Dwarf Fortress Community-Style.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dwarf Fortress Community-Style.

    Anzeige
    Nachdem mein erster Versuch für ein solches Thema geplatzt ist, versuche ich es hier nochmal. Ich denke mal dass es auch hier besser reinpasst.

    Was ich vorhabe ist ein etwas anderes Let's Play Together. Das SPiel das ich LP'en will ist ein SPiel, welches recht besonders ist. Ich will nicht in Details gehen, denn dann würde das hier ewig lang werden. Sagen wir einfach es ist ein Sandbox-Spiel welches sehr kompliziert sein kann und für einmalige Erlebnisse erlauben kann. Es geht darum eine wachsende Festung an Zwergen zu leiten und die Zwerge zu beschützen und alles, damit nicht alle Zwerge sterben, weil dann ist das Spiel vorbei.

    Der Together-Teil der ganzen Sachen ist folgender: Jeder einzelne Zwerg kann beliebig benannt werden. Das heißt, ich werde das Spiel spielen (In Screenshot-Format) und ich werde Zwerge so benennen wie ihr es wollt. Ihr müsst mir nur dann einen Namen geben, Geschlecht und welchen Beruf er ausüben soll und ich werde dann einen passenden Zwerg benennen. Sollte dann der Zwerg irgendwas machen, wird er natürlich den Namen dann tragen den ihr ihm gegeben hat. Wer weiß, vielleicht wird euer Zwerg dann etwas großartiges vollbringen?

    Jedenfalls, das Thema hier ist um zu sehen wieviele bereit wären mitzumachen. Man fängt nämlich mit sieben Zwergen an, und ich würde gerne diese Zwerge bevor es losgeht benannt haben. Ein Zwerg hat schonmal meinen Namen, da das alles dann aus seiner Sicht geschrieben wird. Ich würde gerne darum bitten dass alles wie Namen und so weiter innerhalb der Themen geregelt werden. Sobald sich hier genug Leute gemeldet haben, werde ich das Thema dann aufmachen und sämtliche Diskussionen und sowas werden dann dort geregelt. Bevor ich es vergesse: Falls ihr euch wundert was ich mit Berufen meine, es bedeutet was der Zwerg halt als Job hat. Es gibt sehr viele Jobs in allen möglichen RIchtungen, deswegen nennt mir einfach dass was ihr denkt was euer Zwerg wohl am besten machen sollte und gegebenfalls kann ich Alternativen nennen. Auch ist es möglich einen Militär-Beruf zu haben. Mögliche Waffen dabei sind Speer, Schwert, Axt, Hammer, Streitkolben und Armbrust.

    Dieses Format ist sehr verschieden von dem normalen Format hier. Das ganze ist zum Teil ein Experiment um zu sehen ob sowas möglich ist und ich hoffe dass ich Unterstützung dabei kriege. Ihr braucht auch nicht viel zu machen, und vielleicht entwickelt sich ja etwas tolles aus dem LP.

    Unwichtige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel was Dwarf Fortress genau ist wird dann im LP-Thema geregelt. Ich werd dann einen Beitrag schreiben der DF genauer erklärt. Ich will das hier bloß vermeiden, denn wie gesagt: Eine genaue Erklärung würde wirklich lange dauern.

    Also dann, wenn ihr mitmachen wolllt, einfach:
    Name:
    Beruf:
    Geschlecht:
    eures Zwerges geben, und ihr seid dabei. Wenn es Fragen gibt könnt ihr die auch ruhig stellen.
  • um zu sehen, ob ich das bisher richtig verstanden habe:
    du wirst das Spiel (mehr oder weniger) normal spielen und wir geben dir die Namen und andere Eigenschaften für deine Zwerge, oder?
    soll heißen: wir haben abgesehen davon nichts weiter mit dem Spielgeschehen zu tun? (abgesehen davon, dass wir vlt. das LP gucken)

    ich gebe dir dennoch schonmal einen weiteren Namen:
    Scaridius
    Magier/Alchemist (sollte nichts passendes vorhanden sein, dann etwas in Richtung Forschung oder Entwicklung)
    Männlich
  • Nun, ungefähr so, ja. Ich habe es halt in den Together Teil reingetan, weil es denke mal der beste Ort ist um Leute zu finden. Ich habe ausprobiert schonmal ein solches LP im Projekte-Subforum zu starten, und es ist dort so ziemlich zugrunden gegangen. Ich werde versuchen Stellen einzufügen wo Leute abstimmen können und sowas, damit es auch Zuschauer Beteiligung gibt. Außerdem, wenn Leuten Ideen kommen was ich machen könnte werden diese dann auch gerne angenommen.

    Nun, mir fällt grade kein wirklich passender Job ein. Ich könnte deinen Zwerg als Mechaniker und Gebäude-Designer machen. Im Spiel würde er Fallen und sowas herstellen, aber ich könnte immerhin deinem Charakter so darstellen, als wäre er ein Wissenschaftler der all das in Namen der Wissenschaft macht. Wenn du weniger was haben willst wo der Zwerg sich körperlich betätigen soll und wo er sich mehr geistlich betätigen soll, könnte ich ihn ein Diagnostiker machen.
  • Greader schrieb:

    Wenn du weniger was haben willst wo der Zwerg sich körperlich betätigen soll und wo er sich mehr geistlich betätigen soll, könnte ich ihn ein Diagnostiker machen.


    so ungefähr habe ich mir das vorgestellt, nur wusste ich vorher nicht, was es alles an Berufe gibt

    ich denke, wenn man weiß, wie das Spiel funktioniert, kann man eventuell eher darauf kommen, wie andere in das Spielgeschehen mit eingreifen können
    bei den Sims wäre ein Beispiel, dass jemand verlangt, dass sein Sim unbedingt in einem bestimmten Zeitraum viel lesen soll oder dass sein Sim in einem bestimmten Zeitraum kein Müll raus bringen soll (um ein paar einfache Beispiele zu nennen)
  • Anzeige
    Nun, ich denke mal dass man dann einen Eindruck kriegen wird wegen Vorschlägen. Ich werde Vorschläge auch mitten im LP annehmen, also kann man essich erstmal anschauen und wenn man dann eine Idee kriegt nehme ich die gerne an. Ideen können auch sein dass ich ein paar Sachen baue.

    Ich denke ich werde doch mal ne Liste an Berufen machen. Das hier wird LANG und da das Spiel eigentlich auf ENglisch ist können manche Übersetzungen nicht grade so gut sein. Außerdem, was ich ganz vergessen habe: Zwerge können mehr als einen Job haben.

    Miner/Minenarbeiter: Wie der Name andeutet ist der Minenarbeiter fürs ausbuddeln von Sachen zuständig. Er ist so ziemlich einer der wichtigsten Berufe, da man einen Minenarbeiter braucht um erst Räume und alles ausgraben zu können. Also wenn man nicht vorhat in Häusernüber der Erde aus Holz zu leben, sondern wie richtige Zwerge unter der Erde, dann braucht man immer einen.

    Carpenter/Zimmermann: Stellt Möbel aus Holz her. Da Betten nur aus Holz gemacht werden können, und da Holz ein gutes Material für Fässer ist, ist der Zimmermann recht wichtig.

    Bowyer/Bogenmacher: Stellt Armbruste her. Ansonsten für nichts anderes tauglich, deswegen wird es meist zusammen mit Zimmermann einem Zwerg als Job gegeben.

    Woodcutter/Holzhacker: Fällt Bäume für Holz. Hat im Notfall dann auch immer eine Axt dabei.

    Mason/Steinmetz: Stein-Version eines Zimmermanns. Kann auch aus STeinen Wände, Böden, Treppen und sowas bauen, weswegen es wichtig ist genug solcher Zwerge zu haben wenn man was bauen will.

    Engraver/Eingravierer: Glättet Wände und Böden, damit die besser aussehen. Kann auch auf geglätteten Böden Sachen eingravieren. Was eingraviert wird, hängt vom Zwerg ab, der Geschichte der jeweiligen Zivilisation und der Geschichte der Festung.

    Animal Trainer/Tier Trainer: Kann aus wilden Tieren zahme machen, und kann manche Tiere zu Kriegs-Tieren trainieren.

    Animal Caretaker/Tieraufpasser: ...hab erhlich gesagt noch nie gesehen, was dass macht. Der Job soll wohl dafür sorgen dass der Zwerg dann auf Tiere aufpasst und sie verpflegt im Zweifelsfalle, aber wie gesagt: Hab noch niemals gesehen dass das auch gemacht wird.

    Hunter/Jäger: Jagt mit ARmbrust und Lederrüstung das Wildleben. Da er das meist automatisch macht ist es etwas schwerer auf den aufzupassen, aber dafür können Jäger sich auch wehren.

    Trapper/Fallensteller: Stellt euch vor ihr bezahlt jemanden dafür, dass er Mäusefallen aufstellt und wenn etwas gefangen wird, diese auch einsammelt. Dass ist der Fallensteller.

    Animal Dissector/Tier-Sezierer: Klingt gemein, bedeutet aber dass der Zwerg aus kleineren Tieren und Insekten Zeug gewinnen kann. Kaum nützlich.

    Diagnosticion/Diagnostiker: Findet heraus was mit kranken Zwergen los ist und sagt, wie diese behandelt werden sollen. Ein guter Arzt arbeitet schnell und erkennt alle Probleme, was sehr wichtig sein kann.

    Surgeon/Chirurg: Schneidet infizierte Körperteile ab.

    Bone Setter/Knochen-Dingens: Wenn irgendwelche Knochen wieder an den richtigen Platz müssen, packt er an.

    Suturer/Zunäher: Offene Wunden werden von ihm zugenäht.

    Wound Dresser/Wundenverbinder: Verbindet halt Wunden.

    Butcher/Schlachter: Verwandelt tote/nutzlose Tiere in essbares Zeug.

    Tanner/Gärber: Macht aus Häuten und Fellen nutzbares Leder.

    Farmer/Farmer: Pflanzt Samen in den Boden. Klingt langweilig, aber ist überlebensnotwendig.

    Dyer/Färber: Färbt Stoffe und Garn.

    Soap Maker/Seifenmacher: Stellt Seife her. Ist nicht allzu wichtig, aber etwas Seife um Wunden zu behandeln ist immer gut.

    Wood burner/Holz Verbrenner: Stellt aus Holt Kohle und Asche her. Ist wichtig für die Metall-Industrie.

    Potash Maker/Pottasche Macher: Wichtig um pottasche herzustellen. Was Pottasche macht? Ich denke man kann es auf die Felder tun für mehr Pflanzen.

    Lye Maker/Laugenmacher: Stellt Lauge her, welches für Seife wichtig ist.

    Miller/Mühler: Kann manche Pflanzen in Mehl verarbeiten.

    Brewer/Brauer: EXTREM WICHTIG! Keine Zwergenfestung kommt ohne Alkohol aus.

    Plant Gatherer/Pflanzensammler: Kann Früchte und sowas einsammeln. Gut wenn man schnell Futter rbaucht und man aus irgendeinem Grund keine Felder hat. Man kann sich aber nicht sehr gut auf den Job verlassen.

    Cheesemaker/Käsemacher: Ratet mal was er herstellt.

    Milker/Melker: Melkt Tiere die Milch hergeben.

    Shearer/Scherer(?): Schneidet Wolle von Tieren ab, die Wolle haben. Da der Beruf etwas neu ist, muss ich noch rumprobieren was der alles scheren kann.

    Cook/Koch: Macht aus allen möglichen Zeug neue Gerichte, kann Fett in Talg verarbeiten, den man sogar als Zutat verwenden kann.

    Beekeeper/Imker: Achtet auf Bienenstöcke die man selber hergestellt hat, und holt Honig und ähnliches daraus.

    Fisher/Fischer: Holt die glitschigen Biester aus dem Wasser und hoffentlich auf den Tisch.

    Fish Cleaner/Fischreiniger: Macht aus rohen Fischen etwas essbares.

    Fish Dissector/Fisch-Sezierer: Wie der Tier-Sezierer, bloß mit noch weniger Dingen die vielleicht hergestellt werden können.

    Furnace Operator/Schmelzofen Bediener: Stellt ausbestimmten Gestein wie Hematit, Magnetit und sowas verschiedene Metalle her. Kann auch Legierungen herstellen, wenn die nötigen Metalle da sind.

    Weapon Smith/Waffenschmied: Gute Waffen können entscheidend sein ob man überlebt oder nicht. Dieser Job ist somit sehr wichtig.

    Armorer/Rüstungsschmied: Stellt Rüstungen her. Ich denke ihr könnt euch denken was für einen Unterschied es macht, ob man Rüstung trägt oder nicht.

    Blacksmith/Grobschmied: Stellt Möbel und sowas aus Metall her. Wenn ihr Goldene Statuen haben wollt, dann ist er der richtige.

    Metalcrafter/Metallgüterschmied: Stellt alles mögliche an Kleinzeug her, die man mit Handelskarawanen tauschen kann. Metallene Sachen sind natürlich sehr wertvoll. Außerdem kann er aus irgendeinen Grund Metall-Ketten schmieden und nicht der andere Schmied.

    Gem Cutter/Juwel Schleifer: Macht aus rohen Juwelen und Edelsteinen geschliffene.

    Gem Setter/Juwelen Setzer(?): Benutzt geschliffene Juwelen um damit verschiedene Sachen zu verschönern, meist Möbel. Was genau er verschönert hängt von der Lustund Laune des Zwerges ab.

    Leatherworker/Lederbearbeiter: Macht aus Leder Sachen zum tragen und auch Taschen, Beutel und Köcher.

    Woodcrafter/Holzgüterhersteller: Macht aus Holz Güter zum Handeln. Da Holz recht wertlos ist, ist auch dieser Job recht wertlos grob gesagt.

    Stonecrafter/Steingüterhersteller: Fast genauso wie der Woodcrafter, bloß hat man meistens soviele Steine, dass man einfach sagen kann dass er Güter ohne Ende produzieren soll ohne dass man zu wenig Steine dann hat.

    Bone Carver/Knochenschnitzer: Stellt aus den Knochen von toten Tieren und besiegten Feinden alles mögliche her, genauso wie die oberen Güterhersteller. Kann auch aus Knochen Bolzen schnitzen für die Armbrust.

    Glassmaker/Glaßmacher: Stellt Glaß her. Ob der Beruf nötig ist oder nutzlos hängt meist davon ab ob man Sand hat.

    Weaver/Weber: Macht aus einfachen Garn Stoffe.

    Clothesmaker/SToffmacher: Name trügt etwas, denn er stellt aus Stoffen verschiedenes her. Er kann eigentlich alles machen was der Lederheini machen kann, und er kann Seile herstellen falls man was anbinden muss.

    Strand Extractor/Strähnenextrahierer: Er kann kleine Strähnen von Metall aus bestimmten Gesteinen rausholen. Worüber ich genau rede ist noch ein Geheimnis.

    Siege engineer/Belagerungsingenieur: Stellt Belagerungswaffen her. Das heißt: Katapulte und Ballisten, sowie Ballista Munition.

    Siege Operator/Belagerungswaffen Bediener: Bedient Belagerungswaffen. Je nachdem wie man seine Verteidigung baut ist das ein sicherer oder gefährlicher Beruf.

    Mechanic/Mechaniker: Stellt Mechanismen her die man mit fast allem verbinden kann, sowie Hebel die man mit Mechanismen mit fast allem verbinden kann. Dinge die verbunden werdne können sind: Fluttore,Brücken,Türen,Luken, Unterstützungen und noch mehr. Man kann auch Fallen aus Mechanismen bauen.

    Pump Operator/Pumpen Bediener: Bedient Pumpen, die man verwenden kann um Flüßigkeiten zu pumpen. Wenn man nicht grade etwas bauen kann was die Pumpe automatisch bedient, muss man halt die Zwerge selbst das machen lassen.

    Hauler/Schlepper: Es gibt alle möglichen Unterarten von Hauler, es geht aber in allen darum eien bestimmte Sachen in die jeweiligen Lagerorte zu bringen. Meistens haben fast alle Zwerge das aktiviert, damit diese wenn sie nichts zu tun haben die ganzen Sachen die ich herstelle auch in das Lager dann bringen. Also braucht ihr nicht extra sagen dass ihr Hauler sein wolt, solange eure Zwerge nicht für lange Zeit an sehr wichtigen Sachen arbeiten müssen (Wie Minenarbeiter) Sind sie wohl eh Hauler.

    Building Designer/Gebäude Designer: name ist etws komisch, aber die meisten großen Strukturen wie Brücken werden von dem hergestellt. Ist immer gut so einen zu haben.

    Cleaner/Putzer: Ist wie Hauler, bloß wird der Job nur selten benötigt. Ich meine nur, werde würde schon die Eingangshalle putzen wollen wenn es voller Blut vergangener Schlachten ist?

    Das sind die Jobs, ausgenommen von Militär-Jobs. WIe gesagt, es gibt einen riesigen Haufen an Jobs, und sie alle aufzuzählen hat etwas gedauert. Wenn es Fragen gibt, wie immer: Einfach nur stellen.
  • Wormy, wäre es ok wenn ich deinen Zwerg am Anfang auch den Fischer-Job gebe? Ohne einen Fischer könnte dein Zwerg nämlich nichts machen. Sobald wir dann einen anderen Fischer haben kann ich bei deinen den Beruf wieder deaktivieren.

    Hinzugefügt:Ich habe endlich das Let's Play Thema geöffnet, also möchte ich das alles was mit dem Spiel un dem LP zu tun hat absofort dort besprochen wird am besten. Ihr findet es gleich hier.

    Da ich nebenbei das Zeichen Limit für ein beitrag erreicht hatte (15 000 Zeichen falls ihr euch wundert), musste ich es etwas kürzen. Deswegen habe ich einen Teil hierherverlegt. Um genau zu sein, den Teil über Jobs und Militär. Falls dieses Thema hier gelöscht wird, werde ich es dann in das andere reinschreiben.

    Die Liste:

    Zivil:

    Miner/Minenarbeiter: Wie der Name andeutet ist der Minenarbeiter fürs ausbuddeln von Sachen zuständig. Er ist so ziemlich einer der wichtigsten Berufe, da man einen Minenarbeiter braucht um erst Räume und alles ausgraben zu können. Also wenn man nicht vorhat in Häusernüber der Erde aus Holz zu leben, sondern wie richtige Zwerge unter der Erde, dann braucht man immer einen.

    Carpenter/Zimmermann: Stellt Möbel aus Holz her. Da Betten nur aus Holz gemacht werden können, und da Holz ein gutes Material für Fässer ist, ist der Zimmermann recht wichtig.

    Bowyer/Bogenmacher: Stellt Armbruste her. Ansonsten für nichts anderes tauglich, deswegen wird es meist zusammen mit Zimmermann einem Zwerg als Job gegeben.

    Woodcutter/Holzhacker: Fällt Bäume für Holz. Hat im Notfall dann auch immer eine Axt dabei.

    Mason/Steinmetz: Stein-Version eines Zimmermanns. Kann auch aus STeinen Wände, Böden, Treppen und sowas bauen, weswegen es wichtig ist genug solcher Zwerge zu haben wenn man was bauen will.

    Engraver/Eingravierer: Glättet Wände und Böden, damit die besser aussehen. Kann auch auf geglätteten Böden Sachen eingravieren. Was eingraviert wird, hängt vom Zwerg ab, der Geschichte der jeweiligen Zivilisation und der Geschichte der Festung.

    Animal Trainer/Tier Trainer: Kann aus wilden Tieren zahme machen, und kann manche Tiere zu Kriegs-Tieren trainieren.

    Animal Caretaker/Tieraufpasser: ...hab erhlich gesagt noch nie gesehen, was dass macht. Der Job soll wohl dafür sorgen dass der Zwerg dann auf Tiere aufpasst und sie verpflegt im Zweifelsfalle, aber wie gesagt: Hab noch niemals gesehen dass das auch gemacht wird.

    Hunter/Jäger: Jagt mit ARmbrust und Lederrüstung das Wildleben. Da er das meist automatisch macht ist es etwas schwerer auf den aufzupassen, aber dafür können Jäger sich auch wehren.

    Trapper/Fallensteller: Stellt euch vor ihr bezahlt jemanden dafür, dass er Mäusefallen aufstellt und wenn etwas gefangen wird, diese auch einsammelt. Dass ist der Fallensteller.

    Animal Dissector/Tier-Sezierer: Klingt gemein, bedeutet aber dass der Zwerg aus kleineren Tieren und Insekten Zeug gewinnen kann. Kaum nützlich.

    Diagnosticion/Diagnostiker: Findet heraus was mit kranken Zwergen los ist und sagt, wie diese behandelt werden sollen. Ein guter Arzt arbeitet schnell und erkennt alle Probleme, was sehr wichtig sein kann.

    Surgeon/Chirurg: Schneidet infizierte Körperteile ab.

    Bone Setter/Knochen-Dingens: Wenn irgendwelche Knochen wieder an den richtigen Platz müssen, packt er an.

    Suturer/Zunäher: Offene Wunden werden von ihm zugenäht.

    Wound Dresser/Wundenverbinder: Verbindet halt Wunden.

    Butcher/Schlachter: Verwandelt tote/nutzlose Tiere in essbares Zeug.

    Tanner/Gärber: Macht aus Häuten und Fellen nutzbares Leder.

    Farmer/Farmer: Pflanzt Samen in den Boden. Klingt langweilig, aber ist überlebensnotwendig.

    Dyer/Färber: Färbt Stoffe und Garn.

    Soap Maker/Seifenmacher: Stellt Seife her. Ist nicht allzu wichtig, aber etwas Seife um Wunden zu behandeln ist immer gut.

    Wood burner/Holz Verbrenner: Stellt aus Holt Kohle und Asche her. Ist wichtig für die Metall-Industrie.

    Potash Maker/Pottasche Macher: Wichtig um pottasche herzustellen. Was Pottasche macht? Ich denke man kann es auf die Felder tun für mehr Pflanzen.

    Lye Maker/Laugenmacher: Stellt Lauge her, welches für Seife wichtig ist.

    Miller/Mühler: Kann manche Pflanzen in Mehl verarbeiten.

    Brewer/Brauer: EXTREM WICHTIG! Keine Zwergenfestung kommt ohne Alkohol aus.

    Plant Gatherer/Pflanzensammler: Kann Früchte und sowas einsammeln. Gut wenn man schnell Futter rbaucht und man aus irgendeinem Grund keine Felder hat. Man kann sich aber nicht sehr gut auf den Job verlassen.

    Cheesemaker/Käsemacher: Ratet mal was er herstellt.

    Milker/Melker: Melkt Tiere die Milch hergeben.

    Shearer/Scherer(?): Schneidet Wolle von Tieren ab, die Wolle haben. Da der Beruf etwas neu ist, muss ich noch rumprobieren was der alles scheren kann.

    Cook/Koch: Macht aus allen möglichen Zeug neue Gerichte, kann Fett in Talg verarbeiten, den man sogar als Zutat verwenden kann.

    Beekeeper/Imker: Achtet auf Bienenstöcke die man selber hergestellt hat, und holt Honig und ähnliches daraus.

    Fisher/Fischer: Holt die glitschigen Biester aus dem Wasser und hoffentlich auf den Tisch.

    Fish Cleaner/Fischreiniger: Macht aus rohen Fischen etwas essbares.

    Fish Dissector/Fisch-Sezierer: Wie der Tier-Sezierer, bloß mit noch weniger Dingen die vielleicht hergestellt werden können.

    Furnace Operator/Schmelzofen Bediener: Stellt ausbestimmten Gestein wie Hematit, Magnetit und sowas verschiedene Metalle her. Kann auch Legierungen herstellen, wenn die nötigen Metalle da sind.

    Weapon Smith/Waffenschmied: Gute Waffen können entscheidend sein ob man überlebt oder nicht. Dieser Job ist somit sehr wichtig.

    Armorer/Rüstungsschmied: Stellt Rüstungen her. Ich denke ihr könnt euch denken was für einen Unterschied es macht, ob man Rüstung trägt oder nicht.

    Blacksmith/Grobschmied: Stellt Möbel und sowas aus Metall her. Wenn ihr Goldene Statuen haben wollt, dann ist er der richtige.

    Metalcrafter/Metallgüterschmied: Stellt alles mögliche an Kleinzeug her, die man mit Handelskarawanen tauschen kann. Metallene Sachen sind natürlich sehr wertvoll. Außerdem kann er aus irgendeinen Grund Metall-Ketten schmieden und nicht der andere Schmied.

    Gem Cutter/Juwel Schleifer: Macht aus rohen Juwelen und Edelsteinen geschliffene.

    Gem Setter/Juwelen Setzer(?): Benutzt geschliffene Juwelen um damit verschiedene Sachen zu verschönern, meist Möbel. Was genau er verschönert hängt von der Lustund Laune des Zwerges ab.

    Leatherworker/Lederbearbeiter: Macht aus Leder Sachen zum tragen und auch Taschen, Beutel und Köcher.

    Woodcrafter/Holzgüterhersteller: Macht aus Holz Güter zum Handeln. Da Holz recht wertlos ist, ist auch dieser Job recht wertlos grob gesagt.

    Stonecrafter/Steingüterhersteller: Fast genauso wie der Woodcrafter, bloß hat man meistens soviele Steine, dass man einfach sagen kann dass er Güter ohne Ende produzieren soll ohne dass man zu wenig Steine dann hat.

    Bone Carver/Knochenschnitzer: Stellt aus den Knochen von toten Tieren und besiegten Feinden alles mögliche her, genauso wie die oberen Güterhersteller. Kann auch aus Knochen Bolzen schnitzen für die Armbrust.

    Glassmaker/Glaßmacher: Stellt Glaß her. Ob der Beruf nötig ist oder nutzlos hängt meist davon ab ob man Sand hat.

    Weaver/Weber: Macht aus einfachen Garn Stoffe.

    Clothesmaker/SToffmacher: Name trügt etwas, denn er stellt aus Stoffen verschiedenes her. Er kann eigentlich alles machen was der Lederheini machen kann, und er kann Seile herstellen falls man was anbinden muss.

    Strand Extractor/Strähnenextrahierer: Er kann kleine Strähnen von Metall aus bestimmten Gesteinen rausholen. Worüber ich genau rede ist noch ein Geheimnis.

    Siege engineer/Belagerungsingenieur: Stellt Belagerungswaffen her. Das heißt: Katapulte und Ballisten, sowie Ballista Munition.

    Siege Operator/Belagerungswaffen Bediener: Bedient Belagerungswaffen. Je nachdem wie man seine Verteidigung baut ist das ein sicherer oder gefährlicher Beruf.

    Mechanic/Mechaniker: Stellt Mechanismen her die man mit fast allem verbinden kann, sowie Hebel die man mit Mechanismen mit fast allem verbinden kann. Dinge die verbunden werdne können sind: Fluttore,Brücken,Türen,Luken, Unterstützungen und noch mehr. Man kann auch Fallen aus Mechanismen bauen.

    Pump Operator/Pumpen Bediener: Bedient Pumpen, die man verwenden kann um Flüßigkeiten zu pumpen. Wenn man nicht grade etwas bauen kann was die Pumpe automatisch bedient, muss man halt die Zwerge selbst das machen lassen.

    Hauler/Schlepper: Es gibt alle möglichen Unterarten von Hauler, es geht aber in allen darum eien bestimmte Sachen in die jeweiligen Lagerorte zu bringen. Meistens haben fast alle Zwerge das aktiviert, damit diese wenn sie nichts zu tun haben die ganzen Sachen die ich herstelle auch in das Lager dann bringen. Also braucht ihr nicht extra sagen dass ihr Hauler sein wolt, solange eure Zwerge nicht für lange Zeit an sehr wichtigen Sachen arbeiten müssen (Wie Minenarbeiter) Sind sie wohl eh Hauler.

    Building Designer/Gebäude Designer: name ist etws komisch, aber die meisten großen Strukturen wie Brücken werden von dem hergestellt. Ist immer gut so einen zu haben.

    Cleaner/Putzer: Ist wie Hauler, bloß wird der Job nur selten benötigt. Ich meine nur, werde würde schon die Eingangshalle putzen wollen wenn es voller Blut vergangener Schlachten ist?

    Militär:

    Zwerge haben folgende Waffen zur Auswahl. Gebt einfach an, welche Waffe euer Zwerg haben soll.

    Schwert: Kann Körperteile abschneiden und auch zustechen. Ist eine ganz gute All-Around Waffe.

    Axt: Kann sehr gut Körperteile abtrennen.

    Speer: Als Stichwaffe kann es innere Organe verletzen. Ein gut gezielter Stich in das Gehirn kann viele Gegner außer gefecht setzen.

    Hammer: Ein hammer kann gut Knochen zerbrechen-

    Streitkolben: Genau wie der Hammer, denke ich... ich benutze diese Waffe eigentlich kaum noch, aber wer will kann einen Zwerg damit ausstatten lassen zum "testen".

    Armbrust: DIe Fernkampfwaffe der Zwerge. Sie verschießt Bolzen welche extra hergestellt werden müssen. ein gut gezielter Bolzen kann viel Schaden anrichten, aber als Nahkampfwaffe eignet sich die Armbrust nicht so gut, weswegen es wichtig ist dass man Truppen mit Armbrust gut positioniert.

    Das sind alle Waffen die hergestellt werden können von Zwergen. Manche Feinde kommen mit anderen Waffen an die wir nutzen können sobald wir den Eigentümer von der Waffe getrennt haben, also werde ich Bescheid geben falls andere Waffen offenstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Greader () aus folgendem Grund: Ich schreiben viel.