Größe von Youtube-Video stimmt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Größe von Youtube-Video stimmt nicht

Anzeige
    Hallo,
    ich habe heute mein erstes Video online gestellt und habe festgestellt, dass an den Seiten und oben ein schwarzer Rand frei ist. Aufgenommen ist es mit Fraps 2.9.4. Kann mir jemand helfen?

Twitch.tv Global Moderator -- darkbase@mods.twitch.tv
  • Anzeige
    fraps.com/

Einmal updaten gehen. Fraps 2.9.4 ist nämlich ziemlich veraltet. Und es kamen wirklich wesentliche Neuerungen bis zu 3.4.4.

Bei Videoprogrammen größerer Natur gibt es meist Projektfenster oder Bearbeitungsfenster. Diese müssen auf die selbige Auflösung eingestellt sein, wie das Quellmaterial auch vorliegt. Camtasia beispielsweise bietet da leider gerne nur 640x360 oder so ein Kram an -> ich verstehe an diesem Punkt nicht, das hier nicht die Quelldateiauflösung angeboten wird? Aber bei Camtasia ist vieles ein Rätsel.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Im Game solltest du die Auflösung 1280x720 wählen (Fraps nimmt immer mit der Auflösung auf die du im Spiel eingestellt hast).

Oder du stellst es, wenn es diese Einstellung im Game gibt, auf das Seitenverhältnis 16:9 (1280x720 ist auch 16:9).

Im Videoschnittprogramm dann am besten mit 1280x720 rendern (ist egal ob das Video eine höhere Auflösung hat wichitig ist das Seitenverhältnis von 16 zu 9).
    Meiner Meinung ist mit ner höheren Auflösung zu rendern für Youtube überflüssig ;)

PS: Danke @De-M-oN das es ne neue Version von Fraps gibt hab im Moment noch 3.4.3 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OverDev ()

• OverDev schrieb:

Meiner Meinung ist mit ner höheren Auflösung zu rendern für Youtube überflüssig

youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Schalte auf original und erlebe die Differenz ;)

Im Gegensatz zu 720p gibts hier keine Artefakte und Unschärfe^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

OverDev schrieb:

Meiner Meinung ist mit ner höheren Auflösung zu rendern für Youtube überflüssig

youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Schalte auf original und erlebe die Differenz ;)

Im Gegensatz zu 720p gibts hier keine Artefakte und Unschärfe^^
    Naja also Orginal ist ja irgendwas bei der Auflösung 2000x2000 oder so ähnlich und das tu ich mir beim Rendern von Lets Play teilen echt nicht an.

Bei 720p und 1080p braucht man ja schon ewig^^
  • Nein Original erhält man bereits ab größer als 1080p.

Und bei 720p braucht man nicht wirklich ewig.

Guten Encoder nehmen und nicht so ein kack H.264 Encoder wie im Camtasia und co, sondern x264 als H.264 Encoder.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Nein Original erhält man bereits ab größer als 1080p.
    Also wie gesagt ich würde mir das nicht antun.

Mir reichen persönlich schon locker 720p.

dann rendert man es halt 1 Pixel höher als 1080p wenn das Seitenverhältnis halt stimmt aber soviel brignt das wirklich nicht.

Da sitzt man ja ewig zum Rendern dran^^

Und im Vollbildmodus hat das dann nichtmal wirklich so gute Qualität >.>

/edit

Vorallem dauert es wesentlich länger mit dem Hochladen (bei 720p ca 15 Minuten schon 90 Minuten bei 25Mbit bei mir)

Außerdem kommt man vielleicht über die 2 GB Grenze von Youtube^^

• Und im Vollbildmodus hat das dann nichtmal wirklich so gute Qualität >.>

Hö? Doch hat es doch eig. o.o (edit: ok das Video sieht auch auf 720p verhältnismäßig gut aus. Vllt wegen dem Motion Blur oder so. Also das ist aber echt dann eine große Ausnahme hier^^ Normal sind da Makroblöcke usw. sichtbar. Vor allem bei Spielen mit dunkleren Stellen etc.

Ne 1 Pixel reicht nicht.

Ich weiß nicht wieviel es mehr sein muss, aber 1 Pixel reicht definitiv nicht.

Mit MeGUI brauch ich für 25min Doom 3 @ 2048x1152, 30fps, CRF 21, preset slow, partitions all = ca. 1 std. mit einem Intel Quadcore Q9450.

Halte ich nicht für "ewig"

upload.youtube.com/my_videos_upload?restrict=java (20 GB möglich)

2GB Videos hab ich auch bei 2048x1152 nicht

ca. 1 GB ein 25min Video Doom 3.

Auflösung hat eh nichts mit der Dateigröße zu tun... Das bestimmt immer noch die Bitrate, bzw in meinem Falle CRF.

CRF Encodiermodus bedeutet:

Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

-> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
    -> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Naja aber bei eienr höheren Bitrate die man ja eh bei ner höheren Auflösung braucht (wenn man zumindest ein wenig gute Qualität haben will) ist die Dateigröße einfach höher :D

Außerdem steht bei mir irgendwie 2 Gb grenze:

(bei dienem Link steht keine Speicherbegrenzung udn alles auf englisch wenn ich allerdigns auf "Video hochladen" auf der Startseite drücke kommt dieses Bild)

Ich mach mal ein Testvideo und evrsuchs mal mit deinen Einstellungen.

Hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial dazu? Weil das Programm hab ich mal getestet, allerdings hat es nur Probleme irgendwie gemacht und kenne es kaum^^

Wäre echt nett^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OverDev ()

• so und wenn du nun bei deinem bild etwas weiter nach rechts guckst wirst du mysteriöser weise den java-upload ohne beschränkung sehen. auch auf deutsch, mit genau dem link den demon gepostet hat

hier das megui tutorial von demon selber:[Tutorial] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Belarion ()

• Naja aber bei eienr höheren Bitrate die man ja eh bei ner höheren Auflösung braucht (wenn man zumindest ein wenig gute Qualität haben will) ist die Dateigröße einfach höher :D

Auf CRF 21 reichts für eine fürs Auge eine Qualität, als würde man gerade spielen. Youtube ziehts natürlich ein klein Tick runter.

[Tutorial] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

Thx @ Belarion @ Java Upload.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Also die Frapsvideos hab ich jetzt in Premiere Pro aneinander gehängt (das es halt ein großes video wird ist ja logisch).

Gerade render ich es mit deinem tollen Lagarith Codec. Jetzt steht bei der Restzeit 8 Stunden dran ^^

Das kanns doch nicht sein oder? ;)

Vorallem habe ich die 64bit Version und dazu noch Multithreading eingestellt was angeblich den Rendervorgang schneller machen soll.
  • Richtig. Das kann nicht sein und ist auch definitiv nicht korrekt.

Bist du sicher das die Angabe stimmt? Normal dauern 25min bei meinem Q9450 ca 1std wenn ich mich richtig erinner (32bit WinXP sogar nur)

Durchgeführt mit TMPGEnc 4.

Ach moment. Haste Enable Nullframes angehakt? Damit kommt Premiere nicht klar.

Und du hast Lagarith von hier?

lags.leetcode.net/codec.html

Weil du schreibst 64 bit Version geladen. Das macht kein Sinn, weils keine getrennten Setups gibt. Lagarith ist ein einziges Setup welches Lagarith installiert und 32 bit als auch 64bit fähig ist.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Dann musser schon noch ein alten Pentium 4 oder so haben.

Also 8 Stunden ist Blödsinn.

Grafikkarte hat damit gar nichts zu tun. HDD, CPU und 'nen Stück weit RAM, aber mehr nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Prozessor: AMD Phenom 9850 (4x 2,5 GhZ)
    RAM: 4 GB DDR2
    HDD: 500 Gb und 200 Gb
    die zweite auf der ich meine Videos immer Speicher (auf denen NICHT das OS ist)
    ist ca halbvoll wenn das relevant wäre denke aber nicht so^^

Die Auflösung vom Video ist 1080p

Doller Pentium 4 oder ? ;D;D

• Dann spinnt die Anzeige oder es liegt ein Bug vor oder irgendwas sonstiges stimmt nicht. (Ob die Anzeige in realzeit runterzählt oder nicht, die Frage haste mir noch nicht beantwortet)

Jedenfalls ist das totaler Quatsch.

Zwar ist AMD deutlich unterlegen vor allem im Videoencodingbereich gegenüber Intel, aber er braucht deswegen auch keine 8 Stunden lol.

Vllt mal ein anderes Videoprogramm ausprobieren, falls dein Problem bestehen bleibt.
    Aktuelle Projekte/Videos