Schnitt-/Bearbeitungsprogramm für mkv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schnitt-/Bearbeitungsprogramm für mkv

    Anzeige
    Hi Leute,
    ich hab da ein kleines Problem und zwar möchte ich meine Video weiterbearbeiten ,also Übergangseffekte, Bilder und alles sowas einfügen. Ich würde dies ja gerne über Camtasia 7 tun doch dieses Programm unterstützt kein .mkv. Gibt es andere kostenlose Programme ,womit ich mkv Dateien bearbeiten kann ? oder gibt es für Camtasia 7 ein Plugin/Update womit es mkv unterstützt ?
    Oder kann ich die mkv Datei verlustfrei in mp4 oder avi umwandeln ,um diese dann in Camtasia laden zu können ?

    Mir wäre es lieber ,wenn ich Camtasia weiterhin nutzen könnte, aber wenn es dafür nix gibt ...nja muss ich halt wechseln
  • Also zuerst einmal würde ich dir nicht wirklich empfehlen bereits verlustbehaftetes Material nochmals verlustbehaftet zu speichern und dann auch noch mit Camtasias schlechten Encodern.

    Also falls du dein verlustfreies Material noch hast, würde ich dir dringendst raten, dieses als Quelle zu verwenden um weitere Qualitätsdefizite zu vermeiden.

    Containerwechsel kannst du mit einem Muxer tun.

    Für MP4 wäre es MP4Box.

    Grafische Benutzeroberfläche (GUI) für MP4box.exe wären folgende:

    YAMB oder MP4BoxGUI
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Also zuerst einmal würde ich dir nicht wirklich empfehlen bereits verlustbehaftetes Material nochmals verlustbehaftet zu speichern und dann auch noch mit Camtasias schlechten Encodern.

    Also falls du dein verlustfreies Material noch hast, würde ich dir dringendst raten, dieses als Quelle zu verwenden um weitere Qualitätsdefizite zu vermeiden.

    YAMB oder MP4BoxGUI


    Danke erstmal für die MP4Box , werd ich morgen mal ausprobieren ob alles so funktioniert.
    Gibt es aber dennoch nicht eine Möglichkeit, mit irgendeinem Programm xy ,die Videos mit Effekten auszustatten ,also sprich extra Sounds, Bilder,Clips und sowas mit einfügen und übergangseffekte. Ich halte mich eig nur noch bei Camtasia ,weil die Oberfläche sehr leicht zu handhaben ist ,Drag'n'Drop und fertig ist der Lack.
  • Ich würde bei jedem kostenpflichtigen Videoprogramm - vor allem aber Camtasia in einen Lossless Codec wie z.B. Lagarith zu speichern und die Encodierung mit MeGUI (Tutorial hier) oder einem anderen Programm mit x264 Encoder vornehmen. (optimalerweise preset slow, CRF 21)

    x264 ist weit den H.264 Encodern von kostenpflichtigen Programmen (meist Mainconcept) überlegen. Zudem hat x264 den CRF Encodiermodus.
    Und bei Camtasia wird zudem extrem an Einstellungen der Encoder gespart.

    Constant Rate Factor (CRF) = Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

    -> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
    -> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

    Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.

    Höherer CRF Faktor = schlechtere Qualität. Kleinerer eben besser. 21 reicht dem Auge für ein Bild, als würde man gerade spielen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • MeGUI ist aber besser, weil Staxrip extrem veraltete Module hat.

    Siehe hier, da hab ichs auch bereits gesagt:

    Schlechte Stimmqualität mit Fraps
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • hmm wie ich gelesen habe ,unterstützt Lightworks keine mkv dateien ^^ Aber danke für die Hilfe

    Noch eine andere Frage ,wird der Rechner stark ausgelastet ,wenn ich mit Fraps aufnehme (Bild) und mit Camtasia dazu (Ton) und bringt dieses getrennte aufnehmen überhaupt eine Qualitätsverbesserung für meinen Sound ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cReak2048 ()

  • Ich push mal die Frage
    Noch eine andere Frage ,wird der Rechner stark ausgelastet ,wenn ich mit Fraps aufnehme (Bild) und mit Camtasia dazu (Ton) und bringt dieses getrennte aufnehmen überhaupt eine Qualitätsverbesserung für meinen Sound ?

    Grund für die Frage ,Fraps nimmt bei mir die Stimme recht schlecht auf.
  • Naja ob nun Fraps oder Camtasia den Ton aufnimmt wird ja leistungsmäßig kein/kaum Unterschied machen.

    Aber sowie Fraps aufnimmt, wird auch Camtasia so aufnehmen, wie Fraps es auch tut.

    Stereo-Mix Aufnahme vs direkte Mikrofonaufnahme ist halt ein kleiner Unterschied.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7