Das LPForum: Wie sehr Forum und wie sehr ein Archiv?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Ich sags mal so. Schlecht mag die Idee ja nicht klingen nur die praktikable umsetzbarkeit ist die Frage.

Alten Projekte da lassen wo sie sind schön und gut, nur werden Projekte im Abgeschlossenen nie ins Projektarchiv geschickt. Dort landen nur Regelunkonforme Themen und Themen abgebrochener Projekte.

Im Unbeendeten noch eher umzusetzen, wobei dort wieder die Frage ist: Wer wird die Ankündigung dann überhaupt erst lesen?
    Viele werden sich wohl einfach denken: "Ach, in den Subforen ist ja nichts, wird wohl alles hier ablaufen *Post*". Was wieder einen riesen Mehraufwand für die Moderation bedeutet...
    Entweder muss sortiert werden, was bei ~3800 Themen in beiden Bereichen so ziemlich ne Woche dauern wird in denen, zumindest das Unvollständige Projekte Forum geschlossen für neue Themen wäre, da wir ja auch noch ein Auge auf die anderen Bereiche haben müssen und ein RL besitzen (man stelle sich vor...) oder einmal Radikalputz und Neuanfang im Unvollständigen und nur die abgeschlossenen werden sortiert.
    Mit letzterem wäre k4 wohl aber eher weniger glücklich und ich denke die meisten User würden sich darüber auch nicht gerade freuen.
  • Lantian schrieb:

Alten Projekte da lassen wo sie sind schön und gut, nur werden Projekte im Abgeschlossenen nie ins Projektarchiv geschickt. Dort landen nur Regelunkonforme Themen und Themen abgebrochener Projekte.

Deswegen sage ich ja, dass es in den alten Bereichen eine Sperre geben soll, sodass die alten Threads noch lesbar (und kommentierbar) sind, aber keine neuen mehr gemacht werden können. Die Vollidioten werden dann haufenweise Threads im Spambereich erstellen, in denen nette User (die ein bisschen flamen wollen), sie auf die neue Regel hinweisen können. Die Halbidioten werden sich dann schon selbst schlau machen. Und die Non-Idioten haben es schon gelesen.^^
    So würde irgendwann jeder wissen, was los ist.
    Die Sache mit dem Archiv ist natürlich ein Punkt...man könnte den Usern vorschlagen, dass sie ihre Projekte im neuen Bereich neu erstellen, woraufhin sie die Löschung des alten Threads beantragen können. Man kann ja ein Zeitlimit setzen, nach welchem der alte Bereich dicht gemacht wird. Wer sich bis dahin nicht gekümmert hat, hat das Nachsehen.^^
  • Ich halte das für eine Blöde Idee, weil sich viele Spiele nicht einordnen lassen wollen.
    Bei Mario ist es noch einfach ...Mario ist ein Jump & Run Game...
    aber dann kommen andere Spiele wie zB mein Vamppire tMB, ist das jetzt ein RPG ? oder ein Aktion Spiel ? oder ein Horror Spiel ?
    oder Portal 1 ist das ein Rätselspiel oder Jump & Run oder ein Aktionspiel (OK nicht wirklich), noch schwieriger wirds bei Portal 2 da kommt dann noch dazu ist es ein Multiplayergame ?
    für solche Einstufungen wurden Datenbanken erfunden, damit die Festlegung nicht so streng sein muss und man in verschiedenen Kategorien, trotzdem die einzelnen Spiele findet.
    Also meiner Meinung nach sollte es entweder so bleiben wie es ist, oder eine Datenbank aufgeschaltet werden,
    aber ein Forum mit verschiedenen Kategorien kann nicht klappen... es gibt einfach zu viele Spiele die sich nicht fest einordnen lassen wollen.
  • Ich kann verstehen warum man Probleme haben könnte manche Spiele in mehrere Bereiche reinzutun, aber ich denke dennoch dass das klappen würde. Klar, wenn man ein LP von einem bestimmten Spiel sucht muss man dann unter Umständen in mehrere kleineren Bereichen umschauen bis man das dann gefunden hat, aber so wie es jetzt ist müsste man dann in einem großen Bereich dann gucken. Und um einzuornden wo die SPiele dann hinkommen müsste man einfach mal denken was bei jedem Spiel am meisten herraussticht.

Und ich finde dass man jetzt nicht extra ein Subforum für Minecraft oder Mario machen sollte. Wenn es sein muss könnte man unter Jump&Run ein Subforum für Mario machen, dort ein Subforum für Super Mario World machen, dort ein Subforum für Mario Hacks machen, dort ein Subforum für Kaizo Mario machen und so weiter.

