Das Bild am Fernseher ist viel zu hell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Bild am Fernseher ist viel zu hell

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich hab mal ne Frage und zwar habe ich mir ein RGB-Scart Kabel von Brooklyn gekauft.

    Link: conrad.de/ce/ProductDetail.htm…e&utm_campaign=g_shopping

    Das Kabel habe ich auch ohne Probleme an Wii, Fernseher und den LogiLink Grabber (mit RGB-Verlängerung) anschließen können.
    Das Bild war im Aufnahmeprogramm selbst auch sehr gut, aber auf dem Fernseher ist das Bild viel zu hell. Daher habe ich alle möglichen Einstellungen an Wii und Fernseher ausprobiert, jedoch wurde das Bild nicht besser. Zudem habe ich die Wii mit dem gleichen Kabel an einen alten Röhrenfernseher angeschlossen und alles hat perfekt funktioniert. Nur an meinem Flachbildschirm ist das Bild viel zu hell.

    Komisch ist auch, dass das Bild so wird, wie es sein soll, wenn ich die RGB-Verlängerung vom Grabber abziehe. Nur dann kann ich eben nicht mehr aufnehmen. Aber wie gesagt, am Röhrengerät hat alles bestens geklappt.

    Auf dem 1. Screenshot ist zu sehen, wie hell das Bild ist (also fehlerhaft) und auf dem 2., wie es eigentlich sein sollte.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Google konnte es nämlich nicht.

    Danke im Voraus.
  • Anzeige
    Leider habe ich bereits jede erdenkliche Option am TV und in den Wii-Einstellungen durchprobiert, aber geändert hat sich nichts.
    Es ist höchstens minimal besser geworden, aber gut war es noch lange nicht. :(
  • Ein Fernseher arbeitet mit Farbbereich 16 - 235

    Volle RGB aber 0 - 255 (0= komplett dunkel; 255 = volle Helligkeit. (Ein PC-Monitor z.B. kann das so)

    Ich hab da jetzt kein Plan, aber meine reine Vermutung ist, das du dem Fernseher 0 - 255 RGB aufzwingst, dieser aber nur 16 - 235 kann.

    Wenn du ein Video in YUV Farbe hast (darunter zählt auch YV12) und am PC abspielst und den Player auf 0 - 255 zwingst, haste auch zu viel Helligkeit, da eben YUV ebenfalls nur 16 - 235 Farbbereich abdeckt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()