HD PVR, Grabber oder doch lieber die TV-Karte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HD PVR, Grabber oder doch lieber die TV-Karte?

    Anzeige
    Heyho Leute

    Mich würde mal interessieren zu welchem Aufnahmegerät ihr steht in Sache
    "Konsolen aufnehmen". Lieber weniger Geld ausgeben und eine schlechtere Qualität
    oder doch lieber tieferin die Tasche greifen und dabei eine angemessene
    Qualität haben?

    Ich habe mich zum Beispiel habe mich für die HD PVR von Hauppauge entschieden, da man mit ihr
    bis zu 1080p aufnehmen und der Sound einfach nur grandios ist.

    Nun will ich wissen zu welchem Aufnahmegerät ihr steht.

    HD PVR
    TV Karte
    Grabber
    Camcorder
  • Wenn man mit dem LPn oder mit solchen Aufnahmen allgemein anfängt, sollte man zuerst mit einer üblichen TV-Karte oder einem Grabber hantieren.
    Ist halt eine Kostenfrage, vor allem weil man nicht wieß, wie weit man dieses "Hobby" ausführen will.
    Später kann/sollte man sich dann doch eine HD-PVR zulegen, weil man halt damit die beste Bild und Soundquali erreichen kann. Doch wenn man von alten Konsolen, wie z.B. einem SNES etwas aufzeichnen will, dann reicht immer noch ein Grabber oder eine normale TV-Karte.
  • Da ich mit TV Karte nur schlechte erfahrung gemacht habe bzw. man Konsolen Games auf nen schönen großen Bildschirm zockt würde ich eher zum HD PVR greifen alternativ würde ich emulatoren bevorzugen (aber nur bei alten Konsolen)

    hmm gibt es hier keine Umfrage option oder warum wurde keine eingefügt????
  • Ich denke bei dem Camcorder dürfte klar sein, dass der keine Option ist. xDD

    Also meine Favoriten sind die TV-Karte sowie das HD PVR. Grabber können zwar in Ordnung sein aber meistens geht bei denen an Bildqualität sehr viel verloren, die meisten können kein HD-Bild aufnehmen und wenn doch, naja, dann würde sich vom Preis teils schon gar nicht mehr das Ersparnis lohnen und man kann sich auch eine TV-Karte holen.

    Zu was ich persönlich nun mehr stehen würde hängt davon ab, ob man mit dem Pc aufnimmt oder einem Notebook.
    Wenn man einen Pc hat reicht eine TV-Karte massig aus. Ich fand' die Quali der mit TV-Karte aufgenommenen Videos jetzt nicht schlecht und ausreichend. Wer aber keinen hat und dann ans Notebook gebunden ist, wäre wohl mit einem HD PVR besser bedient. An Bild- und Ton-quali gibt es nichts zu bemängeln und auch wenn das Stück arg ins Geld geht... so ist es noch günstiger als ein neuer Pc mit TV-Karte und die Quali der Aufnahme auch besser, von dem was ich nun so mitbekommen habe. :3
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Ganz klar TV Karte!

    Grabber ist ja eh meiner Meinung nach nicht wirklich gut, bei mir war der Grabber ASynchron, schlechte Qualität und außerdem hatte ich ein paar Probleme bis der Grabber endlich lief.

    Zur HD PVR kann ich eigentlich nichts schreiben, ist eigentlich sehr gut, Quali sieht sehr gut aus, Ton auch, hab aber wie gesagt keine Erfahrung damit, außerdem ist die glaub ich ziemlich teuer.

    Die TV Karte ist einfach am besten, ich hab meine jetzt seit ca. 2 Monaten und ich war noch nicht 1 mal unzufrieden damit. Das geile daran ist halt dass du direkt mit Fraps aufnehmen kannst, sodass du deine Kommentare nicht noch extra aufnehmen musst. Von der Qualität her ist die TV Karte auch sehr gut, ich persönlich nehme immer in 720p auf, allerdings kann man bis 1080i aufnehmen. Der Preis ist auch sehr gut, ich hab für meine 80€ bezahlt, was im Vergleich zur HD PVR echt billig ist ;)

    (ist halt nur meine Meinung^^)

    LG
  • TheTrueZed schrieb:

    @DJN003:
    Eine TV-Karte ist eigentlich immer eine gute Lösung, aber für Leute,
    die nur ein Notebook haben ist die HD PVR eine gute Idee. :)


    Ja, das stimmt^^
    Geht das eigentlich theoretisch eine TV Karte ins Notebook einbauen zu lassen, ich meine nicht oder? Ich weiß nur, dass Notebook Besitzer eine externe TV Karte nehmen sollten^^

    LG
  • Darkness schrieb:

    Für moderne Konsolen würde ich "AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727" nehmen. Das Gerät hat HDMI Eingänge, mehr Qualität kann man nicht raus holen. Für altere Konsolen benutze ich den "Elgato Video Cature".


    Würd auch die erstgenannte Karte empfehlen. Hat so ziemlich die gleiche Quali wie ne HD PVR und kostet die hälfte. Als Notebookbesitzer hat man aber keine Alternative zur HD PVR oder Dark Crystal HD Capture Station.