Der LPF-Weihnachtskalender 2017

• Der LPF-Weihnachtskalender 2017

Anzeige
    Hallo, liebe LPF-Community. Herzlich willkommen zum diesjährigen Weihnachtsprojekt der hiesigen LetsPlayForum-Community!!

Worum geht's hier noch gleich?

Ebenso, wie es im letzten Jahr schon der Fall war, so wird in diesem Jahr ebenfalls gemeinsam an einem Weihnachtskalender gewerkelt, welcher aus einzelnen Videos diverser LPF-User besteht. Wie viele Videos jeder der Teilnehmer beisteuert, ist dabei jedem selbst überlassen. Zumindest ein einziges Video sollte aber schon dabei rausspringen, ist ja klar. ;D

Was man in seinem Beitrag hierzu so anstellt, das ist jedem nahezu komplett selbst überlassen. Let's Plays, Together, Lesungen, Diskussionsrunden, auch Kooperationen unter Teilnehmern sind möglich. Allerdings sollte es im Großen und Ganzen logischerweise natürlich schon etwas mit dem Thema Weihnachten zu tun haben.

Wie lang so ein Beitrag eben in Form eines Videos sein soll, ist nicht festgelegt. Dennoch sollte es nicht unbedingt eine 2-Stunden-Aufnahme sein, sag ich mal. Auch ein Video in einer Länge von 5 Minuten oder gar weniger kann schick werden, denke ich. Es richtet sich ja eh eher nach dem, was man halt so vor hat. Als Beispiel hierzu genannt, eine Diskussionsrunde fällt nicht selten länger aus, als der Vortrag eines Gedichts.

Gut, zu guter Letzt werden die zusammengeschusterten Videos dann eben zum jeweils vereinbarten Termin auf dem des "Schöpfers" eigenen Kanal geuppt, sprich dein Video hierzu veröffentlichst du eben ganz in Eigenregie für dich auf deinem eigenen Kanal.

Das Projekt als Ganzes wird dann mittels YouTube-Playlisten gebündelt, so dass es eben eine schöne runde Sache ergibt und man als Zuschauer nicht umständlich von dem einen Kanal zum anderen springen muss. Ob man sich nun eine eigene Playlist erstellt und pflegt, bleibt aber auch hier jedem selbst überlassen. Man kann dies gern tun, Pflicht ist's jedoch nicht. ;)

Hier gibt's den Link zur Playlist, in der sich alle bisherigen Parts
    des LPF-Weihnachtskalenders aneinandermuggeln.

Die Playlist zum LPF-Weihnachtskalender 2017

Die Liste mit den Terminen:
    (Änderungen natürlich immer möglich)

Nr.Teilnehmer/inTermin
    01.- Termin bereits verstrichen -1. Dezember 2017
    02.- Termin bereits verstrichen -2. Dezember 2017
    03.- Termin bereits verstrichen -3. Dezember 2017
    04.- Termin bereits verstrichen -4. Dezember 2017
    05.- Termin bereits verstrichen -5. Dezember 2017
    06.- Termin bereits verstrichen -6. Dezember 2017
    07.Es fliegen Golf- statt Schneebälle! -Soraiah-7. Dezember 2017
    08.- Termin bereits verstrichen -8. Dezember 2017
    09.- Termin bereits verstrichen -9. Dezember 2017
    10.- Termin bereits verstrichen -10. Dezember 2017
    11.- Termin bereits verstrichen -11. Dezember 2017
    12.- Termin bereits verstrichen -12. Dezember 2017
    13.- Termin bereits verstrichen -13. Dezember 2017
    14.E. A. Poe - Der Teufelsturm -VrKirito-14. Dezember 2017
    15.Backstafa - Es gibt lecker Käsekuchen -Musti-15. Dezember 2017
    16.Let's Play Deceit -Shadow Soldier-16. Dezember 2017
    17.Lucrion, @Lucrionlp17. Dezember 2017
    18.Scorplian, @Scorplian19018. Dezember 2017
    19.Tobey, @Tobey19. Dezember 2017
    20.Johnny, @J0hnny20. Dezember 2017
    21.Soraiah, @Soraiah21. Dezember 2017
    22.Nerd-Gedanken, @Nerd-Gedanken22. Dezember 2017
    23.Soraiah, @Soraiah23. Dezember 2017
    24.- Platzhalter für's Special -24. Dezember 2017

Falls mir oben irgendwo ein Fehler unterlaufen sein sollte, sorry. Gegebenenfalls einfach drauf hinweisen. Sollte jemand dabei sein, der schon zugesagt hat und aber aus welchem Grund auch immer absagen muss, dann nur raus mit der Sprache. ;)

Zum Einsehen der vorherigen Einleitung,
    einfach unten auf "Spoiler" klicken.
    ;)

Spoiler anzeigen
    Heyho, seid gegruselt, liebe Leserinnen und Leser.