Aber Scherz beiseite, diese Methode würde immerhin dafür sorgen dass wenn man auf der Suche ist, dass man dann LP's von bestimmten Genres besser finden kann. Natürlich wäre da aber die Frage wie man es durchsetzt.
  • Anzeige
    Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Also:
    1. Die Archivfunktion bleibt wie sie ist. Wenn du eine Diskussion wiederbeleben möchtest, dann sag' einem Mod Bescheid oder öffne einfach ein neues Thema.
    2. Eine Genre-Einteilung wird es ebenfalls NICHT geben. Es ist viel zu umständlich, für den Großteil der Nutzer zu kompliziert und Aufwand-Nutz-Verhältnis strebt gen 0.
    3. Außerdem frage ich mich gerade, ob dieser Thread nicht eher zu Fragen, Probleme & Vorschläge passen würde...
    mfg k4
  • Klar, wenn man ein LP von einem bestimmten Spiel sucht muss man dann unter Umständen in mehrere kleineren Bereichen umschauen bis man das dann gefunden hat, aber so wie es jetzt ist müsste man dann in einem großen Bereich dann gucken.

SuFu? Nach Alphabet sortieren?:rolleyes:
    Es gibt in einem Forum wirklich mehr als genug Möglichkeiten das zu finden, was man sucht...
    Auch wenn man ein best. Genre sucht, btw.
    Die Forensuche durchsucht auch Beiträge und da in der Schablone steht "Genre: xyz" kann man auch darüber sortieren, einfach die Suche als Themen anzeigen lassen und auf die Projektforen beschränken, fertig ist der Genrefilter.

Nur müsste man für sowas die Forensuche wohl erstmal verwenden, was allem Anschein nach die wenigsten hier tun...

Wie dem auch sei, eine Sortierung nach Genres zöge einen doch nicht so ganz unbeachtlichen Aufwand hinter sich her, den das Team zu sehr großen Teilen, wenn nicht sogar komplett alleine zu tragen hat. Und wie gesagt, angesichts der oben genannten Möglichkeiten halte ich diesen Aufwand dann doch für recht überflüssig.

Edit: Der Chef war schneller. ;)
    @3. Es begann eigentlich als Diskussion, der Vorschlag kam ja erst nach ner weile mit rein. :^^:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lantian ()

• Das mit der Genre einteilung war ja nur ne Idee. Klar, es ist möglich mit der Suchfunktion dass zu machen, aber so ganz zufireden bin ich mit dem Ergebniss den es ausspuckt nicht so, aber das ist wohl mehr eine Kleinigkeit die nur mich betrifft.

Und wegen dem Aufwand: Macht doch alle Leute Mods. Das kann schlieslich nicht schiefgehen. :)

Aber Scherz beiseite, ich kann sehen dass jetzt wo die Seite schon soviele LP's hat, es zu schwer wäre die alle einsortieren.

Mögliche Lösung: Es wird insgeheim eine neue Seite aufgemacht von dessen Existenz nur einige Leute erfahren und die dadurch eine viel nähere Community hat. Videos werden anstatt auf Youtube auf Blip oder sowas gepostet, der Name wird nur unter Leuten die das kennen erwähnt, nur erfahrene LP'er oder Leute die wenigstens deren klappe halten können dürfen davon hören...

Vielleicht muss man gar nicht erst das Forum geheimhalten. Es müsste bloß eine Regel oder sowas gebe die in diesem neuen Forum dafür sorgt dass LP's nicht in einer solchen Menge gepostet werden. Klar, einigen Leuten würde das nicht gefallen, aber für sowas gibt es ja immer noch dieses Forum. Das Prinzip dahinter wäre einfach dass dieses Forum für Leute ist, die einfach ein LP reinstellen wollen dass sie mal schnell gefilmt haben und wo man auch schnell viele LP's kriegt, und das andere dafür da ist, dass LP's langsamer gepostet werden, wodurch es Leuten erlaubt zwischendurch auch Kommentare zum LP und dem Spiel zu geben.

