Eure Lieblings-Aufbauspiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Lieblings-Aufbauspiele?

      Anzeige
      Hallöchen!

      Ich hab irgendwie Lust, ein friedliches Aufbauspiel zu spielen. Ich hab schon ein paar auf Steam, aber da gibt es sicher noch mehr...

      Was sind denn eure liebsten Aufbauspiele? Ich muss zugeben, ich hab gerade irgendwie Lust, etwas im Krankenhaus-Thema anzugehen, also wenn ihr dort etwas kennt, nur her damit. Andere Themen sind aber auch willkommen (Roller Coaster Tycoon habe ich schon, da das bestimmt genannt wird ^^)

      Im Städtebau hab ich auch schon Cities Skylines und ich hab auch Prison Architect.

      Fühlt euch aber frei, Spiele vorzustellen, die im selben Sub-Genre sind und ihr ebenfalls gut oder auch unterbewertet findet.

      Vielen Dank schonmal.

      Ach ja, ich bevorzuge die Spiele natürlich für den PC. Ich glaube, reine Aufbauspiele für Konsole gibt es auch gar nicht... (oder doch?)
    • Anno 1404 Venedig, hat glaube ich nach dem Klassiker 1602 das beste Gesamtpaket und Balancing :) Tolle Classics die gemütlich sind wären z. B. Industriegigant 2 Gold, Verkehrsgigant. Je nachdem wie weit man Aufbauspiel nun Streckt fällt vielleicht auch noch Civilization V rein als günstiges Spiel.
      Wenns noch gemütlicher sein soll, schau dir mal Port Royale 3 oder Rise of Venice an. Tropico 5 darf auch erwähnt werden :)

      Wenn du von den Kandidaten vor hast was zu spielen sag mal bescheid, haben eigentlich alle Multiplayer und ich würd mitmachen :)
      Viele Grüße,

      Christian
      __________________________________
      YouTube | Vid.me | Webseite | Aufnahme- und Sendeplan | Spieleliste | Daddel-United

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Game8 ()

    • Ich spiele nur ganz selten Aufbau-Spiele. Immer wenn ich eines anfange, verliere ich schnell die Lust.


      Aber, der Grund warum ich überhaupt poste:

      MrsLittletall schrieb:

      Ich muss zugeben, ich hab gerade irgendwie Lust, etwas im Krankenhaus-Thema anzugehen, also wenn ihr dort etwas kennt, nur her damit.

      Ist schon recht alt, aber wie heißt es so schön: "Old but Gold" x)
      _______JUMP'N'RUN___________________HORROR__________
    • Zählt so Krams wie Age of Empires II HD und Stronghold HD auch? Ist zwar streng genommen ein anderes Genre, aber theoretisch kannst du im freien Modus auch Aufbau-only betreiben.

      Game Dev Tycoon und Prison Architect sind ganz nett. Zweiteres bietet gefühlt länger was zu tun und ist abwechslungsreicher, kommt übrigens auch mit einer (optionalen) Kampagne daher. Cities: Skylines soll ganz nett sein, hab ich bloß zu wenig gespielt, um selbst beurteilen zu können, ob es empfehlenswert ist.
    • Schonmal danke für die Vorschläge. Ich geh später näher drauf ein.

      Ich wollte nur sagen, Echtzeit-Strategie, auch mit Aufbau-Elementen, ist nicht, was ich suche. Ich suche schon Spiele, deren Fokus Aufbau und/oder Handel ist, am Besten halt noch mit einem speziellen Thema (wie Krankenhäuser, Gefängnis, Stadt etc. idk was es da alles gibt).

      Gibt es Kämpfe, die aber nicht der Fokus sind (wie bei Anno), ist es ok.
    • Ich hab jetzt die Genre nicht gaanz verstanden, dann habe ich ein Beta-Spiel, welches (zum jetzigen Zeitpunkt) sehr klein ist und nur eine knappe Stunde Spielspaß bieten kann. Aber wenn du trotzdem Interesse hast, dann kannst du dir kostenlos Raft im Internet runterladen. Wenn du es im Blick behälst, es kommen ab und zu Updates die auch mal das Spiel größer machen.
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!
    • Planet Coaster!!

      Wundert mich, dass das noch nicht gepostet wurde. :) Hab's im Steam Summer Sale erworben, weil mir das unter anderem auch hier im LPF das ein oder andere Mal empfohlen wurde und ich eben auch Fan von Wirtschafts-Simulationen bin. Das Game ist der Hammer. Hätte nicht geglaubt, dass eine ThemePark-WiSim nach mehreren 100 Stunden Rollercoaster Tycoon 3 nochmal so viel Spaß bringen könnte. War ähnlich auf der Suche nach was richtig Schickem im Bereich Aufbau-WiSim, denn manchmal braucht man das echt, so ging's mir jedenfalls.

      Planet Coaster kam wie gerufen. Du kannst darin alles machen. Du kannst deine eigenen Fahrgeschäfte nach deinem eigenen Thema bauen, eben so wie du sie gern hättest. Achterbahnen ohne festes Baukastenprinzip formen, darf halt für die Gäste nur nicht zu aufreibend sein, um bestmöglichen Profit damit zu erzielen. Du kannst dir gar deine eigenen Geschäfte zusammenschustern, natürlich abspeichern, in den Steam-Workshop hochladen und dich für dein Schaffen bewerten lassen. Diebe und Rowdys gilt es mittels Kameras und Security dingfest zu machen, Entertainer und Personal möchten fortgebildet werden. Das alles in hübscher aber auch Hardware-hungriger Optik. Hat meinen Hunger auf WiSims komplett gekillt. xD
    • Tobey schrieb:

      Planet Coaster!!
      Hups, das hätte mir auch einfallen können! Schließlich hab ich es auch beim Steam Summer Sale erworben und es ist ein richtig geiles Spiel

      Ansonsten kann man Sims im entferntesten Sinne als Aufbauspiel betiteln.
      Alright, I've been thinking. When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!
    • Game8 schrieb:

      Anno 1404 Venedig, hat glaube ich nach dem Klassiker 1602 das beste Gesamtpaket und Balancing Tolle Classics die gemütlich sind wären z. B. Industriegigant 2 Gold, Verkehrsgigant. Je nachdem wie weit man Aufbauspiel nun Streckt fällt vielleicht auch noch Civilization V rein als günstiges Spiel.
      Wenns noch gemütlicher sein soll, schau dir mal Port Royale 3 oder Rise of Venice an. Tropico 5 darf auch erwähnt werden
      Anno 1404 habe ich sogar hier! Aber ich hab bloß die Kampagne gespielt.... Wo hab ich das bloß hingelegt? Das ist ja noch aus einer Zeit, wo nicht alles mit Konten verknüpft wurde!

      Industriegigant XD Der Name ist ja mal Mega!
      Civ würd ich eher als Rundenstrategie ansehen, aber naja, es hat was von beidem irgendwie....
      Die letzten paar sind Handelssimulationen, stimmts? Ich glaube, Tropico 5 hatte ich auch mal ins Auge gefasst.

      Game8 schrieb:

      Wenn du von den Kandidaten vor hast was zu spielen sag mal bescheid, haben eigentlich alle Multiplayer und ich würd mitmachen
      Ich bin nicht so der Multiplayer. Aber falls ich eins von denen anfange, kann ich ja mal Bescheid sagen.

      Scorplian190 schrieb:

      Ist schon recht alt, aber wie heißt es so schön: "Old but Gold" x)
      Oh mein Gott, das ist ja von der PSX! Ein Konsolen-Aufbauspiel!
      Und ja, es ist aus den 90ern, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlecht ist. Gibt es auch eine PC-Version? Das find ich vielleicht auf gog.com...

      blechkitti schrieb:

      Game Dev Tycoon und Prison Architect sind ganz nett. Zweiteres bietet gefühlt länger was zu tun und ist abwechslungsreicher, kommt übrigens auch mit einer (optionalen) Kampagne daher. Cities: Skylines soll ganz nett sein, hab ich bloß zu wenig gespielt, um selbst beurteilen zu können, ob es empfehlenswert ist.
      Das erste sagt mir nichts... spielt man da als Spieleentwickler?

      Cities Skylines hab ich ne ganze Weile gespielt, aber der Verkehr hat mich dann doch soooo genervt! Weil die drei Spuren in jede Richtung hatten und trotzdem Stau, weil sie nur EINE Spur benutzen. Ich wollte mal nach Mods schauen, die den Verkehr verbessern, aber dann hab ich Roguelikes gespielt...

      9NinetySix6 schrieb:

      Ich kann da aus guter Erinnerung noch Legoland und Lego Rock Raiders empfehlen
      Das hört sich nach Klötzchen an! Ich meinte eigentlich nicht so eine Art von Aufbau XD

      Tobey schrieb:

      Planet Coaster!!
      Ah, sehr gute Idee! Vor allem nach dem Fiasco von Roller Coaster Tycoon World, nicht wahr?
    • Ist vielleicht nicht die Art von Aufbauspiel, das Du suchst, aber riskiere vielleicht doch mal einen Blick: Factorio.
      Ein kleines Spiel, noch in Entwicklung, keine Performance-Probleme, und viel Endgame-Inhalt.
      Das Spiel ist vielleicht mehr eine Kombination aus Aufbau und Management, allerdings kann ich dieses Spiel (auch in seiner frühen Phase der Entwicklung) uneingeschränkt empfehlen, sofern einem diese Art von Spiel liegt. Eine echte Perle.
      Außerdem im Coop möglich.


      Auch zu empfehlen, wenn einem diese Dev-Tycoon-Spiele liegen: Software Inc.
      Im Gegensatz zu ähnlichen Spielen dieser Art, bietet dieses kleine Spiel eine hohe Spieltiefe. Grafisch sticht es vielleicht nicht heraus, bietet aber eine unfassbar große Ladung an Statistiken, Einstellungen und Baumöglichkeiten. Lässt sich sehr gemütlich spielen. Ein Video-Tutorial vor Beginn ist allerdings zu empfehlen, um einen gewissen Überblick zu erhalten.


      Und auch folgendes Spiel bietet viel Spieltiefe, lässt sich im Normalfall aber sehr ruhig spielen: Prison Architect.
      Das Spiel habe ich damals in der Alpha bereits gekauft und kann es nach wie vor nur jedem ans Herz legen. Putzige Grafik, und man steuert fast ausschließlich indirekt. Die KI sucht sich dann ihren Weg, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Aber auch dieses Spiel kann fordern, wenn man sich mit all den Bedürfnissen der Insassen, der Ausbruchsicherheit des Gefängnisses usw. befassen muss.

      Ich denke, Planet Coaster, Cities Skylines, Banished, und Co brauche ich hier nicht erwähnen, weil diese ohnehin weit oben in jeder Shopsuche landen.
      Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Es steht Dir frei, eine andere zu vertreten.



      twitterinstagramsteam
    • Hallo:
      Das ist eine sehr gute Frage da ich persönlich viele Aufbau Spiele gemischt mit Strategie kenne und auch sehr viele selbst gespielt habe. Mein Favo von allen ist Anno (1602). Es bietet eine sehr gute Atmo die mit sehr tollen Kulisse der Musik unterstrichen wird. Man besitzt viele Möglichkeiten um für sein Volk zu sorgen, kann andere Inseln beziehungsweise andere Spiele bekämpfen und sonstiges. Es ist zwar schon alt aber noch immer eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe aus diesem Bereich...
      Mein Youtube-Kanak: youtube.com/channel/UCrW34dPEDvYysz9HJmOGYXQ
      Anmerkung: Kein Let´s Player Kanal / Es ist ein Gaming Kanal:
      Meine Vorstellung mit allen Informationen & News: Mishokantie - Ein Man eine Leidenschaft:
    • MrsLittletall schrieb:

      Scorplian190 schrieb:

      Ist schon recht alt, aber wie heißt es so schön: "Old but Gold" x)
      Oh mein Gott, das ist ja von der PSX! Ein Konsolen-Aufbauspiel!Und ja, es ist aus den 90ern, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlecht ist. Gibt es auch eine PC-Version? Das find ich vielleicht auf gog.com...
      amazon.de/P-O-S-Telesales-Prom…me-Hospital/dp/B000077W05
      origin.com/deu/en-us/store/the…hospital/standard-edition
      _______JUMP'N'RUN___________________HORROR__________
    • Mein absoluter Favorit derzeit (wenn auch nicht sehr friedlich): RimWorld
      Ist so ein wenig in Tradition eines Dwarf Fortress, allerdings mit weitaus geringerer Einstiegshürde. Man fängt im Standardszenario mit 3 Personen an, deren Raumschiff zerstört wurde und die sich gerade noch Rettungskapseln auf einen sehr erd-ähnlichen Planeten retten konnten. Dort heißt es erstmal eine Unterkunft aufbauen, für die notwendigsten Dinge zum überleben sorgen und sich langsam technologisch hocharbeiten. Nebenbei greifen einen immer mal wieder feindliche Stämme an, besuchen einen Händlerkarawanen und Stück für Stück bekommt man neue Kolonisten mit dazu, die alle so ihre kleinen Eigenheiten haben. Sehr tolles Indiespiel mit Grafiken, die Prison Architect entnommen und angepasst sind.

      Wenns friedlicher sein soll, schließe ich mich @Tobey an:

      Tobey schrieb:

      Planet Coaster!!
      Allerdings muss man da aufpassen. Mein alter i5-Prozessor hat mit >3000 Gästen leider sein Limit entdeckt, weswegen ich erstmal in Zwangspause mit dem Projekt gehe, bis mein Rechenknecht ein Upgrade verpasst bekommt. Die GraKa (970GTX EOC) machts aber noch super mit. Ist mal ein ungewohnt CPU-lastiges Spiel.

      Aktuell: My Time at Portia RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
    • DaddelZeit! schrieb:

      Mein absoluter Favorit derzeit (wenn auch nicht sehr friedlich): RimWorld
      Ist so ein wenig in Tradition eines Dwarf Fortress, allerdings mit weitaus geringerer Einstiegshürde. Man fängt im Standardszenario mit 3 Personen an, deren Raumschiff zerstört wurde und die sich gerade noch Rettungskapseln auf einen sehr erd-ähnlichen Planeten retten konnten. Dort heißt es erstmal eine Unterkunft aufbauen, für die notwendigsten Dinge zum überleben sorgen und sich langsam technologisch hocharbeiten. Nebenbei greifen einen immer mal wieder feindliche Stämme an, besuchen einen Händlerkarawanen und Stück für Stück bekommt man neue Kolonisten mit dazu, die alle so ihre kleinen Eigenheiten haben. Sehr tolles Indiespiel mit Grafiken, die Prison Architect entnommen und angepasst sind.

      Wenns friedlicher sein soll, schließe ich mich @Tobey an:

      Tobey schrieb:

      Planet Coaster!!
      Allerdings muss man da aufpassen. Mein alter i5-Prozessor hat mit >3000 Gästen leider sein Limit entdeckt, weswegen ich erstmal in Zwangspause mit dem Projekt gehe, bis mein Rechenknecht ein Upgrade verpasst bekommt. Die GraKa (970GTX EOC) machts aber noch super mit. Ist mal ein ungewohnt CPU-lastiges Spiel.
      Das Spiel "RimWorld" habe ich total vergessen, aber da kann ich nur zustimmen und kann es ebenfalls nur mit guten gewissen weiterempfehlen
      Mein Youtube-Kanak: youtube.com/channel/UCrW34dPEDvYysz9HJmOGYXQ
      Anmerkung: Kein Let´s Player Kanal / Es ist ein Gaming Kanal:
      Meine Vorstellung mit allen Informationen & News: Mishokantie - Ein Man eine Leidenschaft:
    • MrsLittletall schrieb:

      Ah, sehr gute Idee! Vor allem nach dem Fiasco von Roller Coaster Tycoon World, nicht wahr?
      Oh ja, hatte ebenso super viel Hoffnung in das Spiel gesteckt, weil dazu die Werbetrommel auch mega am rotieren war. Aber es war ja recht früh schon klar, dass das Game gegen die Wand läuft. Dort wurde glaube sogar recht häufig das Entwicklerteam gewechselt. Schade eigentlich. Gut, man hat durch Planet Coaster den perfekten Ersatz bekommen.


      DaddelZeit! schrieb:

      Allerdings muss man da aufpassen. Mein alter i5-Prozessor hat mit >3000 Gästen leider sein Limit entdeckt, weswegen ich erstmal in Zwangspause mit dem Projekt gehe, bis mein Rechenknecht ein Upgrade verpasst bekommt. Die GraKa (970GTX EOC) machts aber noch super mit. Ist mal ein ungewohnt CPU-lastiges Spiel.
      Jep, hatte es in meinem Post oben schon leicht erwähnt. Je größer der Park wird, desto mehr Rechenleistung wird benötigt. Ist aber der einzige Kritikpunkt, finde ich. Gut, und vielleicht noch dass man keine eigenen 3D-Modelle importieren kann. Zumindest hab ich dazu noch nichts gefunden. =)

      Marcster schrieb:

      ich liebe und empfehle The Movies...
      Oh yes, das war ebenso ein richtig dufte Game. Läuft das eigentlich unter Win10 problemlos? Glaube hab das inner Kiste unten im Keller noch rumliegen. ;)