Mehr Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr Feedback

    Anzeige
    Hallo Community!
    Als Ich heute morgen aufgewacht bin kam mir eine Idee, die Ich an dieser Stelle einfach mal vorschlagen möchte. Sie soll dazu dienen, dass mehr Projekte Feedback erhalten und man somit unter Umständen auch selber Feedback erhält. Ich habe dazu dann noch zwei Varianten entwickelt, die Ich beide an dieser Stelle erklären möchte. Sie sind ähnlich und beziehen sich auch das selbe Grundprinzip, dazu erstmal die Erklärung.
    Im Bereich "Unvollständige Projekte" wird das Creditsystem eingeführt. Man kann Threads ohne Credits erstellen und bekommt Credits für das Posten in Threads, die man nicht selbst erstellt hat.
    Zum Verbrauch gibt es dann auch schon die zwei Ideen:
    a) Man verbraucht Credits für das posten in Threads, die man selbst erstellt hat.
    b) Man verbraucht Credits im eigenen Thread nur dann, wenn man selbst der letzte Poster ist, das heisst: Hat man Feedback erhalten, so kann man auch "kostenfrei" Posten, um dem Vorposter auch ohne Credits antworten zu können.
    Was ist die Idee dahinter?
    Naja, es soll den Usern wieder Feedback geben, man wird zwar quasi dazu gezwungen Feedback zu geben, aber man erhält vielleicht auch selber Feedback. Ich denke das ganze hätte dann einen Hauch von einer kleinen Wirtschaft. Geben und Nehmen wäre selbstverständlich. Es ist zwar anstrengend, aber Ich denke, dass so eher Feedback gegeben wird. Ich weiss nicht, inwiefern das ganze technisch umsetzbar ist, aber auch an dieser Stelle würde Ich mich schon über Feedback freuen :)
    MfG Furocko

    Edit: Leider noch etwas vergessen xP
    Vielleicht könnte man so auch die Premiummitgliedschaft ein wenig beliebter machen, indem es eine monatliche Verlosung von 10x10 Credits o.ä. gibt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Furocko ()

  • Mit dem System erwarte ich viele, kurze und nicht ernstgemeinte Feedbacks damit man mal schnell credits bekommt. Ernsthaft, ich könnte einfach in jedes andere Thema gehen, Sachen schreiben wie "LP ist ganz gut, aber die kommentare brauchen noch etwas Übung" oder "Du bist schon recht witzig, aber am gameplay haperts noch etwas" und mir dann die Credits abholen dafür dass ich mir mal schnell was aus dem Hintern gezogen habe.

    Man kann Feedback nicht erzwingen. Klar, wir würden alle gerne Feedback bekomen für unsere LP's, aber das System würde nicht so funktionieren.
  • Anzeige
    Vielleicht kann man die Bereichsmoderatorenzahl noch erhöhen, um so einen besseren Blick auf die Area zu haben, aber eigentlich sollten die User, die ein Problem mit dem Feedback, das sie bekommen, also bei dem gegen die Foren und Bereichsregeln verstoßen wird, noch immer den Melden Button drücken können ;)
    @Konig: Manchmal reicht es auch schon, Kurz in ein LP hinaunzuschauen und zu beratschlagen, falls der Ton nicht passt(IGS zu laut/zu leise, Commentary zu laut/zu leise, Bildqualität nicht gut o.ä. simples, was vielen aber auch schon hilft(!))
    Unter Umständen kann man das auch mit der Premiumuserschaft so verknüpfen, dass ein Premiumuser 30 Credits im Monat bekommt, um so kein Feedback geben zu müssen, bei normalem Pushverhalten(ausgehend von einem Projekt, bei dem am Tag einmal gepusht wird)...

    Edit:
    @Greader: Feedback ist Feedback, es kommt sicherlich vor, das solche Kommentare, wie du sie meinst geschehen würden, aber vielleicht hilft es prinzipiell auch kleineren LPer entdeckt zu werden, wenn diese tatsächlich gut sind x) Ausserdem ist das eine ziemlich freche Grundeinstellung selbst Feedback zu erwarten, aber nie welches zu geben D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Furocko ()

  • @Furocko: DIe grundeinstellung basiert wohl darauf dass ich eh kaum welche der LP's hier anschaue und somit selber kein Feedback geben werde, aber dass es hoffentlich Leute gibt die die LP's hier anschauen, fleißig Feedback geben und somit vielleicht auch mir selbst mal feedback geben. Leider haben wir nicht genug solcher Leute, wenn überhaupt, weswegen es an Feedback auch mangelt.

    WIr brauchen halt mehr Feedbacker. LP'er haben wir langsam genug, doch was wir brauchen sind Zuschauer und Leute die selber keine LP's machen wollen, aber gerne welche gucken.
  • Ansich finde ich die Idee gar nicht mal schlecht. Vorallem würde es auch ein paar weniger Projekte täglich geben. Die Leute würden etwas Feedback bekommen. Allerdings denke ich nicht dass es auf viel Anklang stoßen wird, weil im mom kaum jemand Feedback dort gibt. Warum sollte man also dafür stimmen, dass man mehr Arbeit hat wenn man es im mom ohne Arbeit haben kann.

