Authentifizierung der Volljährigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Authentifizierung der Volljährigkeit

    Anzeige
    Hi,

    ich hör immer andere drüber reden, doch hab ich noch keinen Beitrag dazu gefunden der diesen Vorschlag wirklich auspricht. Also hier mein Anliegen. Wir dürfen ja keine Spiele reinstellen die ab 18 sind zum Schutze unserer Minderjährigen User finde ich das auch richtig, aber es gibt einen recht einfachen weg dies trotzdem zu tun und den leuten den Zugriff zu versperren. Gut, ob sich das nun so leicht implementieren lässt kann ich jetzt nicht sagen, denke schon das es ein klein....großer Aufwand sein kann, das muss under LPF_Team wissen. Aber es gibt doch die Möglichkeit in den Profilbearbeitungen eine neue Option einzufügen. EInige Foren kenne ich in denen das schon gebrauch ist( ich nenne nur mal Animexx, hat zwar nischt mit LPS zu tun, aber egal^^). Man kann die Personalausweißnummer eintragen und sich somit als Volljährigen authentifizieren lassen. DIe Nummer die ich meine ist die, die unten am Rand steht, in dieser befinden sich die Ziffern des eigenen Geburtsdatums und somit lässt sich feststellen ob der Besitzer wirklich 18 ist. ACHTUNG, ist der Personalausweiß abgelaufen funktioniert das auch nicht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ansonsten versuch ich mal nen Screen ran zu schaffen. Also was haltet ihr davon, wäre das vielleicht möglich? Ich meine jetzt nicht von heute auf morgen, aber so in naher liegender Zukunft wäre doch cool^^
  • Die Idee ist find ich supi.. sowas ähnliches haben wir in nem anderm Forum auch.
    Da Kontaktiert man halt einfach persönlich nen Admin und bewiest sozusagen sein Volljährigkeit durch den Ausweis.
    Wobei die Funktion des automatischen erkennens im Nachhinein weniger Arbeit für die Admins macht. Kann aber nicht sagen wie aufwendig die aufbereitung ist.

    Alles im allen bin ich auch für einen ab18 Bereich :3
  • Na ja in diesem Fall handelt es sich nicht um einen ab 18 Bereich, sondern es bleibt wie es ist, man muss die Themen nur entsprechend Kennzeichnen und schwub haben minderjährige keinen Zugriff mehr zu. Klar wird die Implementierung nen etwas größerer Aufwand werden, aber durch die automatisierte Datenbank wird es im nachhinein leichter. Da die nummern auch einmalig sind, kann keiner auf die Idee kommen eine Nummer aus Nächstenliebe weiter zugeben, da diese ja registriert sind. Wenn man einen neuen Personalausweiß bekommt ändert sich die Nummer ja auch. Und persönliche Daten werden dadurch nicht preis gegeben..außer das Geburtsdatum.
  • Anzeige
    Na ja man macht das ja selber wenn man das Thema erstellt. Kann man ja alleine schon damit machen, das ein Harken gesetzt wird unter dem Titel des Themas. Ich meine es klappt ja sonst über all und Animexx is nun keine Seite wo wenig ab 18 Zeuch gepostet wird. Ja gut da gehts nicht um LPs sondern um Geshcichten Grafiken und so weiter, aber das Prinzip bleibt das gleiche finde ich. Hoffe einer unseres LPF-Teams meldet sich auf das Thema^^ Und allgemein betrachtet geht es ja nur um den Projektbereich, man könnte ja einen zusätzlichen Moderator einstellen der nur dafür verantwortlich ist, natürlich muss der mindestens 18 sein ^^"
  • Aehm, ich glaub, ab 18 Spiele darf man schon einstellen, nur keine indizierten, oder irre ich mich?

    Und noch was, wo ich mich irren koennte: ich nehme an, das funktioniert nur mit deutschen Personalausweisen... Was is mit den Schweizern und Oesterreichern? (ETA: und all den andren Laendern - aber ich denke, Schweiz und Oesterreich machen den groessten Teil aus^^. Man kann ja schlecht fuer jedes Land ein eigenes System einfuehren...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yeesha ()

  • Opala O.o...muss gestehen da habe ich nicht dran gedacht, gut aber die klärung kann noch erfolgen, den die Personalausweiße aus Östereich und der Schweiz müssen ja auch eine dieser besagten Nummern haben, das wäre also nur ein weiterer Punkt in der Datenbank der berücksichtigt werden müssen. Klasse wäre es ja wenn man schon eine erstellte DB hätte, so müsste man diese nicht neu schreiben sondern kann die einfach implementieren.
  • Ab 18 Spiele dürfen sehr wohl hier rein

    Nur wie Yeesha schon sagt: Keine indizierten, weil sich unser "tolles" Zensurland mal wieder beschweren musste. :rolleyes: :rolleyes:

    Ohne Angabe eines korrekten Namens ist aber auch dieser Schutz leicht umgehbar.

    hp.lise-meitner-gymnasium.de/s…JavaScript/calcperso.html

    Machbar wäre nur sowas wie Okaysoft.de es macht. Ein Scan/Foto vom Ausweis.

    Ich hatte aber ja damals schon eine andere Idee genannt..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Sagen wir's so Yeesha, ab 18-Spiele zu posten ist nicht verboten, steht zumindest niergendwo^^
    Aber um ehrlich zu sein, ich wüsste es jetzt nicht...

    Naja, aber ich glaube rechtlich gesehen darf man das hier.
    Soweit ich weiß ist der Verkauf von 18-Spielen bei minderjährigen verboten.
    Aber das Zeigen? "Hey kleiner Bruder, ich zeig dir ein Spiel" - "Hier spricht die Polizei, Geldstrafe 500 Euro"
    kleiner Scherz am Rande, aber müsste man sich mal vorstellen^^



    Aber dieser Vorschlag ist wirklich interessant, muss ich zugeben.
    Fragt sich nur wie man das kontrollieren will?
    Ich meine ein paar Zahlen eingeben kann schließlich jeder "Hey Mama darf ich mal dien Personalausweis sehen?"
  • Ok ganz ehrlich "Mama darf ich mal deinen Personalausweiß sehen" Ähm...das find ich persönlich gerad etwas übertrieben ^^" denke nicht das auch nur einer wirklich auf diese Idee kommen würde. Ich bin der festen überzeugung das es sehr gut gehen kann und auhc leichter währe als die Version wie es Okaysoft macht. Denn unsere admins freuen sich bestimmt über 1000 PNs mitPersonalausweißkopien, wow. Es klappt auf anderen Seiten ja auch. Bezügloch noch mal den Thema perso von Mama. Der Abgleich erfolgt mit dem Eintrag des eigenen Geburtsdatums im Profil. Klar kann man da schummeln, aber wenn man skeptisch wird, wegen Stimme, Alter auf Kanal etc, kann man immer noch eine ausweißkopie einfordern. Wenn dann der Perso vom Vater eingeschickt wird oder so, dann ist die sache doch klar. Ich denke man kann anhand der stimme schon einen 20 Jährigen von einem 45 Jährigen unterscheiden, wenn es wirklich Zweifel geben sollte und deswegen meine ich ja könnte man einen Moderator einstellen der nur dafür zuständig ist. und gut, das die ab 18 Spiele gepostet werden können...ähm ok vielleicht hab ich mich da etwas vertan, aber es bleiben die ungeschnittenen spiele( indizierten). Alle die volljährig sind können Dies SPielen und daher bin ich für diese Integrierung. Man könnte es auch via Persokopie machen wie De-M-oN es sagte, aber wäre doch einiges mehr an dauerhafter arbeit fürs LPF-Team find ich.
  • Nur ist das ja gar nicht mal notwendig mit dem Ausweis der Eltern.

    Siehe den Generator ;)

    Aber vllt reicht sowas ja trotzdem damit DE Ruhe gibt hier..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich halte es generell fuer zu viel Aufwand fuer zu wenig Nutzen.
    Es geht ja nur im indizierte Spiele, fuer die man nicht werben darf, ausser die Werbung wird nachweisslich nur von volljaehrigen Personen gesehen.
    Ab 18-Spiele stellen ja kein Problem dar (danke Qin :)).

    Ists das wirklich wert? Fuer die paar Spiele?
  • Es sind mehr Spiele indiziert, als du glaubst.

    Vor allem extremiert sich die Zahl bei älteren Spielen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • An den Generator den du mir geschickt hast hab ich gar nicht gedacht -.-"... ok dann könnte man das mit den ausweißkopien schon machen....aber ja die anzahl der indizierten Spiele is hör als man denk. Ok wenn man man nun wirklich unbedingt die Kopie brauch, sollte man trotzdem nicht das aktuelle Team damit nerven sondern zusätzliche Leute einstellen die damit vertraut werden, an ihnen liegt es dann das alles zu prüfen und da lässt sich ja nun auch mit Leichtigkeit eine Datenbank anvertauen. "Wenn,dann,sonst-Formeln und einfache MySQL Befehle sollten das schon richten können, allerdings bräuchten wir dann erst einmal jemanden der sich wirklich mit auskennt
  • Deine Aussage ist dämlich.

    Demnach könnten wir nämlich das Projekte Forum komplett abschaffen. (weil ist ja unnötig und nur Werbung wie du sagst)

    Für Leute die auch indizierte Spiele reinstellen wollen oder danach suchen wollen ist es wohl kaum unnötiger Aufwand.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • ^Was er gesagt hat, wir sollten das unfertige Projekte Forum abschaffen.

    ...warte, dass war nicht der Sinn? Oh.

    Hat jemand schon meine Fragen beantwortet wer eigentlich auf sowas achtet und wie weit man gehen muss damit man sowas zeigen darf? Würde mich mal interessieren. Und außerdem, welche bekannten und beliebten Spiele sind eigentlich indiziert? Mir fallen auf die schnelle nicht grade welche ein.

    Hinzugefügt: Ninja'd. Das war an De-mo-n gerichtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greader ()

  • Greader schrieb:



    Hat jemand schon meine Fragen beantwortet wer eigentlich auf sowas achtet und wie weit man gehen muss damit man sowas zeigen darf? Würde mich mal interessieren. Und außerdem, welche bekannten und beliebten Spiele sind eigentlich indiziert? Mir fallen auf die schnelle nicht grade welche ein.


    Also entweder versteh ich deine Frage nicht ganz oder wir reden aneinander vorbei. Wer es kontrolliert sagte ich bereits, man könne noch jemanden oder auch zwei, dafür ins Boot holen und was man dafür machen muss versuchen wir geradezu klären.