16:9???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Haaalo!
    Ich hab gehört, dass man um die schwarzen Ränder (die bei meinen Vids ja sind) wegzubekommen 16:9 machen muss... Ok, aber was muss ich genau machen? Muss ich des video nur in 16:9 rendern, oder muss auch die Wii auf 16:9 eingestellt sein? Wie stell ich meinen Bildschirm auf 16:9 ein usw... Also meine Vids haben fette schwarze Ränder(Könnt ihr ja bei der Signatur anschauen - nein, ich will nicht ultravieleviews kriegen, ich will das problem gelöst haben!) Ok, weil ihc kenn mich bei sowas wirklich nit aus...

    LG,
    schranktuerLP
  • Also wenn die Angaben in deinem Kanal richtig sind (sowas hättest du allerdings besser in den Post oben mit rein geschrieben) benutzt du für die Aufnahmen von der Wii einen Grabber.
    In diesem Fall wird das mit 16:9 Aufnahmen eh nichts, da der Grabber nur im normalen Fernsehformat (das ja ein 4:3 Seitenverhältnis hat) aufnimmt.
    Was du versuchen kannst, ist die Wii auf 16:9 zu stellen und dann in der Bearbeitung das Bild auf 16:9 zu strecken, was allerdings auch etwas seltsam aussieht.
    Alternativ könntest du das Video mit der selben Auflösung rendern wie die Aufnahme ist (am besten mit 16:9 Wii Einstellung) und es dann auf YT mit dem Tag "yt:stretch=16:9" auf den ganzen Player strecken.
    Ich persönlich mag solche Bildstreckungen nicht, habe das bei DKCR mal ausprobiert und war nicht zufrieden.

    Für weitere Hilfe wären etwas mehr Information zu deinen Aufnahmenmethoden nützlich
  • Mit den Rändern sieht es auf jeden Fall besser aus als gestreckt.
    Vor allem von Konsolen/Handheld und älteren Spielen ist man ja auch das 4:3 gewohnt, darauf sind sie ausgelegt, da würde ich auch nichts dran ändern.
    Es gibt genug LPs, bei denen solche Ränder existieren und sie stören kein bisschen.
    Du kannst ja noch eine Ebene unter dem Video ein Bild drunter legen um dann ein 16:9 Video zu rendern(z.B so wie hier)
  • Anzeige
    ich bin ganz offen und ehrlich, ich kanns nicht verstehen das alle ein 16.9 Video haben wollen, wenn das Original doch ein 4:3 oder 5:4 Format hat.
    Es ist doch so, das ein gestrecktes Video von 4:3 oder 5:4 nach 16:9 nur noch verzerrt aussieht, da ist es mir lieber die Balken zu sehen, als das alles in die Breite gezogen ist.
    @schranktuerLP, du bist noch Jung und dein Projekt ist in einem 4:3 Format, die Bildqualität ist soweit Ok und die Soundqualität auch, also warum machst du nicht erst mal weiter und feilst an deinem Lets Play?
    Mit der Zeit kannst du deine Videos ja weiter entwickeln (Zeit hast du ja noch mehr als genug) und du wirst schon noch lernen, wie du deine Videos noch besser hin bekommst, aber fürs erste sieht es doch schon sehr brauchbar aus.