    Also ich finde dass man aufjedenfall irgendwie Leute anspornen sollte mal etwas Feedback zugeben. Ob mit deinem System oder einem anderm ist ja egal. Ein großes Problem was ich allerdings sehe ist, dass viele einfach schnell irgendwas hinschreiben und fertig. Sowas wie: "LP gefällt mir" oder "Geil", kann man leicht als nicht hilfreiches Feedback abstempeln und unterbinden. Aber sich einen allgemein gehaltenen Text auszudenken und denn einfach täglich unter 2 LP's zu setzen ,ist nicht so einfach zu unterbinden. Das wäre eine Menge Mod arbeit darauf zu achten.

    greetz
    MasL
    Livestreamer auf Twitch.tv
    twitch.tv/masltv

    Reviews/LP's/LPT's und andere Format
    youtube.com/channel/UC36owQoxZaazx4v91qpF6GQ
  • Also, ich werde mal kurz meine Meinung mal zusammenfassen (Den die interessiert ja auch jeden.).

    Die Grundidee Leute zum Feedback-en anzuspornen ist ganz gut, doch das System hat einige Fehler und selbst wenn man sie behebt, so würde es doch einiges an Arbeit sein. Ich denke dass das Problem einfach ist, dass keiner hier wirklich darauf aus ist Feedback zu geben, und die Leute dazu zu zwingen würde nicht grade der Sache helfen. Was wir einfach brauchen sind Zuschauer, Leute die Feedback geben wollen. Wir haben eine riesige menge an Let's Player hier, doch es fehlen einfach die Leute die anstatt selber ein Let's Play zu machen auch Feedback geben wollen.

    Wir müssen einfach mehr Zuschauer anlocken wenn wir auch Feedback hier haben wollen und nicht nur LP's. Wie weiß ich nicht, aber wir können uns irgendwas ausdenken. Anstatt zu versuchen die ganzen Leute hier zu ändern und sie zu bewegen etwas zu machen, was sie nicht unbedingt machen wollen sollten wir stattdessen einfach nach Leuten suchen die Feedback geben wollen.
  • Das Problem ist im Moment einfach die fehlende Zahl an "Nicht-LPern", da stimme Ich dir auch zu, wenn wir so etwas jedoch nicht haben, dann wird das wohl auch nach rund 5000 Usern so schnell nichts werden, denn davon sind einfach wenige nur Zuschauer ;) Und somit wäre einfach der LPer dazu genötigt Feedback zu geben, so unter Kollegen, Ich meine, was ist daran so schlimm? Du würdest ja selbst auch Feedback bekommen, ausserdem... die Leute, die hier schlechte Stimmung verbreiten, bzw. solche Kommentare wie "Geil!" o.ä. führen wohl eher dazu, dass diese kein Feedback von entsprechenden Personen bekommen würden ;)
    Das ist dann ein fressen und gefressen werden, jedoch im Kollektiv!
  • Das Problem mit der Sache ist, das ich stinkend faul bin. Aber ok, wenn ich langeweile habe kann ich mal schauen ob ich ein laufendes Projekt finde was mich interessiert und mal vorbeischauen. Wie gesagt, ich bin dagegen dass es aufgezwungen wird, aber ich kann wenigstens mal versuchen etwas dafür zu tun dass es sich bessert.

    Aber wenn ich ein LP finde was Kacke ist, werde ich es dann auch sagen, also erwartet nicht auch noch von mir dass ich supernett mit meinem Feedback bin.
  • Also ich zb denke das wir mit dem Premium User anlocken könnten
    Den durch das ausschreiben des LPF´s in der Website Box bei YT kann man Endnutzer auf das Forum aufmerksam machen.
    Dadurch das dann ggf User kommen die hauptsächlich hier sind um Lp´s zu schauen haben so auch andere Lper ne Chance Zuschauer zu bekommen sooooo dadurch würde dann auch Feedback kommen die ja nicht unbedingt in Schriftform erfolgen muss Furockos Vorschlag ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung man könnte auch ein Vote System einführen oder dieses jenes welches darüber könnte man noch ausgiebig diskutieren aber generell finde ich so ein System nicht schlimm sondern eher Positiv.



    Feedback erhält man von Leuten die es interessiert. Und ich gebe auch nur Feedback wenn mich das Spiel oder die Darstellungsform des LPers irgendwie interessiert. Ist ja nur normal.
    Aber das wahre Feedback, das erhält man eh nur dort, wo auch unsere Videos liegen.


    Wenn ich kein feedback geben will, dann gebe ich auch keins. Ich gebe ja schließlich nur für das Feedback, was mich auch interessiert, und dafür geht man ja auch nicht extra auf die Suche.


    Ich behaupte das Lper sehr wenig Lp´s schauen wenn sogar garnicht die meisten haben gar keine Lust dazu oder sind zu eingebildet ja und das auch bei unter 500 Abos ;)
    Die meisten interessieren sich nicht für andere deswegen wird es auch kein Feedback geben oder nur so Pseudofeedback wir brauchen Endbenutzer keine heuchlerischen Leute wie es sie hier zu hauf gibt ich geb dir Feedback weil ja sooooo Cool bin *rolleyes*


    Ich bin für ein Feedback System aber nicht in Schrift sondern in Voteform wo man vil 4-6 Sachen von 1-10 bewerten kann
    das entweder Anonym oder peer Name nur dann hat man wieder das Problem das wenn kein endnutzer da kein Feedback oder man bekommt wenig Feedback und oder jemand macht sich den Spaß und mein HÖHÖHÖHÖ ich bin so geil ich Vote jetz ma alles 1

    o.o so mehr fällt mir grade nicht mehr ein
    So long and thx 4 all the Fish
  • Hab ich da nich nen Thread in den Stickys? Ich find sowas reicht ... zwar wird da nur nach Feedback nachgefragt, aber naja mir egal^^

    Einfach selber mal einfach Feedback geben anstatt irgendein System auszutüffteln. Eigeninitiative ist angesagt und kein Belohnungs/Zwangssystem.
    Ich für meinen Teil werde einfach weitermachen mit dem Feedback und keine große Sache daraus machen.

    Und wenn ich selber mal Feedback brauche, frag ich einfach im Thread nach. Hab nie länger als nen Tag warten müssen für Feedback.
  • Feedback erhält man von Leuten die es interessiert.


    Und da ist der springende Punkt, boing boing boing.
    Es interessiert die Leute einfach nicht zum xten mal irgend en dummes IWBTG oder irgend nen zig tausend mal gespielten Mario-Hack zu sehen. Es interessiert die leute nicht zum tausendsten Mal den gleichen müll zu sehen. Der Grundvorschlag wäre wirklich sowas wie ein Zwang etwas zu machen. So kommts mir auch rüber. Desweiteren gibt es andere Wege seine Projekte anzupreisen ohne die Bereiche.

    Wie dem auch sei. es würde, bezogen auf den oberen Vorschlag, massenhaft Spam geben. Die Mod-Zahl aufstocken ist auch keine lösung bzw würde sowas dann sogar verdammt abschreckend sein für Mods bzw Abschreckung um sich als mod zu bewerben. Die leute vergessen IMMER, dass Mods den Job freiwillig machen, nicht bezahlt werden und ihre Freizeit dafür opfern. Ist genauso mit den meisten Viewkiddies, die immer mehr sehen wollen und dabei vergessen, dass der LPer auch nur mensch ist mit Interessen und Freizeit...

    In diesem Sinne sind wir wieder bei der tollen mentalität des deutschen 0815-LPers. Den interessiert nämlich nur sein Projekt, das was er macht, nicht was andere ihm raten und erst recht nicht was andere, die nicht zu den "großen, die man eh sehen muss egal wie schlecht sie sind weil ist so" gehören, für Videos hochladen.

    Wenn man Feedback haben will, dann sollte man sich an Leute direkt wenden, die es eindeutig machen, dass sie gerne Feedback geben.
  • etwas was mir zu dem thema schon lange im kopf rumschwirrt ist eienndeutliche Begrenzung des Projektebereichs. Er wird überschwemmt, niemand kommt mehr hinterher udn da hat auch niemand lust überhaupt zu gucken, ob was dabei ist was einen interessiert.

    Mein Vorschlag wäre das wir einfach verhindern das komplett neue User dort etwas posten können. Das über die hälfte der User noch mit unter 10 Posts rumgammelt liegt rein daran das diese nur hierhin kommen um ihr Projekt zu zeigen und sonst nix.
    Rergelungen ab bestimmten Postanzahlen oder/und erst sobald man etwas länger hier angemeldet ist wäre ne möglichkeit. Ausserdem sollte man viel seltener Pushen dürfen. VIEL seltener. 1 mal wochentlich höchstens.
    Sicher ob das das richtige wäre bin ich mir aber auch nicht. Würde jedenfalls den riesigen Thread-fluss verkleinern. Mehr Aufmerksamkeit seitens anderer User kommt dann von selber, da es sich lohnt mal dort hineinzu schauen. Feedback würde dann wahrscheinlich automatisch kommen, ob im Thread selber oder unter den Videos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diclo ()

  • Furokos Grundidee ist nicht so dufte, weil man sich das Feedback nicht aus den nerven Schütteln kann. Man muss ich dafür interessieren

    Ich hätte eine etwas andere Idee, wie man den Projektebereich ordentlicher macht, indem man ihn abschafft.
    Dafür macht man dann für jeden LPer eine "Lets play Card", wo seine ganzen Projekte sind, sozusagen ein Sammeltopic für die eigenen Projekte.
    Um irgendetwas zu erhalten, weiß noch nicht was, muss man Rezesionen schreiben und somit bekäme man Feedback.
    Die Kiddies kann man durch die Mods aufhalten. Sachen wie "cooler LPer" wird beispielsweise als nicht hilfreiches Feedback bestraft