Hilfe beim Einrichten eines Greenscreens?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe beim Einrichten eines Greenscreens?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich bin derzeit regelmäßig am Streamen, und möchte zukünftig auch eine Facecam einbauen. Das ganze natürlich professionell mit einem Greenscreen.
    Ich Streame über OBS und weiß soweit, wie ich für einen Greenscreen alles einstelle. Ich habe hinter mir auch einen Screen, leider ist dieser aber zu wenig beleuchtet. Das Bild "krieselt" immer, wenn ich den Chromakeyer höher stelle verschwinden Teile meines Gesichtes.

    Leider ist hinter mir nicht wirklich viel Platz, somit ist es schwierig, Softboxen aufzustellen. Deswegen suche ich derzeit eine Möglichkeit, den Screen vernünftig zu beleuchten. Eignen sich dafür LEDs? Wäre es beispielsweise möglich, über dem Screen eine Lampe anzubringen, welche nach unten hin den Screen beleuchtet?

    Habt ihr da zufällig preiswerte Tipps? Gerne auch do-it-yourself Lösungen! :D

    Gruß, MrKachen
    Oh was schöne Nüsschen. - Zitat: Helmut Köschgen

    Im Auftrag der ewigen Jugend!


    NICHT ANKLICKEN:
    youtube.com/user/MrKachen
  • Ich kenne das Problem selbst
    Abhilfe schaffte mir da eine LED Röhre
    rakuten.de/produkt/chilitec-ct…884876585.html?portaldv=6

    Diese habe ich vor mir an der Wand angebracht. Natürlich nicht im eigenen Sichtfeld. Ca. 2m vom Boden weg. Da die ein neutrales weiß erzeugt und auch sehr hell ist (nicht direkt reingucken ^^) ist sie optimal geeignet.
  • Anzeige
    Also ich habe hinter mir ein Rohr an der Wand, über das ich den Greenscreen gehängt habe. Dadurch kann ich den Greenscreen wie einen Vorhang hinter meinen Tisch ziehen, wenn ich z.B. streamen möchte. Dadurch dass er im Ruhezustand allerdings auf einem großen Haufen hängt (also alles aufgeschoben in ein Eck) ist er auch ziemlich zerknittert.
    Ich nutze für meine Streams zwei LED-Panels und muss den Greenscreen an sich nicht beleuchten. Dennoch keine sichtbaren Falten im Bild, OBS Studio macht da eigentlich einen ziemlich guten Job. Die Lampen bei mir stehen links und rechts hinter meinem Schreibtisch und leuchten von ca. 2,20 Meter auf mich herunter
  • Für einen Greenscreen ist die Ausleuchtung das Wichtigste. Natürlich solllte man versuchen den screen möglichst gerade und Faltenfrei zu halten. Aber mit ausreichend licht kann man schon einiges ausbessern.

    Beim licht sollte man aber achten, dass es von links und von rechts kommt und somit beide Schatten schön ausgeleuchtet sind. Grundsätzlich geht jeder licht quelle. Sollte halt die gleiche Lichtart sein, optimal Weißlicht und sich einstellen lassen. Ob das jetzt Softboxen, LED Strips oder Rühren sind ist grundsätzlich egal.
    Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
    :!: -->> Twitch <<-- :* -->> Youtube <<-- :love: -->> Twitter <<-- :thumbsup: -->>Neuestes Video <<-- :whistling: