Sound Übertragung Elgato HD60 Pro Gaming&Streaming PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound Übertragung Elgato HD60 Pro Gaming&Streaming PC

    Anzeige
    Erstmal Hallo zusammen und Sorry wegen dem langen Titel :),

    Ich bin meist nur der Stille mit Leser. Habe jetzt aber mal eine Frage wo ich jetzt seit über einer Woche nicht weiter komme.

    Ich habe einen Gaming PC und einen alten PC den ich jetzt als Streaming PC verwenden möchte. Erstmal zu den Systemen:

    Gaming System:
    Ryzen 7 1700
    ASUS ROG Crosshair XI Hero
    ASUS Strix GTX 1070
    16 GB Ram

    Razer Headset kein USB
    Rode Podcaster

    2 Bildschirme 24" 1920x1080

    Streaming System:
    AMD FX-8320
    Gigabyte GA-990CA-UD3
    AMD R9 280x
    16 GB Ram

    Elgato HD 60 Pro

    1 Bildschirm 22"


    Nun zum Problem.
    Ich habe die Elgato im Streaming PC über einen PCIe Anschluss angeschlossen. Vom Gaming PC geh ich von der GTX 1070 über HDMI in den IN Anschluss von der Elgato. Am Gaming PC habe ich über die Nvidia Systemsteuerung den Hauptmonitor mit der Elgato gespiegelt. Somit passt das Bild auf beiden Systemen.

    Nun aber das grosse Problem, ich bekomme den Sound nicht auf den Streaming PC. Habe es mal geschafft den Sound komplett zu übertragen über ein AUX Kabel doch die Sound Qualität war leider nicht zu verwenden und den Sound einstellen war leider auch nicht möglich. Also mit Voicemeeter Banana versucht, ohne VBAN war schon mal nichts möglich. Also mit VBAN getestet, raus kam das ich den Desktop Sound hatte (Browser/Spotify). Also Spiel gestartet und gehofft aber kein Spiel Sound gehabt. Mikrofon habe ich dann gar nicht weiter versucht.
    Jetzt dachte ich mir hier hat bestimmt auch jemand ein Gaming&Streaming System und die Elgato ohne einen Mischpult. Der vielleicht eine Lösung hat.

    Hoffe mir kann jemand Helfen.

    Wünsche dann erstmal noch einen schönen Tag.
  • Kann es sein, dass beim spiegeln der Sound nicht mit übertragen wird?
    Teste mal ohne zu spiegeln nur am Streaming-PC ob dann der Sound kommt.
    Also Grafikkarte Gaming-PC -> Elgato IN. Grafikkarte Streaming-PC -> 22 Zoll Monitor.
    Solltest Du eine andere Software nutzen, dann liegt da vielleicht der Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Katastrophenmann ()

  • Anzeige
    Also irgendwie habe ich kompliziertere Wege versucht, werde dann von daheim mal die von euch vorgeschlagenen Wege testen. Den Stereomix Test hatte ich, aber der war anders erklärt vielleicht funktioniert der von hier.
  • So jetzt muss ich leider nochmal hier spamen. Ich habe jetzt als erstes nochmal die Tipps von Katastophenmann getestet leider waren beide Versuche nicht von Erfolg. Bei den Tipps von der Elgato Seite direkt hat leider der Mikrofon Sound gefehlt. Und bei auch das umstecken hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Also habe ich mich nochmal mit Voicemeeter Banana auseinander gesetzt und weiter versucht nach hin und her hat es immer noch nicht geklappt. Habe dann die Elgato auf einen anderen PCIe Slot gesteckt alles nochmal neu installiert. Dann wieder Voicemeeter Banana gestartet und auf einmal waren alle Sound auf dem Streaming PC wie bei Voicemeeter eingestellt.
    Also DANKE nochmal für die Hinweise es funktioniert jetzt.