Wie lange Rendern eure Videos ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie lange Rendern eure Videos ?

Anzeige
    Hallo,

Da ich relativ wenig Ruhe habe für Lets Plays oder Together, nehme ich Map und Modvorstellung auf, die kann ich im vorraus Aufnehmen und Rendern wenn ich eben Keine Ruhe habe :)

Folgendes Setup:

Aufnahme :

Dxtory und Magic YUV
    I5 6600
    EVGA 1060 GB

Das spiel hat 60FPS und die aufnahme "Nur" 30. (laut Dxtory Anzeige)

Rendern tue ich mit einem 2ten Rechner aus alten teilen.

AMD FX6300 BlackEdition
    EVGA 650ti ssc

Gerendert wird mit Sony Vegas 12.

Als Ergebnis habe ich jetzt eine ca 20 minütige Folge die Roh ca 75GB hat.

Aktuell Rendert der Kasten schon 1H15 und braucht laut Sony vorrau sage noch 20min. (1920x1080)

Ist das normal ? Mir kam das vor einiger Zeit nicht so lange vor.
    Gibts da Tricks mit der ich das etwas verschnellen kann ?

Gruss
    Martin
  • martin852 schrieb:

AMD FX6300
    Naja die CPU haut nun wirklich niemanden vom Hocker.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich nehme meine Videos mit OBS und dem NVENC Codec auf, wodurch die Dateien erheblich kleiner werden. Das führt bei mir allerdings dazu, das RAW Archiv seltener auszumisten als unter DxTory Zeiten wo nach einem längern Spieleabend einfach die dedicated Recordingplatte voll war.

Heute Nachmittag habe ich also ca. 50 Minuten FullHD@60FPS Material aus NVENC in Sony Vegas Pro 13 über den Frameserver in MeGUI mit Einstellungen hier irgendwo aus dem Forum auf meinem alten i7 2600 gerendert und es hat mit Audioencoding und Muxen am Ende fast drei Stunden gedauert. Normalerweise war ich immer bei 1/2 Realtime, jetzt nur noch bei 33%.

Hat mich schon ein wenig schockiert.
    Da muss wohl langsam der R7 1700 her ;D

Liebe Grüße,
    Alex
  • Anzeige

Game8 schrieb:

Vegas rendert generell langsam. Premiere Pro schafft meine 20 - 25 Minuten Minecraft Folgen in ~30 Minuten, Vegas braucht 60 - 75 Minuten dafür. In dem Punkt ist das Programm einfach Grütze.
    Das ist interessant. Vor einigen Monaten hatte ich mal die Testversion von PR allerdings ist mir das Abo-Modell von Adobe auf Dauer einfach zu kostenintensiv. Ich will jetzt aber nicht wieder eine Vegas vs Premiere Diskussion ins Rollen bringen. Anscheinend scheint Final Cut es ja auch zu Beherrschen, so effizient zu arbeiten, dass das Rendern selbst auf einem MacBook möglich ist, aber damit habe ich persönlich überhaupt keine Erfahrung.
  • Arcex schrieb:

Anscheinend scheint Final Cut es ja auch zu Beherrschen, so effizient zu arbeiten, dass das Rendern selbst auf einem MacBook möglich ist,

Wieso "Selbst" auf einem Macbook, mit den meisten Macbook kann man in der Regel gut schneiden, solang es auf Mac OS ist. ^^

Die Renderzeiten sind ja relativ, weil jeder andere Ansprüche hat wie er es rendert.
    Man kann eigentlich nur Hardware vergleichen und sagen was man für Einstellungen nimmt.
  • Game8 schrieb:

In dem Punkt ist das Programm einfach Grütze.
    Premiere aber auch. Auch schlechter Encoder mit kaum Einstellungen und dazu nur bitrate encodes.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Premiere hat meine Videos aber deutlich schneller gerendert mit gleicher Qualität, kann also so scheiße nicht sein für das was ich mache ;) Der Rest juckt mich nicht, wie bereits erwähnt kann man das schlecht vergleichen, ich hab halt den Vergleich der Programme auf dem PC, und in Punkto rendern war Premiere um Lichtjahre besser.
    Viele Grüße,

Christian
    Aktuelle Projekte/Videos

• Ist keine Entschuldigung für schlechtes Encoding.
    Außerdem: Linux Timelines sind sicher auch nicht für Youtube geschrieben. Und trotzdem werden da gescheite Decoder und Encoder geliefert inkl vollem ffmpeg support. Davon kann Windows Timeline nur träumen.
    Nur Windows bekommt den ganzen schrott.
    Aber Adobe ist so applefixiert auch. Alles was nicht von apple kommt, wird schonma aus prinzip nicht supported.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Und das andere darf beschissen codiert werden? :D Ist ja ne super logik xD
    Aktuelle Projekte/Videos

• Wieso beschissen ?

Adobe Premiere ist sogar nach Hersteller Ausgelegt auf Spielfilme, Hollywood usw.
    Meinst du die Codieren in X264 oder geben dort eine Komprimierte Datei rein ? xD

Edit: Das meiste Geld kommt doch von den Großen firmen, die normalen Anwender Cracken sich es meist oder bezahlen nur ein Bruchteil davon. Da ist es irgendwie klar das, dass Hauptaugenmerk darauf gelegt wird was die Firmen möchten und nicht die privat Anwender.
  • Karmaalp schrieb:

Meinst du die Codieren in X264 oder geben dort eine Komprimierte Datei rein ? xD
    Warum ist dann h.264 überhaupt enthalten. Dann können sie es ja gleich weglassen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Einfacher zu programmieren ?
    Weniger Probleme mit dem Programm ?
    Gibt wahrscheinlich genug Gründe, vlt wollten die auch einfach ein Standard Ding haben.

Das gleiche ist wie die Frame Rate wo mir sagaras weiß machen wollte das es Kino Filme in Variable Frame Rat gibt und das es keine Seltenheit wäre. Wer sich schonmal mit einer Kamera beschäftigt hat weiß das variable in der Kamera alles kaputt machen würden. Aber deswegen Arbeit Premiere auch nicht mit variablen Frame Rates ist für den normalen Nutzer eventuell scheiße, aber die Firmen brauchen das nicht.
  • Wer Premiere nutzt dem kann ich den Voukoder empfehlen :)
    ein neues Premire Plugin von @Vouk um mit x264 / x265 zu kodieren

github.com/Vouk/voukoder/releases

ich steige auch langsam in die Entwicklung mit ein - teste momentan noch viel und melde Fehler aber man kann es schon durchaus verwenden.
    Ich möchte den Voukoder auch mit NVENC rendern lassen (via ffmpeg)

Für Vegas empfehle ich noch den Weg frameserver -> ffmpeg oder megui (ffmpeg wenn man mit nvenc kodieren möchte)
    Vielleicht kann man den Voukoder aber auch dorthin portieren.
  • Karmaalp schrieb:

Einfacher zu programmieren ?
    Weniger Probleme mit dem Programm ?
    nein
    nein.

Das gibt nichma logik.

Die Logik ist ganz einfach. x264 kommt nicht von apple. MKV kommt nicht von apple.
    Also wird es nicht unterstützt.
    Auch die Industrie arbeitet mitunter mit x264. Ich hab schon paar Blurays in x264 codiert gesehen.
    Youtube tut sich auch nicht Premiere an. Weils auch total unwirtschaftlich ist mit Bitrate zu codieren..

Ich glaube eh nicht das die Filmstudios Premiere nehmen. Die nehmen sicherlich nochmal ganz andere Software.

Ich weiß nicht wieso du Premiere auf Teufel komm raus so verteidigst. Die sind in dem Punkt stur und schlecht. Da gibt es auch nichts schön zu reden oder zu entschuldigen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Ich glaube eh nicht das die Filmstudios Premiere nehmen. Die nehmen sicherlich nochmal ganz andere Software.
    Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, liegt für sowas Final Cut Pro vorne. Gab aber auch Filme mit Premiere, und so scheiße wie du es darstellst ist es nicht, weil die Dinge sicherlich die meisten Anwender nicht interessiert - sonst würden sie es nicht nutzen. Glaube bei dir ist das eher der allgemeine Hate auf das Programm, den du dann an wirklich jeder Ecke hier im Forum rauslässt ;)
    Viele Grüße,

Christian