OBS / Camlink / Elgato / Audio allgemein - Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBS / Camlink / Elgato / Audio allgemein - Fragen

Anzeige
    Guten Tag,

ich richte mir gerade OBS ein und habe dazu (erst einmal) 3 Fragen.

1. Ich habe die Elgato hd60S und Camlink (klappt beim anschließen auch)
    allerdings, habe ich es jetzt so gemacht. Das ich zwei Szenen erstellt habe.

In der ersten Szene sieht man ein Hintergrundbild und unten links die Kamera / CamLink. (hier verwende ich kein chroma key / Greenscreen)
    In der zweiten Szene habe ich die Elgato HD60S eingerichtet und hier ist auch die Kamera / CamLink. (hier verwende ich chroma key / Greenscreen)

So das ich dann als erstes von der ersten Szene (Smalltalk) zur zweiten Szene (Gameplay) wechseln möchte. Die beiden Szenen sind für das streamen gedacht.

-
    Dann habe ich noch (fürs aufnehmen) nochmal die Elgato HD60S ohne Cam in einer Szene. (Was ich aber nur für das aufnehmen und nicht streamen verwende)
    Hier habe ich jetzt die Lösung gefunden, das ich die Elgato HD60S bei Bedarf rausnehme/ einfüge.. So das es wenigstens beim streamen funktioniert.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich jetzt in irgendeiner Szene bin - sehe ich das Bild Kamera / Spiel. Wechsel ich aber in einer anderen Szene seh ich keine Kamera / Spiel. Meine Erkenntnis sieht so aus, das OBS die Kamera / Spiel nur einmal nutzt. Den wenn ich das Programm neustarte und zur anderen Szene wechsel, seh ich das Bild - aber in der anderen Szene nicht.

Jetzt frag ich mich - ob ich das einstellen kann? Das OBS überall als Quelle die Kamera / Elgato nutzt.

2. Wenn ich jetzt in OBS bin. Sehe ich zwar im Audio Mixer die aktivität des Tons. Aber ich höre diesen nicht. Ob am PC oder Kopfhörer oder sonstiges.
    Hören tue ich diesen nur, wenn ich jetzt streame oder aufnehme.

Ich möchte diesen aber auch gerne über Kopfhörer hören. Da ich ja das spiel über OBS (Vollbild) spielen möchte.
    Kennt hier jemand eine Einstellung?

3.Wie funktioniert es eigentlich wenn ich ein PC Spiel streamen / aufnehmen möchte?
    Muss ich dann die Option Bildschirmaufnahme verwenden? Und sieht man dann nur das Bild des Spiels (wenn ich mich in obs aufhalte, sehe ich alles doppelt) oder auch des desktop?

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frage ()