Alternative zu Fraps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternative zu Fraps

    Anzeige
    Servus leute,
    ich benutze schon seit ich mit Youtube anfing Fraps. Jetzt möchte ich aber aufgrund dessen, das während den Aufnahmen die FPS unter 10 gehen andere aufnahme Programme austesten. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
  • OBS OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

    Ist Kostenlos für den Anwender zu bekommen.

    Falls du eine Grafikkarte von Nvidia hast benutze diese Einstellungen:

    Kayten schrieb:

    Seid ihr in der glücklichen Situation eine Grafikkarte der 900er Reihe oder neuer von Nvidia zu besitzen, so steht euch eine Möglichkeit offen verlustfreie Aufnahmen zu tätigen, ohne die CPU wirklich zu belasten. Kann ich leider selbst nicht testen, demnach müsste jemand anderes seine Erfahrungswerte teilen, um das Tutorial zu vervollständigen.


    Ausgabemodus: Erweitert

    Art: Normal

    Aufnahmeformat: mkv oder mp4

    Audiospur: 1 und 2

    Encoder: NVENC H.264

    Qualitätregulierungsmethode: CQP


    CQP: 16


    Keyframeintervall: 0 (?)

    Voreinstellung: Standard (?)

    Profile: high444p (?)

    Level: auto (?)

    Benutze Two-Pass Encoding: Nein

    B-Frames: 0 (?)
    Falls ich etwas vergessen habe, oder falsch eintrug, bitte korrigieren. Du kannst alternativ auch über die CPU aufnehmen, aber das könnte zu rucklern führen je nachdem mit welchen Einstellungen du Aufnimmst oder wie gut/schlecht deine CPU bestückt ist.
    Hier war mal ein Dungeon Keeper Icon, dieses wird jedoch nicht mehr angezeigt, daher bitte die eigene Fantasie anregen :)
    It's Good to be Bad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1000kcirtap ()

  • Hi, hier gibt es eine kleine Auswahl:

    OBS (Open Broadcaster Software); kostenlos und einfach zu bedienen; besonders beliebt für Livestreams
    Bandicam (sehr stabiles Programm; ca. 30€ / Lizenz)
    alternativ kannste auch hier ein wenig herumstöbern: fraps: die 5 besten Alternativen im Vergleich (chip.de)
    "Jetzt gehts rund!" sprach der Wellensittich und flog durch den Ventilator.

    ► Schau mal vorbei.
  • Anzeige

    1000kcirtap schrieb:

    OBS OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

    Ist Kostenlos für den Anwender zu bekommen.

    Falls du eine Grafikkarte von Nvidia hast benutze diese Einstellungen:

    Kayten schrieb:

    Seid ihr in der glücklichen Situation eine Grafikkarte der 900er Reihe oder neuer von Nvidia zu besitzen, so steht euch eine Möglichkeit offen verlustfreie Aufnahmen zu tätigen, ohne die CPU wirklich zu belasten. Kann ich leider selbst nicht testen, demnach müsste jemand anderes seine Erfahrungswerte teilen, um das Tutorial zu vervollständigen.


    Ausgabemodus: Erweitert

    Art: Normal

    Aufnahmeformat: mkv oder mp4

    Audiospur: 1 und 2

    Encoder: NVENC H.264

    Qualitätregulierungsmethode: CQP


    CQP: 16


    Keyframeintervall: 0 (?)

    Voreinstellung: Standard (?)

    Profile: high444p (?)

    Level: auto (?)

    Benutze Two-Pass Encoding: Nein

    B-Frames: 0 (?)
    Falls ich etwas vergessen habe, oder falsch eintrug, bitte korrigieren. Du kannst alternativ auch über die CPU aufnehmen, aber das könnte zu rucklern führen je nachdem mit welchen Einstellungen du Aufnimmst oder wie gut/schlecht deine CPU bestückt ist.
    Da muss ich einhaken. Denn OBS und NVEnc verträgt sich nicht mit 444.
    NVEnc bekommt von OBS dann ein aus 4:2:0 heraus und dazu noch ohne interpolierung (= jeder 2. Pixel farblos) aufgeblähtes 4:4:4.
    Voreinstellung würd ich auf Hohe Leistung machen. Aufnahme soll ja nur Vollgas sein. Komprimieren kann man nach der Aufnahme :)
    File Format würd ich dringend zu MKV raten.

    Der shared texture hook von OBS ist gegenüber dem üblichen Framebuffer Hook (nahezu) ohne FPS Verlust, wenn kombiniert mit dem NVEnc GPU Encoder.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7