer schön auf 1080p - und genau das soll nun die Grafikkarte für mich übernehmen sofern möglich.
    also auch bei 2560x1440 runter auf 1080

    Ich meine mal was davon gelesen zu haben dass diese Technik genutzt wird um spiele besser aussehen zu lassen (games werden in 4K gerendert aber in 1080p ausgegeben ... hab vergessen wie das heisst.

    Jemand ne Idee wie ich das einstelle im Treiber?
    Vielen Dank :)
  • Yea habs hinbekommen :)

    Sogar recht einfach - einfach in der NVidia systemsteuerung custom auflösung anlegen und dann die pixelauflösung angeben,
    zB bei 2560x1440 dann pixelauflösung 1920x1080 und dann kann ich auch 1440p spiegeln und es wird gedownsampled

    anders rum müsste das genau so gehen. also ne auflösung anlegen 1280x720 und die macht dann auch einen auf 1920x1080