PC durchgebrannt! Wieso?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC durchgebrannt! Wieso?

Anzeige
    Hallo Leute, letztens habe ich mir Crysis 2 zugelegt und das Spiel auch problemlos für mehr als 2 Stunden spielen können. Am nächsten Tag wollte ich dann logischerweise noch ein ründchen weiterzocken, doch nach ca. 5min roch es schon sehr verbrannt in meinem zimmer und in dem Moment, als ich nachsehen wollte was da schmort kamen mir auch schon funken entgegen und die Sicherung ist ausgefallen.

Kurz die technischen Details:
    AMD Phenom X4 955 @ 3.20GHz
    ATI Radeon Powercolor 4870 PCS+
    4 GB CNMemory Arbeitsspeicher
    420 Watt Trust Netzteil

Die Frage die sich jetzt stellt ist natürlich wieso direkt irgendwas anfängt zu brennen. Ich schätze mal, dass es das Netzteil war, aber wenn das zu heiß wird, kommt dann nicht normalerweise ein bluescreen o.Ä.? Bevor ich jetzt einen ganz neuen PC kaufe wollte ich nämlich erstmal ein neues Netzteil einsetzen und schauen ob's funktioniert.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten und entschuldige mich für abgehackte Sätze - auf nem iPod schreiben ist mühsam. :D
  • Naja du hast auch ein absolutes no-name Netzteil.

Die Langlebigkeit der Hardware muss dir dann ja nicht so wichtig sein :P

Netzteil ist das letzte wo man sparen sollte.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das komische ist, dass ich weder im Netzteil (grade aufgeschraubt) noch sonst wo irgendwelche Brandspuren sehe. Aber obwohl ich das Ding öfter mal von Staub befreit habe, ist dadrin die totale staubwüste - könnte es sein, dass der sich entzündet hat?

Wenn ich mir jetzt ein neues Marken-Netzteil zulege sollten 420 Watt aber wieder ausreichen oder? Denn das billig Netzteil hat ja immerhin auch schon fast 4 Jahre auf den Buckel
  • Cedi schrieb:

Jetzt ist das passiert wovor ich die meisten hier warne, Billig Netzteile. Wenn du jetzt Pech hast hat das Teil deine andere Hardware mit ins Nirvana gezogen..

Lieber ein BeQuiet, Enermax oder ähnliches..
    Auf BeQuiet ist auch kein verlass mehr. Die sollen mit einer bestimmten Serie eine extrem hohe Ausfallquote haben. Besser sind da Enermax, Seasonic etc.

Gute Netzteile fangen ab 70-80 Euro an (aktuelle Modelle). Da sollte man echt nicht sparen, da wiegesagt gern mal die restliche Hardware mit hopps geht. Dieser Schaden steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den 70 Euro eines Vernünftigen Netzteils ;)
    Aktuelle Projekte:
    Minecraft, Painkiller, Rift, Titan Quest
  • die pure power seire (die ich oben verlinkt habe) hat nicht den besten ruf. trotzdem ist immernoch ein gutes netzteil
    darum habe ich das cougar auch als alternative mit angegeben.
    aber die preisangabe ist doch mal sinnlos ohne watt anzahl. natürlich gibt es sehr gute netzteile unter 70€, kommt nur auf die größe an.
  • Ich kann nur wärmstens Seasonic empfehlen. Sind sehr edle Netzteile.

Mein 600W Netzteil hat zwar 130 stolze Euro gekostet (war aber auch 2008 - heute sicher nicht mehr) Aber ist es auch wert.

Vor allem was auch schön ist, man macht nur so viel Kabelstränge an das Netzteil wie man auch nur wirklich braucht. Und die Kabelstränge sind eingefasst, so das man ein Kabelbaum hat.

Also wirklich sehr drauf geachtet worden,das man nicht so ein Kabelsalat im Rechner hat. Allein das find ich schon sehr Klasse an dem netzteil.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7