OBS nimmt immer mehr RAM in Anspruch (bis 100%)

• Anzeige

Dennis_50300 schrieb:

Keine Ahnung was du für syncronitätsprobleme hast, hab ich mit OBS Studio noch nie gehabt

Auf 5std 30 aufnahme ist ffmpeg definitiv synchroner. Frameakkurat war bisher sowieso nur ffmpeg und OBS auf keinen Fall frameakkurat. Gut aber nicht frameakkurat.
    Und ja frameakkurat ist OBS, DXTory, Fraps und co auch auf 30min nicht. Für's Gehör reichts, aber es ist nicht frameakkurat. Und mehr schrieb ich auch nicht. Aber du kommst natürlich wieder an, als würde ich von 5sek asynchronität sprechen :rolleyes:
    Nur wenn ich bei ffmpeg ne frameakkurate Tonaufnahme sogar erhalte, dann nimm ich doch das Programm, mit dem das auch exakt so eingelesen wird, sprich die MKV Timecodes ausgelesen werden.
    Bei 5std Aufnahme war auf der 5. Stunde der Vorteil schon mind. 200ms.

Dennis_50300 schrieb:

Dann würde sich auch ne CC lohnen, aber so richtig, aber eben auch nur dann wenn man damit auch Geld verdient

Dennis_50300 schrieb:

Wenn du das verstanden hast und damit dann arbeiten kannst, dann können wir weiterreden, bisdahin wie du siehst korrigiere ich dich gut und gerne immer mal wieder nach Lust und Laune, damit andere nicht unnötig Geld verpulvern für etwas was Sie nicht brauchen... oder beschissene Settings fahren

Hab dir in meinem Video genug Punkte genannt warum sich eine CC für mich lohnt. Mein LPT Kollege Jonath hat im Übrigen ebenso kein Bock mehr auf scheiß hooks.
    Ein Punkt war doch schon bereits das man für OBS' sein Hook entweder mind. doppelte spielfps als aufnahmefps haben muss, oder aber vsync nutzen muss, weils sonst zu vielen duplikatframes kommt. Dann steht zwar schön und toll 60fps im header, aber effektiv haste viele duplikate drin.
    Der CC und ffmpeg ist das egal. Da haste auch bei 70 Spielfps jeden frame unique. Anscheinend haste dir das Video nichtmal ganz angesehen. Ist dann nicht meine Schuld.
    Da du das anscheinend nicht angesehen hast nochmal hier. Dein Unsinn mit der dpi/ppi und Auflösung. Und da bin ich dann echt schon regelrecht entsetzt über dich wie schon im Video gesagt -> Erst gehste die Leute alle an, ala mathematik verschissen und machst einen auf großen Max wie dumm wir alle sind und mathematik verkackt usw, gingst da ja mega ab so wie du es ja immer tust, nur um dann zu sagen - ja da war ich dann wohl etwas fehlinformiert x.x
    Man kann sich ja mal irren, ABER: Die Tatsache das du die Leute angegangen bist UND nach deiner Feststellung das du falsch lagst, es nichtmal fertig bringst mal 'ne Entschuldigung abzugeben, nein einfach nur nein. Schon dreist was du abziehst.
    Und immer sind die anderen ahnungslose Idioten, wobei du selber dauerhaft mist laberst. Das sogar schon mehr Leute als ich merken, aber selbst die kommste an und sagst - "kein Peil" junge du musst doch langsam selber mal merken wenn dir jeder widerspricht, das da auch mal den fehler bei sich selber suchen sollte. Sind nicht immer nur die anderen die dumm sind.
    Du willst an meinem Mikrofon rumlabern? Dann bring erstmal deine eigene Mikrofonaufnahme in Ordnung. Da sitzt nämlich das tatsächliche Disaster. Andere Leute fanden deine Mikrofonaufnahmen ebenfalls peinlich, insbesondere als ein jemand der sich als hifi experte ausgibt ist das echt ne lachnummer.

