Musik für Videos (Hintergrund, "Endcut", etc.)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Musik für Videos (Hintergrund, "Endcut", etc.)

Anzeige
    Hi Kinder, (... hasse ich es, einen Anfang zu finden)

Ich sehe bei so vielen Youtubern, dass sie viele verschiedene Lieder benutzen für ihre Videos.
    Immer wieder frage ich mich "was für Lieder kann man überhaupt benutzen ohne aufs königliche Haupt eins zu bekommen"
    Habe mir dann überlegt vllt für den Hintergrund Lieder von kleineren Indie-Spielen und besonders von alten Spielen zu benutzen.
    (N64 Klassiker z.B.).

Was für Lieder benutzt ihr für allerlei Situationen in euren Videos? (Wenn ihr welche benutzt)
  • DerpDaniel schrieb:

"was für Lieder kann man überhaupt benutzen ohne aufs königliche Haupt eins zu bekommen"
    Nur welche für die du eine Lizenz hast bzw. alle die entsprechend als frei gekennzeichnet sind. Wenn du was von anderen benutzt begehst du eine Urhebrrechtsverletzung - egal ob N64 Klassiker oder Indie-Titel.
    Viele Grüße,

Christian
    Deaktivierte Wiedergabe findet man eig. eher selten, wenn's nicht gerad von Sony ist. Oder Rammstein - die sind da auch recht strikt.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • DerpDaniel schrieb:

@Game8 ist halt schwer dann was passendes zu finden. Da die Lizenzfreien Lieder meist... sagen wir mal... "nett" sind.
    Wenn man nur zwei Minuten sucht mag das so sein ;) Selbst auf YouTube gibt es in der Bibliothek einige gute Sachen, mal ganz abgesehen von den vielen Anbietern freier Musik die man nutzen darf. Dazu gibt es mittlerweile zig Webseiten wie Audionautix und Co. die Musik anbieten die auch echt in Ordnung ist.
    Viele Grüße,

Christian
  • @Game8 Hier ging es nicht um den Zug den du erwähnt hast. Ja Lizenzen besorgen kann man machen, ist aber viel zu teuer für Youtube wenn man nicht professionell arbeitet. Was wir beide nämlich nicht machen. ;)

Zum selbst komponieren: Wenn ich musikalisch begabt wäre, hätte ich bis jetzt nicht meine Zeit dafür verschwendet nach lizenzfreier Musik zu suchen. Nicht jeder Mensch ist musikalisch begabt, muss man auch nicht. Da hat jeder seine eigenen Stärken und Schwächen.

Zum komponieren lassen: Wenn man nen Kumpel hat, der sowas kann. Dann wäre das alles ja kein Problem.
    Von jemand Fremden im professionellen Stil komponieren lassen ist eine wirklich kostenspielige Angelenheit, falls du dich da jemals informiert hast.
  • Game8 schrieb:

Wieso machen ja alle anderen auch ist doch cool was soll mir schon passieren?
    Weil halt nichts passiert.

Das einzige was du nicht machen solltest - die Audiospur so manipulieren, das der Content ID Filter es nicht mehr sieht. Wenn das dann derjenige bemerkt und das Video gelöscht haben will, kriegstn Strike xD
    Aber solang der Content-ID das Video erkennt und nur Werbung schaltet, bist du save. In dem Moment reichts dem Urheber ja wenn er werbung drauf hat. Nur den Filter betrügen würde ich wie gesagt nicht. Das kann dann zu 'nem Strike führen. Aber die meisten schalten halt eh nur Werbung drauf, statt nen wiedergabeblock.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Weil der Filter das nicht erkannt hat. Wie soll er ein Live Getümmel erkennen? Der Filter ist gut, aber natürlich hat auch das irgendwann seine Grenzen. So'n mitm Handy aufgenommenes Live Konzert mit viel Clipping wegen der Lautstärke, da hatts der Filter nunmal nicht leicht da was zu erkennen. Außerdem ging's Magic Circle Music nicht um die Musik, sondern um die Tatsache das man das Live VIDEO aufgenommen hat. Die Musikstücke darfste hochladen! Da hat Magic Circle nichts gegen. Es ging um die Aufnahme des Konzerts. Und da sie nichts gegen die Studio Uploads der Musikstücke haben, läuft da nichtmal ein Filter. Und das Video kann Youtube schlecht erkennen. Also tut Magic Circle es manuell löschen lassen dann.

