Stereomixproblem - XP (VIA HD)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stereomixproblem - XP (VIA HD)

    Anzeige
    Ich komm' einfach mal direkt zur Sache und schildere mein Problem ohne ewig Vorrede:

    a) Ich nutze Windows XP
    b) Ich nutze das VIA HD Audiodeck als Soundtreiber
    c) Ich nutze Fraps und habe damit bereits einiges aufgenommen
    d) Mein Stereomix will nichtmehr funktionieren, warum weiß der Baum - also niemand

    - So, kann mir wer 'ne Antwort liefern?
    _____________________________________________________________________________
    Das wäre wohl der Idealpost für viele Leute, patzig und kurz gehalten, in Stichpunkten.
    Nah, kommen wir einfach zur Sache: Wie oben erwähnt nutze ich Windows XP (32bit) und das VIA HD Audiodeck und habe schon mit Fraps einiges an Videos aufgenommen und verarbeitet - soweit kein Problem, doch wieso geht der Stereomix dann nicht mehr? Ist doch relativ scheisse, Gameplays aufzunehmen (Gameplay heißt nicht Let's Play oder Let's Show!), wenn man keinen Stereomix - also Ingamesound - hat.
    Geändert habe ich (meines Wissens) nichts.
    EDIT: Ich kann den Stereomix zwar auswählen (auch in Fraps), aber er bleibt stumm - hat jemand 'ne Idee?
    Mehr fällt mir spontan - und ich denke, das ist bei dieser Uhrzeit verständlich - nicht ein, hoffe auf Antwort^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broetchen8441 ()

  • Habe noch nie von dem Audiotreiber gehört, aber nachdem es vorher mal funktioniert hat, wurde vermutlich irgendetwas am System verändert. Eventuell hast du mal versehentlich irgendetwas umgestellt oder ein Programm installiert, dass Änderungen vorgenommen hat ohne das du etwas davon mitbekommen hast.

    Ein Tipp für den Anfang: Treiber neu installieren, bewirkt meistens Wunder.
    Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten-> Registerkarte "Aufnahme" (zumindest bei WIndows 7, sollte bei XP aber auch irgendwo in der Gegend sein)
    Hier bei Stereomix auf Eigenschaften und eventuell entmuten oder den Pegel lauter drehen. Falls er deaktiviert ist natürlich aktivieren, was aber nicht der Fall sein sollte, da Fraps ihn ja erkennt.

    Tja mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...