Also dann, schreibt rein warum meine Idee nicht funktionieren wird.
  • was die Einteilung in Unterforen angeht:
    es mag zwar gut klingen, allerdings muss man sich sehr genau überlegen, in welche Kategorien man den Bereich für Projekte dann unterteilt
    denn, was schon erwähnt wurde, es gibt Spiele, die nicht eindeutig einem Genre zuzuordnen sind
    außerdem wäre "Action" viel zu allgemein, da fast jedes Spiel (und manche Genres grundsätzlich) darin einzuordnen wären, so beispielsweise:
    • Jump'n'Run
    • Shooter
    • (teilweise) Rollenspiele
    • (teilweise) Strategiespiele

von nicht jedem Genre lässt sich aber sagen, dass dessen Spiele entweder defenitiv Actionspiele oder defenitiv keine Actionspiele sind, wie bei den letzten beiden genannten Genres

nochmal zu dem, was im 1. Post angesprochen wurde:
    auch mir ist bereits aufgefallen, dass viel zu selten im Bereich der unvollständigen Projekte Bewertungen der Projekte zu lesen sind, auch wenn es nur kurze Beiträge sind, wie "find dein LP toll"
    ja, es hilft dem jeweiligen Spiele nicht viel, aber es zeigt zumindest, dass es Personen gibt, die der Meinung sind, dass er dieses LP gut gestaltet

außerdem ist mir aufgefallen, dass ein neues Thema innerhalb von 24 Stunden unter Umständen um 4 Seiten oder noch mehr nach hinten rutscht
    es wurde bereits geschrieben, dass 20 neue Themen täglich angelegt werden, nur entspricht das lediglich 1 Seite
    die restlichen Seiten kommen dadurch zu Stande, dass andere in ihren Themen von neuen Parts berichten und zu einem kleinen Teil eventuell auch durch Beiträge durch andere Forenmitglieder

das wars vorerst von meiner Seite

Sacaldur
  • nochmal zu dem, was im 1. Post angesprochen wurde:
    auch mir ist bereits aufgefallen, dass viel zu selten im Bereich der unvollständigen Projekte Bewertungen der Projekte zu lesen sind, auch wenn es nur kurze Beiträge sind, wie "find dein LP toll"
    ja, es hilft dem jeweiligen Spiele nicht viel, aber es zeigt zumindest, dass es Personen gibt, die der Meinung sind, dass er dieses LP gut gestaltet

Das geht weniger das LPF als Institution an, als mehr die Community, die es nutzt. Im Grunde ist es so, dass jemand hier herkommt, weil er Fame abhaben will, aber keiner ist bereit, sich auch mal auf die Angebote der vielen anderen einzulassen, geschweige denn aller anderen. So werden lieber bekanntere und vertrautere LPer angeklickt...und das auch nur ab und zu.
    Man muss sich erst mühsam einen Namen machen, bevor man etwas erwarten kann. Und das wird einer alleine nicht ändern können.^^
    Wie gesagt: ist ja die Community.
  • Das nicht jedes Spiel von jedem ein Feedback erhält, liegt sicher auch daran das sich nicht jeder für jedes Spiel interessiert (So wie ich! Und ich wette das die selbe Begründung auch schon jemand vor mir erwähnt hat, ich hab nur überflogen und nicht durchgelesen). Außerdem wird auch keiner eine zweistellige Anzahl neuer Projekte die hier Tag für Tag eintrudeln durchgehen und ein Feedback dafür geben.

Edit: Wen's stört das seine Projekte nich hier befeedbacked oder beachtet werden, postet sie halt nicht rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheIceFoxii ()

• So, gibt es irgendwelche Meinungen zu meiner idee? Damit meine ich die Idee eines weitren Forums, welche dafür da ist eine etwas kleinere Community an Leute anzuziehen welche dann auch einzelne LP's besprechen? Ich will jetzt nicht das vorschlagen damit es in Konkurrenz zu diesem Forum steht, bevor jemand diese Idee bekommt. Vielmehr sollte es dazu da sein dass es zusammen mit diesem Forum möglichst alle LP'er zufriedenstellt. Dieses Forum hier wäre dazu da, eine sehr große aber auch nicht so enge Community zu haben, und dass man die eigenen LP's sozusagen an einen Ort reinsetzen kann wo es andere Leute vielleicht sehen. Das andere Forum so wie ich es vorstelle hätte dann nicht so viele Leute, und nicht so viele LP's, dafür würde die Community auch auf diese LP's näher eingehen.

