Das LPForum: Wie sehr Forum und wie sehr ein Archiv?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das LPForum: Wie sehr Forum und wie sehr ein Archiv?

    Anzeige
    Da mir kein Bereich aufgefallen ist, der hierfür geeignet ist als dieser, bringe ich mal dieses Thema hier auf. Es ist ein Thema welches Potential hat schnell aus dem Ruder zu geraten, deswegen möchte ich betonen dass bei der Diskussion man hier wenigstens etwas darauf achten sollte ws man schreibt. Wenn ich eins vom Retsu-Thema gelernt habe, dann das Mods gerne mal das Thema schließen wenn es in eine falsche Richtung geht.

    Aber nun zum eigentlichen Thema: Das Let's Play Forum selbst. Wir alle kennen das Forum, denn wir schreiben ja schlieslich grade hierdrin. Ich habe in meiner Zeit hier eine Sache bemerkt, etwas dass mich doch gewundert hat:

    Dafür, dass das ein Forum über LP's sein soll, werden über genau diese am wenigsten diskutiert. Es werden über technische Sachen und sowas geredet, aber genau die Themen selbst von LP's sind meistens leer von Antworten, die nicht von denjenigen stammen der das aufgemacht hat. Was mich daran wundert ist, ist dass ein Forum doch mehr eine Funtkion hat dass darin sachen diskutiert werden. Und genau in diesem Forum hier, wo eigentlich genau diese Themen besprochen werden sollten, sind diese Themen ohne jegliche Beiträge, ohne Diskussion. Es ist einfach seltsam, den ich würde bei einem LP-Forum mehr den Eindruck haben dass die LP's die reingestellt werden auch besprochen werden würden. So wie die LP's derzeit scheinbar keinerlei Feedback oder sowas kriegen ist es mehr so als wäre es eine Art Archiv als ein Forum, zumindest in dem Bereich.

    Ich will nicht sagen dass das unbedingt geändert werden sollte, bloß ist das etwas was mir aufgefallen ist und was ich mal zur Sprache bringen wollte. Wie findet ihr dass denn? Denkt ihr dass es so derzeit richtig ist, dass LP's in diesem Forum so direkt kein feedback kriegen, oder denkt ihr dass es doch besser sein würde wenn Leute auch die jeweiligen LP's besprechen würden? Wäre es überhaupt derzeit möglich LP's in den Themen genauer zu besprechen, oder müsste sich dazu etwas ändern?

    Was auch immer, besprecht es hier. Und wie gesagt, keine Streitereien oder sowas, ich sags nochmal Extra bevor das Thema nach kurzer Zeit im Archiv landet.
  • Öhm... da isses Restu-Thema doch, offen und auf Seite 1 im Diskussionsforum: *klick* oO

    Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nur sagen: Hatten wir schon des öfteren durchgekaut. Ich lass das Thema aber trotzdem mal hier und aktiviers.

    Ich denke mal gegen wirkliche Diskussionen hat hier auch niemand was einzuwenden, was ich mehr als Problem sehe, ist, dass wenig Grundlage zum Diskutieren gegeben wird.
    "Wie lang sind denn eure Videos so?" ist nun mal keine Diskussion sondern quasi ein "nenne deine Länge und verschwinde"-Thema.

    Was den Projektebereich angeht: Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er sich, nur um des Feedback willens, jeden Tag mehrere Stunden Zeit nimmt sich einige der Videos dort durchzuschauen. Wenn jemand Interesse an einem Projekt hat, wird er schon drauf klicken und es sich mal Ansehn, ggf. auch Feedback geben, ansonsten wird's nun mal ignoriert, dazu gibt es einfach zu viele neue Projekte täglich und zu viele von oft ein und demselben Spiel.
    Was man dagegen tun könnte? Bei der Größe des Forums und fülle an neuen Projekten nicht viel. Man kann niemanden dazu zwingen sich unbedingt immer die Videos im Projektebereich durch zu schauen, wenn derjenige es nicht will.
  • Was Lantian angesprochen hat, ist auch meine Meinung.
    Wir sinde einfach zu groß, und es kommen zu viele neue Projekt-Beiträge/Tag, als dass man sie wirklich alle angucken, bewerten und kommentieren könnte.

    Aber du sprichst es zum Teil doch schon selbst an.. Hier wird viel Hilfe für Probleme die beim Machen von LP's auftreten können, gegeben. Man kann sich in Richtung Games (welche doch noch eine Rolle beim LP'en spielen, oder hab' ich da Unrecht? o.ô) sehr gut in verschiedenen Themen unterhalten, und andere LP'er kennen lernen.
    Dann gibts da noch Reviews, Tutorials (etc) welche das Board auch noch "verschönern".