Ohne die CC müsst ich hooken und dann hätt ich OBS wieder im Nacken, das wären für mich immense Nachteile. Auch hier im Forum gehen immer mehr Leute dazu kein Bock mehr auf hooken zu haben. Ich sags dir nochma. Wenn dir ein hook reicht, bitte. Mir und einigen anderen nicht mehr.
    Und das nicht alles gehookt werden kann oder ein hook fehleranfällig ist, kommt ja noch hinzu. Und das betrifft wahrlich NICHT nur ältere Spiele. Das kann jedes Spiel treffen. Ich hab darauf kein Bock. Ich will die Aufnahme starten und das hat zu laufen. Fertig.

Wie hoch glaubst du ist die wahrscheinlichkeit das 4k60 in kürze standard wird? Und selbst dann bin ich ja noch save. Es müsste also 8k Standard werden bis meine Karte erst zu langsam wird. Wann glaubst du wird DAS der Fall sein?
    Du tust ja so, als würde ich mir jedes Jahr eine neue CC kaufen müssen. Das ist 'ne einmalige investition für die nächsten locker 10 Jahre. Also JA es hat sich für mich voll und ganz gelohnt. Das man sich überhaupt rechtfertigen muss, weshalb man sich irgendwelche Dinge kauft.
    Kann doch jeder kaufen was er will. Wenn du keine kaufen willst, dann lass es doch. Was machst du nachhaltig so ein Fass auf, ich verstehs nicht. Als wenn du irgendwie gezwungen wirst ne Karte zu kaufen, nur weil ichs halt gerad mal getan habe. Was ist bloß los mit dir? Da muss man doch Neid vermuten.
    Aber deine Art zu artikulieren scheint ja eh aus verteilen von dislikes auszuarten seit dem letzten post in aufnahmekarten. So runtergekommen bist du also schon.
    Übrigens deine Hifi Videos haben 'nen ziemlich miserables like/dislike verhältnis, aber das sind ja auch alles ahnungslose menschen gewesen und deine videos sind alle mit korrektem inhalt und richtig super, wa.
    junge, junge.

Dennis_50300 schrieb:

10bit kannste auch mit 264 machen...

Blitzmerker.
    __
    Hier mal ein bisschen Input wie man dich findet:

Dein Mikrofon vs mein Mikrofon:
    Spamkneipe 13 - Die fetten Jahre sind vorbei
    Spamkneipe 13 - Die fetten Jahre sind vorbei
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ich würde mal richtig lesen.....
    ppi/dpi ist längst kein Thema mehr und da hatte ich mir unlängst korrigiert gehabt.

Was eure "Hooking" Storys sowie die Belastung durch OBS angeht, nunja, Professionalität braucht nunmal etwas Power, aber du bist ja eh jemand der nicht dazu steht und mal Gesicht zeigt.... da brauchts b.z.w. soll es auch keine Facecam sein... schon klar das man sich dann über diversen Performanceverlust ärgert.

Was das Mikrofon angeht, so liegt es zum einen in der Tat daran das es einfach zu günstig ist in meinem Falle, zum anderen kann ich es immernoch mittlerweile besser machen was ich schon auch seit einigen Videos umsetze, Auto Ducking z.B.
    Die Rauschentfernung von Audacity ist im übrigen mittlerweile deutlich brauchbarer geworden, das hätte man aber sicherlich auch wenn richtig konfiguriert auch vor einer bestimmten neueren Version so hinbekommen können.

Die Auflösung ist vollkommen egal, immernoch nicht gepeilt oder ?
    DU hast als Nutzer nur das Problem wenn du nen Bildschirm mit was höherem als 1080p hast, eben jene auch fahren können musst, die Grafikkarte muss das also bedienen. Wie wir wissen bedeutet mehr Auflösung (nativ) die aber nötig ist für den genutzten Bildschirm mehr Power.

