Wie viele Folgen eines Spiels pro Woche findet ihr optimal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Unsere Datenschutzerklärung wird zum 25.05.2018 aktualisiert. Klicke hier, um mehr zu erfahren!

    • Wie viele Folgen eines Spiels pro Woche findet ihr optimal?

      Anzeige

      LOOTBuerger schrieb:

      DaddelZeit! schrieb:

      Teilweise zu viele Spiele zugleich für zu wenig Output
      Hast du da ein gesundes Handmaß, das sich rentiert hat? Oder was sind deiner Ansicht nach "zu viele Spiele"?
      Also "x-Folgen pro Woche zu Spiel Y"
      Ich war fast schon fertig mit meiner Antwort auf diese Frage, bis ich bemerkte, dass die Frage mit dem ursprünglichen Thread zu wenig zu tun hat, dafür aber genug Basis für eine eigenständige Diskussion gibt. Also...

      Wie viele Folgen eines Spiels soll man nun also pro Woche veröffentlich?
      explizit pro Spiel. Es geht nicht um den Kanaloutput an sich

      Auch mir will auf die Frage keine feste Zahl in die Hand fallen. Zwar möchte auf lange Sicht bei mir auch weniger Spiele zugleich machen um dann täglich eine Folge von einem Spiel zu bringen, doch wie ich mich kenne, bekomme ich das nicht wirklich auf die Reihe xD

      Ich würde 2 Folgen pro Woche als untere Grenze ansehen
      Mehr als 7 Folgen pro Woche, könnten hingegen auch negative Auswirkungen haben, wenn das Tempo manchen Zuschauern zu hoch ist.

      Spiel ist nicht gleich Spiel, Zielgruppen verschieden
      Wir haben ja auch nicht DAS Spiel, für das man fest eine Zahl nennen kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man ein storylastiges Spiel hat, dessen Ereignisse man gerne noch vor der nächsten Folge im Kopf haben möchte oder ob es sich um ein Sandbox-Spiel handelt, wo man ohnehin jederzeit reinfinden kann. Es macht auch einen Unterschied wie viele Folgen ein Spiel zu erwarten hat. Nicht jeder mag mehrere Jahre damit zubringen ein Spiel zu verfolgen.
      Es macht ebenso einen Unterschied, ob die Videos einen Mehraufwand durch Schnitt und Nachbearbeitung haben, ob man eine allgemein eher ungeduldige Zuschauerschaft hat oder das Spiel gerade erst released worden ist. Bei neuen Spielen gibt es immer den Hype und die Konkurrenz durch andere Youtuber, die womöglich viel weiter sind als man selbst - und das kann einem dann schnell neugewonnene Abonnenten wieder verschwinden lassen.

      Weniger ist manchmal mehr
      Wie eingangs erwähnt, möchte ich eigentlich gerne meine Anzahl Spiele senken. 4 Spiele bedeuten bei mir 3-4 Folgen pro Woche je Spiel. Da die meisten Brocken von 100+ Folgen sind, ziehen sich die Spiele über eine sehr lange Zeit und Early Access-Spiele sind nicht immer beendet, wenn eine neue Alpha-Version startet. Und effektiv schafft man eigentlich genau so viele Spiele, wenn man die Zahl reduziert, dafür aber schneller durch ist.
      Doch schon alleine der Drang Spiele gleich gerne zum Release / einer neuen Version zu Starten, macht die Spielezahl nicht immer ganz so planbar, wie man es sich selbst gerne wünscht.

      Wie schaut es bei euch aus?
      • Wie viele wöchentliche Folgen erhalten eure Spiele?
      • Wie viele wöchentliche Folgen würdet ihr gerne haben?
      • Wo liegen eure Grenzen nach oben und unten? (sowohl Sicht als LPer, als auch als Zuschauer gleichermaßen erwünscht)
      RimWorld täglich 16 Uhr
      My Time at Portia
      Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
      The Witcher 3 - Wild Hunt Di | Do | Sa 18 Uhr
    • DaddelZeit! schrieb:

      LOOTBuerger schrieb:

      DaddelZeit! schrieb:

      Teilweise zu viele Spiele zugleich für zu wenig Output
      Hast du da ein gesundes Handmaß, das sich rentiert hat? Oder was sind deiner Ansicht nach "zu viele Spiele"?Also "x-Folgen pro Woche zu Spiel Y"
      Ich war fast schon fertig mit meiner Antwort auf diese Frage, bis ich bemerkte, dass die Frage mit dem ursprünglichen Thread zu wenig zu tun hat, dafür aber genug Basis für eine eigenständige Diskussion gibt. Also...
      Moin. Also auf YT bin ich extrem klein und ich weiß nicht, ob meine Aussage für dich überhaupt zählt. ^^

      Da ich wenig Zeit habe mein Hobby zu leben, habe ich mir vorgenommen immer nur EIN Spielprojekt zu haben, welches ich zwei mal die Woche (Mittwoch und Sonntag um 18 Uhr) veröffentliche (derzeit Attack on Titan). Das ist ein Projekt mit einem definitiven Ende.

