Videos ohne Ränder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videos ohne Ränder?

    Anzeige
    Hallo..
    Hab ein Problem.. Wenn ich meine Videos aufnehme haben sie am Ende schwarze Ränder an den Seiten.
    Habe mich schon durch dass Forum gesucht aber nichts hat geholfen.
    Beim N64 Emulator krieg ich es irgendwie nicht hin die Auflösung zu ändern.. Also eig. ist es Vollbild aber es ercheinen trotzdem Schwarze Ränder..

    Und wenn ich z.B. bei F.E.A.R die Auflösung auf 1280x720 ist doch alles total zusammengeknetet oder nicht?

    Oder bin ich einfach zu doof fürs Rendern? ..

    Außerdem würde ich mal gerne wissen wie eure Videos rendert... Also mit was für Einstellungen... Ich benutze Sony Vegas und weiß nicht wirklich wie ich was einstellen soll...

    Hoffe mir kann jemand helfen :)

    Lg
  • "In welchen Bereich muss ich posten?"
    Ein Thread den du dir bitte nochmal zu Gemüte führen könntest, wäre sehr nett wäre das :3

    "Fragen, Probleme und Vorschläge zum Forum" ist lediglich für Probleme mit dem Board und dessen Software da, z.B. Dinge wie "Wieso kann ich keine Beiträge editieren" usw :3

    Für alles Aufnahme und LP-Technische gibts unter dem Header "Let's Play" das Forum "Fragen und Antworten", in dem man dir sicher besser helfen kann ^^
    Entsprechend werde ich mal verschieben.
    Oh und noch was:
    Es gibt auch einen Tutorial bereich i dem meines wissens nach mindestens 1 Thread das Thema "Wie rendere ich 16:9 ohne Ränder - mit Sony Vegas" behandelt :3
    Wirf doch mal nen Blick da rein ;D

    Verschoben nach Fragen und Antworten.
  • Anzeige
    Ränder entstehen wenn das Ausgangsmaterial nicht in 16:9 vorliegt (16:9 ist hier das Seitenverhältnis). Die N64 (und somit auch der Emulator) unterstüzt kein 16:9 sondern nur 4:3, deswegen entstehen Ränder. Ja, man kann das Video breitziehen (indem man im Programm das man zum encodieren Benutzt eben das einstellt), das sieht aber nicht! schön aus.

    Bei älteren Spielen (also z.B. N64-Spielen) stören die Ränder nicht, zumindest mich. Ich würde sie lieber dranlassen als ein in die Breite gezogenes Video zu sehen.
    Bei neueren Spielen die 1280x720 unterstützen würde ich direkt in dieser Auflösung aufnehmen (dies ist eine 16:9 Auflösung, also entstehen keine Ränder), wahlweise kann man auch die nächstgrößere, also 1366x768 wählen, sollte der Monitor größer sein. Dann ist das Bild nicht so verpixelt. Ist der Monitor noch größer, 1600x900, bei Full HD am besten in 1920x1080 aufnehmen. Aber: Dadurch wird es natürlich wesentlich mehr Ressourcen beanspruchen, dies kann zu Ruckeln führen.
    www.google.de
  • Du willst 16:9 benutzt aber eine 4:3 Auflösung.

    Klar das die Rechnung nicht auf geht^^

    1280x720 wäre z.B. eine 16:9 Auflösung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Dann hast du bestimmt irgendwo einen Haken drin, das er das Seitenverhältnis beibehalten soll.

    Wenn du es nicht beibehältst wirds halt gestreckt in die Breite.

    Schöner wäre natürlich wenn du direkt in einer 16:9 Auflösung spielst, so dass das Spiel es auf 16:9 darstellt und somit nicht gestreckt wird.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Du weißt nicht zufällig wie man das Seitenverhältnis bei Sony Vegas ausstellt? Ich finde nämlich nichts davon..
    Würde gerne mal sehen wie das aussehen würde.

    Aber bei F.E.A.R z.B. gibts keine x720 Auflösung... Habe aber bei anderen LPer gesehen dass die Vollbild haben..
  • Ja schon klar das du keine 16:9 Auflösungen bei einem 4:3 Monitor angeboten bekommst.

    Dein Monitor ist nicht mehr ganz zeitgemäß leider.

    Bringe das Vorschaufenster auf 1280x720 (keine Ahnung mehr wo es direkt ging - entweder beim Vorschaufenster direkt oder bei Projekteinstellungen - Einfach mal gucken.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7