Soundquali zu schlecht - liegt's am Onboard?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundquali zu schlecht - liegt's am Onboard?

    Anzeige
    Hallo Lets Player!

    Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mal selbst mit Lets Plays anzufangen...allerdings hindert mich seit ebenso langer Zeit ein Problem daran:

    Egal, ob ich mit Fraps beim spielen aufnehme oder über livestream.com streame...der Sound ist unerträglich! Es knackt, es rauscht, es hört sich an als ob man es von unter Wasser aus aufnimmt und manchmal übersteuert es. Auch ist im Teamspeak die Sprachqualität um einiges schlechter, sobald ich den Stereomix anhabe.

    Ich habe dafür die schlichte Vermutung, dass mein Onboard-Soundchip (Realtek AC97) einfach zu schlecht für ein solches Projekt ist, sprich den Soundinput nicht in der gewünschten Qualität verarbeiten kann. Daher überlege ich mir, eine richtige Soundkarte, etwa eine Soundblaster X-Fi, zuzulegen. Bevor ich jedoch eine solche Investition tätige, möchte ich von euch meine Vermutung bestätigt haben. Ist mein Onboard zu schlecht? Wenn nein, woran liegt es vielleicht sonst?

    Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!
  • RE: Soundquali zu schlecht - liegt's am Onboard?

    Ich habe auch das Realtek AC97 und bei mir gehts prima^^
    Geh doch mal mit Rechtsklick auf das Megafon in den Tasks und dann auf das Fettgedruckte im Drop-Down Menü

    In dem Auftauchenden Fenster schaust du zuerst, ob unter Mikro erweitert steht.
    Falls nicht, geh auf Datei->erweiterte Einstellungen aktivieren
    Falls doch bzw. danach gehst du auf erweitert unter Mikrofon.
    Nun schau dort ob der sog. Microfon Boost aktiviert ist.
    Falls ja, schalte ihn aus.
    Falls nicht, versuch mal MIT ihm aufzunehmen.

    Ich denke eher weniger, dass es an deinem Chip liegt, da ich mit dem super klar komme, sondern eher an deinem Headset...
    Weiß allerdings nicht wieso, wenn das hier nicht klappt.
    Grums