      Dann habe ich noch flexible Projekte, die ich nach Laune mache (DbD, Ark, etc.). Das sind quasi Sonderfolgen die ich ab und an zusätzlich zum Hauptprojekt veröffentliche. Somit habe ich zwei Folgen die Woche + evtl. Specialfolgen zwischendurch.

      Letztendlich denke ich, dass pro festes Projekt/Game mindestens zwei Folgen oder optimaler Weise drei Folgen pro Woche hochgeladen werden.

      Wenn ein Game extrem gut ankommt und es sich schneller gewünscht wird und du hast genug Zeit und auch Lust drauf, würde ich die Anzahl der Folgen in der Woche ggf. erhöhen. ABER das wichtigste ist, dass du es aus Spaßgründen machst und nicht später als Verpflichtung bzw. als Job siehst. :D

      So denke ich zumindest darüber... :whistling:
      Leb dein Leben so, wie es dich glücklich macht und akzeptiere die Art des Lebens der anderen. ;)

      YouTube Kanal

      Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt.

    • Daddelzeit, vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage so ausführlich zu beantworten. War definitiv auch die richtige Idee einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

      Gerade der Hinweis mit der Zielgruppe und der Art des Spiels erscheint mir besonders wichtig! Vielleicht sollte man hier noch hinzufügen, dass die generelle Folge der Länge auch einen Einfluss hat. Besonders lange Folgen, die bei manchen Strategiespielen z.B entstehen, würden bei mir definitiv für eine geringere Folgenmenge pro Woche sorgen. Einfach schon weil man dem Zuschauer nicht zumuten kann 4 mal die Woche 40 Minuten frei zu machen, denn wer guckt schon nur einen Youtuber?

      Wie viele wöchentliche Folgen erhalten eure Spiele?
      • Aktuell bekommen meine Spiele min. 3 Folgen die Woche. Da ich den Kanal aber gerade noch fülle variiert diese Zahl je nach meiner verfügbaren Zeit.
      Wie viele wöchentlichen Folgen würde iht gerne haben?
      • 3 Folgen pro Woche, pro Spiel, ist für mich ein sehr angenehmer Schnitt sowohl vom Aufwand als auch für den Zuschauer. Da bleibe ich gerne bei.
      Wo liegen eure Grenzen nach oben und unten?
      • Creator-Sicht: Wenn ich weiterhin ohne große Nachbearbeitung auskomme, die Aufnahmezeit und Uploadzeit mit einberechne, dann ist wohl bei 6-8 Folgen pro Spiel, pro Woche, dennoch einfach Schluss. Für mehr müsste ich das Ganze nebenberuflich machen.
      • Zuschauer-Sicht: Wenn ich auf ein Spiel absolut stehe und mir der Kommentarstil gefällt, dann gibt es für mich keine Grenze, dann binge ich durch eine ganze Playlist durch. Entsprechend ja .. aeh .. Netflix-Mentalität. xD

      Bock dich über unser Lieblingshobby auszutauschen? Dann komm mich doch mal besuchen.
      Youtube - Kommentare, Guides, Let's Play [RPG/Strategie/Survival]
    • Schönes Thema :thumbup:
      Ich bringe mal meine Vorgehensweise ein, wobei ich aber dazu sage, dass ich mich nicht nach Zuschauerwünschen richte (da ich in erster Linie kaum Zuschauer und somit erst recht keine Wünsche von denen habe :D ). Ich mache derzeit nach Gefühl und plane die Frequenzen so, wie ich denke, wie überhaupt die Notwendigkeit liegen könnte. Sieht folgendermaßen aus.

      Ich veröffentliche ein Video pro Tag, nicht mehr, nicht weniger (meine grundsätzliche Philosophie). Eine Folge dauert bei mir normalerweise ~30min. Ich schachtle 2-3 Projekte, finde ich ganz wichtig, weil sich eh kein Zuschauer alle Projekte ansieht. Sind also schonmal nicht so viele Folgen pro Spiel, aber ich würde normalerweise auch sagen, dass es mind. 2 / Woche sein sollten. Auch habe ich meist kein topaktuelles Spiel, wo die Veröffentlichung "brennen" würde.
      Verteilt ist es bei mir aktuell in etwa so:

      großes Projekt (ab ~30 Folgen): 3 / Woche (Mo/Mi/Fr)
      kleineres Projekt: 2 / Woche (Di/Do)

      beendete Projekte, bei denen es z.B. mit Workshop-Inhalten oder DLCs weitergeht: 1 / Woche (Sa/So)

      Und dann habe ich mal das ein oder andere Spiel, wo ich nur 1x im Monat eine Folge mache (eher als Ausnahme). Das sind gerne mal kurze Spiele, bei denen man insgesamt nur auf 4-6 Folgen kommt, meist ohne (großartige) Story wie z.B. 4-sided Fantasy, Kung Fury, Neon Drive etc.
      Ich plane z.B. auch ein Projekt mit Rocket League, und weil das auch nicht mehr brandneu ist und es davon tausende Videos gibt, werde ich meinen Fortschritt monatlich in kurzen Episoden präsentieren, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Zuschauer wenigstens nach 4 Wochen mal wieder Lust hat, mir 15-20min dabei zuzugucken... :/


      Wenn nun mal ein aktuelles Spiel käme, mit dem ich Zuschauer bekäme / bekommen wollen würde, würd ich versuchen, etwas zu erhöhen, vielleicht auf 4-5 Folgen pro Woche ^^
      Wollen wir zusammen zocken?

      Let's Play Together!

      (solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • Anzeige
      Damals war für mich alles andere als 1 Video pro Projekt pro Tag undenkbar, weil ich selbst genau das sehen möchte. Ich möchte jeden Tag minimum eine Folge des Projektes sehen, was ich mir rausgesucht habe, was ich sehen möchte.
      Ich möchte nicht monate brauchen, um ein Projekt anzuschauen, weil nur 1-2 Videos pro Woche davon kommen.

      Mittlerweile lasse ich auch alle 2tage ein Video gelten.

      Aber ich hab es so, dass jedes Projekt täglich ein Video bekommt. Dann muss man als Produzent halt mal Gas geben, sonst verliert man die Konsumenten.
    • Mindestens täglich eine Folge ist mir als Zuschauer am liebsten ^^ Weniger unter Umständen und mehr als eine Folge pro Tag sehe ich auch sehr gerne. Dann habe ich immer genug zu schauen und schlechter werden die Folgen nicht. Genauso sehe ich das auch für meinen Kanal (da laufen aktuell drei Spiele: 14 Folgen je 20 Minuten, 7 Folgen je ca. 20 Minuten und 6 Folgen je ca. 50 Minuten - alles auf die Woche gerechnet).
      Mett, Schnitzel und Pfannkuchen für alle*
      * Aber nur für mich, hehehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 9NinetySix6 ()

    • Also ich habe mich immer gefragt wie ich es am angenehmsten finden würde als Zuschauer. Für mich sind zwar tägliche Folgen okay, aber es ist halt doof wenn man mal ne Folge verpasst und dann nachholen muss. Da ich generell mir auch keinen Stress machen will jeden Tag was hochzuladen und dann wegen falscher Planung dann mehrere Tage nichts kommt, lade ich alle 2 Tage ein LP hoch. Und ich mache erstmal nur ein Spiel zur Zeit, falls sich irgendwann ergeben sollte, dass ich denke ich kann mehr machen, dann werde ich 2 Spiele abwechselnd hochladen.
    • Würde ich wieder mit dem Let's Playen anfangen, wären es maximal 2 Folgen a 40 Minuten+ die Woche. Ich bin nicht so der Freund davon täglich etwas hochzuladen. Das 40 Minuten+ von den wenigsten geschaut wird bzw die wenigsten das durchhalten ist mir bewusst. Passt mir aber ganz gut so. Zumal ich auch lieber längere Videos konsumiere aber dafür nur ein zwei mal in der Woche. Bei längeren Videos kann ich besser abschalten und diese sind auch nicht so schnell vorbei wie 15-20 Minuten Videos.

      Edit: Gibt aber zum Glück noch Leute die wissen wie man sich so lange Videos aufteilt, falls man sie nicht ganz am Stück sehen möchte. Sprich: heute die erste Hälfte, morgen die andere.
      Hier war mal ein Dungeon Keeper Icon, dieses wird jedoch nicht mehr angezeigt, daher bitte die eigene Fantasie anregen :)
      It's Good to be Bad
    • DaddelZeit! schrieb:


      Wie schaut es bei euch aus?
      • Wie viele wöchentliche Folgen erhalten eure Spiele?
      • Wie viele wöchentliche Folgen würdet ihr gerne haben?
      • Wo liegen eure Grenzen nach oben und unten? (sowohl Sicht als LPer, als auch als Zuschauer gleichermaßen erwünscht)

      Ich habe momentan nur 1 Spiel auf das ich mich konzentriere.
      Daher kommt auch täglich, bis auf wenige Ausnahmen wo ich absolut keine Zeit hatte, eine Folge auf YouTube =)

      Bei mir ist nicht die Frage, wie viele Folgen ich gerne haben würde, sondern eher wie viele Spiele! XD
      Ich hätte gerne 2 Projekte gleichzeitig laufen (ein langfristiges und ein kürzeres),
      und damit hätte ich dann wahrscheinlich auch schon meine Grenze erreicht ^^"""

      Ich als Zuschauer will mir lieber täglich 1 Folge von etwa 30 Minuten ansehen,
      einfach damit ich täglich etwas habe worauf ich mich freuen kann =D
      Das ist auch ein Grund, warum täglich bei mir eine Folge erscheint ^--^
    • Bei meinen Projekten ist es unterschiedlich. Neue Projekte zu neuen Spielen und bei mangelnder Konkurrenz kommen zwei Folgen am Tag am Anfang. Nach 1-2 Wochen dann noch eine am Tag. Bei meinem Hauptprojekt habe ich dann vor kurzem auf Mo-Fr je eine Folge gewechselt.

      Dann habe ich noch zwei storybasierende Langzeitprojekte die im regelmäßigen Turnus alle 3 Wochen Mo-Fr kommen. Dann läuft noch ein Projekt was momentan 7 Tage die Woche kommt. Am Wochenende kommt meist noch ein Kurz-Angespielt oder startet eine neue Reihe :)
      Waffen bieten Frieden an

      Schottisches Zitat

    • Ich veröffentliche nun seit 6 Monaten non stop jeden Tag mindestens ein Video. Meinen Zuschauern scheint das Tempo zu gefallen und ich komme damit super zurecht. Meine Aufnahmen streame ich immer live, sodass die ganz treuen Abonnenten mit ins Let's Play eingebunden werden können (Der Live-Chat ist über meiner Facecam eingeblendet)
      YouTube-Guru und Let's Player der alten Schule - Knom knom.tv
    • Das ist bei mir verschieden und hängt viel damit zusammen wieviel Zeit ich meinem Hobby widmen kann, am liebsten hab ich eigentlich 1 Hauptprojekt das ich täglich bringe, also 7x pro Woche und ein Nebenprojekt 2-3x pro Woche. Das hängt auch ein wenig von den Spielen ab, die die ich täglich mache sind meistens längere RPGs die dann eben auch 2-3 Monate laufen, die Nebenprojekte sind meistens eher so 6-12 Stunden Titel wodurch es bei weniger Uploads nicht unbedingt viel länger läuft. Ich würde halt ungern ein Spiel zu lange laufen lassen.
      Yeah voll kool man!

      Ich interviewe dich!
    • Hab es mehr oder weniger aufgeteilt.
      Unter der Woche die 2 Main Projekte sprich pro Game 5 Folgen die Woche, n Nebenprojekt dass jede Woche 1x kommt
      und am Wochenende 2 Seperate Projekte bzw. Community Vorschläge.

      Funktioniert ganz gut muss nur meine Community etwas umerziehen da die fast nur MMORPG Content gewohnt sind : /.
      Let's Plays, Bier und n Teller Kekse kriegste hier : youtube.com/user/GirugaLP
    • Also, ich mache es so.
      Ich habe zwei Spiele als Projekt.
      Ist zur Zeit ein Langzeit und ein kürzeres Projekt.
      Ich habe in der Woche leider weniger Zeit zum aufnehmen. Das sind dann zwei Tage in der Woche. Da werden jeweils 3 folgen des einen spiels an dem einen Tag und 3 folgen des anderen Spiels, an dem anderen Tag für die nächste Woche aufgenommen und bearbeitet.
      Die werden dann immer Mo, Mi und Fr bzw Di, Do und Sa veröffentlicht.
      Zeitlich ist da leider nicht wirklich mehr drin durch Arbeit und Familie.
    • Ich habe momentan drei Projekte und lade zum jedem jeden Tag einen Part hoch, wenn ein Projekt ganz neu ist evtl. auch einmalig drei am Stück und lasse dafür dann den Rest bis zum nächsten Tag pausiert. Mehr als drei Projekte möchte ich nicht anfangen, 70% des Wochenendes geht schon in die Vorbereitung für die nächste Woche drauf, was die Videos angeht :)
    • Ich habe am Anfang immer mehrer Spiele abwechselnd raus gebracht. Mitlerweile mache ich von meinen Hauptspielen täglich eine neue Folge. Ist für die Zuschauer mMn. besser, die Routine ist besser.

      Täglich:
      Far Cry Primal
      Staxel
      The Sexy Brutale

      Am Wochenende plane ich noch Specials. Early Access Games 1 Stunde testen oder so was.
      Let's Player aus Leidenschaft. Let's Play's mit Herzblut. Klicke hier