(.mpg) Dateien rendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (.mpg) Dateien rendern

    Anzeige
    So kurze Frage ich habe mitn Grabber n parr Videos aufgenommen und die sind automatisch im .mpg Format.
    Aus irgendeinen dämlichen Grund nehmen Camtasia und Windows Movie Maker die Dateien nicht an.
    Nun wollt ich fragen ob ihr n Programm kennt womit man das rendern kann bzw. das Format vom Video zB. .mp4 ändern kann.
  • Da mpeg bereits ziemlich verlustbehaftet ist (bzw besser gesagt, mpeg ineffizient ist, man braucht sehr viel Bitrate für ein scharfes Bild) solltest du die mpgs so wie sie sind auf Youtube hochladen.

    Ansonsten mit MeGUI encodieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Anzeige
    MPEG IST ein Codec. Oder meintest du welcher MPEG Encoder verwendet wurde? Da gibts wie bei H.264 verschiedene, das stimmt wohl.
    Trotzdem ist MPEG kein guter Codec.

    Encodieren = Das was du unter konvertieren/rendern verstehst.

    Super kann man in die Tonne treten.

    Xmediarecode hat soweit ich weiß x264 drin, aber man kann nur per Bitrate encodieren, nicht mit dem Constant Rate Factor modus, der aber gerade u.a. das ist, was x264 so toll macht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Der Threadersteller hatte von .mpg Dateien geschrieben, was erstmal nur auf das Containerformat (MPEG) schließen lässt
    (sollte dieses Containerformat im GEgensatz zu anderen, wie AVI nicht verschiedene Codecs für die Videodaten unterstützen, korrigiere mich bitte)

    encode ist das englische Wort für kodieren
    daher finde ich es recht unsinnig, dass einige (nicht nur du) das englische Wort als deutsches verwenden

    wie gesagt: ich kann nicht sagen, wie gut oder schlecht diese Programme sind
    außerdem will der Threadersteller seine Dateien umwandeln, um sie danach nochmal zu verarbeiten (das wäre zumindest meine Vermutung)
    daher könnte er auch andere Formate verwenden und (bei genug Speicherplatz) größere Dateien in Kauf nehmen
  • Sacaldur schrieb:

    Der Threadersteller hatte von .mpg Dateien geschrieben, was erstmal nur auf das Containerformat (MPEG) schließen lässt
    (sollte dieses Containerformat im GEgensatz zu anderen, wie AVI nicht verschiedene Codecs für die Videodaten unterstützen, korrigiere mich bitte)

    MPG Container kann auch nur MPEG 1 oder MPEG 2 Video. Genauso wie WMV Container nur WMV Video und WMA Audio unterstützt.

    Sacaldur schrieb:

    encode ist das englische Wort für kodieren
    daher finde ich es recht unsinnig, dass einige (nicht nur du) das englische Wort als deutsches verwenden

    Weils sich besser anhört. Ich kenne kaum jemand der "kodieren" schreibt. Eig. jeder schreibt Encoder / Decoder und nicht Kodierer / Dekodierer^^.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()