monitor mach augen kaputt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • naja darüber lässt sich streiten aus dem grund ist klar wenn man 2 cm vor dem ding hängt dann machts natürlich nichts besser aber ich bin 18 und hab 100% sehstärke und zocken tu ich nicht wenig also kann man das so oder so sehen
  • Geringfügig. Die wachsen auf Dauer kleine Häärchen auf den Augen. Diese beeinträchtigen die Sehfähigkeit. Das ist auch der Grund weshalb viele Brillenträger die Brille oft säubern müssen, weil die kleinen Haare Schmutz auf den Gläsern hinterlassen. Vorteil davon ist, dass man mit diesen Häärchen fühlen kann, daher wurde auch der Schmetterlingskuss so beliebt.

    Ja, wenn du täglich stundenlang nur 10 cm weg vom Bildschirm sitzt wirds deinen Augen nach geraumer Zeit schaden. Hab ihn immer einen Meter von dir weg und mach jede Stunde mal für ein paar Minuten was anderes, dann dürften dir so schnell keine Veränderungen auffallen. Und wenn doch brauchst du höchstens irgendwann eine Brille. Solltest du dennoch blind werden sag mir das bitte damit ich diesen Post hier editiere und berichtige.

    omg
  • Anzeige
    Erstmal falsche Forum? Ist doch Spam...
    Zum anderen ist es ein Mythos, dass das sitzen vorm Fernseher/Monitor die Augen schädigt.
    Man kennt diesen Spruch ja von Eltern oder Großeltern, damit man nicht zu lang vorm Bildschirm klebt, aber wie gesagt, es schädigt nicht. (Hatte es mal in nem Wissensmagazin gesehen)
  • Wie alt bist du den? Dass man ne Brille tragen muss, kann man sich nicht aussuchen. Vllt kriegst du ja ne Sehschwäche durch deine Familie (DNA und sowas). Ein Weltuntergang wär das auch nicht -.- Also nich weinen und halt nicht 1cm vor dem Bildschirm sitzen dann passiert auch nichts...
  • JA Bildschirme können zu sehschwächen führen. Auch wenn es nicht der Monitor direkt ist sondern das lange auf einen Punkt gucken. Dies führt dazu das die muskeln für die Linse abschwächen und schon kann es zu sehschwächen führen. Ab und zu mal vom Monitor weggucken reicht da aber schon.

    Es ist also unwarscheinlich. Wesentlich warscheinlicher sind da Angeborene Sachen. Das Auge wächst bsi 25 und kann daher immer Sehschwächen bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R0kn1x ()

  • tja oftmals steht in handbüchern der jeweiligen spiele eine Warnung (oftmals Epilepsie) und für die augen ists auf jeden fall schädlich,eine verwandte (hat grauen starr (augenkrankheit)) und sieht am pc nur geflimmer,ich hingegen hab ein echtwirkendes klares bild ...

    Manchmal wenn man etwa 8 std. and pc sitzt kriegt man (ich jedenfalls,auch nicht immer)augenschmerzen

    ABER das alles minimal :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paliv ()

  • Paliv schrieb:


    Manchmal wenn man etwa 8 std. and pc sitzt kriegt man (ich jedenfalls,auch nicht immer)augenschmerzen


    Augenschmerzen kommen durch das lange konzentrierte gucken :) Auch wird dadurch der Wimpernschlag veringert. Heist das Auge wird weniger befeuchtet die Folge schmerzen und ggf. Brennen der Augen.

    Dir tut ja auch der Arm weh wenn du Stundenlang etwas schwäres trägst :)
  • Bei alten CRTs konnte man noch sagen die machen die Augen kaputt, aber bei TFTs ist das nicht mehr der Fall.

    Die Augen überreizen geht natürlich, bei mir zB ging das ratzfatz mit UT3 in voller Grafikpracht, zuviel Farben und Details für einen relativ schnellen Shooter. Auch wenn man zu nah dran sitzt.
    Andere Ursache für kurzfristige Sehstörungen oder zb ein tränendes Auge (hatte ich mal 8 Wochen lang) ist über relativ lange Zeit sich konzentriert vorm PC zu sitzen, zB in einem Editor, man zwinkert weniger, dadurch trocknet das Auge aus. Der Tränenfilm nimmt nach und nach ab, deswegen nehmen einige in solchen jobs auch Augentropfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bloodyblutwurst ()

  • Es gibt Studien, dass zu langes sitzen am PC die Augen schädigt.
    Desweiteren gibt es Studien, die aussagen, dass Sitzen am PC gut für die Augen wäre. Beide sind wahrscheinlich genau auf das Ergebnis abgezielt und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Könnte dazu nen Aufsatz über Statistik schreiben, mach ich jetzt aber nicht.

    Deine kopfschmerzen können auch von anderen Dngen herrühren. Hast du genug getrunken? Immer mal ne Pause eingelegt? (Stichwort zu lange auf Bildschirm konzentriert), die Lautstärke nicht zu hoch gedreht etc.?
  • Denn du vor einem CRT sitzt und dir im extremfall 60 Hz aussetzt bei dem Ding, dann wirste schon von alleine nach 2 Stunden spätestens den PC verlassen, weil du das geflimmer nicht mehr aushalten wirst vor Augenschmerzen xD

    Bei einem TFT ist eig. nicht wirklich was zu befürchten.

    Die Größe des Bildschirms und die Helligkeit, dargestellte Farben (zb ermüdet ein heller Monitor und dann weißes Notepad schneller, als wenn du etwas dunklere Helligkeit hast und auf einem schwarzen/grauen Hintergrund guckst.)

    Ich habe 'nen 27" TFT - der hat allgemein ne größere Ausleuchtung - weil er eben nunmal mehr LEDs hat. Da hab ich den Unterschied von 19" TFT auf den 27" durchaus gemerkt^^

    Aber es ist jetzt auch nicht unangenehm.

    Ich jedenfalls nutze notepad++ und Total Commander (sind a) viel besser als notepad und Explorer und b) kann man hier die Farben für alles frei einstellen, so hab ich schwarzen Hintergrund und weiße Schrift (vllt wäre hellgraue Schrift sogar noch angenehmer) )

    Auch hab ich Startleiste, Dialogfelder, Firefox etc auch alles dunkel.

    Ich mag a) kein weiß/helle Farben (nen dunkles LP Forum Theme würde mir btw sehr gefallen^^) und b) ist es halt einfach angenehmer anzuschauen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Kannst dir, wenn dir Brillen GARNICHT gefallen, auch Kontaktlinsen kaufen ;)
    Mehr als meine Vorposter kann ich da jetzt auch nicht zu sagen ^^

    @De-M-oN: Bei mir ist es genau andersrum ... Wenn's dunkel ist, werde ich schnell müde, sehe ich aber ein helles Licht bin ich sofort wieder topfit ... Wobei ich dunkel trotzdem mehr mag :D