OBS dropped Frames

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das Internet ist in Gefahr, und du kannst es retten! Die geplante Urheberrechts-Richtlinie des EU-Parlaments bedroht jeden Let's Player und gefährdet das Fortbestehen des LetsPlayForums. Klicke hier, um mehr zu erfahren!

• OBS dropped Frames

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich bin von einem 2-PC-Setup wieder auf ein 1-PC-Setup umgestiegen und OBS dropped nun Frames.
    Zu meinem Setup:

i7 4790k
    GTX1080ti
    32GB RAM
    Magewell HDMI 4k Plus (Spiel)
    Razer Ripsaw (Facecam)
    OBS ist auf einer SSD
    Steam-Spiele auf einer eigenen HDD
    Aufnahme auf einer gesonderten HDD (Seagate Barracuda Pro)

Die Szenen sind nicht wirklich voll. Spielbild, Facecam, Restream-Chat, Streamlabs Alerts und natürlich der Ton. Die Szenenleinwand hat die Größe der Auflösung meines Monitors (2560x1440). Ich streame in 720p und nehme gleichzeitig in 1440p auf. Beide Encodes werden über NVENC gemacht (ab der 900er Reihe kann NVENC zwei Encodes gleichzeitig). Das Eingangssignal ist 2560x1440@144hz.

Am Samstag habe ich World of Tanks gestreamt und parallel aufgenommen. Der CPU Peak lag bei etwas über 70%.

Eine reine Aufnahme über ffmpeg Kommandozeile (nicht OBS) läuft ohne Probleme mit stabilen 60fps.

Hat jemand eine Idee? Schafft die CPU die Szenenkomposition nicht? Auslastung war jedoch nie höher als 75%.
    Eine GTX1080ti sollte zwei Encodes mit h264 doch wohl packen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenPower ()

• So, Erkenntnis von gestern.
    Die Szenenkomposition von OBS ist einfach mega schlecht!
    Demon konnte in meinen Logs an drei unterschiedlichen Stellen Framedrops jeweils zwischen 1%-6% sehen.
    Ich verliere durch OBS in 2560x1440@144hz bei einer 60fps Aufnahme also ca. 10 Frames.

Xsplit dropped dagegen nicht einen einzigen Frame...leider kann ich da aber nicht in MKV aufnehmen und den Ton anscheinend nur in AAC192Khz...da muss ich nochmal schauen, ob da mehr geht. Ansonsten, Counter Strike Source ist da so flüssig wie noch nie. Einfach ein Traum!

Aber jetzt kommts...meine 1080ti ist überfordert XD

Wenn ich World of Tanks ohne OBS/Xsplit spiele, habe ich bei 2560x1440@144hz bereits eine Grafikkartenauslastung von 75-85%.
    Nehme ich parallel mit Xsplit auf, rutsche ich auf 100%. Das Spiel läuft auf dem Monitor bei den vielen BildernProSekunde natürlich noch flüssig.
    Die Aufnahme stottert jedoch gewaltig.

Krass...ich habe mittlerweile über 10TEuro für mein Hobbyprojekt ausgegeben und finde immer noch keine Allround-Lösung, die IMMER funktioniert. Im Grunde bräuchte ich vermutlich wirklich 2PCs inkl. der Magewell Capture Card.
  • Julien schrieb:

SvenPower schrieb:

Im Grunde bräuchte ich vermutlich wirklich 2PCs inkl. der Magewell Capture Card.
    ... oder einen Atomos Ninja Inferno. ^^
    hallo julien,

nutzt du die Atomos Ninja Inferno selbst oder war das nur eine empfehlung von dir?!
    Wenn ja: leider hab ich nicht die möglichkeit, mir so ein recorder von atomos auszuleihen.
    Würde das Gerät mal gern testen:)

Wie sind deine erfahrungswerte zu dem Gerät?
    Wie fügt man da eine Facecam mit ein?

Lieben Gruß Tommy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoHg ()