Bild, anstatt Videorand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild, anstatt Videorand

    Anzeige
    Hey Leute :D

    Ich kennt das doch sicher, das einige LPer so ein cooles Bild als quasi Videorand benutzen
    Beispiel: youtube.com/watch?v=Hh3SGkt-dCg&feature=feedu (Ich hoffe das ist okay für dich, Dekay :D)
    Und nun möchte ich wissen, wie ich das auch hinbekomme, weil ich möchte das bei meinem PKMNRubin Projekt auch machen :D

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

    LG, Kiba :3

  • GBA-Spiele haben dafür ein unschönes Format, da hast du entweder einen sehr dünnen Rand oder das Bild füllt nicht die volle Höhe.
    Gameboy, Nintendo DS, SNES und einige andere haben viel schönere Formate dafür, wo der Rand auch tatsächlich akzeptablen Platz einnimmt.

    Wenn du unbedingt so einen Rand für ein GBA-Spiel willst, würde ich dir empfehlen den Rand nur an einer Seite einzubauen - also ein "doppelt so dicker" Rand entweder links oder rechts vom Bild, aber halt nur auf einer Seite.

    /E: Und du brauchst nur 2 Ebenen - eine Ebene mit dem Rand und einer Auslassung für das Spiel, die zweite Ebene ist das Video selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luna ()

  • äehm, ich glaub du machst das mit Camtasia oder ? :DD hab da nen vorschlag:

    Du gehst in Camtasia auf Zoom und Schwenk und stellst dir dann erstmal den Screen vom Game so hin wie dus gern hättest. Das ist alles selbsterklärend. (würde das aber auch so machen mit nur einem Rand!) Dann gehst du in Paint, Gimp Whatever und schnipselst das Bild in die richtige Größe.

    Dann gehst du in Camtasia auf die Pip Spur. Da kannst du dann Bilder einfügen. Per Drag und Drop dann noch richtig hinbasteln und dann hast du ein Bild im Video.

    Bei einem Tony Hawk LP hab ich das mal im 1. Video versucht. Fand das dann aber irgendwie doch nicht so schön :s

    Beispiel für PiP-Spur


    Hab dir mal ein Tutorial gemacht wie ich das gemacht hab (wahrscheinlich voll umständlich, aber es klappt ;DD)

    Tutorial für KIBAAA :)

    Vielleicht mach ich das bei einem anderen LP bei Dekay sieht das ja echt nice asu ;D weil z.B. bei den Mario Hacks die Farben so gut gepasst haben von Luigi und Mario links und rechts.

    viel Spass noch beim LPn ;]
  • bloodyblutwurst schrieb:

    Wäre direkt eine Umfrage wert ob 4:3 oder 16:9/10 domiert.. würde auf jeden Fall kein 4:3 Video mehr herstellen.

    Kibaer ist anscheinend richtig vertieft mit ruimprobieren :)
    so meinte ich das nich (glaub ich 8| ). Wenn das Spiel 16:9 unterstützt,würde ich natürlich ein 16:9 VIdeo machen, aber bei Gameboyspielen zum Beispiel gibts ja nur 4:3. Wenn ich mir nun so ein Video anschaue, hab ichs in Vollbild, also mein Ganzer Bildschirm ist voll (toll erklärt, oder :3) wenn man jetzt aber die Bilder als Ränder macht, haben Leute mit 4:3 monitor im Vollbild oben und unten schwarze ränder und links und rechts die "Bildlichen" Ränder und sehn das eigentliche Video nur klein in der Mitte. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe^^
  • @Kibaer
    Übung macht die Meisterin, bist ja noch jung ;)

    @Freizeitzocker
    Das kann man nur drehen wie man will. Beide Formate sind für jeweils für die anderen Bildbereich unpassend, wobei 16:9/10 auf einem 4:3 angenehmer ist. Das Breitbildformat ist einfach schöner fürs Auge.

    Ich versteh was du meinst, denke aber dass es zu verkraften ist weil a) die meisten EMU Games eh nicht grad HD sind.... (man möge mir diese Blasphemie verzeihen) und b) du bestimmt keinen 15" Monitor hast. ;)
    Letztendlich bleibt es dem Ersteller/der Erstellerin überlassen welches Zielformat erreicht werden soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bloodyblutwurst ()

  • bloodyblutwurst schrieb:


    @Freizeitzocker
    Das kann man nur drehen wie man will. Beide Formate sind für jeweils für die anderen Bildbereich unpassend, wobei 16:9/10 auf einem 4:3 angenehmer ist. Das Breitbildformat ist einfach schöner fürs Auge.

    Ich versteh was du meinst, denke aber dass es zu verkraften ist weil a) die meisten EMU Games eh nicht grad HD sind.... (man möge mir diese Blasphemie verzeihen) und b) du bestimmt keinen 15" Monitor hast. ;)
    Letztendlich bleibt es dem Ersteller/der Erstellerin überlassen welches Zielformat erreicht werden soll.
    ok, hast gewonnen :D
  • Also ich mach das ganze mit Adobe Premiere Pro.

    Ich hab das Video und mache, wie schon gesagt, 'ne GIF-Datei, die über den "Rand" vom Video geht. Da man in Premiere Pro vom aktuellen Projekt Screenshots erstellen kann,
    ist das nochmal ein Stück leichter. Zum erstellen des Bilds nehm ich dann einfach Photoshop.

    Hier ein Bsp. eines meiner Videos mit Rand:
    youtube.com/watch?v=e7DV2a5xZjI

    [So macht das Dekay btw. auch~]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakisa ()