Euer eigenes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer eigenes Spiel

      Anzeige
      Hey an alle, die sich das gerade durchlesen.

      Ich weiß nicht, ob ich das jetzt in die richtige Kategorie gesteckt habe, aber soweit ich mir das durchgelesen habe, sollte das richtig sein. Falls das falsch sein sollte, gern verschieben, oder mir Bescheid sagen und erklären, wie man sowas verschiebt. Falls es ein ähnliches Thema gibt, einfach sagen, dann lösche ich dieses gerne :)

      Fangen wir nun endlich an: Stellt euch vor, ihr könntet ein eigenes Spiel kreieren. Das ist jetzt eure Aufgabe! Schreibt als Antwort unter dieses Thema, wie euer eigenes Spiel aussehen würde. Beachtet dabei folgendes:
      Welche Genre hat euer Spiel?
      Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?
      Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?
      Wie lang soll euer Spiel gehen?
      Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?
      Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?
      Welchen Grafikstil hat euer Spiel?
      Ist das Spiel 2D oder 3D?
      Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?
      Wie teuer ist euer Spiel?
      Was ist das Spielprinzip?
      Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?

      Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf kreative Ideen!
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maksi ()

    • Das finde ich sehr sehr interessant. Früher wollte ich auch gerne Spieldesigner werden, natürlich im Bereich der Videospiele. Hat mich allerdings letztlich ganz woanders hin verschlagen^^
      Habe mich selbst schon am RPG Maker probiert, um dort mein eigenes Spiel zu kreieren. Lief auch ganz gut, dann hatte ich keine Zeit mehr dafür und musste das Projekt aufgeben. Sich da wieder reinzuarbeiten reizt mich allerdings schon ;)

      Okay, zurück zum Thema:

      • Welche Genre hat euer Spiel?

      Fantasy-RPG. Ich bin ein großer Fan dieses Genres und würde mein Spiel genau da hinein stecken :D

      • Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?

      Eine umfangreiche Frage. Neben dem Abschließen der Hauptquest gibt es, wie üblich, eine Nebenaufgaben. Die Herausforderung hierbei ist, diese spannend zu gestalten. Sie sollten die Bindung zu den Charakteren festigen, die Welt verständlicher machen und dem Spieler das Gefühl geben, hier wirklich etwas sinnvolles zu tun.
      Es gäbe eine offene Spielwelt, die erkundet werden möchte. Ein Tag- und Nachtrythmus würde zu gewissen Tageszeiten unterschiedliche Monster und Gegner hervorbringen. Es wäre geheimnisvoll, man könnte viel entdecken, geheimnisvollen Kreaturen begegnen.
      Ein eigenes Dorf gründen und ausbauen, mit dem man richtig interagieren kann.
      Ach da würde mir sicher noch mehr einfallen :D

      • Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?

      Selbstredent. Jetzt eine Story aufzuarbeiten würde allerdings den Rahmen meiner Mittagspause sprengen :D


      • Wie lang soll euer Spiel gehen?

      Ein gutes Fantasy-RPG hat meiner Meinung nach etliche Stunden an Unterhaltung zu bieten. Die Nebenaufgaben und die ganzen Entdeckungen müssen ja mit beachtet werden. 150 Stunden+

      • Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?

      PS4, Xbox, PC...ich bin kein großer Fan von Exklusivtiteln. Wenn es kompatibel mit dem System ist, kann es auch darauf erscheinen.

      • Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?

      Als Laie erspare ich mir eine möglicherweise peinliche Antwort. Man arbeitet ja üblicherweise nicht alleine an sowas, sondern hat da seine Fachleute :)

      • Welchen Grafikstil hat euer Spiel?

      Same

      • Ist das Spiel 2D oder 3D?

      In 3D.

      • Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?

      Es darf ruhig eine Hauptbeschäftigung sein.

      • Wie teuer ist euer Spiel?

      50-70€ bei Release würde ich für realistisch halten.

      • Was ist das Spielprinzip?

      Neben der Hauptstory geht es natürlich um die Bindung zu den Charakteren, das Entdecken der offenen Welt, dem Helfen der NPC's, das Aufleveln, geheime Bosse besiegen und das selbst gegründete Dorf auf- und ausbauen :)

      • Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?

      Grafik und Stil sind wichtig, entscheidend für mich ist aber der Spielspaß. Das Gameplay sollte natürlich flüssig und verständlich sein.
      Schwer zu sagen, nach welchen Prioritäten ich hier letztlich gehen würde.
    • Danke für die ausführliche Antwort, das freut mich sehr :DD
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!
    • Nachdem sonst niemand weitermacht, verewige ich mal meine eigene Spielidee.