    Und die Projektbereiche bzw. die Themen der einzelnen Leute werden gesehen. So Einigen hier gings mal so, dass sie ein Lp gesehen haben, sich dachten "Oh, das klingt interessant!" und draufgeklickt haben. Und das ist doch was, bei der Menge an Usern. Oder irre ich mich da?
  • Ich seh das ganze sehr ähnlich wie Lanti und Chu!
    Nur, wenn du was daran ändern möchtest, wäre es nicht dann besser, anstatt darüber zu schreiben, das ganze in die Tat umzusetzen?
    Ich meine, klar regt sowas den ein oder andern vielleicht zum denken an und derjenige hinterlässt ein kleines Feedback, aber wenn man etwas bemängelt, warum es dann nicht selbst besser machen?

    Soll jez nicht böse gemeint sein, falls man das so auffassen sollte~

    Grüße,
    Sakisa.
  • Anzeige
    Finde die 2 Poster über mir haben das meiste schon gesagt. Es kommen täglich echt maßig neue Projekte rein. Außerdem finde ich gibts hier auch echt viele Leute (so wie ich) die relativ neu in diesem Bereich sind. Und diese trauen sich eventuell im mom noch nicht wirklich was über andere LP's zu schreiben, da sie vlt selbst gar nicht wissen wie ihre LP's ankommen. Im Endeffekt liegt es an den Usern im Forum. Eventuell sollten die efahrenen LP'er mit gutem Beispiel voran gehen.
    Wenn ich zb mal Feedback bekommen würde und vlt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag würde ich wahrscheinlich auch viel mehr zu anderen Projekten schreiben. Schon allein weil ich dann weiß was ich besser machen kann und die Tipps anderen weitergeben kann.

    Fazit also: Finde das Forum schon ziemlich nice und das man auch über andere Sachen wie LP reden kann find ich gut. Das Team achtet darauf das alles ordentlich und gepflegt ist und greift auch durch, so wie es sein soll. Ich persönlich hasse nämlich unnötigen Spam (außer im Spambereich^^)
    Wenn mehr über LP's geredet werden soll müssen das die Member tun und welche mit gutem Beispiel voran gehen.

    Greez
    MasL
    Livestreamer auf Twitch.tv
    twitch.tv/masltv

    Reviews/LP's/LPT's und andere Format
    youtube.com/channel/UC36owQoxZaazx4v91qpF6GQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasL ()

  • Ist nicht böse aufgefasst. Ich weiß, ich könnte selber meinen Beitrag leisten etwas dagegen zu machen, aber wie gesagt es gibt halt recht viele Themen und da könnte man nicht grade bei jedem Feedback geben. Dafür ist die Schnelligkeit wie Updates kommen und auch die Menge wohl zu groß, wie angesprochen wurde.

    ...wartet mal, wenn ich das so schreibe heißt es, als würde ich einfach zustimmen und gegessen wäre das Thema. Das wäre dann doch für meinen Geschmack ein etwas zu kurzes Thema. Ich muss mir irgendwas einfallen lassen...

    Ich habs... ne doch nicht, man kann die Leute nicht dazu zwingen langsamere Updates zu machen. Verdammt.

    Hoffen wir mal dass jemand reinkommt der was dagegen zu sagen hat, denn wenn das Thema so kurz ist ist es nicht grade eine Diskussion.

    Und die Anspielung war mehr darauf dass das Retsu-Thema kurz nachdem es geöffnet wurde ins Archiv gepackt wurde, weil es am Anfang einen EIndruck gemacht hat als würde es bloß darum gehen sich über Youtube-PL'er lustig zu machen, wobei es mehr darum ging über die Leute zu reden die sich über Youtube-LP'er lustig machen. Sagen wir mal dass ich seitdem eine kleine Mod-Paranoia mit meinen Themen habe.
  • Ich finds auch ziemlich dumm das hier gleich alles ins Archiv gesteckt wird. Ich mein, wen störts wenn halt in den Bereichen mal ein paar mehr Threads sind, heisst ja nicht das ein Thread nach 30 Tagen nicht mehr lesenswert wäre und dass das Thema dann schon ausgebadet ist. Im Let's Plays Unterbereich kann ichs noch verstehen, aber in den restlichen Bereichen?
  • Und wenn ein Thema archiviert ist, und du willst darin noch weiter spammen, schreibe einen Mod an, und er wird wieder hoch geholt.

    So einfach geht das. Wenn es diese Regel nicht geben würde, würde das ganze Forum nur so erdrückt von den ganzen Themen......

    Und zum bewerten:

    Hast du die Zeit am Tag 20 Projekte zu bewerten, die dich teilweise dann auch gar nicht interessieren?
    Minecraft
    Minecraft
    Minecraft
    Minecraft
    Minecraft
    Minecraft
    Megaman
    Megaman
    Megaman
    Megaman
    Megaman
    Super Mario Hack A
    Super Mario Hack B
    Super Mario Hack C
    Super Mario Hack D


    Und dann noch teilweise 30 Minuten Parts....ne, darauf hätte ich überhaupt keine Lust. Ich biete mein Service ja an. Wenn einer Feedback haben will, kann er mich anschreiben, so wie ich das schon einige male gemacht habe. Aber die ganzen Projekt Seiten durch gehen? Ne, du.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KonigLego ()

  • KonigLego schrieb:

    Und wenn ein Thema archiviert ist, und du willst darin noch weiter spammen, schreibe einen Mod an, und er wird wieder hoch geholt.

    Denk mal nach: Guck ich gerne in einem Unterforum das Total unstrukturiert ist nach alten Themen um diese wiederzubeleben wo die hälfte davon gar nicht das ist was mich interessiert? Ein Thema wird im richtigen Bereich viel eher wieder ins Leben gerufen statt im Archiv.

    Beispiel: Ich geh in den PS3 Bereich und da ist jetzt mal gar nichts archiviert. Ich finde einen Thread auf Seite 3 weil ich mir die Themen ansehe über PlayStation Move und denke mir: "Hey, das hab ich mir neulich geholt, da kann ich etwas zur Diskussion beitragen!"
    Würde das deiner Meinung nach passieren, wenn
    a. Im Archiv der Thread auf Seite 3902 ist
    b. Ich nicht gezielt nach diesem Thema gesucht hätte
    c. Ich erst einen Moderator kontaktieren muss damit der Thread wieder hochgeholt wird

    Nein.
    Es werden mögliche Diskussionen verhindert mit dem derzeitigen System. Und damit meine ich die Themen, die in den Bereichen archiviert werden, wo sie eigentlich nicht archiviert werden müssen. Im Lets Play Bereich kann ich dir ruhig recht geben, da macht das ganze Sinn, aber überall anders? Nee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spancer () aus folgendem Grund: kleine korrektur

  • Ich versteh die Diskussion hier garnicht. Wir als Mods archivieren nur Hilfethreads sofort. Wenn eien frage aufkommt udn geklärt wird kommt das Thema weg. Ende. Da gibts schliesslich nix,ehr zu zusagen.

    Alle anderen Themen werden vom System erst nach 30 tagen inaktivität, heisst kein post mehr innerhalb eines Monats, archiviert. Das ist eine genügend große Zeitspanne. Da braucht man garnicht drüber zu diskutieren. Wenn ein thema in der Zeit tatsächjlich untergeht dann ist es nicht relevant. Daran würde sich auch nix ändern wenn das Thema offen bleibt und alle 3 Monate nen User ein paar Wörtchen dareins chreibt.
    Wer nachträglich dann dochnochmal was zu sagen hat kann dann ja veranlassend as ein mod das Thema wieder öffnet.
  • Liest du eigentlich meine Beiträge?

    Spancer schrieb:

    Es werden mögliche Diskussionen verhindert mit dem derzeitigen System. Und damit meine ich die Themen, die in den Bereichen archiviert werden, wo sie eigentlich nicht archiviert werden müssen. Im Lets Play Bereich kann ich dir ruhig recht geben, da macht das ganze Sinn, aber überall anders? Nee.


    Und mit Diskussionen meine ich nicht, das vlt ein User alle 3 Monate was reinschreibt, nein. Ich denke wenn jemand ein Thema wiederbelebt, ist die Chance da, (wenn vielleicht auch minimal), dass auch ein anderer interessierter User da etwas hineinschreibt und somit eine gute Diskussion neu entstehen kann.
    Und sag mir mal, wozu ist ein Forum sonst gut? Da könnt ihr die Threads auch gleich direkt löschen, mit dem Grund Webspace zu sparen! Das wäre von mir aus gesehen auch akzeptabler anstatt einfach Unterhaltungsmöglichkeiten nicht auszuschöpfen.
    Tut es euch so im Herzen weh, wenn die Bereiche mal ein wenig grösser sind, das ihr diese Funktion so dermassen unterstützt?
  • Tbh... ich muss KonigLego recht geben...
    wo ist der Unterschied ob ein Thema im Bereich auf Seite was weiß ich wie viel ist oder im Archiv?

