Ein zweites Thema auf dem Let´s Play-Kanal, oder einen zweiten Kanal anlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein zweites Thema auf dem Let´s Play-Kanal, oder einen zweiten Kanal anlegen?

      Anzeige
      Hallo Redaktion, Kolleginnen und Kollegen,


      wie im Titel schon angedeutet überlege ich gerade, ob ich einen zweiten Kanal betreiben soll,
      oder ob ich ein weiteres Thema und evtl. auch mal ein drittes Thema usw. auf meinem Let´s Play
      anbieten soll.

      Mich würde einfach mal interessieren was ihr davon haltet und ob ihr eher für
      das Eine oder das Andere seit und warum. Also lieber alles auf einem Kanal,
      oder lieber alles getrennt?

      Was meint ihr?
      Hallo.
      Unter folgendem Link findest du meinen Youtube - Kanal:
      youtube.com/c/MikeimInternet

      Freue mich immer über neue Leute!
    • Also ich denke, dass zu Beginn eines Kanals Integrität sehr wichtig ist, da die Zuschauer schnell das Interesse am Gesamten verlieren können, wenn einzelnde Inhalte nicht mehr in ihre Interessenbereiche fallen. Mit der Zeit, mit wachsender Reputation und Zuschauerbindung kann man allerdings, denke ich, problemlos das Kanalkonzept und damit natürlich auch die potenzielle Zusacherreichweite erweitern, auch wenn dann einzelnde abspringen. Die Hauptfrage ist eigentlich ob du( ausgehend davon das du Lets Plays machst) einen Kanal über Lets Plays bzw. Gaming haben willst oder einen Kanal über dich und deine Interessen. Beides legitime Ansätze und beide Ansätze haben zahlreiche erfolgreiche Vertreter, du musst nur wissen, was für einen Kanal du haben willst.
      Liebe Grüße
      Fabi
    • Anzeige
      Kommt denke ich auch immer drauf an was. Die Gefahr bei einem LP-Kanal ist immer, dass womöglich aufwendigere Formate, die dafür nur selten erscheinen unter der Masse an Let's Plays ziemlich untergehen und sich Fans des selteneren Formats damit schwieriger an den Kanal binden können.
      da Let's Play-Kanäle sich gerne auch mal mehr um die Person fokusieren als das Spiel an sich, kann man auch Formate nebeneinander bringen. Im Zweifelsfalls erstmal ausprobieren und schauen, wie es funktioniert. Wenn du eher in den Anfängen sein solltest, würde ich mir allgemein nicht den Stress machen zwei Kanäle zu pflegen, sondern eher von allen Formaten irgendwie zu profitieren.

      Demnächst möchte ich mich wohl mal an Folgenreviews von Game of Thrones probieren. Bin da auch schon tierisch gespannt darauf, wie das funktioniert, oder ob da nicht von manchen etwas Gegenwind kommt, ich solle lieber mehr zocken. Versuch macht kluch.

      Aktuell: Divinity: Original Sin 2 RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
    • Und vor allem musst du mit einem neuen Kanal wieder eine neue community aufbauen bzw. Die alte comunity Hinweise das du einen anderen Kanal hast damit die dort auch mal vorbeischauen. Ich baue nir Grade auch einen zweiten Kanal auf mit Thema Fifa. Wird hart aber macht sPaß ;)


      ALPHAFORCE
      - Gaming with Passion!
    • Man muss sich im Klaren sein, dass sich verschiedene Konzepte auch stark voneinander unterscheiden können und dann das "nebenbei-Konzept" nicht so stark sich ausprägen kann.

      Hier mal mein aktuelles Beispiel:
      ich plane in Zukunft, einen Zweitkanal aufzumachen, der sich mit vegeterischer/veganer Ernährung beschäftigt (also Kochen bspw.). Der Grund für den Zweitkanal ist ganz simpel:
      es gibt keinerlei/kaum Schnittmengen zwischen Lets Plays/Gameplay und Kochen/Ernährung. Zudem soll auf dem Zweitkanal vielleicht wöchentlich ein Video kommen - folglich wären alle Anhänger der Kochvideos über den Rest der Woche genervt von meinen all anderen Videos und würden sehr schnell wieder abspringen. Die Schnittmenge wird den anderen Kanal halt wahrnehmen und dann auch dort abonnieren.

      Geht es aber um Lets Plays und vielleicht Zusammenschnitte einzelner anderen Gaming-Videos, kann man auf seinem normalen Kanal halt einen Zusammenschnitt-Tag festlegen.. aber kommt auch immer darauf an!


      Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)
    • Hallo,

      vielen dank schonmal für die Antworten, es sind auf jeden Fall ein paar Anregungen dabei, sodass ich
      mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen werde.

      LG, Mike.
      Hallo.
      Unter folgendem Link findest du meinen Youtube - Kanal:
      youtube.com/c/MikeimInternet

      Freue mich immer über neue Leute!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeimInternet ()