Programm um 16:9 wiederherzustellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm um 16:9 wiederherzustellen?

    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problemchen ;) und zwar nehme ich gerade ein Resident Evil 5 LP von meiner X-Box auf und benutze dazu den Terratec Grabby und zum aufnehmen Magix Video Deluxe 17 Premium, soweit so gut. Diese Kombination unterstützt sogar 60 Hertz Aufnahmen, allerdings mit einem Harken! Ich kann leider kein 16:9 Format aufnehmen :( nun habe ich einfach meine X-Box auf 4:3 gestellt und nehme auch so auf. Das blöde ist nun aber, dass wenn ich es auf YouTube hochlade ein schwarzer Rahmen komplett ums Video ist den ich gerne weg haben möchte! Camtasia hat zwar diese schöne Funktion, aber das unterstützt das mpeg2 Format meiner Aufnahmen nicht :( kennt jemand irgendein Programm mit dem ich mir das LP zurecht rendern könnte? Bin für jeden Tip dankbar ;)
    Viele Grüsse, KamikazeLP.
  • Entweder du sstreckst das Bild auf 16:9 oder was ich ne gute Lösung bei 4:3 Videos finde wenn du eifnach zweimal das Video nimmst. Das erste normal auf die erste Videospur und dann das gleiche nochmal in die zweite Spur es ganz groß machen und ein Weichzeiichnereffekt draufhaun (das es unscharf aussieht) ziemlich cooler Trick wie ich finde^^

    Sollte beides in fast jedem Schnittprogramm gehen.
  • Wie meinst du das genau? ich habe ja den schwarzen Balken oben und unten im Video mit drin, ist wie bei einem Kinofilm^^ das eigentliche Bild ist ja 16:9 und ich müsste nur die schwarzen Balken weg rendern und hätte das was ich brauche^^ mit Camtasia würde das sooo einfach gehen, aber nein -.- am liebsten wäre mir ein Tool (bevorzugt Freeware) welche die selbe Funktion wie Camtasia hat, wo ich einfach nur einen Bereich im Video markiere den ich raus rendern kann :)
  • Also wenn es schwarze balken hat ist es sicher nicht 16:9 ;)

    Am besten bei mCamtasia recorder 16 9 reinschreiben bzw 1280 720 dann die Kette setzten damit das Seitenverhältnis sich nicth ändert dann kann mans auch langziehen.

    bzw wenn du die Balken schon so im Video siehst (also aufm pc nicht auf Youtube) dann nimm maln Schnittprogramm und zoomst so rein das rgade die schwarzen Balken weg sind.

    Oder deine rendereinstellungen sind falsch. camtasia macht gerne irgendwie noch mehr Pixel dazu das kann man beim Rendern des Videos einstellen.
  • So weit ich das Verstanden habe geht es darum das der Grabber nicht fähig ist 16:9 aufnahmen zu machen weshalb er bei seiner Xbox auf 4:3 umstellen muss, deshalb werden oben und unten Schwarze Balken angezeigt (weil ein 16:9 Bild auf 4:3 gestutzt werden muss) und genau diese muss er im Post entfernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgedify ()

  • Edgedify schrieb:

    So weit ich das Verstanden habe geht es darum das der Grabber nicht fähig ist 16:9 aufnahmen zu machen weshalb er bei seiner Xbox auf 4:3 umstellen muss, deshalb werden oben und unten Schwarze Balken angezeigt (weil ein 16:9 Bild auf 4:3 gestutzt werden muss) und genau diese muss er im Post entfernen.
    Ich glaube du (oder ich, je nachdem) hast es falsch verstanden: Ich glaube, da sein Grabber nur in 4:3 aufnehmen kann, hat er seine Xbox einfach auf 4:3 umgestellt und aufgenommen. Nur Youtube fügt ja bei 4:3 Video immer schwarze Balken link und recht ans Video, deswegen will er das Video im endeffekt strecken.
    Also im Klartext geht es weniger darum, schwarte Balken zu entfernen, als vielmehr das Video in 16:9 zu strecken
  • Du köntest versuchen, YouTube ein bisschen auszutricksen. Dazu musst du folgendes in die Tags eingeben: yt:stretch=16:9
    Dann wird das Video in 16:9 gestreckt. Das hat bei mir mal so geklappt. Wie die Qualität des Videos dann ist, weiß ich leider nicht. Kannste dann ja wieder aus den Tags rausmachen, wenn dir die Quali nicht gefällt.
    Greetz :)
  • OverDev schrieb:

    Also wenn es schwarze balken hat ist es sicher nicht 16:9 ;)


    Ich meinte ja nur das Bild und nicht das Video...wollte damit nur sagen, dass das Bild nicht langgestreckt ist oder so :)

    Edgedify schrieb:

    (Letterbox nennt man die Schwarzen Balken)


    Joa genau das mit der Letterbox meinte ich :)

    Edgedify schrieb:

    So weit ich das Verstanden habe geht es darum das der Grabber nicht fähig ist 16:9 aufnahmen zu machen weshalb er bei seiner Xbox auf 4:3 umstellen muss, deshalb werden oben und unten Schwarze Balken angezeigt (weil ein 16:9 Bild auf 4:3 gestutzt werden muss) und genau diese muss er im Post entfernen.


    Joa genau das ist mein Problem, mein Grabber kann zwar 16:9 Aufnahmen machen, aber das funktioniert nur bei 50 Hertz, keine Ahnung warum das bei 60 Hertz nicht mehr funktioniert :cursing: und auf 50 Hertz kann ich auch nicht aufnehmen, weil meine X-Box dann rumjammert weil RE 5 kein 50 Hertz unterstützt :(

    Freizeitzocker schrieb:

    Ich glaube du (oder ich, je nachdem) hast es falsch verstanden: Ich glaube, da sein Grabber nur in 4:3 aufnehmen kann, hat er seine Xbox einfach auf 4:3 umgestellt und aufgenommen. Nur Youtube fügt ja bei 4:3 Video immer schwarze Balken link und recht ans Video, deswegen will er das Video im endeffekt strecken.
    Also im Klartext geht es weniger darum, schwarte Balken zu entfernen, als vielmehr das Video in 16:9 zu strecken


    Ne ich habe die Letterbox auch im mpeg2 drinne, also wenn ich meine Externe HDD an meinem Fernseher anschliesse und das Video anschaue habe ich auch den Effekt, dass rund ums Bild ein schwarzer Rahmen ist, weil eben die schwarzen Balken mit in der Aufnahme sind :(

    So Leute ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Tips und werd die erst mal durchprobieren und falls es nicht klappen sollte melde ich mich nochmal ;) mir ist auch selber noch was eingefallen was ich probieren möchte, indem ich das Video einfach mit Real Player abspiele und mit Camtasia via Screen Aufnahme neu aufnehme, dann kann ich genau den Teil den ich brauche ausschneiden und spare mir lange Renderzeiten und zudem kann Camtasia entgegen vieler Aussagen auch mit Ton aufnehmen :) ich frage mich immer wie viele auf die Aussage kommen, dass Camtasia nur Bild screenen kann 8|
    Viele Grüsse, KamikazeLP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KamikazeLP ()

  • Ja im original Video schon, aber wenn ich es dann auf YouTube hochlade wo das Stream Fenster ja 16:9 hat steht natürlich die Letterbox oben und unten mitsamt den schwarzen Balken an und somit habe ich auf Youtube dann auch links und rechts nen schwarzen Balken. Solltest du das vorhin so gemeint haben hab ich dich falsch verstanden ;)

    Lucki schrieb:

    Edgedify schrieb:

    So weit ich das Verstanden habe geht es darum das der Grabber nicht fähig ist 16:9 aufnahmen zu machen weshalb er bei seiner Xbox auf 4:3 umstellen muss, deshalb werden oben und unten Schwarze Balken angezeigt (weil ein 16:9 Bild auf 4:3 gestutzt werden muss) und genau diese muss er im Post entfernen.


    So hab ich das auch verstanden.
    Dies geht mit Avidemux.


    Kannst du mir das bitte erklären wie das genau geht? Ich finde die Funktion nicht :(
    Viele Grüsse, KamikazeLP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KamikazeLP ()

  • Mit MeGUI in eine 16:9 Auflösung encodieren. Fertig. So wie die Auflösung eingestellt ist, encodiert er auch - kein Seitenverhältniszeug. (es sei denn man stellt es explizit so ein.)

    Sollte das Video als solches bereits Balken besitzen kannste mit Crop arbeiten (Avisynth Script Creator)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • a) nein bitte kein Super, das Programm ist derbst für die Mülltonne
    b) doppelt in ein verlustbehaftetes Format encodieren -> bitte nein^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • KamikazeLP schrieb:

    Kannst du mir das bitte erklären wie das genau geht? Ich finde die Funktion nicht

    Das Video laden, links die Videospur auf das gewünschte Format ändern, auf Filter klicken und unter Transformieren auf Zuscheniden klicken. Nun noch das kleine Plus am unteren Rand betätigen und deinen Zuschneidebereich auswählen.
    Hilfe zu den restlichen Funktionen gibt's hier im Tutorialbereich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

  • Ich habe mir zwar nicht jeden der vorherigen Beiträge in diesem Thread durchgelesen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die folgende "Lösung" noch nicht erwähnt wurde. :D

    Versuch es doch mal mit Sony Vegas Pro.

    Damit kannst du ganz einfach dein Problem-Video einfügen und mit der "Event-Panorama/Cropping"-Funktion die schwarzen Balken problemlos wegmachen.
    Dann nur noch im gewünschten Format rendern und schließlich auf YouTube hochladen.

    Das Programm kostet leider was. Aber die 30 Tage-Testversion sollte da ausreichen. :)


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG. Twister :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PNFtwister ()