Wie fange ich an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie fange ich an?

    Anzeige
    Hallo Lets Play Forum!

    Ich habe vor kurzem einen Lets Play Kanal gestartet und frage mich wie ich beginnen soll. Wie ist das denn am Anfang? Woher merke ich das ich mir unnütze Arbeit mache und das nichts wird? Ich bin wirklich noch ein bisschen confused aber ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen ^^

    Bitte um Antworten :thumbsup:
  • Kommt auf deine Ansprüche an. Willst du hochwertige Videos erzeugen, wirst du vermutlich einige Aufnahmen am Anfang direkt wieder wegwerfen, da du mit ihnen nicht zufrieden sein wirst.
    Wenn du Geld mit deinen Videos verdienen willst oder viele Aufrufe, solltest du diverse SEO-techniken beherzigen.

    Siehe auch:
    Der Let's Play Guide
    [Leitfaden] Networking und SEO v2
    [Guide] Welches Spiel soll ich als allererstes Let's Playen?
    (Sind übrigens alle oben angepinnt)

    Wäre auch sinnvoll, wenn du deinen Kanal im Profil eintragen würdest.
    Kennst du weibliche Let's Player? • • • Zu deinem Kanal

  • Wie fange ich an?
    Einfach loslegen.

    DerScrater schrieb:

    Woher merke ich das ich mir unnütze Arbeit mache und das nichts wird?
    Was verstehst du unter Arbeit? Bei all meinen Videos habe ich unter "Arbeit" höchstens verstanden, dass ich Zeit investiere und dabei etwas produziere. Eine neue Folge. Einfach Spielerlebnisse, die ich mit anderen teilen kann und mit denen andere gerne ihre freien Minuten am Tag verbringen. Das sehe ich aber nicht als Arbeit an, sondern als Zeitvertreib, der mir sehr viel Spaß bereitet.
  • 9NinetySix6 Das meine ich ja :D
    Ich möchte halt nicht das ich in meine Videos viel Zeit reininvestiere aber keine Zuschauer richtig habe. Also meine ich damit sowas wie: Wie komme ich an Zuschauer? Und nein! Mein Ziel ist es keineswegs 1 mio oder so zu erreichen. Mein Ziel am Anfang ist es das ich mir eine kleine Commiunity aufbaue (ca.200 Abonnenten) damit icch auch weiß das mich jemand schaut.
  • Anzeige

    DerScrater schrieb:

    Wie komme ich an Zuschauer?
    Mache unterhaltsame Videos und beschäftige dich mit SEO. Zu Letzteres kann dir @Sev sicher gerne einige Tipps geben ^^ Wenn du ein neues Videos aufgenommen hast, schaue es dir noch einmal an und hinterfrage dich. Was stört dich, was würdest du als Zuschauer sehen wollen?
  • Vor allem gilt: Ganz viel Geduld haben.

    Wer bereits schon Erfahrung hat, wird sicher auch etwas flotter einen Kanal aus dem Anfangssumpf rausbekommen. Die meisten Kanäle scheitern daran, dass sie zu schnell aufgeben.
    Ansonsten sind meine Standardratschläge:
    • regelmäßiger Content (damit die Abonnenten nicht wieder abspringen)
    • SEO (Search Engine Optimization, um besser gefunden zu werden)
    • Indie-Spiele (werden seltener von den großen Kanälen gespielt => Konkurrenz überschaubarer)


    Letzteres natürlich nur, wenn man sich auch irgendwie damit identifizieren kann. Aber da sich die wenigsten Zuschauer mehr als die obersten drei Suchergebnisse anschauen, kann man sich die Chancen bei Spielen, die von mehr als 10 Kanälen mit mehr als 100.000 Zuschauern bereits gespielt werden ja halbwegs ausrechnen.

    Bonusratschlag: Spaß haben ;)

    Aktuell: My Time at Portia RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
  • Im Optimalfall jeden Tag ein Video, zu regelmäßigen Zeiten und am besten möglichst jeden Wochentag das gleiche Spiel.

    Ich habs aber auch erst seit nicht ganz nem Jahr, dass ich wirklich akurat einen wöchentlichen Uploadplan einhalte. Mit wachsendem Kanal kam dann eben auch mehr Lust das ganze etwas ernsthafter anzugehen. Was auch ein wenig das Problem oft ist: Möchte man mehr Zuschauer binden, brauchts mehr konstanten Output. Hat man noch nicht die Zuschauer, ist man noch nicht ganz so motiviert dazu. Dazu weiß ich nicht, ab wann derzeit genau das geplante Veröffentlichen (also festlegen von Tag und Uhrzeit wann das Video freigegeben wird) möglich ist.

    Du musst jetzt also wirklich nicht gleich anfangen deine Abläufe zu professionalisieren. Es ist halt nur ein ratsamer Schritt, wenn man den Kanal irgendwann dann doch voranbringen will. Erstmal darf man sich aber gerne nach Herzenslust ausprobieren. Ausprobieren was für Spiele man selbst gerne machen mag, wie man sie aufbereitet, ob man doch lieber streamt oder klassische Videos macht. Wenn du dann zu deinem Stil gefunden hast, kannst du dir immer noch Gedanken machen, wie du deinen Workflow verbessern kannst ;)

    Aktuell: My Time at Portia RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
  • Also wenn ich das richtig verstehe willst du ein paar aktive Zuschauer ^^
    Du solltest dir auf jeden Fall noch ein paar Videos von YouTubern anschauen wie miime cox,so geht YouTube,Fragekanal,Commentorio,also diese "YouTube-Tipp-YouTuber" .Auch die Creator Academy ist sehr hilfreich.Jetzt noch meine Tipps:
    1.Nutze Social Media
    2.Sei aktiv in Foren(wie diesem hier)
    3.Ich glaube Livestreams können zurzeit ein paar neue Zuschauer bringen,und fördern die Interaktion mit dem Publikum
    4.habe feste Uploadzeiten
    5.Nehme auch mal mit anderen Let's Playern/YouTubern auf
    6.Beschäftige dich mit SEO
    7.Kommentiere bei kleinen und großen Let's Playern die dir gefallen
  • 1. Als erstes muss du 5 "Lohnt sich..." Threads hier im Forum erstellen. Egal wie unnütz oder logisch die Antwort auf die Frage ist
    2. Deine Kanal ist ein Buisness, also musst du diesen auch so leiten. Nach jedem Video musst du nach likes und subs fragen. Es muss ein Outro und Intro zu allen Videos geben.
    3. Du musst nur die Spiele spielen, die momentan von alle """großen""" youtubern gespielt werden. Sonst bekommst du nie Views.
    4. Um deine Videos populär zu machen, musst du jeden Trick anwenden den es gibt. SEO, werbung, etc. Videos mit guter qualität kannst du nachher noch immer machen.
    5. facecam
    6. Du musst dir einreden, dass du LPs zum Spaß machst, und viewer müssen dir egal sein, trotzdem solltest du in jedem "Wie bekomme ich mehr Subs"-thread nachfragen, wie du bekannter wirst.

    Glückwünsch, mit diesem 6 step program wirst auch du garantiert zum LPF Forum Benutzer mit 500 subs der glaubt, er kann berühmt werden! Viel spaß.
  • "Regel" Nr. 1: Mach das, was dir Spaß macht. Die Chancen, dass du 10k Abos aufwärts kriegst, vor allem in kurzer Zeit, stehen realistisch gesehen schlecht. Dass du eine feste Basis von ca. 200 Abonnenten aufbaust, kann ganz schnell passieren oder eben dauern. Wenn du keinen Spaß bei der Sache hast und dich zu Aufnahmen oder bestimmten Games zwingst, halte ich das für Unsinn. Außerdem merkt das als Zuschauer in der Regel und hat keinen Bock auf LPs von nem Typen, der eigentlich gar keinen Bock auf AAA-Spiel #2498532 hat.
    Sei du selbst, hab Spaß dran und bring dir auf positive Art Aufmerksamkeit auf sozialen Netzwerken, Foren und anderen Kanälen ein. Abogebettel ist doof.

