Kann 360p genau so gut sein wie HD ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann 360p genau so gut sein wie HD ?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein kleines hochlade Problem nämlich, dass ich immer nur in 360/480p hochladen kann weil, mein Internet zu langsam ist. Das heißt 720p dauert bei mir 4Stunden. Aber jetzt sehe ich bei Lper wie Gronkh oder BlackHand, dass bei denen 360p genauso/fast so gut ist wie in in 720p. Liegt das irgendwie am Bildschirm oder liegt das daran, dass Sie in HD hochgeladen haben und deshalb es automatisch in 360p besser ist als wenn man es nur in 360p hochladen würde.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

    M.f.G Rockley
  • das kann 2 gründe haben.
    1. Das Spiel wurde in 360p aufgenommen und aus irgedneinem grund auf 720p gerendert udn hochgeladen. Da das Video aber garnicht mehr als 360p hat, siehts auf den anderen auflösungen gleich aus.
    2. Dein bildschirm hat eine so niedrige auflösung das garnicht mehr als 360p vom Video zu sehen ist.

    EDIT:
    An sich ist es aber auch nciht notwendig alles in 720p hochzuladen. Solange man erkennt was abläuft ist alles in ordnung. Das Commentary ist sowieso das wichtigste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diclo ()

  • Anzeige
    Hmm das ist mir auch schon aufgefallen, dass bei manchen 360p richtig richtig gut aussieht.

    Das liegt an verschiedenen Faktoren. Es ist mir auch bis jetzt nur wirklich bei Konsolenaufnahmen aufgefallen.
    Dort liegt es ja offensichtlich am Grabber. Die HD Aufnahme von der Konsole sieht natürlich einfach besser aus, auch wenn sie nur in 360p angeschaut wird. Das Bild ist einfach schärfer, denn man kann mit 360p immernoch die Texte mitlesen.
    Bei Grabberaufnahmen in 360/480p muss man sich schon anstrengen um Texte zu erkennen. Der Grabber verfälscht das Bild einfach zu stark und hat meisstens so nen blassen weißen Schleier (kA wir ichs beschreiben soll^^)

    Bei PC Aufnahmen ist es auch so ähnlich. Ich hatte mal Aufnahmen von League of Legends in 360p aufgenommen zum Test. Die Originalauflösung war also wirklich 360p. Diese Aufnahme hab ich dann gerendert und hochgeladen.
    Dann habe ich ein weiteres Match in HD aufgenommen und hochgeladen.

    Beides habe ich dann in 360p mir angeschaut und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim einen konnte man den Chat locker noch in 360p lesen und beim anderen waren es quasi nur verwaschene weiße Streifen, wo man höchstens erahnen konnte, dass man was geschrieben hat.

    Also wenn das Video in HD hochgeladen wird, ist das 360p definitiv besser als ein "originales" 360p. Hilft dir zwar nicht weiter aber ist mir nur so aufgefallen xD
  • Diclo schrieb:

    das kann 2 gründe haben.
    1. Das Spiel wurde in 360p aufgenommen und aus irgedneinem grund auf 720p gerendert udn hochgeladen. Da das Video aber garnicht mehr als 360p hat, siehts auf den anderen auflösungen gleich aus.

    Nein. Youtube gibt auf 720 viel mehr Videobitrate.

    Diclo schrieb:

    2. Dein bildschirm hat eine so niedrige auflösung das garnicht mehr als 360p vom Video zu sehen ist.

    Dann wird runtergerechnet, genauso wie 480p auf Vollbild mir hochgerechnet wird. Die bessere Bitrate bleibt.

    Eher wird es folgendes sein:

    Dein Quellmaterial hat bereits nicht die Bildqualität, wie das Quellmaterial von anderen Leuten (was allein deswegen schon zutrifft, da du eben nicht in 720p und entsprechend passender Bitrate hochlädst.)

    Diclo schrieb:

    EDIT:
    An sich ist es aber auch nciht notwendig alles in 720p hochzuladen.


    Schön ist es allemal, da 480 auf Vollbild ganz schön schmiert und 360 umso mehr weil noch weniger Videobitrate. Auch die Tonqualität ist erst ab HD ausgereizt. 360p und 480p haben weniger als 90 und tiefer kbit im Ton.

    Diclo schrieb:

    Solange man erkennt was abläuft ist alles in ordnung.

    Ja. Das setz ich aber vorraus^^. Das Zuschauerlebnis wird aber natürlich höher, wenn man bessere Qualität hat. Ist aber akzeptiert bei nicht so gutem Internet. (Wobei ich 4std eine doofe Ausrede finde. 4std kann man machen. Gar kein Thema. Man muss nur ein wenig Lust aufweisen.

    Diclo schrieb:

    Das Commentary ist sowieso das wichtigste.
    Ja sicher ist das ein ganz wichtiger Punkt. Aber auch sollte das, was präsentiert wird, auch ein wenig taugen.


    Natürlich hängts auch von der Komplexität des Videomaterials ab. So Nintendo DS Kram wird wohl auch die Miniaturbitrate von 360p eine anguckbare Schärfe erreichen. Aber HD ist trotzdem schöner und x264 z.b. hat den CRF Encodiermodus. Der erkennt weniger komplexes Material eh. 720p heißt also nicht zwangsläufig whoosh mega Datenmenge. Kommt immer aufs Video an.

    Also wenn das Video in HD hochgeladen wird, ist das 360p definitiv besser als ein "originales" 360p. Hilft dir zwar nicht weiter aber ist mir nur so aufgefallen xD

    Und wenn du es in 720p anguckst, wird es noch besser aussehen, da youtube hier viel mehr Bitrate gibt.
    Aktuelle Projekte/Videos


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Rockley schrieb:

    ich habe ein kleines hochlade Problem nämlich, dass ich immer nur in 360/480p hochladen kann weil, mein Internet zu langsam ist. Das heißt 720p dauert bei mir 4Stunden. Aber jetzt sehe ich bei Lper wie Gronkh oder BlackHand, dass bei denen 360p genauso/fast so gut ist wie in in 720p. Liegt das irgendwie am Bildschirm oder liegt das daran, dass Sie in HD hochgeladen haben und deshalb es automatisch in 360p besser ist als wenn man es nur in 360p hochladen würde.

    dann stelle ich mal die Frage, "weil Internet ist langsam" ist ein sehr vager begriff wenn man nicht weiß wie schnell dein Internet wirklich ist....also wie schnell ist dein Internet wirklich?
    Testen kannst du es hier (bitte nur testen solange dein PC nichts macht und du nichts hoch und/oder herunter ladest): speed.io/index_de.html

    und dann kommt auch noch die Frage, wie renderst du deine Videos, welches Format haben deine Videos mp4 avi divx xvid oder was benutzt du zum schneiden ?
    denn wenn du die Frapsvideos direkt hoch ladest, dann ist klar das es ewig dauert...mein DSL 6000 braucht schon ewig bis 1gbyte große Datei hoch geladen ist...