Aufnahme Codec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme Codec

    Anzeige
    Ich wollte mal fragen ob ihr aufnahme progs. kennt wo man den Codec ändern kann bei Fraps gibt es ja ein eigenen Codec den man leider nicht ändern kann und deswegen werden die vids so groß kennt ihr progs wie fraps die gut ingame aufnehmen kann aber wo man codec ändern kann

    Fraps codec 2mins mehr als 2gb
    Anderer Codec 2 min vllt 40mb oder so

    großer unterschied und qualli ist gleich ^^

    Danke im Vorraus
  • RE: Aufnahme Codec

    RxZ0orR3 schrieb:


    Ich wollte mal fragen ob ihr aufnahme progs. kennt wo man den Codec ändern kann bei Fraps gibt es ja ein eigenen Codec den man leider nicht ändern kann und deswegen werden die vids so groß kennt ihr progs wie fraps die gut ingame aufnehmen kann aber wo man codec ändern kann

    Fraps codec 2mins mehr als 2gb
    Anderer Codec 2 min vllt 40mb oder so

    großer unterschied und qualli ist gleich ^^

    Danke im Vorraus

    Das macht Fraps, damit du da Spiel auch während der Aufnahme flüssig spielen kannst, oder nimmst du lieber 1 FPS und saumäßige Qualität in kauf, wenn du dafür ein 40 MB Video bekommst?

    Sebo schrieb:


    Camtasia, Vegas Pro 7 usw.

    Gehste in PC-Laden und frägst nach!!

    Das sind keine Codecs, sondern Programme, mit denen man Videos unter anderem umkodieren kann.

    UltraHelloWorld schrieb:


    Fraps speichert die Videos unkomprimiert ab!
    Allerdings nur, da so ein Kompressionsverfahren ne gewisse CPU Leistung braucht und Spiele doch mit 60FPS laufen...

    Fraps speichert die Videos nicht unkomprimiert als RGB ab sondern im eigenen Fraps Decompression Codec. Dadurch kann man Fraps Videos auch nur auf Windows PCs ansehen und bearbeiten, die Fraps installiert haben. Würde Fraps als unkomprimiertes RGB Video abspeichern, wären die Videodatein und einige Gigabyte größer.
  • RE: Aufnahme Codec

    Anzeige

    Tornum schrieb:


    Sebo schrieb:


    Camtasia, Vegas Pro 7 usw.

    Gehste in PC-Laden und frägst nach!!

    Das sind keine Codecs, sondern Programme, mit denen man Videos unter anderem umkodieren kann.

    ---

    RxZ0orR3 schrieb:


    Ich wollte mal fragen ob ihr aufnahme progs. kennt wo man den Codec ändern kann
    Nuff said.

    SnagIt ist ebenfalls so eine Software, bei der man den Aufnahmecodec frei einstellen kann (und im Gegensatz zu z.B. Camtasia auch für Schüler noch bezahlbar^^. SnagIt findet man oft in diversen IT-Zeitschriften...). Allerdings, wie Tornum und UltraHelloWorld schon sagten: Ein starker Aufnahmecodec zerrt an die Prozessorleistung - glaube ja nicht, dass du damit anspruchsvolle 3D-Spiele aufnehmen kannst. Entweder ruckelt das Spiel dann wie verrückt, oder es fehlen Frames. Ich kann bspw. in SnagIt mit "ffdshow" und X264-Codec nur maximal 800x600 Pixel von 2D-Spielen (z.B. vom SNES-Emulator) aufnehmen, ohne dass es zu Rucklern oder fehlenden Frames kommt. Bereits anspruchslose(!) 3D-Spiele (bspw. "Armagetron Advanced") kann ich mit Codecaufnahme quasi vergessen, weil dauernd Frames fehlen...