    Letztlich kannst du dir noch so viele Ratschläge geben lassen. Am Ende des Tages ist es dein Kanal, deine Freizeit und dein Hobby, deine Entscheidung.
  • Zu Regel Nr. 1: "Spass haben"... wenn du Abos haben willst: Ist das schon fast zweitrangig! Wenn du Abos willst, musst du das machen, was die Leute sehen wollen. Indie Spiele, vor allem Horror-Indie Spiele passen da schon sehr gut. Probiere das mal aus und kucke, ob sie angeklickt werden. Weil wenn du für ein Video 10 Views in 10 Tagen bekommst..... kann dir das Spiel noch so viel "SPASS" machen....... es bringt DICH und deinen KANAL einfach nicht weiter.

    Deshalb mein Tip: Indie-Spiele. Vielleicht so ein kleiner Titel, der so 30-40 Minuten geht und dem du in einem Video zeigen kannst!!

    Und noch zum Thema "Abo betteln".......... wenn ich diesen Mist schon höre..... man MUSS sowas sagen, damit die Leute das auch machen. Man sagt "vergesst nicht zu abonnieren und einen daumen nach oben zu geben", damit die Leute das auch tun. Das hat nix mit betteln zu tun. Das wäre genauso, als wenn jemand sagen würde: "Ich finde es scheiße, dass in meiner Zeitung immer die Werbung vom Kaufland liegt. Wenn du nicht ohne Werbung erfolgreich werden, sollen sie es direkt sein lassen!!!!"

    Deshalb: Sag genau das, was ich grad gesagt habe.... das die Leute gerne eine Abo da lassen können und natürlich dem Video einem daumen nach oben geben können.
  • DerScrater schrieb:

    und frage mich wie ich beginnen soll.
    Mach einfach!
    Mach nicht den Fehler sein zu wollen wie jemand anderes den du gut findest. Du musst deinen eigenen Stil finden, fang damit an. Wenn du den hast, dann kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du deine Videos aufpeppen kannst. Wenn du dir jetzt schon so hohe Hürden und Messlatten legst wirst du schnell die Motivation verlieren.
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube | Vid.me | Webseite | Aufnahme- und Sendeplan | Spieleliste | Daddel-United

  • DVDexpert schrieb:

    Und noch zum Thema "Abo betteln".......... wenn ich diesen Mist schon höre..... man MUSS sowas sagen, damit die Leute das auch machen. Man sagt "vergesst nicht zu abonnieren und einen daumen nach oben zu geben", damit die Leute das auch tun. Das hat nix mit betteln zu tun.
    Was ist es denn sonst?


    DVDexpert schrieb:

    Das wäre genauso, als wenn jemand sagen würde: "Ich finde es scheiße, dass in meiner Zeitung immer die Werbung vom Kaufland liegt. Wenn du nicht ohne Werbung erfolgreich werden, sollen sie es direkt sein lassen!!!!"
    Der Vergleich ist einfach sinnbefreit. Aber ich glaube ein bis zwei Ausrufezeichen mehr, hätten dazu geführt das wir hier den ultimativen Tipp hätten!!eins!elf!

    DVDexpert schrieb:

    Deshalb: Sag genau das, was ich grad gesagt habe.... das die Leute gerne eine Abo da lassen können und natürlich dem Video einem daumen nach oben geben können.
    Und du bist noch gleich wer und machst was wie lange und wie erfolgreich?
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube | Vid.me | Webseite | Aufnahme- und Sendeplan | Spieleliste | Daddel-United

  • Also ich höre immer nur "Das ist abo-geil" oder "das ist abo-betteln" von Leuten, die selbst bei bis 20 Abonnenten sind. Mein Tip deswegen: Meinen Text durchlesen. Ich hab das ganze dort erklärt, was es ist und wieso man es macht. :)

    Wer ich nochmal bin? Ich sage nicht den Kanal-Namen, lasse aber gerne hier, wieviele Abonnenten ich habe:
    Mein Kanal

    Ich glaube, wenn man 14.000 Abos hat, hat man schon ein wenig mehr Ahnung davon, wie man Abonnenten kriegt, als einer, der bei maximal 20 Abonnenten ist, oder?

