Richtiges Seitenverhältnis (16:9 vs 16:10)

• Richtiges Seitenverhältnis (16:9 vs 16:10)

Anzeige
    Moin Leute,

ich habe einen 16:10 Monitor und möchte Aufnahmen für Yt in 16:9 machen (damit keine hässlichen Balken im Bild sind). Was macht mehr Sinn, den Monitor von 1920 x 1200 auf 1920 x 1080 zu stellen und gleich in 16:9 aufzunehmen?

Oder soll ich in 16:10 aufnehmen und dann über z.B. MeGUI auf ein Seitenverhältnis von 16:9 resizen. MeGUI wird in jedem Fall benutzt, weil ich von Full-HD noch mal hochskaliere.
  • Auf 1920x1200 bekommste die 1440p bitrate von youtube, oder auf 2800x1750 skalieren um die 4k bitrate von youtube zu bekommen.
    In meinem Falle isses 2800x1750 aus 2560x1600 heraus.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Auf 1920x1200 bekommste die 1440p bitrate von youtube, oder auf 2800x1750 skalieren um die 4k bitrate von youtube zu bekommen.
    In meinem Falle isses 2800x1750 aus 2560x1600 heraus.
    Aber habe ich dann nicht ein Seitenverhältnis von 16:10, was ich ja vermeiden möchte?

Julien schrieb:

Nachträglich das Seitenverhältnis zu ändern finde ich persönlich unschön, mich stört es fast immer wenn das Bild gestreckt oder gestaucht aussieht. :/ Von daher würde ich lieber direkt in 16:9 aufnehmen.
    Ich hab mal ne Testaufnahme hochgeladen und irgendwie bin ich dafür vielleicht zu blind, aber mir fällt das irgendwie nicht auf X/
  • Neomanu90 schrieb:

Aber habe ich dann nicht ein Seitenverhältnis von 16:10, was ich ja vermeiden möchte?
    Ja sicher. Hab ich auch bei meinen Videos. Und andere haben 21:9 Videos auf Youtube. Und wo jetzt das Problem?
    Beim Tablet vom Vater hätt ich bei 16:9 Rand, weil das Tablet 16:10 ist. Deine Videos wären in 16:10 also aufm Tablet und an meinem Monitor Vollbild.
    Bei Spielfilmen hast du mit 16:9 immer Ränder, weil Filme 21:9 sind. Komischerweise meckert da niemand über die Filmindustrie.

Man sollte realisieren, das es auch andere Seitenverhältnisse gibt als 16:9.

Welches Seitenverhältnis bevorzugst DU?
    Wenn es 16:10 ist. nimm 16:10 und fertig.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

Wenn es 16:10 ist. nimm 16:10 und fertig.
    Und wenn er den 16:9 - Nutzern und den Nutzern des kleinen Players die schwarzen Balken ersparen will, dann soll er 16:9 nehmen.

Neomanu90 schrieb:

Was macht mehr Sinn, den Monitor von 1920 x 1200 auf 1920 x 1080 zu stellen und gleich in 16:9 aufzunehmen?
    Nachträglich das Seitenverhältnis zu ändern geht nur über zwei Wege: Entweder du schneidest was weg oder du zerrst das Video. Bei ersterem verlierst du Bildinhalte, bei letzterem kann man die Zerrung meist ausmachen. Ich würde beides nicht wollen und dementsprechend dazu raten, selbst in dem gewünschten Seitenverhältnis zu spielen und aufzunehmen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte