Stereomix Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stereomix Hilfe

    Anzeige
    Hi Leute^^^

    heute ist meine webcam angekommen und ich wollte unbedingt das microphon von der webcam verwenden da es um einiges besser ist als mein´s am headset.

    Ich habe Windows XP und daher auch stereomix damit fraps Stimme sowie IG sound aufnimmt..gibt es eine Lösung das ich mein micro was an meinen headset ist mit dem was an meiner webcam ist austausche?
  • MrLetsPlayGER schrieb:

    Ich habe Windows XP und daher auch stereomix damit fraps Stimme sowie IG sound aufnimmt..gibt es eine Lösung das ich mein micro was an meinen headset ist mit dem was an meiner webcam ist austausche?


    austauschen sollte einfach dadurch gehen das du das neue mikro als "hauptmikro" einstellst und ihm sagst das er das andere ignorieren soll (über windows-systemsteuerung müsste es da was geben, entweder iwo bei sounds, oder richtung hardware, kA wie's bei xp genau heißt)

    aber warum brauchst du nen programm damit fraps igs und mikro sound aufnimmt?
    bei mir kann fraps beides gleichzeitig, oder liegts an xp?
  • Hast ein Zynchstecker headset oder USB?

    Vorweg:

    Bei Zynchstecker, einfachden Mikro stecker rausziehen=)

    Folgendes klappt für BEIDES:

    USB Headsets haben ihren igenen Soundtreiber, genauso wie webcams, ergo kannst du in Windows unter Soundoptionen das Aufnahmegerät ädern.

    Ich gehe mal davon aus, dass du eine onboardsondkarte hast (Realtek oder dergleichen)

    Bei aufnahmegeräte solltest u also auswählen können zwischen:

    -Webcam( sollte unter dem namen der Webcam gelistet sein)
    -Deine Soundkarte ( Mikro input)
    -USB Headset(fallsvorhanen)
    -Jenachdem welches du auswählst, wird beim Stereomixdann verwendet

    hoffe dir eine hilfe ewesen zu sein =)
  • Anzeige

    Treandor schrieb:

    aber warum brauchst du nen programm damit fraps igs und mikro sound aufnimmt?
    bei mir kann fraps beides gleichzeitig, oder liegts an xp?
    Stereomix ist kein Programm =)

    Das ist die die Windowseinstellung, damit Aufnahmeprogramme das aufnehmen, was dein Pc an sounds ausgibt "record-what.u-hear"
  • Schau dir mal PanaX bei den Tutorials an.
    Bei USB-Eingängen kann das Problem bestehen, dass diese nicht unter den Stereomix fallen. (Da andere Soundkarte, oder Softwarekarte verwendet wird)
    PanaX nimmt mehrere Audioquellen gleichzeitig auf. Mit derselben Starttaste wie dein Aufnahmeprogramm beginnen beide sogar gleichzeit und es ist kein nachträgliches geschnippel mehr nötig.

    Beachten solltest du dabei, wie ich leidlich festellen musste, dass beide Aufnahmequellen nicht unbedingt synchron laufen. (Auch meinen Beitrag dazu findest du im PanaX Tutorial)
  • ich denke mit "Zynchstecker" wollte er eigentlich "Cinchstecker" sagen (Aussprache wie "Tschinsch"-Stecker)
    das sind allerdings keine Stecker, die bei Headsets verwendet werden (Konsolen bieten meist für Bild und Ton solche Stecker sowie einen Scart Adapter)

    was er wohl eigentlich meint, ist "Klinkestecker" (übliche Anschlussart für Kopfhörer/Mikrofone/Headsets/...)

    Stereomix ist ein virtuelles Aufnahmegerät, der als Signal den von Windows wiedergegebenen Ton bereit stellt


    wie schon öfters geschrieben musst du einfach statt deines bisherigen Mikrofons das neue Mikrofon einstellen
    (mir ist allerdings auch neu, dass man über "Stereomix" auch Aufnahmegeräte aufnehmen kann)

    Edit:
    offenbar geht das nur mit den Audioeingängen, die von deiner Soundkarte angeboten werden
    da deine Webcam über USB angeschlossen wird, handelt es sich (für Windows) um eine andere Soundkarte
    du musst also entweder zusätzlich Programme zum Aufnehmen deiner Stimme verwenden oder ein Mikrofon mit Klinke-Anschluss verwenden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sacaldur ()