Headset - Mikrofon geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Headset - Mikrofon geht nicht

    Anzeige
    Hey erstmal ^^
    Ich habe mich letztens dazu entschlossen ein paar LP's zu machen und bracuhte dafür erstmal ein anständiges Headset.
    Also hab ich mir eins geholt.
    Dann wollte ich das im TS ausprobieren und ich konnte damit hören aber nicht sprechen.

    Jetzt wollte ich euch fragen, woran das liegen könnte.
    Habe Windows Vista und 'nen Realtek HD Audio Soundkarten Treiber.

    Ich hoffe mal, ich hab bei meinem ersten Post schon nichts falsches hier gemacht :D

    MfG
    Pempkek
  • es gibt einen Mikrofoneingang vorne am PC und einen Mikrofoneingang hinten am PC,
    es kann sein das der vordere Eingang (aus versehen) nicht angeschlossen ist, also mal den Hintere Mikrofoneingang ausprobieren.
    Vielleicht hast du dir aber auch ein USB Headset gekauft, dann musst du erst die Treiber für das Headset installieren, denn sie hat einen eigenen Soundchip, der nichts mit deinem Reatek zu tun hat.
  • Stimmt leider beides nicht. Habe das Headset vorne und hinten angeschlossen, beides klappt nicht.
    Und das mit dem USB kann ich dir nicht genau sagen, da es die beiden 3.5mm Anschlüsse UND ein USB Anschluss an dem Headset dran sind.
    Und das Headset wird ja auch von Realtek erkannt, nur nimmt es keine Sounds auf.
  • Ok dann ist es nur eine Einstellungssache im Realtek Treiber unten rechts in der Taskleiste,
    einfach mal drauf klicken und genauer ansehen (die Beschreibungen der einzelnen Einstellungspunkte lesen wäre auch nicht ....)
    ich weiß, es klingt hart, aber wenn du etwas mit Mikrofon gefunden hast ...dann bist du sehr nahe und wenn du dann Mikrofonverstärkung gefunden hast (und einschaltest) , dann hast du vermutlich gewonnen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Anzeige
    Natürlich hatte ich die Mikrofonverstärkung schon eingeschaltet :D
    Ich habe aber echt schon alles versucht, was möglich für mich ist...
    Neuen Treiber installiert - nix geholfen
    Ältere Version von meinem - auch nicht
    Anderes Headset - Hat auch nicht geklappt

    Wenn ich mein Headset (bzw. auch das andere) an irgendeinen anderen Pc stecke, funktioniert alles einwandfrei. Nur bei mir tauchen diese Probleme auf :(

    Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ^^
  • Das headset funktioniert, die Soundkarte auch (soweit sie sound ausgeben soll, also stimmt irgendeine Einstellung nicht im Realtek Treiber,
    oder der Mikrofoneingang ist defekt (glaube ich eher nicht, bevor der kaputt geht macht er erst mal störende Kratzgeräusche)
    also ganz von vorne , steck das Mikro ein und dann (mit der rechten Maustaste) klicke auf das Windows-Lautsprechersymbol und wähle Aufnahmegeräte, da müste jetzt im neuen Fenster ganz oben dein Mikrofon sein (Realtek Mikrofon oder so ähnlich)
    ... rechter Mausklichk auf das Mikrofon und als Standartgerät wählen , wenn du jetzt reinsprichst müsste sich ein grüner Balken bewegen (bei Realtek Mikrofon)
    geht das?
  • Also der grüne Balken ist schon da, aber wenn ich reinspreche bewegt er sich nicht. Wenn ich dann zb. mit audacity eine Aufnahme mache, hört man nur ein rauschen, dass von der Lautstärke her immer gleichbleibt. Also wird meine Stimme nicht erkannt.
    Könnte das problem vieleicht behoben werden, wenn ich auf win7 umsteige? Weil ich gehört habe, dass Vista zt die probleme verursacht
  • Ich kenn das Problem.. Bei mir liegt es allerdings an den Kontakten innerhalb meines Laptops.. Der akzeptiert einfach keine Klinkenmikros mehr..

    Also bei dir würd ich mal die Einstellungen bei Windows überprüfen und dann nochmal im Teamspeak..
    Da hatte ich auch letztlich ausversehen push to talk drin und hab mich gewundert.... ^^'
    Feedback von mir für euch 2.0 | erneute Feedbackfee!
  • Ich habe eine andere Idee: Könnte man vielleicht sowas benutzen, damit das Headset als USB Headset erkannt wird?
    Oder ist das mit meinem Headset nicht möglich, weil ich dann sogesehen 2 Usb Anschlüsse hätte?

    Ich habe mich ein wenig erkundigt und manchmal hat so ein Adapter das Problem gelöst.
    Würde das bei mir auch helfen?
  • klar kannst du sowas benutzen, das ist dann hargenau das gleiche wie bei einem USB Headset.

    Pempkek schrieb:

    Also der grüne Balken ist schon da, aber wenn ich reinspreche bewegt er sich nicht. Wenn ich dann zb. mit audacity eine Aufnahme mache, hört man nur ein rauschen, dass von der Lautstärke her immer gleichbleibt. Also wird meine Stimme nicht erkannt.
    Könnte das problem vieleicht behoben werden, wenn ich auf win7 umsteige? Weil ich gehört habe, dass Vista zt die probleme verursacht

    klingt als wäre dein Mikrofoneingang defekt, also da sollte der oben genannte USB Sound Helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()