Und wenn man schon etwas Geld in die hand nehmen will und möchte für bessere Qualität dann tut es zu Aufnahmezwecken wie wir es hier tun, ein t.bone sc440 podcast bundle vollkommen, für Quasselvideos, wie tutorials, unboxing, oder lets plays.
    Das Mikro so kostet 55€, wenn du Ständer und Popschutz mit dazu haben möchtest halt 85€

Ich hab das günstigste vom günstigen, was eigentlich für Smartphone gedacht ist, 4Pin, mit nem Adapter für PC, der dann aus Mono Stereo macht zudem, das ist also ein Adapter von 4 auf 3 Pin, zudem ist da irgendwas mit Y-Kabel drin oder sowas.
    Ich werd mir demnächst verlinktes t-bone organisieren, weil ich auch was besseres haben möchte, dann werd ich das Bluesmart zerlegen. dann finden wir zudem auch heraus woran es liegt das man das nicht an einem Mikrofonverstärker nutzen kann, sondern nur an Stereoklinke Eingängen an Sounddevices.

Wenn du ne kleine Klangprobe haben willst schau bei Frippi vorbei

Der Gute ist dir mit Streaming etc. vorallem Bandbreite um Welten vorraus, er nutzt ne Elgato... wo du wieder herumjammerst wo es nichts zu jammern gibt, weil das keine Sau juckt, Punkt.

Oder schau mal bei "MontanaBlack" vorbei, egal ob YouTube oder Twitch, die Lachen dich aus mit deinem MickeyMaus-gehabe...

Edit:
    Wie mich Nasen wie "game8" finden geht mir am allerwertesten Vorbei... obsolete Persönchen genauso wie deine Wenigkeit

Gruss Dennis
  • Dennis_50300 schrieb:

ppi/dpi ist längst kein Thema mehr und da hatte ich mir unlängst korrigiert gehabt.
    Jo aber erstmal die Leute angehen und nichtmal ne Entschuldigung bringen. Trauriges Würstchen.
    Und das hat mich echt MEGA aufgeregt.
    Das - wenn man schon die Leute alle angreift - nichtmal den Schneid hat und 'ne Entschuldigung zu bringen. Nein. Einfach nur 'nen ja da war ich wohl fehlinformiert.......
    Aber Hauptsache die ganzen Leute erstmal angreifen und ankeifen.

Dennis_50300 schrieb:

Was eure "Hooking" Storys sowie die Belastung durch OBS angeht, nunja, Professionalität braucht nunmal etwas Power
    Ich brauch für die Aufnahme nun keine Power mehr. Aber das ist ja für dich zu hart zu verstehen wenn man kein Hook mehr will.
    und ich will auch bei 70fps unique frames haben. Ich will alles aufnehmen können. Ich will nicht drüber nachdenken müssen ob auch das Hauptmenü gerade aufnehmbar ist.

Dennis_50300 schrieb:

DU hast als Nutzer nur das Problem wenn du nen Bildschirm mit was höherem als 1080p hast, eben jene auch fahren können musst, die Grafikkarte muss das also bedienen. Wie wir wissen bedeutet mehr Auflösung (nativ) die aber nötig ist für den genutzten Bildschirm mehr Power.
    Läuft doch. Klar für son P/L affinen Menschen wie dich isses natürlich nichts, weil du würdest dir als P/L affinen menschen auch nie was größeres als ne GTX 1060 kaufen. Es müssen aber nicht alle deinen Anspruch haben.

Dennis_50300 schrieb:

Und wenn man schon etwas Geld in die hand nehmen will und möchte für bessere Qualität dann tut es zu Aufnahmezwecken wie wir es hier tun, ein t.bone sc440 podcast bundle vollkommen, für Quasselvideos, wie tutorials, unboxing, oder lets plays.
    Wenn dann wenigstens das SC450. Das 440 ist nicht so geil. Und mit Windows 10's reduziertem Pegel erstrecht nicht mehr. Kannst dich gern im Forum informieren.

Dennis_50300 schrieb:

Der Gute ist dir mit Streaming etc. vorallem Bandbreite um Welten vorraus
    In wie fern? Bei dem Video war das 'nen 08/15 Youtuber. Nichts besonderes. Was soll da besser sein?