      Name: Backstory - Ghost town
      Anmerkung: Backstory ist der Name der Spielreihe und Ghost town der Name des Spiels. Es ist der erste Teil (chronologisch nicht!).
      Freigegeben ab: 12 Jahre.
      Wann spielt das Spiel: Mitte 17. Jahrundert.

      • Welches Genre hat euer Spiel?
      Spoiler anzeigen

      Das Spiel ist eine Mischung aus Story, RPG und Puzzle.
      Es enthält außerdem Teile von Survival und Horror.


      • Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?
      Spoiler anzeigen

      Das Ziel ist es, zu erfahren, was in der Geisterstadt passiert ist und was der Charakter damit zu Tun hat.
      Ein richtiges "Ende" mit Outro und allem gibts nicht. Es gibt sehr viel zu entdecken und man sollte so viel wie möglich über die Story zu erfahren.


      • Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?
      Spoiler anzeigen

      Ja, es gibt eine Story, allerdings ist diese offen. Je nachdem, wie viel man entdeckt, ist die Story verschieden ausgeprägt.
      Die Story besteht daraus, dass eine Hexe in die Stadt kommt, getarnt als normale Bürgerin. Sie wird enttarnt, doch überraschenderweise akzeptiert, da gerade eine Seuche in der Stadt herumgeht und dieser Trank ihnen das Leben sichern soll. Leider geht bei dem Trank etwas schief und die Bürger sterben trotzdem. Doch dabei werden sie zu Zombies, die nachts aus ihren Gräbern kommen und die Überlebenden angreift. Außerdem erfährt man viel über die Religion dieses Spiels, die besagt, dass die Erde die Hölle ist und dass man ihr nur entkommt, wenn man nicht mit dem Teufel, das ist der menschliche Körper, zusammen arbeitet, indem man Böses tut. Die noch Lebenden werden böse auf die Hexe, da sie und die Zombies ja nun als solche auf der Erde gefangen sind. Also verflucht die Hexe die restlichen Bewohner. Mit dem Fluch werden ihre Körper ganz komisch verzerrt. (Man kann diese Bewohner "finden". Einer ist Slender Man, der andere Herobrine, weitere sind in Planung). Die Hexe ist irgendwann gestorben, doch da sie mit ihrem Körper zusammengearbeitet hat, wird sie wiedergeboren. Als Strafe wird sie nicht normal wiedergeboren, sondern in einem erwachsenem Körper, der sich all das Leid anschauen muss. Das Problem ist, dass immer noch nachts die Zombies erwachen und man sie kaum bekämpfen kann. Man hat kaum gute Waffen, und diese machen die Zombies nicht kampfunfähig, höchstens langsamer. Das einzige was die Zombies kampfunfähig macht, ist Feuer oder zerquetscht werden. Feuer breitet sich schnell aus und ist demnach gefährlich, und eine Gelegenheit zu finden, die Zombies zu zerquetschen, ist genauso schwierig. Wenn man einmal stirbt, ist das Spiel verloren und man muss sich alles nochmal von vorne erspielen. Das dient dazu, das Spielerlebnis noch realistischer zu gestalten und das Spiel zu erschweren. Wer möchte, kann einen "Easy-Mode" anschalten, mit dem man speichern kann. Allerdings werden somit alle Eastereggs aus dem Spiel entfernt, man kann somit nicht alle Achievements sammeln. :evil:


      • Wie lang soll euer Spiel gehen?
      Spoiler anzeigen

      Das Spiel ist Open World und hat kein wirkliches Ende.
      Bis man die Hauptstory komplett erspielt hat: 50 Stunden.
      Bis man sie im Easy-Mode erspielt hat: 25 Stunden.
      Bis man alle Easter-Eggs gefunden hat: nochmal 50 Stunden.


      • Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?
      Spoiler anzeigen

      Ausschließlich PC.


      • Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?
      Spoiler anzeigen

      Die Auflösung soll schon ziemlich hoch sein.


      • Welchen Grafikstil hat euer Spiel?
      Spoiler anzeigen

      Das Spiel soll realistisch aussehen, allerdings ohne Blut oder Nacktheit, damit es ab 12 freigegeben wird.


      • Ist das Spiel 2D oder 3D?


      • Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?
      Spoiler anzeigen

      Das überlasse ich jedem selbst. Wenn man sich wirklich hingibt und sich für das Spiel und seine Story interessiert und sich hingibt, nicht voreingenommen ist usw., dann kann das schon eine Hauptbeschäftigung sein. Wer lieber so schnell wie möglich durchkommen will, macht sich ein Walktrough auf YouTube an und kriegt innerhalb kürzester Zeit alle Achievements. Das wäre dann eher eine Nebenbeschäftigung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er das gestalten möchte.


      • Wie teuer ist euer Spiel?
      Spoiler anzeigen

      Da das Spiel nur als Hobby gemacht worden wäre, würde es mir reichen, wenn ich 10€ dafür verlangen würde, auch wenn es vielleicht mehr wert ist.


      • Was ist das Spielprinzip?
      Spoiler anzeigen

      Das Spielprinzip ist es, einen Tag-Nacht-Wechsel zu triggern, damit sich die Gegenstände in der Map ändern und man mehr über die Story erfahren kann.


      • Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?
      Spoiler anzeigen

      Die Story steht eindeutig an erster Stelle. Danach kommen Gameplay und Spielspaß, die sind ungefähr gleich wichtig. Auch Grafik und Stil sind wichtig, doch das Spiel ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, deshalb ist es auch nicht so schlimm, wenn das nicht perfekt wird.


      Ich hoffe, euch hat das Lesen viel Spaß bereitet! Ihr könnt ja sagen, was euch an meinem Spiel besonders gut gefällt und was nicht.

      LG, Maksi
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!
    • Anzeige
      Ich hatte gerade einen Geistesblitz und damit kam die beste Idee für ein Spiel, welches total toll wäre. Portal 3. Das hört sich erstmal unspektakulär an, weil das öfter gewünscht wurde, allerdings ist natürlich die Frage, welche Story man nehmen könnte, die gut in das Portal-Universum passen würde und sich an die bisherige anknüpfen würde.

      • Welches Genre hat euer Spiel?
      Spoiler anzeigen
      Wie Portal 1 und 2: Viel Puzzle und ein wenig RPG.

      • Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?
      Spoiler anzeigen
      Die Story durchspielen und die verschiedenen Rätsel lösen, durch die man weiter kommt.

      • Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?
      Spoiler anzeigen
      Natürlich hat es diese. Chell ist hat eine Stadt erreicht und lebt wie eine normale Bürgerin. GlaDOS hat Chells Heimatstadt angegriffen, indem sie Zitronen-Granaten erschaffen hat. Sie wusste nicht, das Chell hier lebt. Die Zitronengranaten sind eine Anspielung an Portal 2:

      Spoiler anzeigen
      Cave Johnson sagte: "Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
      Währenddessen meinte Kartoffel-GlaDOS: "Er spricht das aus, was alle denken!"


      Nun ist Chell am Ort des Geschehens, als die Stadt angegriffen wird, wird aber nicht verletzt. Chell sieht GlaDOS und folgt ihr unter die Erde Sie kommt in den Aperture Laboratories wieder raus, GlaDOS bemerkt sie und versucht sie durch Fallen aufzuhalten. Begleitet wird das wie immer von GlaDOS' Psycho-Gerede. Am Ende muss Chell gegen GlaDOS' kämpfen und verliert fast, kann sich aber noch in Sicherheit bringen und überlebt.

      • Wie lang soll euer Spiel gehen?
      Spoiler anzeigen
      circa 15 Stunden für erfahrene Spieler, für unerfahrende 20.

      • Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?
      Spoiler anzeigen
      Auf jeden Fall PC und dann wie immer für XBox und Playstation.

      • Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?
      Spoiler anzeigen
      So wie Portal 1 und Portal 2.

      • Welchen Grafikstil hat euer Spiel?
      Spoiler anzeigen
      Portal 1 und Portal 2.

      • Ist das Spiel 2D oder 3D?
      Spoiler anzeigen
      3D, siehe Portal 1 und 2.

      • Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?
      Spoiler anzeigen
      Hauptbeschäftigung, da es ja wieder um Story geht und man sich auf diese konzentrieren sollte.

      • Wie teuer ist euer Spiel?
      Spoiler anzeigen
      Nachdem Portal 1 10€ und Portal 2 20€ kostete, kostet dieses Spiel einfach mal 30€.

      • Was ist das Spielprinzip?
      Spoiler anzeigen
      Now, you're thinking with Portals.

      • Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?
      Spoiler anzeigen
      Story, Gameplay, Spielspaß, Grafik, Stil.
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!