Ich will die Idee bloß nochmal in den Raum stellen um zu sehen was ihr davon so haltet.
  • Ich denke mal es ist einfach schwer in einer so großen Mengen an Leuten eine wirkliche Community zu werden, in der alle glücklich miteinander sind. Ich weiß nicht wie ich es aufschreiben soll, aber ich denke es ist auch nicht wirklich möglich dafür zu sorgen dass wir eine ganze "Community" werden. So viele User, jeder will sein LP hier zeigen und nicht viele interessieren sich für die LP's von anderen. Ich gebe zu, ich bin auch zum Teil daran schuldig, auch ich schaue mir eigentlich keine LP's hier an, sondern bin mehr wegen der Diskussionen hier. Und wie es bei Diskussionen so ist, kann es halt zu Streitigkeiten und sowas kommen und wenn das das einzige ist was wirklich diskutiert wird, dann ist es schnell zu sehen dass irgendwie die Leute was gegeneinander haben und auch Randgruppen entstehen.

Ich möchte mal was über mich Preis geben. Ich gebe zu, ich vergleiche dieses Forum sehr viel mit einem anderen Forum. Welchen? Dem Let's Play Subforum von Something Awful, und ich finde einfach dass das Forum es schafft dort etwas besser zu machen. Ich finde dass irgendwie, dass was dort entsteht irgendwie besser ist. Das klingt zwar wie "Fanboy-ism" aber ich kann es erklären: Es gibt dort nicht dutzende an LP's die täglich reinkommen. Die LP-Themen dort sind langanhaltend, darin wird geschrieben und die Community dort diskutiert es auch.

Die Sache ist einfach, dass dort die Community auch bei LP's direkt dabei sind. Sie reden in den Themen darüber, machen Fanart und beeinflussen zum Teil auch das LP. Die Leute kommen auch auf gute Ideen, welche die LP's dann besonders machen. Beispiele sind ein LP von Sonic 2006, welches mit Vier Leuten aufgenommen wurde die das gesamte Spiel (Blind) ohne aufzuhören in einem Zug durchgespielt haben. Oder ein LP wo einer der Moderatoren durch die Metroid Prime Spiele spielt mit vielen Gästen aus den Forum, oder auch das derzeitige Deadly Premonition LP, wo ein Spiel das ähnlich wie eine Krimi-Serie grade soviel Diskussion bekommt, wegen des Falles um den es geht und den Charakteren. Eine solche Diskussion gibt es hier leider nicht, und das ist schade.

Ich will nicht sagen dass das Subforum ohne Fehler ist. Es gibt Idioten und alles andere, aber ich finde dennoch dass es zumindest es schon mehr von einer Community dort gibt als hier. Es gibt dort "berühmte" LP'er (So berühmt man auch sein kann) .

Deswegen auch meine Idee für das Alternativ-Forum. Es soll einfach ein projekt sein eine ähnliche Community wie das Subforum anzulocken in der in den Foren auch mehr die LP's im Vordergrund stehen. Ob das klappen würde weiß ich nicht, aber wenn, dann gäbe es immerhin ein solches Forum mit einer engeren LP-Community. Und für diejenigen die einfach nur deren LP irgendwo reinstellen wollen und fertig haben wollen, gibt es immer noch dieses Forum hier.
  • Ich denke Screenshot basierte LPs begünstigen das zusammenwachsen einer Community, weil sich bei denen eben alles im Forum selbst abspielt. Außerdem passt in den entsprechenden Foren auch meist das Verhältnis zwischen Lesern (Konsumenten) und Schreibern (Produzenten) so dass die einzelnen LPs auch mehr Leser und damit mehr Feedback bekommen. Hier im Forum ist das Verhältnis ganz anders, das sieht man ja ganz deutlich daran wie sehr es in der Rubrik "Unvollständige Projekte" abgeht. Extrem viele Themen, aber die einzelnen Themen haben kaum Hits. Die Leute die nur gerne LPs anschauen, die Suchen eben direkt auf Youtube.

Das Projekt von Greader finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Vielleicht könnte man hier im Forum auch ein extra Unterforum einrichten, das nur für Screenshot-LPs ist. Denn im normalen Unterforum für unvollständige Projekte wird so ein Thema zu schnell nach hinten wandern und bekommt nicht die Beachtung, die es verdient. Ich bin selbst auch in einem anderen Forum aktiv, in dem es ebenfalls ein Screenshot-LP Unterforum gibt, die Community dort finde ich eigentlich auch recht nett. Wen es interessiert, hier ist der Link.