Dennis_50300 schrieb:

da brauchts b.z.w. soll es auch keine Facecam sein... schon klar das man sich dann über diversen Performanceverlust ärgert.
    Eine Facecam wäre auch via ffmpeg möglich. Das braucht auch kein OBS. Ist auch DirectShow Gerät. Und auch diese wäre über ffmpeg dann performanter als in OBS.
    OBS brauchste eig. nur für's Streamen. Und Streamen tu ich nicht. Ich wüsste nicht was ich streamen könnte und möchte ich auch nicht. Ich bevorzuge normale Videos.
    Ich weiß auch nicht was eine Visagenkamera oder zu streamen die Person professioneller macht. Das musste mal genauer erklären. Also ist man in deinen Augen unprofessionell wenn man nicht livestreamt und keine Facecam benutzen möchte. Du hast eine Logik die versteht man echt nur wenn man eine gehörige portion Drogen zu sich genommen hat.
    youtube.com/user/zevik140
    Weder Facecam, noch Kommentierung :O
    Man der muss ja echt unprofessioneller Youtuber sein. Hilfe!
    Oder auch hier:
    youtube.com/user/FrozenFoxy
    Keine Visagenkamera, keine Livestreams. Aber wenigstens noch Kommentierung. Aber er hat Kamera und Stream nicht. Also scheiße. Noob. Geh weg.

Dennis_50300 schrieb:

Oder schau mal bei "MontanaBlack" vorbei, egal ob YouTube oder Twitch, die Lachen dich aus mit deinem MickeyMaus-gehabe...
    Über was lachen die? Ist interessant wer alles angeblich lacht und blockt, aber in wirklichkeit bist es nur du.

Dennis_50300 schrieb:

Wie mich Nasen wie "game8" finden geht mir am allerwertesten Vorbei... obsolete Persönchen genauso wie deine Wenigkeit
    @Game8 geb dir diesen menschen. Offensichtlich sind nur große Youtuber erwähnenswert. wir sind obsolet :) Aber bitte mit Visagenkamera und Livestreams im Angebot ja? Sonst ist unprofessionell.
    @180Gradphase magste auf einmal wa? Da haste aber auch damals 'ne riesen Diskussion geführt - gegen einen verdammten tontechniker :D Der auch wirklich was aufm kasten hat und nicht du Pflaume.

Dennis_50300 schrieb:

er nutzt ne Elgato... wo du wieder herumjammerst wo es nichts zu jammern gibt, weil das keine Sau juckt, Punkt.
    Was natürlich du zu bestimmen hast, was andere Leute haben möchten. Und das man auch manches mal als Creator als Anforderung hat und nicht nur um den Zuschauer geht. Und jeder Zuschauer ist auch gleich. Das kennen wir doch :whistling:
    Die frisch gekommene 4k Pro Elgato könnte aber brauchbar sein, sofern sie einen EDID Editor hat oder sich zumindest ein EDID laden lässt.

Wenn du es nicht brauchst - kauf es nicht und hook. Völlig klar das nicht jeder das Geld dafür hat oder bereit ist auszugeben. Dann macht mans halt nicht und gut. Aber gönns doch den Menschen die es haben möchten. Das scheint dir ziemlich schwer zu fallen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

Dennis_50300 schrieb:

@Game8 geb dir diesen menschen. Offensichtlich sind nur große Youtuber erwähnenswert. wir sind obsolet :) Aber bitte mit Visagenkamera und Livestreams im Angebot ja? Sonst ist unprofessionell.@180Gradphase magste auf einmal wa? Da haste aber auch damals 'ne riesen Diskussion geführt - gegen einen verdammten tontechniker :D Der auch wirklich was aufm kasten hat und nicht du Pflaume.
    thema Grafikkarte, ja da kommt die nächste oder übernächste Generation dann lache ich hier über deine 1080 für deutlich weniger Geld, insbesondere dann wenn man meistens doch viel ältere Spiele spielt, die eigentlich nichtmal die Grafik für 1080p haben, zudem man entweder nicht die Eier dazu hat warum auch immer einfach die im Originalseitenverhältnis laufen zu lassen, öhhh ich kann ja nicht meinen ganzen bilschirm-nutzen-gejammer und nur nutzen was gepatched wurde... bravo... so wirst du bestimmte Spiele niemals spielen und wenn doch wirst du Sie versauen.

Keine Gegenargumente, auch wenn meine Vorgehen für den Indexdienst tatsächlich overkill ist, mag ja sein, aber gebraucht wird es nur dort wo gesucht wird und das ist wenn ich mit nem Clienten auf einem Server was suche, definitiv der Server und nicht der Client, denn dort liegen die Daten nicht, Punkt.

180Gradphase hat in der tat ordentlich was auf dem Kasten, das sprengt hier textbasierend allerdings den Rahmen, wer hier die Pflaume ist, das ist deine Wenigkeit, wir hatten aneinander vorbeigeschrieben, nix weiter und im Endeffekt sind wir uns einig.
    Wenn du das hier unbedingt breittreten willst bitte, kannste ruhig machen.
    Ihn kenne ich erst seit neulich richtig, dich schon vielen Jahre kontakttechnisch, mit wem hab ich wohl schon mehr und deutlich sinnvollre Unterhaltungen gehabt dreimal darfst du raten.

Tue dir selbst einen grossen Gefallen und lösch mal dieses be***issene Tutorial von wegen "Ich und SagaraS" du hast nämlich garnix und da platzt mir der Kragen, mir ist das erst garnicht soo grossartig aufgefallen, aber das ist schlicht ne Frechheit das zu behaupten.

Vorallem aber entschuldige dich mal für diese Falschaussage erstmal, das wäre mal angebracht du Pfeiffe.

....
    Lustig das ich dann mal so ziemlich der Einzige bin der sich das traut offen und ehrlich zu sagen, aber meinetwegen, dann ist dem so.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

• Anzeige

Dennis_50300 schrieb:

thema Grafikkarte, ja da kommt die nächste oder übernächste Generation dann lache ich hier über deine 1080 für deutlich weniger Geld, insbesondere dann wenn man meistens doch viel ältere Spiele spielt
    Doom 2016, Dirt 4, Dirt Rally, WRC 7, Project Cars 2, F1 2017, joa sind schon echt uralte Spiele.
    Doom 2016 brauchste für Nightmare Texturen 5GB VRAM. Hat deine Karte nichtmal.

Dennis_50300 schrieb:

zudem man entweder nicht die Eier dazu hat warum auch immer einfach die im Originalseitenverhältnis laufen zu lassen, öhhh ich kann ja nicht meinen ganzen bilschirm-nutzen-gejammer und nur nutzen was gepatched wurde... bravo... so wirst du bestimmte Spiele niemals spielen und wenn doch wirst du Sie versauen.
    Während du über 80 Pixel dünne Ränder rumkreischt mit einem 16:9 Monitor bei meinen Videos :thumbup:
    Außerdem was laberst du schon wieder für'n Dreck?

GZDoom unterstützt alle Seitenverhältnisse und auch große Auflösungen sind dank gewisser Mods sehr wohl von Nutzen.
    Need For Speed 3 unterstützt alle Seitenverhältnisse mit VEG
    Need For Speed 4 hat mit 16:10 das realistischste Seitenverhältnis. In 4:3 ist irgendwie alles gestaucht. Guck dir mal den McLaren in 4:3 an. Selbst 16:9 sieht dann noch besser aus, wenn auch hier dann minimal gestreckt. 16:10 passt bei dem Spiel komischerweise am besten. Zumindest was die Auto Proportionen angeht auf jeden Fall.
    Was haben wir noch? Blood 2 - Gabs auch Patch für
    Duke 3D - eduke32 unterstützt alle Seitenverhältnisse.
    Unreal läuft auch mit allen seitenverhältnissen
    Ich weiß nich worauf du hinaus willst xd Generell sehe ich aber eine 4:3 Streckung auf 16:10 als relativ unproblematisch an, als so'ne extreme wie 4:3 -> 16:9 oder gar 21:9.

Dennis_50300 schrieb:

180Gradphase hat in der tat ordentlich was auf dem Kasten, das sprengt hier textbasierend allerdings den Rahmen, wer hier die Pflaume ist, das ist deine Wenigkeit.

Tue dir selbst einen grossen Gefallen und lösch mal dieses be***issene Tutorial von wegen "Ich und SagaraS" du hast nämlich garnix und da platzt mir der Kragen, mir ist das erst garnicht soo grossartig aufgefallen, aber das ist schlicht ne Frechheit das zu behaupten.
    Vorallem aber entschuldige dich mal für diese Falschaussage erstmal, das wäre mal angebracht du Pfeiffe.

....
    Lustig das ich dann mal so ziemlich der Einzige bin der sich das traut offen und ehrlich zu sagen, aber meinetwegen, dann ist dem so.
    Ja du warst dabei wie alles entstanden ist

Aber gut ich & sagaras wissen dann ja wem wir SSM 6.2 nicht geben werden. Ausm Forum hat er es ja schon bereits genommen. Und zwar aus Gründen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Dennis_50300 schrieb:

Hat eigentlich jemand wieder die Null gewählt? Die Krümel reden schon wieder. Wieso glaubst du eigentlich, dass es jemanden kümmert, was dich kümmert?
    Viele Grüße,

Christian

180Gradphase hat in der tat ordentlich was auf dem Kasten, das sprengt hier textbasierend allerdings den Rahmen, wer hier die Pflaume ist, das ist deine Wenigkeit, wir hatten aneinander vorbeigeschrieben, nix weiter und im Endeffekt sind wir uns einig.
    Ihn kenne ich erst seit neulich richtig, dich schon vielen Jahre kontakttechnisch, mit wem hab ich wohl schon mehr und deutlich sinnvollre Unterhaltungen gehabt dreimal darfst du raten.
    Ich hab mit ihm mal gesprochen und ja. Ist es dir nicht etwas peinlich so viel rumzulügen? Jetzt mal wirklich? Nichtmal die Einigung hatts gegeben. ||
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Dennis_50300 schrieb:

Ich hab mit ihm mal gesprochen und ja. Ist es dir nicht etwas peinlich so viel rumzulügen? Jetzt mal wirklich? Nichtmal die Einigung hatts gegeben. ||
    Wer hier lügt das ist deine Wenigkeit, dummerweise haben wir ständig immer mal wieder Kontakt... acuh wenn es dich nix angeht...

Du genauso wie Game8...Argumente = nothing,... hm... dann noch kacke verbreiten... Applaus...
  • Dennis_50300 schrieb:

Wer hier lügt das ist deine Wenigkeit, dummerweise haben wir ständig immer mal wieder Kontakt... acuh wenn es dich nix angeht...
    @180Gradphase ich kann mir diesen mist nicht mehr länger geben. Ich will nicht den Skype Verlauf reinsetzen, sowas ist privat, vllt kannste ja mal ein/zwei sätze dazu sagen pls?
    Aktuelle Projekte/Videos

• So, ich melde mich mal wieder mit einem vorläufigen Endstand: Seit der Formatierung der externen HDD habe ich keine Probleme mehr (Nutzung des RAM liegt bei stabilen 300-400 MB). Einzig beim Streamen ist mir kürzlich das Bild von der Elgato wieder mehrfach hängen geblieben, während ich x264 genutzt habe. Da war die Auslastung der CPU dann aber auch relativ konstant zwischen 90-100%. Ich bin mir nicht mehr 100 %ig sicher, ob ich vorher, als ich dieses Problem beim Streamen noch nicht hatte, vielleicht über NVENC gerendert habe. Ich meine eigentlich nicht, aber sei's drum...streame ich eben über NVENC.

Damit ist das Thema meinerseits (hoffentlich) erledigt. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge, die mir sehr geholfen haben, auch, wenn die Lösung letztlich so "simpel" war.

Ach ja: Vertragt euch;) Ich möchte mich nicht schlecht fühlen, weil dieser Thread hier so eine Welle losgetreten hat.

Peace,

Alan
  • Nochmal zu den Einstellungen für OBS mit NVEnc...

Es macht zur Aufnahme 0 Unterschied für die "Leistung" ob man "Niedrige Latenz, Hohe Qualit" oder "Niedrige Latenz, Hohe Leistung" eingestellt hat und oder Profile "high" oder "main"

Warum ist ganz einfach, selbst mit Upscale ist selbst meine GTX 1060 in der Lage weit mehr als 80fps/sekunde zu encodieren, QP I 16, QP P und B 19 (Upscale auf UHD)

Was ffmpeg dann angeht, welches Build wenn OBS Studio tatsächlich ffmpeg benutzt, wird es entweder anders angesprochen als eine diverse unnötig ultralange command line, oder es ist mit unter an sich schon ein vollkommen anderes Build was anders b.z.w. besser funktioniert.

Das zaranoe Build ist da ja nichtmal in der Lage in einer Instanz wenigstens ganz 60FPS/Sekunde zu encodieren mit Upscale, das ist ein schlechter Witz ist das. Rigaya's NVEncC64 macht mit Spline36 auf 2560x1440 alleine schon bis zu 180 FPS/Sekunde :D
    Bei 3200x1800 sind wir immernoch bei ca 10 bis 120 und UHD also 3840x2160 haben wir auch noch locker 80FPS/Sekunde.
    Spline36 wird sicherlich deutlich anspruchsvoller sein als 1:1 also soviel zur "Performance"

Wenn man SSM mit Staxrip benutzt was durchaus geht, wird leider derweil Video Engine Load sowie GPU längst nicht so belastet wie ohne, mit einer anderen Einstellung welche ich hier nun nicht rausgebe...
    Warum auch immer bekommt Rigaya's NVEncC64 nen krassen Bremsschuh, da verzichtet man dann lieber auf Ein und Ausblenden, oder Schneiderrei die man eh nicht braucht wenn man vernünftig Aufnimmt oder eben auch Zocken kann :D

Es gibt bezüglich OBS Studio also sicherlich ne andere "standard commandline" für welches ffmpeg-build nun auch immer, oder es nutzt gut und gerne doch was anderes.

Und um mal noch nen Denkanstoss hier dazuzugeben, auf Ubuntu-Linux läuft lediglich OpenGL, dreimal darf man raten womit Opensource ffmpeg sicherlich am Besten funktioniert... *Hust*

Linux ist umsonst das ist fein, aber leider kommen wir nie an die volle Performance unserer hardware damit, mit Software die hauptsächlich genauso OpenSource ist und dann auch noch dafür geschrieben wurde, kommen wir auf Windows nicht weit, b.z.w. da gibt es dann wieder besseres auf Windows, Proprietär und closed Source halt.

Und selbst auf ner Linux Distribution muss man bei NV dann auch closed Source proprietäre Treiber besser verwenden, damit sie dann überhaupt mal laufen und oder die volle Performance entfalten können, b.z.w. bessere denn die volle gibt es da nie auf einem Linux, da ist AMD momentan klar besser, denn die machen nicht dicht wenn es um die offenen Treiber geht, die Karten laufen alle schon super und das ab Installation "out-of-the-box" wie man das so schön immer sagt.

@Alan Riplay:

Wenn NVEnc besser funzt und das scheint so ein Fall zu sein, weil dir sonst die CPU ausgeht, dann ist das auch nicht weiter wild, genau dafür wurde NVEnc hauptsächlich auch optimiert, zum Streamen, also Liveencoding.
    Das Aufnehmen damit ist an sich selbst für ne kleinste 1050er (oder auch Ti) schon ein Witz an Auslastung ;)

@De-M-oN:
    Die Formulierung war lediglich ein wenig fail niedergeschrieben nichts weiter, kannst ja nochmal Lesen, hab das editiert, ich hab es nicht nötig zu Lügen.

Gruss Dennis