Festplatte zum Aufnehmen und Festplatte(n) zur Datensicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige

De-M-oN schrieb:

Ernsthaft?
    Jap.

De-M-oN schrieb:

Junge geh mir nich aufn Sack.
    Ist deine Auslegungssache, ich hinterfrage nur deine Erfahrungen, und die scheinen mir in dem Bereich doch sehr mäßig zu sein. So wie du argumentierst würde es ja nun schon reichen drei oder vier Kundenplatten die seit Jahren ausgehen nach 5 Minuten zu präsentieren um deine "Logik" ad absurdum zu führen.

Davon ab, die am häufigsten auftretensden Schäden sind welche am Lese/Schreibkopf, die Motoren hingegen spielen eine eher untergeordnete Rolle. Aber das passt nicht in deine Logik, und ist somit auch falsch - hab ich schon kapiert. Junge.
    Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Game8 ()

• De-M-oN schrieb:

Ja und das Problem hatte jemand auch gehabt und das oft auch wo sie gar nichtmal inaktiv war. Und er hatts nicht deaktiviert bekommen, aber keine Ahnung ob da auch die WD Software probiert wurde. Ich frag mich nur warum ist sowas standardmäßig drin und warum auf popelige 5min noch dazu?
    Ich glaube du spielst auf die erhöhten LCC - Werte bei manchen Western Digital - Festplatten an, wie sie beispielsweise meine interne HDD auch hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber soweit ich mich erinnere, schiebt die Platte nach 8 Sekunden Inaktivität die Lese-/Schreibköpfe in ne Park-Position. In meinem Fall reaktiviert der Linux-Kernel diese nach relativ kurzer Zeit wieder. Das ist zwar unschön, aber erstmal nicht so tragisch wie es sich anhört. Die Platten stecken das in der Regel sehr gut weg.

Quellcode

1. ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    2. 1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
    3. 3 Spin_Up_Time 0x0027 253 236 021 Pre-fail Always - 7950
    4. 4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 97
    5. 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
    6. 7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
    7. 9 Power_On_Hours 0x0032 044 044 000 Old_age Always - 40914
    8. 10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
    9. 11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
    10. 12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 95
    11. 192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 56
    12. 193 Load_Cycle_Count 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 1401285
    13. 194 Temperature_Celsius 0x0022 114 110 000 Old_age Always - 38
    14. 196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
    15. 197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
    16. 198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
    17. 199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
    18. 200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0
    Alles anzeigen
    Zumindest wüsste ich sonst nichts, was man annähernd problematisch sehen könnte.
    Java is to JavaScript what Fun is to Funeral
  • Und 4 Omis die bis 90 geraucht haben.

Dann können wir ja alle rauchen. Schadet ja nichts.

Ich bin hier raus. das ist mir gerad echt zu blöd. :rolleyes:

cc-community.net/threads/zu-h%…tte-sch%C3%A4dlich.57891/

Es gibt viele Verschleißfaktoren. Aber eine Platte alle 5min den Motor anzuschalten ist ziemlich bescheuert. sry aber das ist unnötiger verschleiß

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Gleich den ersten Link von Google genommen, oder doch eher den 3. oder 4.? Spricht von echt zu blöd und dann sowas :D
    Übrigens waren wir vorhin noch beim Ausschalten nach 5 Minuten, jetzt musst du schon aufs ANschalten nach 5 Minuten ausweichen, damit du deiner Logik treu bleiben kannst. Just saying.
    Viele Grüße,

Christian

Game8 schrieb:

Randinfo: Die Motoren laufen übrigens nicht verschleißfrei.
    Bist ja ein echter Blitzmerker^^

Game8 schrieb:

Übrigens waren wir vorhin noch beim Ausschalten nach 5 Minuten, jetzt musst du schon aufs ANschalten nach 5 Minuten ausweichen, damit du deiner Logik treu bleiben kannst. Just saying.

De-M-oN schrieb:

Das das ständige anschalten des Motors mechanischer Verschleiß bedeutet ist

Jop haste Recht waren wir ganz offensichtlich.
    Wir waren bei nach 5min Ausschalten und 5std aus lassen

Nicht etwa das ständige an- & ausschalten im 5min rhythmus. Leider nein, leider gar nicht. Als ob wir da jemals waren.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

Nicht etwa das ständige an- & ausschalten im 5min rhythmus. Leider nein, leider gar nicht. Als ob wir da jemals waren.
    Immerhin erkennst du diene Fehler. Und wo genau hat jetzt noch gleich jemand gesagt es wäre kein Verschleiß wenn Motoren an/ausgehen? Dreh um, du befindest dich in einer Sackgasse, noch hast du die Chance zum richtigen Weg zurückzukehren.
    Viele Grüße,

Christian

Immerhin erkennst du diene Fehler.
    Wie wäres vllt mal mit richtigem Lesen.
    Und vor allem was soll ich denn sonst gemeint haben. omfg. mal etwas mitdenken vllt mal?
    Ne wäre zu einfach <.<

Also sone korintenkackerei hier. ne sorry einfach nur behindert.