Als Archiv ist das Forum vielleicht auch ein wenig unübersichtlich, ich bastel in der letzten Zeit an einen kleinen Projekt, das als eine Art zentrales Archiv für Youtube-LPs fungieren soll. Eigentlich ging es mir in erster Linie darum einen etwas besseren Playlist-Player zu machen, der sich z.B. merkt welche Videos der Liste ich schon gesehen habe und der auch die genaue Position speichert wo ich aufgehört hab zu schauen. Ihr könnt ja mal einen Blick auf die momentane Version werfen, die URL ist letsplayer.com. Erwartet nicht zu viel, das ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Momentan kann jeder ohne Anmeldung da Sachen eintragen. Ich frage mich auch was für Sicherungen ich da noch einbaue. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phrankhy ()

• Ein Screenshot-LP Unterforum wäre jedenfalls in versuch wert. Ich wäre definitiv dafür. Es gibt halt manche Spiele die sich für Screenshot besser eignen und dafür dass andere Leute mitmachen können und es würde helfen wenn LP's von diesen Spielen nicht so schnell überschwemmt werden würden, damit vielleicht mehr Leute es finden können, die mitmachen würden und somit auch das LP selbst dann bereichern würden. Klar, es würden vielleicht am Anfang nicht soviele mitmachen, aber ein Unterforum würde immerhin Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Leute würden sich interesieren worum es geht und gucken kommen, und vielleicht fangen sie sich dann auch an sich zu interessieren.

Und das hat nichts damit zu tun dass ich derzeit ein Screenshot-LP mache, welches immer mal Leute gebrauchen kann die mitmachen wollen. (War das das Projekt was du meintest Phrankhy, oder meintest du meine komische Forums-Idee?)
  • Würde von 99,999999999999999999999999999901% nicht benutzt werden, würde also nicht viel sinn machen, wenn 2 Threads in einem GANZ EIGENEM Unterforum wären.......

Wäre einfach nur Platzverschwendung ein eigenes Unterforum. Es reicht doch auch der normale unvollständige Bereich, bzw. wenn hart auf hart kommt, auch der Spam Bereich......
  • Denn man kann definitiv sagen wie etwas ausgehen wird, richtig? Wir können erst wissen ob es klappt oder nicht wenn wir es probieren. Vielleicht wird es keiner lesen, vielleicht werden sich mehr Leute interessieren und es wird bekannter, wer weiß? Außerdem braucht es gar nicht so viele Leute anzulocken, es wäre halt nur gut wenn Screenshot-LP's welche eine bessere Möglichkeit auch bieten für Zuschauerinteraktion halt einen ort haben wo sie nicht so schnell untergehen können, und wo das Tempo ebend halt auch langsamer ist. Es müssen halt nicht dutzende an Themen werden, es reicht wenn es halt einige Themen gibt die dann auch die nötige Beachtung kriegen.

Es können ein paar wirklich gute LP's als Screenshot-LP's rauskommen. Ich kann wenn nötig auch Beispiele nennen. Ein Unterforum für solche LP's wäre einfach verdammt hilfreich darin, dass solch gute LP's entstehen können. Es würde nicht schaden es zu versuchen. Sollte es ein Reinfall werden würde ich es akzeptieren, aber wir können halt erst sagen wie es wird wenn wir es einfach probieren.

Nebenbei, es hilft nicht wenn man solche übertriebenen Nummern wie "99,999999" benutzt.
  • Der Vorschlag mit dem Bereich für Screenshot-LPs gabs hier schonmal.
    [ Vorschlag ] Bereich für Screenshot-LP's
    Wurde aber abgelehnt, aus dem Grund da solche LPs doch recht selten sind und es sich nicht lohnen würde.

Da fände ich eine Einteilung in Spiele-Genres schon besser.
    Und ja, es gibt einige Spiele so sich Elemente aus verschiedenen Genres vermischen, aber größtenteils ist das Hauptenre doch gut zu erkennen.
    God of War hat zB. Sprungpassagen, aber ein Jump'n Run ist es deswegen noch lange nicht.
    In den GTA-Spielen kann man zwar Rennen fahren, aber ein Rennspiel ist es totzdem nicht.
  • Ich denke mal am Ende liegt es in den Händen der Mods. Ich persönlich bin ja der Meinung man sollte es einfach ausprobieren und sehen was dann geschieht. Im schlimmsten Falle hat man halt ein Unterforum was wenig genutzt wird. Und ich glaube kaum dass das irgendwie ein problem ist, außer das es halt da wäre. Ich weiß nicht wie man ein Unterfourm erstellt oder sowas, aber wenn das keine große Sache ist, ist es ein problem wert.

Also an die Mods die das lesen: Lasst es doch einfach mal ausprobieren. Hypothesen kann jeder aufstellen ob es klappt oder nicht, aber Gewissheit kriegt man nur wenn man auch testet.