Im letzten Jahr zu so ziemlich genau dieser Zeit kam durch "The Black & The White", beziehungsweise durch @VioChan die Idee auf, ein gemeinsames Weihnachtsprojekt auf die Beine zu stellen. Die Idee: Durch vierundzwanzig Youtuber wird die Geschichte "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen stückchenweise über 24 einzelne Videos vorgetragen. Und vom 1. bis zum 24. Dezember wurden diese Videos dann jeweils täglich veröffentlicht, sodass man die Geschichte mit dem 24. Dezember vollendete.

Ich fand, es war ein richtig schönes Projekt. Ruckzuck waren 24 LPFler zusammengetrommelt und ebenso jeder brachte seinen eigenen Stil mit, um die Geschichte dann eben weiter fortzuführen. Zum Teil waren echt schräge Videos dabei, man war regelrecht gespannt auf den nächsten Tag. War alles in allem 'ne hübsche runde Sache.

Hier noch der Link zum damaligen Thread: Let's Player aufgepasst! Adventstürchen Stürmer gesucht!
    Und ebenso auch ein Link zur damaligen Playlist der entstandenen Videos: Das Adventskalender-Special

Nun wollte ich mal rumhorchen, ob hier eventuell jemand Bock hat, erneut so etwas oder aber auch gern etwas komplett Neues auf die Beine zu stellen. Ich werde mich dieses mal leider nicht dran beteiligen können, schätze ich, da für mich speziell vor Weihnachten Zeitmangel herrscht. Allerdings wäre es für mich (und ich nehme mal an auch für einige nicht wenige weitere Leute) echt spannend, so etwas hier im Forum erneut mitzuverfolgen.

Wie isses, möchte es jemand anpacken?

Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von Tobey () aus folgendem Grund: Anpassen des Startposts

• Tobey schrieb:

Ich werde mich dieses mal leider nicht dran beteiligen können, schätze ich.
    Gilt nicht. Die 30 Minuten kannst du auch aufbringen, wenn du das Projekt schon auf die Beine stellst. :p

Ansonsten keine schlechte Idee; vielleicht kann man auch eine Let's Play angelehnte, eigene Geschichte schreiben.

Meine Tipps aus dem anderen Thread sind vielleicht auch hilfreich:

sem schrieb:

Der Vorteil an einem zentralen Ort ist, dass nicht früher oder später immer mehr Videos gelöscht oder nicht mehr verfügbar sind.
    Hat sich ja bestätigt, wenn ich mir die Playlist vom letzten Jahr angucke, dass nur 20 statt 24 Videos verfügbar sind.

sem schrieb:

Ihr könnt im Startpost auch Umfragen einfügen zu Tag+Spiel (Abgabe der Stimmen 2) zum Beispiel.
    Im Startpost würde sich eventuell auch die Teilnehmerliste gut machen mit Verlinkungen wie @sem (Benachrichtigt denjenigen).
  • Oh man, natürlich wäre es dann das Weihnachtsprojekt "2017", bin wieder mit der Zeit voraus. xD

sem schrieb:

Tobey schrieb:

Ich werde mich dieses mal leider nicht dran beteiligen können, schätze ich.
    Gilt nicht. Die 30 Minuten kannst du auch aufbringen, wenn du das Projekt schon auf die Beine stellst. :P
    Nee du Sem, lass ma. ;D Ich stehe echt grad dolle im Stress und schon mein damaliger Beitrag zum Projekt hat wirklich alles an Zeit gefressen, was ich über hatte. Habe dort an 'nem Wochenende sogar zwei durchgemachte Nächte mit zugebracht, um dass das Video pünktlich erscheinen konnte. Die Zeit habe ich leider im diesen Jahr nicht mehr dafür.

Ich wollte hier eigentlich auch bloß ein klitze kleines Schneekügelchen ins Rollen bringen, Denkanstöße geben und eben mal weiter beobachten. Vielleicht findet sich somit jemand, der eine ebenso gute Idee und zudem auch Bock und Zeit hat, diese dann gemeinsam mit anderen Usern umzusetzen. Denn Spaß hatte es im letzten Jahr auf jeden Fall mehr als genug gemacht. ;)
  • Shadowsoldier schrieb:

wäre schon gerne dabei wie läuft das genau ab

Scorplian190 schrieb:

Ist das jetzt schon klar, das da wieder eine Geschichte vorgelesen wird oder steht das nur im Raum? o.o
    Super, dass sich dafür doch einige interessieren. Wie es genau abläuft liegt ganz bei euch, es muss nicht zwangsläufig eine Geschichte vorgetragen werden. (Gerade auch weil man da ja aufpassen muss, wegen Urheberrecht und so weiter)

Bestenfalls man einigt sich auf eine gemeinsame Sache, denke ich. Auf etwas, auf das ihr allesamt Bock habt. Ist das grobe Konzept dann raus, kann man gegebenenfalls einen eigenen Thread dafür erstellen, worin man weitere Interessenten zusammensucht und in dem man dann auch genauer plant, wie man eben das Projekt gemeinsam wuppt. Natürlich sind Sem's Tipps oben, also Abstimmungen wie auch das Zusammentragen der Teilnehmer im Startpost und der Gleichen, echt hilfreich. Wie es im Detail allerdings aussehen soll, liegt dann ganz bei euch.

Es muss nun keine Art Adventskalender werden, wo es täglich, sprich vom 1. bis zum 24. Dezember, ein Video eines anderen Users auf dem jeweils eigenen Kanal gibt. Also so, wie es dann eben im letzten Jahr der Fall war. Man könnte zum Beispiel auch gemeinsam, also mit allen Teilnehmern zugleich ein Gratis-MMORPG seiner Wahl unsicher machen und vielleicht darin dann die bevorstehende Weihnachtszeit etwas zelebrieren, über Weihnachtserlebnisse klönen oder so. Oder vielleicht auch ein LPF-Weihnachts-Pokerturnier aufsetzen. Wären so meine Vorschläge hierzu. Wie gesagt, es soll ganz bei euch liegen. ;)
  • Die Idee hört sich echt cool an ich beobachte das mal hier, wenn sich eine gute Idee findet schaue ich ob ich mir dafür Zeit nehmen kann!
    Hab mir sogar mal die alten Videos vom letzten Jahr angesehen und muss schon sagen, dass hier ein paar sehr kreative Leute am werkeln sind!
  • Hi wie wäre es wenn ihr euch für jeden Tag ein Thema raussucht und dann darüber diskutiert ? Muss Ja nichts Weltbewegendes sein ( Politik oder so wäre kein gutes Thema) ich meine damit sowas wie die Expertenrunde von MythosofPlaying. Die Videos sind immer Recht unterhaltsam und vlt kann man damit ja sogar eine kleine Community aufbauen was echt cool wäre. :)

Hier ein Beispiel für das Ganze:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucrionlp ()

• Cool, das ist ja zumindest schon mal etwas. Und wenn wirklich alle mitmachen können und möchten, und ich mich oben nicht verzählt haben sollte, sind's auch schon ganze 7 Leute, die Bock hätten, etwas zu machen. Nur die Zeit drängt so langsam und es wird immer schwieriger, irgendwas auszuarbeiten.

Vielleicht macht man auch einen Adventskalender, worin dann jeder innerhalb seines eigenen Videos das macht, worauf er/sie dann eben Bock hat. Also so dass sich zum Beispiel der Lucrion mit dem Shadowsoldier zusammentun und eben eine Diskussionsrunde mit weiteren interessierten Teilnehmern aufsetzen. Es muss dann ja keine übermäßig lange Runde sein, man könnte sie auch gar splitten. Beispielsweise könnte es dann eben an einem Tag auf Lucrion's Kanal eine Runde geben, in der über Weihnachtsessen, Wintersport, lustige Glatteis-Stories oder sowas geredet wird. Und eben an einem anderen Tag dann könnte es wiederum eine Diskussion auf des Shadowsoldier's Kanal geben, in der über die miesesten Geschenke, über Verwandte oder peinliche Momente geredet wird. Beides dann jeweils mit dem selben Grüppchen. Geht ja alles. ;)

Und wer darauf dann in seinem Video keinen Bock hat, kann dann eben das tun, was ihm/ihr dann eben zum Thema Weihnachten in den Sinn kommt. Ein winterliches Spiel lets playen, muss ja kein langes Let's Play sein. Über den Browser wäre Line Rider möglich (Keine Ahnung wie ich gerade darauf komme. ?( Gibt's das denn überhaupt noch? Hmm.. xD) Oder gar eine kleine eigens ausgedachte Kurzgeschichte zum Thema X-Mas in Minecraft oder Die Sims abdrehen. Ein Gedicht vortragen oder, wenn nicht in der Gruppe, dann eben allein ein bisschen über die Weihnachtszeit sinnieren und es mit 'nem Kaminfeuer oder sowas hinterlegen.

Wäre nur so mein Gedanke. ;)