De-M-oN schrieb:

Dieses ständige an und ausschalten des Motors ist mechanischer Verschleiß

Extra nochmal für dich zitiert. aber hey hauptsache den obermacker machen und rumscheißern.

• Den machst du doch gerade. Alles was u. a. ich versuche dir zu sagen ist: Die Abschaltfunktion ist für die Festplatte kein Problem und eine Fehlerursache die man fast vernachlässigen kann. Wenn Schäden auftreten, sind sie wie gesagt zu über 40% an den Lese/Schreibeinheiten bzw. der Elektronik zu finden. Aber du weißt ja alles besser, bringst 10 Jahre alte Threads mit ebensoalten Datenblättern raus und freust dich. Mechanischer Verschleiß ist auch da wenn die Platte läuft. Selbst wenn sie einfach nur läuft und der Kopf sich die Eier krault weil er nichts zu tun hat. Der Verschleiß ist da aber wesentlich höher, als wenn der Motor nach 5 Minuten aus geht, und dann von mir aus 60x hintereinander direkt wieder anspringen muss. Wäre dem nicht so, sähen die Fehlerstatistiken für defekte Festplatten deutlich anders aus. Aber all das ignorierst du. Es ist wie bei einem Auto wo die Motoraufhängung bricht und du deshalb einen Unfall baust: Unwahrscheinlich, aber du wirst genug Beispiele finden wo das passiert ist.
    Ich fang auch gar nicht erst damit an, dass laufende Festplatten auch mehr Temperatur entwickeln die je nach Umgebung und Lage der Festplatte zu einem deutlich schnelleren ableben führen, oder das durch das alleinige Laufen der Platten selbst die Vibrationen dazu führen können, dass diese schneller ablebt. Mit dem, und den ganzen anderen Faktoren die dagegen sprechen eine Platte dauerhaft laufen zu lassen fange ich gar nicht erst an, weil es einfach keinen Sinn haben wird mit dir über sowas zu diskutieren. Du suchst dir einfach 10 Leute raus die eine kaputte Festplatte haben weil der Motor sich verabschiedet hat, und somit ist die Sache für dich in Stein gemeißtelt. Herzlichen Glückwunsch.

--> Bin raus hier, viel Spaß noch in der Hobbythek...fehlt eigentlich nur noch Dennis.
    Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Game8 ()

• Naja ich hab da doch meine Zweifel das das dem Motor gut tut, wenn der täglich 200x aus und angeschaltet wird. Das summiert sich ja über die Jahre.
    Natürlich gibt es auch andere Verschleißfaktoren. Ich dachte eig. das wäre auch logisch aber gut.
    Jedenfalls find ich das absolut komplett unnötiger Verschleiß. Egal wie hoch oder niedrig.

Und 10 Jahre alter Thread halte ich eher für positiv. Alte Platten waren bedeutend robuster als die heutigen mit der enormen Datendichte und vllt sogar auch eine Prise obsoleszens dazu/weniger Wert auf Haltbarkeit. Wundern würds mich nicht^^
    Ich wette meine alte 2 GB Seagate im alten Pentium würde noch immer anspringen und fehlerfrei laufen. Die läuft und läuft und läuft.

• De-M-oN schrieb:

Jedenfalls find ich das absolut komplett unnötiger Verschleiß. Egal wie hoch oder niedrig.
    Das noch: Es ist ebenso unnötiger Verschleiß wenn eine Festplatte wenn sie nicht genutzt wird laufen muss, weil der Anwender sich zu fein ist 3-5 Sekunden zu warten wenn er nach 4 Stunden Leerlauf nochmal kurz was nachschauen will auf der Platte ;)
    Viele Grüße,

Christian
  • Wenn ich die Platte nicht mehr brauche kann ich die auch selber aus machen. Sinnvoller als verdammte 5min. Da geh ich einmal scheißen, und will die Platte weiter nutzen, isse aber wieder aus. Geh ich einmal kurz 10min youtube gucken, ist die platte schon wieder aus.
    Also wenn man schon sowas braucht, dann würd ich die Zeit zumindest etwas höher setzen als lächerlige 5min.