    Von daher an den Thread-Ersteller: Viel Erfolg bei deinem Kanal und ich hoffe, du setzt meine Tips um. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDexpert ()

  • DVDexpert schrieb:

    Also ich höre immer nur "Das ist abo-geil" oder "das ist abo-betteln" von Leuten, die selbst bei bis 20 Abonnenten sind.
    Ich lese das auch von anderen, keine Sorge. Vielleicht schau ich nur aufmerksamer hin :)


    DVDexpert schrieb:

    Mein Tip deswegen: Meinen Text durchlesen. Ich hab das ganze dort erklärt, was es ist und wieso man es macht.
    Erklärt hast du nicht wirklich was, eigentlich nur ne Behauptung aufgestellt ;)


    DVDexpert schrieb:

    Wer ich nochmal bin? Ich sage nicht den Kanal-Namen, lasse aber gerne hier, wieviele Abonnenten ich habe:
    Supi. Soll ich mir jetzt auch irgendwo nen Kanal suchen auf YouTube, davon nen Screenshot machen und sagen das wäre mein äußerst erfolgreicher Zweitkanal? Nimms mir nicht übel, aber Leute wie dich kann ich nicht ernst nehmen. Sachen verbreiten was gut sein soll, aber nicht die Eier in der Hose haben und selbige runterlassen damit man sich ein Bild machen kann. Und btw., mit der Konsole im Firefox kann ich mir auch mal eben in ein paar Sekunden 40 Millionen Aufrufe machen und ein paar tausend Abos :)


    DVDexpert schrieb:

    Ich glaube, wenn man 14.000 Abos hat, hat man schon ein wenig mehr Ahnung davon, wie man Abonnenten kriegt, als einer, der bei maximal 20 Abonnenten ist, oder?
    Keiner weiß ob es dein Kanal ist, oder ob du überhaupt einen hast. Insofern ist das was du hier so schreibst alles schon sehr merkwürdig. Wenn es dir unangenehm ist hier in dem Forum erkannt zu werden frage ich mich, warum du dich extra angemeldet hast um dann ausgerechnet hier zu schreiben. Da kann doch irgendwas schonmal nicht hinhauen.
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube | Vid.me | Webseite | Aufnahme- und Sendeplan | Spieleliste | Daddel-United

  • Game8 schrieb:

    DVDexpert schrieb:

    Also ich höre immer nur "Das ist abo-geil" oder "das ist abo-betteln" von Leuten, die selbst bei bis 20 Abonnenten sind.
    Ich lese das auch von anderen, keine Sorge. Vielleicht schau ich nur aufmerksamer hin :)

    DVDexpert schrieb:

    Mein Tip deswegen: Meinen Text durchlesen. Ich hab das ganze dort erklärt, was es ist und wieso man es macht.
    Erklärt hast du nicht wirklich was, eigentlich nur ne Behauptung aufgestellt ;)

    DVDexpert schrieb:

    Wer ich nochmal bin? Ich sage nicht den Kanal-Namen, lasse aber gerne hier, wieviele Abonnenten ich habe:
    Supi. Soll ich mir jetzt auch irgendwo nen Kanal suchen auf YouTube, davon nen Screenshot machen und sagen das wäre mein äußerst erfolgreicher Zweitkanal? Nimms mir nicht übel, aber Leute wie dich kann ich nicht ernst nehmen. Sachen verbreiten was gut sein soll, aber nicht die Eier in der Hose haben und selbige runterlassen damit man sich ein Bild machen kann. Und btw., mit der Konsole im Firefox kann ich mir auch mal eben in ein paar Sekunden 40 Millionen Aufrufe machen und ein paar tausend Abos :)

    DVDexpert schrieb:

    Ich glaube, wenn man 14.000 Abos hat, hat man schon ein wenig mehr Ahnung davon, wie man Abonnenten kriegt, als einer, der bei maximal 20 Abonnenten ist, oder?
    Keiner weiß ob es dein Kanal ist, oder ob du überhaupt einen hast. Insofern ist das was du hier so schreibst alles schon sehr merkwürdig. Wenn es dir unangenehm ist hier in dem Forum erkannt zu werden frage ich mich, warum du dich extra angemeldet hast um dann ausgerechnet hier zu schreiben. Da kann doch irgendwas schonmal nicht hinhauen.
    So... mein lieber. Hab nochmal ein Screenshot von meinen Browser gemacht. :)

    Bild vom Browser

    Erstens mal: Ich finde es eine unverschämtheit, zu mir zu sagen, dass ich ein Lügner wäre. Weil ich persönlich brauche keine Hilfe mehr. Ich habe einen Erfolgreichen Kanal. Aber wieso sollte ich dann anderen nicht mit meinen wissen weiterhelfen? DAS ist das, was keinen Sinn macht.

    Wenn das andere hier nicht machen: Dann ist das traurig. Aber ich hab diesen Thread gesehen und hab ihm direkt das geraten, was mir auch mal geraten wurde und was auch wirklich geholfen hat. Vorher bin ich nämlich auch bei 20 Aufrufen pro Video rumgelaufen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall :)

    Achso. Und man braucht den Kanal nicht suchen. Nämlich es gibt so viele Leute hier im Forum, die ich einfach nicht auf meinen Kanal haben möchte.... weder als Zuschauer noch als Stalker..... ne... tut mir leid. Der Kanalname bleibt bei mir.

    Back to Topic: Wie gesagt, lieber DerScrater:
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kanal und ich hoffe sehr, dass die Ratschläge, die ich dir gegeben habe: Dir helfen werden. Mir haben sie auf jeden Fall geholfen.
  • DVDexpert schrieb:

    So... mein lieber. Hab nochmal ein Screenshot von meinen Browser gemacht.
    Und weiter?


    DVDexpert schrieb:

    Erstens mal: Ich finde es eine unverschämtheit, zu mir zu sagen, dass ich ein Lügner wäre. Weil ich persönlich brauche keine Hilfe mehr. Ich habe einen Erfolgreichen Kanal. Aber wieso sollte ich dann anderen nicht mit meinen wissen weiterhelfen? DAS ist das, was keinen Sinn macht.
    Ich hab nicht gesagt du bist ein Lügner, ich habe gesagt das ich Leuten die nicht mit offenen Karten spielen generell nicht traue. Lebenserfahrung, verbuche es darunter. Und im Internet schonmal gar nicht. Da ist sowieso jeder Experte und der Beste.


    DVDexpert schrieb:

    Achso. Und man braucht den Kanal nicht suchen. Nämlich es gibt so viele Leute hier im Forum, die ich einfach nicht auf meinen Kanal haben möchte.... weder als Zuschauer noch als Stalker..... ne... tut mir leid. Der Kanalname bleibt bei mir.
    Und wie regelst du das bei allen anderen? Sortierst du die auch aus? Ist dein kanal nur alle fünf Tage mal ne Stunde sichtbar damit 10 Leute subben können? Und woher willst du wissen das nicht längst Leute von hier dabei sind? Fragen über Fragen...

    Anyway, ist ne ziemlich komische Schiene die du fährst, ich hab alles dazu gesagt und oft genug gesehen warum man gerade solchen Leuten dann nicht zu viel Glauben schenken sollte. Sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Außerdem verstrickst du dich in sehr komische Argumentationen. Willst sinngemäß nicht das andere bei dir abkupfern, aber hier "anonym" Tipps geben und helfen geht. Da passt was nicht, Herr Experte.

    Just my 2 Cents.

    Ach, bevor ichs vergesse, ein Bild von meinem "Browser".


    You see... ;)
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube | Vid.me | Webseite | Aufnahme- und Sendeplan | Spieleliste | Daddel-United

  • DVDexpert schrieb:

    Also ich höre immer nur "Das ist abo-geil" oder "das ist abo-betteln" von Leuten, die selbst bei bis 20 Abonnenten sind. Mein Tip deswegen: Meinen Text durchlesen. Ich hab das ganze dort erklärt, was es ist und wieso man es macht. :)

    Wer ich nochmal bin? Ich sage nicht den Kanal-Namen, lasse aber gerne hier, wieviele Abonnenten ich habe:
    Mein Kanal

    Ich glaube, wenn man 14.000 Abos hat, hat man schon ein wenig mehr Ahnung davon, wie man Abonnenten kriegt, als einer, der bei maximal 20 Abonnenten ist, oder?

    Von daher an den Thread-Ersteller: Viel Erfolg bei deinem Kanal und ich hoffe, du setzt meine Tips um. :)


    Boah was für ein Zufall, ich habe genau 100% die gleiche View-Anzahl wie du, aber leider einer Subscriber weniger?
    Das heißt dann wohl, dass meine Meinung ungültig ist. Genauso wie jede andere meinung.

    Gut zu wissen!