ICH DREH DURCH - OBS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na ohne ein paar mehr Informationen wird das nix.

    Welche Einstellungen benutzt du? Welches OS überhaupt? Codecs? Encoder? Modus (Simple, Advanced, ffmpeg)? Wann genau tritt das Problem auf? Auch wichtig: Welchen Container (mp4, mkv, etc.) benutzt du?

    Generell ist mp4 als Container fragiler als z.B. mkv (matroska), allerdings eher wenn die File nicht ordentlich geschlossen wird, wenn z.B. OBS Studio crasht (ich nehme an du verwendest Studio, nicht das originale OBS?). Ist das der Fall gewesen als du eine kaputte File bekommen hast?

    Ich persönlich benutze eine selbstgebaute OBS Studio Version mit NVENC als encoder und ein paar kleinen Hacks. Als Container benutze ich eben aus dem oben genannten Grund matroska, allerdings ist dabei die Kompatibilität mit weit verbreiteten Videoeditoren nicht so prall. Leider.
    OchiZockt auf YouTubeTwitterRelease-Plan
  • OchiZockt schrieb:

    allerdings ist dabei die Kompatibilität mit weit verbreiteten Videoeditoren nicht so prall. Leider.
    Kannst ja ummuxen nach der Aufnahme.
    OBS bietet dafür sogar schon selber eine Option an.
    Wie gut das ich diese blöden Timelineprogramme nicht brauche xD Aber für diejenigen die sie brauchen wäre das halt 'ne Lösung.

    OBS Studio ist bei mir mit zumindest NVEnc sehr zuverlässig.
    Ich würde OBS ja gerne wieder nutzen, aber es erkennt bei mir meine Datapath Capture Karte nur mit blackscreen : /
    Und mit der vorigen Datapath Karte ging es zwar, aber was OBS da an performance fraß war ja mal mega ekelig.
    OBS hat allerdings 'nen sehr guten Spielaufnahme Hook zumindest bei OpenGL fast null fps verlust. DXTory's Hook wird da mehr fressen. Deutlich mehr.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • kann manchmal auch am Spiel liegen. Ich hatte zum Beispiel arge Probleme anfangs eine Einstellung zu finden, bei der Planet Coaster mir nicht nach wenigen Minuten wegraucht. Einmal hatte ich mich an Cities Skylines versucht (aber nie veröffentlicht, weil dann anderes wichtiger war) und musste da glaube ich bei Steam ein paar Startparameter mitgeben, damit es keinen schwarzen Bildschirm gab. Manche Spiele können garstig mit OBS sein. Seit ich auf OBS Studio umgestiegen bin, hatte ich aber erstaunlich wenige Probleme.

    Aktuell: Divinity: Original Sin 2 RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
  • dxtory ist bei mir irgendwann einfach buggy geworden. workt aber.
    obs ist eigentlich auch ok.
    Fraps benutz ich hauptsächlich. Dateien sind aber riesig.

    Facecam nehm ich seperat auf. Mit der Logitech webcam software. Die spinnt aber oft und nimmt manchmal nur in 15 fps auf. stoppt manchmal die Aufnahme wenn man in Vollbildmodus geht. Nimmt mit dem Webcammicro statt Mic auf. All kinds of magic.
  • Bador schrieb:

    dxtory ist bei mir irgendwann einfach buggy geworden. workt aber.
    obs ist eigentlich auch ok.
    Fraps benutz ich hauptsächlich. Dateien sind aber riesig.

    Facecam nehm ich seperat auf. Mit der Logitech webcam software. Die spinnt aber oft und nimmt manchmal nur in 15 fps auf. stoppt manchmal die Aufnahme wenn man in Vollbildmodus geht. Nimmt mit dem Webcammicro statt Mic auf. All kinds of magic.
    hatte ich auch schon mit der Webcam Software , kennt einer NCH Software, ist auch ein Webcam Aufnahme Programm
  • virtualdub und fertig
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Bador schrieb:

    Hab ich mal probiert. Fühlt sich von der Bedienung an, als wäre ich im Jahr 1999. Interessante Zeitreise.
    Was erwartest du denn? Menüleiste oben stellst dein Kram ein und dann nimmst auf. Fertig.
    Was willst du da noch an GUI?

    Außerdem solls seinen Zweck erfüllen oder? Was nützt dir eine ressourcenfressende GUI und der eigentliche Zweck wird unzureichend erfüllt? Wenn dir das lieber ist: Nimm Camtasia. IdiotenGUI.
    Ihr immer mit eurer GUI.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Probleme wird man mit jeder Capture Software haben, auch kaputte Dateien.
    Hatte ich bei Dxtory, Bandicam und einmal sogar bei OBS (durch meine eigene Blödheit)

    Mit OBS hatte ich persönlich bisher aber am wenigsten Probleme.

    Du solltest bei OBS definitiv im MKV format aufnehmen, sofern du nicht hast, da dann bei abstürzen die Datei nicht unbrauchbar ist.

    Fasst du dann doch ne mp4 brauchst (zB Videoschnitt) kannst du die mkv (auch sogar mit OBS) wieder in mp4 muxen.
  • Schauerland schrieb:

    Probleme wird man mit jeder Capture Software haben, auch kaputte Dateien.
    Hatte ich bei Dxtory, Bandicam und einmal sogar bei OBS (durch meine eigene Blödheit)

    Mit OBS hatte ich persönlich bisher aber am wenigsten Probleme.

    Du solltest bei OBS definitiv im MKV format aufnehmen, sofern du nicht hast, da dann bei abstürzen die Datei nicht unbrauchbar ist.

    Fasst du dann doch ne mp4 brauchst (zB Videoschnitt) kannst du die mkv (auch sogar mit OBS) wieder in mp4 muxen.
    Kenne wen der mal probleme mit MKV Dateien hatte. wie ist die Qualität bei MKV dateien? Bzw wie groß wird die Datei?
  • Schauerland schrieb:

    mkv und mp4 sind nur container die streams enthalten - ist etwa wie ein Dateisystem...
    Was da drin ist ist genau gleich, weswegen das remuxen ja schnell geht, da er nur kopiert und nicht kodieren muss.

    MSI Afterburner ist hier im Forum noch sehr beliebt. Das kannst du ja mal testen - ist auch kostenlos, wie OBS.
    Vielen Dank für die Tipps, werde mal den MSI Afterburner ausprobieren. LG :)
  • DaddelZeit! schrieb:

    kann manchmal auch am Spiel liegen. Ich hatte zum Beispiel arge Probleme anfangs eine Einstellung zu finden, bei der Planet Coaster mir nicht nach wenigen Minuten wegraucht. Einmal hatte ich mich an Cities Skylines versucht (aber nie veröffentlicht, weil dann anderes wichtiger war) und musste da glaube ich bei Steam ein paar Startparameter mitgeben, damit es keinen schwarzen Bildschirm gab. Manche Spiele können garstig mit OBS sein. Seit ich auf OBS Studio umgestiegen bin, hatte ich aber erstaunlich wenige Probleme.
    Hallo, habe in letzter Zeit nen schwarzen Bildschirm mit OBS und er nimmt nicht auf. Wie hast du das wegbekommen? Habe nebenbei auch mal Nvidia Shadowplay ausprobiert, aber OBS gefällt mir besser.