übersteuerte Aufnahme retten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • übersteuerte Aufnahme retten!

    Anzeige
    Moin Leute,

    wie der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen ob es möglich ist eine übersteuerte Aufnahme zu retten?
    Mein Windows stellt leider den Mikrofonpegel gelegentlich wieder zurück auf volle 100% und dann ist bei mir die komplette Audiospur kaum noch zu ertragen. In der Vergangenheit habe ich dann einfach die dB runtergestellt und damit ging es so einigermaßen, aber trotzdem gibt es noch viele Stellen wo der Sound übersteuert, dann aber einfach leiser.

    Deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr da eine bessere Lösung kennt?

    Ich habe bereits versucht das mit Vegas Pro und Audacity zu bearbeiten, kenne beide Programme aber nicht so gut um zu wissen wie ich das damit genau mache und dachte mir ich bitte mal hier um Rat. ^^

    Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge. :thumbsup:
  • Zu laut ist immer Mist, die Frequenzen sind ja abgeschnitten und erstmal weg. Ich hatte das Problem leider vor einer Weile auch. Es gibt Programme die solche Audiospuren wiederherstellen sollen, hat bei mir aber alles nicht wirklich was gebracht. Habe sie dann leiser gemacht und die Videos mit einem Hinweis versehen, sodass sie direkt geskippt werden konnten wenn man nicht gerade Hardcore-Fan der Reihe ist.
    Vielleicht hat ja jemand hier einen Geheimtipp, ich hatte leider nichts brauchbares gefunden.
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube
  • Also, wenn die Sprach- und Spieltöne auf einer Spur liegen, so gibt es keine Möglichkeit diese zu trennen und separat zu bearbeiten. Was man eher zukünftig machen könnte: Für Sprache ein Programm wie Audacity verwenden, während dessen das Spiel mit eigenen Sounds dann separat via normaler Aufnahme stattfinden sollte. Somit kann eine übersteuerte Audioausgabe fast ohne Probleme bearbeitet werden.
    "Jetzt gehts rund!" sprach der Wellensittich und flog durch den Ventilator.

    ► Schau mal vorbei.
  • Anzeige
    Ich weiß nicht wie oft das Problem bei dir auftaucht.
    Wenns nicht zu oft ist, würde ich einfach jede Folge falls möglich direkt nach der Aufnahme kurz gegenchecken und wenn vom Spiel möglich, die Folge wiederholen. Habe ich gemacht, wenn mal der Sound oder das Bild nicht mit aufgenommen wurde. Ist zwar etwas doof einen Teil nochmal zu spielen, aber es muss dem Zuschauer nichtmal auffallen.
    RimWorld täglich 16 Uhr
    My Time at Portia
    Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
    The Witcher 3 - Wild Hunt Di | Do | Sa 18 Uhr
  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. :D

    Schade, ich hätte mir das nicht so schwierig vorgestellt, sondern wirklich nur kurz eine kleine EInstellung vorzunehmen. ^^
    Ich denke ich werde den Part, wie Game8 vorgeschlagen hat, dann mit einem Hinweis versehen. Einfach weglassen möchte ich den Part nämlich nicht, da es essentiell für die Story ist. :D

    @Parano.Oya Ich nehme mit OBS die Audiospur von Spiel und Sprache getrennt auf. :)

    @DaddelZeit! Die Lösung klappt bei mir leider nicht mehr, da ich das Problem nach den ersten 18 Minuten bemerkt und anschließend die Einstellung wieder geändert habe. Danach habe ich 5 weitere Parts zu dem Spiel aufgenommen, in der Hoffnung, das man das übersteuerte irgendwie bearbeiten kann. :whistling:

    Zukünftig werde ich aber versuchen, jedes mal vor dem aufnehmen zu schauen wie der Mikrofonpegel eingestellt ist. :/
  • Noxas schrieb:

    Zukünftig werde ich aber versuchen, jedes mal vor dem aufnehmen zu schauen wie der Mikrofonpegel eingestellt ist.
    Nachdem das bei mir laufend verstellt wurde habe ich neu eingepegelt und den Mikrofonpegel unter WIndows einfach auf 100% gelassen. Wenn trotz anders lautender Einstellungen Anwendungen, gerade Steam, nach wie vor den Pegel verändern können führt da meines Erachtens nahc kein Weg dran vorbei, wenn man nicht ständig kontrollieren will.
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    YouTube
  • Noxas schrieb:

    @DaddelZeit! Die Lösung klappt bei mir leider nicht mehr, da ich das Problem nach den ersten 18 Minuten bemerkt und anschließend die Einstellung wieder geändert habe. Danach habe ich 5 weitere Parts zu dem Spiel aufgenommen, in der Hoffnung, das man das übersteuerte irgendwie bearbeiten kann. :whistling:
    Zukünftig werde ich aber versuchen, jedes mal vor dem aufnehmen zu schauen wie der Mikrofonpegel eingestellt ist. :/
    Falls es dich tröstet: Durch sowas sind wir fast alle gegangen xD
    Man lernt dazu und es wird deutlich seltener. Habe mir irgendwann trotzdem angewöhnt regelmäßig zu checken, um nicht plötzlich mehrere Folgen für den Popo zu haben. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich alles in einer Datei fertig aufnehme und damit das Gesamtergebnis direkt vor Augen und Ohren habe.
    RimWorld täglich 16 Uhr
    My Time at Portia
    Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
    The Witcher 3 - Wild Hunt Di | Do | Sa 18 Uhr