Mach doch nicht die Pferde wild mal wieder. Ich gehe mal nicht davon aus, das er ein mitm Handy aufgenommenes Live Video nimmt :rolleyes:
    Aktuelle Projekte/Videos

• DerpDaniel schrieb:

Nintendo ist ja auch gerne mal penibel was ihren Content angeht. (verständlicherweise)
    War das eine Zeitlang nicht bei Let's Plays so? Ich nutze deren Musik (Ocarina of time) schon seit Jahren und da kam bisher kein Content ID, oder eine aufforderung Videos runterzunehmen rein bzw Strikes.

Dieser Erfahrungsbericht ist natürlich kein garant dafür dass da zu 100% nichts zurückkommen kann. Da muss einer aus Nintendos Rechtsabteilung nur mal einen schlechten Tag haben und mein Kanal ist weg :D

Also dann doch lieber vorher Anfragen, und ansonsten auf Kevin Macleod oder etliche YouTuber ausweichen die ihre Musik zur verfügung stellen vorrausgesetzt man erwähnt sie.
  • @Game8 Du suchst dir auch nur die Happen raus, wo du was gegen sagen kannst, oder?

@1000kcirtap ayyy. Mein werter Herr Gameplaybereitsteller!^^ alles fit im Schritt? (ja ich habe noch nichts benutzt, ABER das wird noch kommen^^)

Kann sogar sein, dass da die Entwickler lockerer geworden sind^^
    Habe nur mal davon gelesen, dass Videos dann runtergenommen wurden weil die Entwickler sich beschwert haben..deswegen war ich da etwas vorsichtig \(._. )

Ja so ist das immer^^ Man muss nur mal Pech haben und dann hat man Ärger. :0

Das stimmt, da kann man sich mal umsehen..was für Personen da noch zusätzlich Musik bereitstellen.
  • DerpDaniel schrieb:

Du suchst dir auch nur die Happen raus, wo du was gegen sagen kannst, oder?
    Er hat aber nicht ganz unrecht. Man kann das Risiko eingehen, sollte das aber zumindest informiert tun. Es handelt sich um eine Urheberrechtsverletzung, deren Konsequenzen unschön enden können. Es liegt da so ziemlich alles im Bereich des Möglichen - das geht von keinen oder fast keinen Konsequenzen (Content-ID) über Strikes bis hin zu erheblichen Kosten durch Abmahnungen, um die man sich in dem Fall nicht herumtricksen kann.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Abmahnungen, ja klar. Und auch durch LPs wa.
    Also irgendwie macht ihr hier ganz schön die Pferde wild, holy moly.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Abmahnungen, ja klar. Und auch durch LPs wa.
    Komisch das die meisten so argumentieren, bis es sie dann mal erwischt :) Schon oft genug erlebt, XY brauche ich nicht...und irgendwann kam Post vom Anwalt.
    Viele Grüße,

Christian

Wie gesagt, mir ist es nur wichtig zu sagen, dass dies durchaus im Bereich des Möglichen ist und die Musikindustrie in der Vergangenheit nicht gerade sparsam mit Abmahnungen umging - eine Eskalation also irgendwann bei irgendwem nicht gerade unwahrscheinlich ist. Ob er sich entscheidet, erst die legalen Wege abzuchecken, oder auf Risiko spielt und sich am Schluss leise in den Schlaf heult, falls der unwahrscheinliche Fall doch eintritt ... das ist dann nicht mehr mein Bier.

Und die Kosten wären in solchen Fällen zum Heulen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Game8 schrieb:

Komisch das die meisten so argumentieren, bis es sie dann mal erwischt Schon oft genug erlebt, XY brauche ich nicht...und irgendwann kam Post vom Anwalt.
    Träum weiter xD
    Dann würd ich dir raten auch kein LP zu machen. Könnte ja ein Anwalt kommen. Für wie wahrscheinlich hältst du das bitte?

ohjemine.
    Aktuelle Projekte/Videos