Spielgeschehen Lokal Aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielgeschehen Lokal Aufnehmen

Anzeige
    Guten Abend ihr Lieben,

welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

1x PC Aufnehmen/2x PC Aufnehmen,
    Game Capture ja/nein,

Was ist Kacke, was ist gut bzw. Vor- und Nachteile!

Mein Ziel ist es in 2k und 4k aufzunehmen 8o

DANKESCHÖN
  • Einen 2. PC halte ich bei sehr vielen für völlig übertrieben. Ein guter PC schafft es auch lossless aufzunehmen auf einem PC.

Wenn du 2k oder sogar 4k aufnehmen willst sprengt es alle möglichen kosten weil die Capture Cards kosten stolze 400€ aufwärts. Desweiteren ist das Bildmaterial bei einer Capture Card nie so gut wie Lossless selbst.

Ich mach dir mal eine kleine Vor und Nachteile Liste

Pro
    Entlastung des Hauptsystems
    Keine Einbuße beim zocken
    Schmiert PC ab brauch man sich keine Sorge um die Aufnahme machen
    Rendering auf dem 2. PC

Contra
    Stromrechnung explodiert
    Einnahmen/Ausgaben lohnen sich bei "Neulingen" nicht
    Wenn kein Silent System höhere Nebengeräusche die evt. rausgefiltert werden müssen

Beim Streamen würde ich schon sagen da würde sich ein 2. System eher lohnen da meist die Bitrate stark limitiert ist. Um eine bessere Bildquali zu erreichen ist ein besserer Presetting (low-fast die Dinger) wesentlich sinnvoller.
  • 2k, bzw WQHD geht schon noch mit nur einem PC, auch lossless. Allerdings ist eine sehr flotte Festplatte nötig und für 4k erst recht. WQHD übernimmt bei mir ein Ryzen 1700X, GTX1080 und zähneknirschend ein RAID für die Aufnahme. Alles noch bezahlbar.

Bzgl Encoding hab ich in einem anderen Thema ein paar Worte verloren.
    Wie lange Rendern eure Videos ?
    Game Review: Dragon Age Inquisition
    Video Review: Mafia 1 (2002)
  • Ok Super Jungs :thumbsup: ,

bin nicht sonderlich Wild drauf, mir jetzt ein zweites System aufzustellen.
    Bevorzuge lieber ein System!

Meine Überlegung ist: das alte System neu aufzufrischen Ryzen oder Intel und vielleicht eine zweite Grafikkarte dazu.

Was haltet ihr davon?

P.s.: Wie ich so mitbekomme nehmen die meisten in lossless auf um es dann zu Rendern?
  • Anzeige
    Eine neue CPU schadet nie, eine zweite GPU ist für Aufnahmen nicht unbedingt nötig (dann lieber die alte GPU aufrüsten). Und ja, eine verlustfreie Aufnahme liefert die bestmögliche Bildqualität und sorgt für schnellere Bearbeitung und Kodierung, frisst halt aber auch recht viel Speicherplatz.