Webchat fürs LPF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webchat fürs LPF

    Anzeige
    Früher, noch vor meiner Zeit, gab es ja einen Chat bzw. Shoutbox, die dann durch die Spamkneipe ersetzt wurde da es da ne Sicherheitslücke oder ähnliches gab. Ich weiß es nich genau, schnapp ich nur hin und wieder auf. Ich hatte in letzter Zeit eine Idee, die teilweise in der Diskussion übers LPF (s. OT-Diskussionsforum) angeregt wurde.
    Und zwar einen Webchat.
    Bekannte Sicherheitslücken gibt es keine.
    Würde so aussehen:



    Umsetzung:
    Am sinnvollsten wäre oben rechts ein weiterer Punkt 'Chat', die entweder auf webchat.quakenet.org weiterleitet oder auf eine kleine Seite des Forums mit dem eingebetteten Chat.

    Vorteile:
    - Real Time Chat und -Support, Ergänzung zum Teamspeak (besonders schnelle Erreichbarkeit, kein Download von z.B. TS nötig, allerdings auch mit allen gängigen Chatprogrammen erreichbar)
    - Unterhaltungsplattform, bietet Raum für kleine Fragen
    - Alternative zur Spamkneipe
    - Bietet auch die Möglichkeit eines Private Chat (schneller als PM) für Supportzwecke oder persönliche Anliegen (zB Klärung von Missverständnissen)

    Nachteile:
    - Unmöglichkeit der Authentifizierung als Foren-Nutzer, wenn jemand trollt kann lediglich vom Chat via IP-Ban geahndet werden (Außer man setzt als Operator +M, dann muss sich jeder Nutzer bei Q authentifizieren und kann auch als solches gebannt werden - Siehe QuakeNet-Chanflags)
    - Weitere Plattform, welche moderativ überwacht werden müsste.
    - Besteht überhaupt Nachfrage?
    - Teamspeak / Spamkneipe ausreichend

    Anmerkungen:
    - Als meist genutzte und meiner Meinung nach freundlichste Plattform empfehle ich das Quakenet.
    - Ich würde die komplette Einstellung und Einrichtung des Chats übernehmen.
    - Ich bin ständig im Chatclienten da ich mehrere Channel zu moderieren hab. (-> Verfügbarkeit eines Mods)

    HINWEIS: Ich vertrete hier in keiner Weise die Meinung des Teams oder der Moderation sondern die persönliche Meinung dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fractura ()

  • Also ehrlich gesagt, ich finde nicht, dass ein Chat nötig ist. Ich war schon öfter in einem Forum unterwegs, das ca. so groß (oder sogar größer) war als das LPF und dort gab es ebenfalls Chats, doch niemand - egal zu welcher Zeit - war im Chat aktiv... das geht vielleicht die ersten paar Wochen gut, dann werdens immer weniger und irgendwann nutzt ihn niemand mehr. Na ja, war halt meine Erfahrung bisher, vielleicht ist das hier anders.
  • ich bin absolut FÜR einen chat. die bisherige absage resultierte aus dem grund, dass teamspeak ausreicht. was ich nicht nachvollziehen kann, schon, weil lange nicht jeder teamspeak hat.

    ich selbst war und bin schon lange in einem mainchat stammuser und admin, doch diese technologie ist veraltet und wird vermutlich in absehbarer zeit eh eingestellt.

    ansonsten kann ich ajax-chat (vorlage von blueimp) empfehlen. sehr schnell, sicher und konfigurierbar. außerdem kann man den account in der datenbank mit dem forumaccount verknüpfen, womit das bannen leichter fallen dürfte.

    - WebSockets
    Dabei handelt es sich um eine hochmoderne Technik, mit der eine 2-Wege Kommunikation zwischen Server und Browser möglich wird... Normalerweise wird ja immer nur eine Seite abgerufen und dieser Aufruf (im Mainchat z.B.) mit einem neuladen wiederholt...
    Durch diese Technik kann der Server (beim eintreffen einer Nachricht) dem Browser die Nachricht schicken...
    (alle Browser, die Youtube nutzen können sind im Falle des Chats über den Umweg von Flash dazu in der Lage. Von haus aus ist die Technik bisher noch nicht in den Browsern, da sie noch weiterentwickelt wird)
    sollte es aus irgend einem Grund im Browser des Users nicht gehen wird auf Ajax zurückgegriffen...

    - Geschwindigkeit
    Durch oben beschriebene Technik ist der Chat ungeheuer schnell...

    - Sound
    Man kann diverse Töne optional für Nachrichten, logins und co. einstellen und das kann vor allem jeder User ganz für sich tun.

    - Textmeldungen
    Man kann die Texte individuell anpassen.
    Ggf. kann man in jedem Raum unterschiedliche Meldungen ausgeben lassen...

    - Anpassbarkeit allgemein
    Allgemein kann man ALLES anpassen, da der Chat nicht bei irgend einer Firma liegt, die mit Daten und co machen kann was sie will, sondern inklusive Sourcecode bei uns.
    Damit ist grundsätzlich jede Funktion denkbar.


    ps.
    zum thema irc kann ich nur sagen, dass mir diese nicht besonders gefallen und ich auch keine zeit in ihnen verbringe. was mich aber nicht daran hindern würde diesen hier zu benutzen falls sich für einen solchen entschieden wird ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • Ich wäre auch für einen Chat, da der TS ja nicht als Chat genutzt werden darf (also Geschriebenes). So ist es möglich, Nachrichten in Echtzeit zu übermitteln und es bräuchte auch nicht so viel Speicherplatz wie die Stammkneipe, da ein Chat ja immer gelöscht werden kann, ohne das man ihn neu aufmachen muss. Außerdem muss man nicht immer die Seite aktualisieren und kann einfach schnell schreiben. Ich finde, im Bereich der Nutzerfreundlichkeit wäre ein Chat schon gut.


    Twitch.tv Global Moderator -- darkbase@mods.twitch.tv
  • In dem Fall 'du', weil es eine persönliche Idee ist, geht nichts von der Moderation oder dem Team aus (oder du meinst diejenigen, die dafür sind, dann 'ihr') -
    Wenn gespammt wird können einerseits Channelflags gesetzt werden, zB +M dass man sich registrieren muss, oder +m um manuell "Chatrecht" zu verteilen. (Quakenet, gibts in den meisten anderen Chats auch bloß mit teilw. anderem Namen)
    Und der IP-Ban ist auch ne Lösung, zwar nur temporär aber najo. Nur zum Spammen würde ich mir keine neue IP holen aber manche sind halt just trollin'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fractura ()

  • Ich bin aus, wenn auch aus diffusen, einigen Gründen dagegen.

    1.) Wie oft gesagt, wir haben die Spamkneipe. Das System läuft über ein Jahr lang mehr oder weniger aktiv und erfreut sich ja einiger Beliebtheit.
    2.) k4 meinte früher immer, das Forum würde aussterben, wenn ein Chat existieren würde, da die Spamkneipe damals noch weitaus höher frequentiert wurde als heute. Ähnlich sehe ich es jetzt: der Chat würde dann als Hauptaustauschplattform dastehen und diverse Threads, die bisher einiges an Aktivität hatten, würden nicht mehr frequentiert werden. Lieber wenig, als keine Frequentierung.
    3.) Wir haben neben der Spamkneipe auch einen TS-Server. Für die Leute, für die der TS-Server keine Option ist, haben immernoch die Spamkneipe als Austauschsalternative, Skype, etc.
    4.) Das Forum ist kein Kinderspielplatz. Man kann es nciht allen recht machen. Es gibt TS, es gibt die Spamkneipe, es gibt Skype. Viele Leute benutzen 1 oder 2 Sachen regelmäßig oder sogar gleichzeitig. Das führt sowieso zu einer Aufsplittung der Leute. Jetzt noch ein Chat anzubieten würde entweder lustiges Multitasking erfordern oder eine klare Entscheidung. Und eine Option wird immer den kürzeren ziehen.

    Es gibt diverse Wege in diesem Forum zu kommunizieren - entweder die Wege, die das Forum einem bereithält, oder aber den privaten Weg über Messenger.

    Einen Chat nach so langer Zeit (und damals war es ein sehr viel heißer diskutiertes Thema, für die die sich erinnern!) finde ich nichtmehr notwendig. Es wäre ein Nice2Have, aber nichts mehr, dass das Forum unbedingt braucht. Die Zeiten sind vorbei, wo sich verdammt viele danach den Hals heiser schrien.

    Von daher: nett, aber unnötig; abgelehnt.~

    Bayonetta~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bayonetta ()

  • Ich bin klar dagegen, da ein Chat nicht von Nöten ist.
    Wenn man mit jemandem reden möchte kann man sich Skype oder Teamspeak holen. Wenn man mal kurz etwas besprechen will, reichen hier auch PNs. Da auch viele gerne mit anderen herumalbern, sprich Spamkneipen-Texte, kann man es genau da schreiben, Spamkneipe.
    Ein Chat wäre somit meiner Meinung nach sinnlos, da mann das alles auch auf den normalen Wegen tuen kann und ein Chat, bei zu vielen Usern in ihm, unübersichtlich würde und jeder den Faden verlieren würde, außer die ganz tollen die jetzt sagen würden: Ich nicht. Diese bitte ich jetzt, nichts Dergleichen zu schreiben.