Nintendo64 ist zu hell!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nintendo64 ist zu hell!

    Anzeige
    Ja, es gibt zwei Threads weiter unten ebenso einen ähnlichen Thread, mein Problem ähnelt dem aber lediglich.

    Ich hab meinen N64 nun an meinen Fernseher angeschlossen.
    Gehe ich über das Antennenkabel rein (RF-Signal), ist es zwar ein unsauberes Bild, die Farben passen aber.

    Gehe ich über meine AV-Kabel rein (3x Cinch, Video und Stereo Sound), dann ist das Bild extrem hell. Ob es Helligkeit oder Kontrast ist, kann ich nicht entscheiden.
    Das Blöde ist, dass es sowohl am Fernseher, als auch beim Grabben das Problem gibt!

    Ich kann also so keine Videos aufnehmen, solange ich meine Zuschauer nicht blenden will. :)

    Bisher versucht:
    - AV-Kabel aufgetauscht. Das erste war ein Kabel eines Drittherstellers. Gewechselt durch das Originale, geht trotzdem nicht.
    - Farbbereich eventuell? Mit Ulead VideoStudio 10.0 kann ich mit YUY2 oder I420 aufnehmen - beide Male das gleiche Problem.

    Weiß jemand Rat? :)
    Wäre auch bereit andere Software zu verwenden, wenns daran liegt. Aber irgendwie komisch, da es ja am Fernseher ebenso hell ist.

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich das Problem selbst bisher nicht hatte (bei mir wird lediglich das Bild minimal dunkler, da das Signal auf Grabber und Fernseher aufgeteilt wird)

    wenn das Bild auf dem Fernseher UND in der Aufnahme zu hell ist, dann kann das nicht an den Einstellungen des Fernsehers liegen
    (da könnte es auch nur die Helligkeit sein, da ein zu hoher Kontrast sich nicht auf die Helligkeit auswirkt und ein zu niedriger Kontrast die Farben "ausbleicht" -> das Bild wird grau)

    am Farbmodell kann es eigentlich nicht liegen (bei PAL kommt YUV zum Einsatz)
    Fehler mit diesem liegen dann vor, wenn man die falschen Farben hat (merkt man beispielsweise, wenn ein YUV Signal als RGB Signal interpretiert wird)


    was du probieren könntest:
    versuche einfach mal, beim Bearbeiten des Videos die Helligkeit runter zu stellen
    sofern die Qualität immernoch in Ordnung ist, kannst du dann so deine Videos aufnehmen

    probiere, ob es mit anderen Konsolen (bestenfalls anderen N64s) ebenfalls passiert
    wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann kann es sein, dass es an der Konsole liegt