Fragen zum Aufnehmen ältere Konsolen / und neueren Konsolen

• Fragen zum Aufnehmen ältere Konsolen / und neueren Konsolen

Anzeige
    Hallo Community
    Ich bin noch sehr Neu in diesem Bereich und sehr Unerfahren, daher stelle ich mal hier ein paar Fragen (Siehe Titel) um mir mehr wissen anzueignen und so meine eigenen Möglichkeiten zum Aufnehmen zu erweitern. Meine Leidenschaft sind Videospiele und Sammeln von älteren Konsolen, und da habe ich mich gefragt ob man von diesen auch aufnehmen kann, was man dafür brauch und wie das alles Funktioniert. Nun werden sich einige Fragen warum ich für die älteren Konsolen keinen Emulator benutze. Zum einen habe ich gelesen das diese Iligal sind, und zum anderen finde ich das da das Spielgefühl einfach nicht so aufkommt wie auf einer Konsole vor dem Fernseher.

Welche Konsolen Meine ich?
    Ich Rede hier von NES - SNES - N64 - GameCube
    PS1 PS 2 und xBox erste Generation.

Meine Fragen
    Was würde man dafür brauchen wenn man von diesen Aufnehmen möchte ?
    Wie würden dafür die Kosten aussehen?
    Braucht man noch sonstige Extras?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe beziehungsweise für die Informationen !

Liebe Grüße
    FailtronikLP
  • Hallo FailtronikLP,

viele Emulatoren sind nicht illegal. Das ist eher das BIOS bei einem PS-Emulator zB. Und theoretisch darfst du dir von deinen Spielen auch eine Sicherungskopie erstellen, über die du dann im Emulator spielen kannst.
    In der Realität laden sich die meisten derartige ROMs und ISOs aus dem Internet herunter. Die Legalität darf bezweifelt werden, ebenso die Konsequenzen für den Endverbraucher, wenn ich das mal vergleichen darf mit Let's Plays an sich (auch wenn sie immer mehr akzeptiert werden) und diversen Streamingplattformen, die aktuelle Kinofilme usw. zeigen.
    Konsolencontroller lassen sich jedenfalls auch via Adapter an den PC anschließen und das PC-Bild auf einen TV übertragen.

Wenn auch etwas älter, so gibt dieses Tutorial hier dennoch brauchbare Tipps: Grabber und "Wie nehme ich XY auf?" FAQ

Zu empfehlen ist aktuell:
    amazon.de/Elgato-Game-Capture-…alit%C3%A4t/dp/B00MIQ40JQ
    amazon.de/AVerMedia-Game-Captu…ommentieren/dp/B00F890KXU

Ob all deine genannten Konsolen dazu passen, musst du nachsehen.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.

• sem schrieb:

Hallo FailtronikLP,

viele Emulatoren sind nicht illegal. Das ist eher das BIOS bei einem PS-Emulator zB. Und theoretisch darfst du dir von deinen Spielen auch eine Sicherungskopie erstellen, über die du dann im Emulator spielen kannst.
    In der Realität laden sich die meisten derartige ROMs und ISOs aus dem Internet herunter. Die Legalität darf bezweifelt werden, ebenso die Konsequenzen für den Endverbraucher, wenn ich das mal vergleichen darf mit Let's Plays an sich (auch wenn sie immer mehr akzeptiert werden) und diversen Streamingplattformen, die aktuelle Kinofilme usw. zeigen.
    Konsolencontroller lassen sich jedenfalls auch via Adapter an den PC anschließen und das PC-Bild auf einen TV übertragen.

Wenn auch etwas älter, so gibt dieses Tutorial hier dennoch brauchbare Tipps: Grabber und "Wie nehme ich XY auf?" FAQ

Zu empfehlen ist aktuell:
    amazon.de/Elgato-Game-Capture-…alit%C3%A4t/dp/B00MIQ40JQ
    amazon.de/AVerMedia-Game-Captu…ommentieren/dp/B00F890KXU

Ob all deine genannten Konsolen dazu passen, musst du nachsehen.
    Hallo Sem
    Erst einmal möchte ich mich für deine Ausführliche beantwortung auf meine Fragen bedanken. Ich werde mir mal die Links die du mit gesendet hast anschauen. Das mit dem Anschließen von Controllern am Pc, das ist schon gut möglich aber gibt es Controller von der GameCube, N64 und älteren Konsolen die man für den PC Kaufen kann damit man sich ein wenig wie früher fühlen kann?
  • Mal so aus dem Stehgreif

XBox 360 Controller mit USB kannst man einfach so am Rechner anschliessen, zudem gibt es auch (nachbauten) sehr günstig, ebenfalls mit USB, hab so einen irgendwo herumliegen. (analog Stick ist totaler Müll ehrlich gesagt :D )

Wie das Kabellos ausschaut keine Ahnung, Playstation 3 z.B. gibt es da überhaupt welche mit Kabel ? (zum akku laden an der Playstation definitiv, meinen PS3 Controller hab ich am Rechner nie zum laufen bekommen, "kabellos")

Ansonsten findet man recht fix:

PlayStation 2 (dürfte eigentlich jegliches verlangen nach einem PS1 Controller abdecken ?)
    amazon.de/CSL-Gamepad-Adapter-…-Controller/dp/B00BN5DRRO

Gamecube
    amazon.de/GameCube-Controller-…%C3%BCr-USB/dp/B0089NVTDM

N64

amazon.de/Controller-Converter…nd-f%C3%BCr/dp/B002B9FIUU

Empfehlen kann ich davon nix, ausser Xbox360 Controller mit USB-Stecker/Kabel , da ich da selbst zumindest nen Nachbauteil hab für nen 20er aus eBay, der geht auf jeden Fall, alles andere hab ich auf die Schnelle gefunden, aber nicht selbst im Besitz geschweigedenn getestet.

N64 und PS2 juckt es mich nun allerdings nachvollziehbar etwas in den Fingern :D :P (für Rennspiele sind diverse Konsolen auch in meinem Repertoire)

Gruss Dennis
  • Anzeige
    Mir scheint du willst lieber direkt von der Konsole aufnehmen.
    Ich weiß zwar nicht wie gut das funktioniert, aber mit sowas geht das vielleicht:
    amazon.de/V-TOP-Grabber-Captur…ywords=capture+card&psc=1

Ich selbst würde wohl einen HDMI-Adapter für die jeweilige Konsole kaufen und dann mit meiner HD-Capture-Card aufnehmen.
    N64 könnte man wohl mit sowas zum HDMI umwandeln:
    amazon.de/Teorder-USB-Stromver…keywords=nintendo+64+hdmi

Wie sehr die Qualität unter sowas leidet weiß ich aber nicht (da müsstest du die Experten hier fragen). Aber für dein eigenes Spielerlebnis bleibt es dann immerhin authentisch ^^'
    _______JUMP'N'RUN___________________HORROR__________