    Ich kenne beide Systeme und sie geben sich nicht viel... Entweder wird "Grabschändung" betrieben, weil man durch Zufall irgend ein Uralt Thema dessen Verfallsdatum weit überschritten ist (will sagen: interessiert kein aas mehr) zum Vorschein kommt oder es wird dann eben aus'm Archiv gefischt. An sich bleibt sich's gleich.

    Und nur weil ein paar Leute nicht deiner Meinung sind, musst du nicht gleich übertreiben....
    Wenn dich ein Thema interessiert, dann wirst du wohl entweder danach suchen oder ein Thema dazu erstellen, wo du dann vermutlich eh in den "Ähnlichen Themen" das alte entdeckst. Liegt's im Archiv, ne kurze PN und da isses wieder. Wo werden da bitte die "Unterhaltungsmöglichkeiten" nicht ausgeschöpft... ob das Thema nun im Archiv oder im Bereich vor sich hin schimmelt ist egal. Wirklich sperren würde man die "Unterhaltungsmöglichkeiten" erst, wenn die Themen, wie von dir Vorgeschlagen gelöscht werden würden...

    Edit: Und bevor du nun anfängst mit "Lies meine Beiträge!!!11einseinself". Das habe ich. Und ich sehe kein wirkliches Argument für eine Änderung...
    Wenn in nem Thema nach 1-3 Monaten nix kam, wie groß is da die Chance, dass außer einigen Ausgrabversuchen da wirklich nochmal ein Gesprächsfluss zustande kommt? Gleich 0.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lantian ()

  • Der Punkt ist, wenn ein ähnliches Thema vorhanden ist werden die wenigsten Bock haben erst einen Moderator anschreiben zu müssen, darauf zu warten, bis dieser es liest, um dann endlich seinen Beitrag leisten zu können. Da werden die meisten dann eher einen neuen Thread aufmachen.

    Ehrlich gesagt find ich die Archivierung nach 30-tagen ebenfalls total sinnbefreit.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Für den Projektbereich hätte ich einen Vorschlag:
    Einfach mal in Genres einteilen. So findet man schneller etwas, das einen interessieren kann.
    -Actionspiele/Shooter/Horror (oder kurz: alles ab 16)
    -Jump'n'Runs
    -Sport- und Rennspiele
    -Partyspiele
    -Denkspiele/Puzzle Games
    -Minecraft
    -SMW

    Sowas eben. Dann ist es leichter, sich was rauszupicken und Feedback zu geben, anstatt sich erstmal durch 100 uninteressante Projekte zu wursteln, bevor mal ein einziges schauenswertes LP gibt.
    Bei der Unterteilung fragt sich nur, ob man jedes Unterforum in vollständig und unvollständig einteilt oder ob man "Vollständig" und "Unvollständig" als Oberbegriffe nimmt und dann die Einteilung in Genres vornimmt...der Unterschied ist aber äußerst gering, somit ist es weniger relevant, wie das gelöst wird.
    Fragt sich natürlich noch, wie der Umstieg erfolgen sollte...am besten bleiben die zwei Projektunterbereiche noch bestehen, werden aber für neue Threads gesperrt. Das neue "Projektfeature" wird einfach darunter gepackt und es wird darauf hingewiesen, dass dort die neuen Projekte einzuordnen sind, dass jedoch noch ältere Projekte in den alten Projektunterbereichen sind. Somit muss man sich nicht bei den alten Projekten die Umstände machen, sie einzuordnen (das wäre eine große Belastung für die Mods wäre). Und sobald alle alten Projekte eh reif für das Projekt-Archiv wären, kann man den alten Bereich dann gänzlich entfernen.
  • Axido schrieb:

    Für den Projektbereich hätte ich einen Vorschlag:
    Einfach mal in Genres einteilen. So findet man schneller etwas, das einen interessieren kann.
    -Actionspiele/Shooter/Horror (oder kurz: alles ab 16)
    -Jump'n'Runs
    -Sport- und Rennspiele
    -Partyspiele
    -Denkspiele/Puzzle Games
    -Minecraft
    -SMW
    so ne Einteilung wär vielleicht ganz interessant, aber keine Spiele bevorzugt behandeln. SMW ist ein JumpnRun wie Sonic auch. Und Minecraft ist ... Müll :D
    Ich frage mich nur was denn jetzt alle gegen die momentane Einstellung haben? Wieso kann man die Minecraft Einträge nichteinfach übersehen?
    Und wegen Übersicht oder so ... Archivsystem find ich in Ordnung und es gibt ja auch ne Suchfunktion ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RaffisGame ()