Staxrip, bester Encoder, einfachtes Frontend!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staxrip, bester Encoder, einfachtes Frontend!

Anzeige
    Hey..Leute, hier haben wir ein kleines Problemchen. Youtube sagte NÖNÖNÖNÖNÖNÖ

Ich bin dran Das Video neu aufzunehmen!
    www.google.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedi ()

• Sehr schön erklärtes Tutorial!

Leider sind nur alle Module von StaxRip total veraltet, weswegen ich es nicht nutze. Ansonsten wäre es wirklich ein schönes Frontend.
    Zudem gibt es keinen AutoUpdater. Hätte MeGUI schon.

Darf ich nach deinem RL-Namen fragen (meinetwegen per PN). Das "Cedi" macht mich neugierig. ^^

Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Stimmt. Nicht. Mehr! Die neuste Version hat eben schon die neusten Module, schau einfach mal auf der Sourceforge Seite nach dem Datum. Vor einiger Zeit wurde das da geupdated!

Aber danke für das Lob, Cedi=Spitzname aus Cedric ;>
    www.google.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cedi ()

• Ich finde MeGUI wesentlich einfacher von der GUI, ich werd mich jetzt auch bald mal ran machen und neues Video fertig machen mit meinen neuen presets und alles.

MeGUIs GUI ist logischer und strukturierter und schreibt saubereren Code in Avisynth.

Aber ich werd mir mal dein Video angucken.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Dafür hat Megui nicht den Grad ein Benutzerfreundlichkeit wie Staxrip. Außerdem: Ich kann hier mit einem Programm vom Zusammenfügen über den Schnitt sowie das z.B. entfernen schwarzer Ränder bis hin zum fertigen Video im selben Codec wie bei Megui alles in einem Programm machen ;>
    www.google.de
  • Ich finde die Benutzerfreundlichkeit bei MeGUI ebenfalls besser.

Die GUI von staxrip finde ich persönlich chaotisch.

Auch das standardmäßig Crop und deinterlace Filter angehakt ist, find ich abartig. Und was ich auch nicht verstehe, dieses komische Ding am Start des Programms. Warum? Ich will weder Divx noch sonst irgendwas. Irgendwie war mir nicht ersichtlich wie man da einstellt - einfach nur stinknormal x264 encoden ohne Divx ohne sonstigen Quatsch^^ Dieses Startding könnte halt eig. komplett wegfallen.

Das einzige was halt bei MeGUI nicht so toll geht ist das einfügen mehrerer Videos. Da musste halt im Script manuell mehrere AVISourcen reinsetzen - ist mir aber egal, da Lagarith eh schnell zusammenfügt und ich dann am Ende bei MeGUI nur die lagarith Datei habe.

Hmm ist ja komisch - in deinem Video geht staxrip ohne das Startmenü auf??
    Vllt eine übersehene Einstellung in Optionen?

Youtube macht mittlerweile seit längerem auf HD 160 kbit/s VBR und 128 kbit VBR ist nun bei 480p bereits.
    Also Youtube hat die Tonqualität um eine VBR Stufe angehoben vor kurzem !

Daher würd ich schon 192 als Minimum nehmen. Besser mehr. Umso höherwertiger noch die Quelle ist, desto besser fällt auch die Umrechnung von Youtube aus.

Du solltest "very sharp" nehmen. Lanczos4 ist ja gerade der Resizer, den ich hier andauernd empfehle ;) Er arbeitet absolut hervorragend ;)

Und nochmal: Es ist absolut kein Ding, wenn du ein Video hochskalierst!
    Guckst du ein 1280x720 Video auf einem FullHD Monitor auf Vollbild wirds im Übrigen auch hochskaliert - logischerweise - nur eben dann bei weitem nicht so toll, wie als wenns richtig mit Lanczos4 verarbeitet wird. Und Youtube drückt mächtig mehr Bitrate rein bei solchen Auflösungen. Alleine deswegen ist es schon zu empfehlen.
    Aber beachte bei 1920x1080 bitte den 1080p bug von Youtube.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• ich finde das Tutorial gut gemacht, ein bisschen zu schnell gesprochen vielleicht....
    nur mit dem zusammenfügen mehrerer Frapsdateien zu einem Video habe ich nicht so ganz verstanden, fand das viel zu schnell abgehandelt.
    Aber es freut mich das es jetzt ein Komplettpaket gibt, das Videos schneidet und rendert in einem, und nebenbei noch ein paar wichtige Features bietet (resize, crop usw) und den x264 Codec verwendet.
    Finde, das ist das ideale Gesamtpaket für jeden Let's Player, der kein Geld für Videoschnittsoftware ausgeben will, und auch endlich Upgedatet wurde. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

• Bin gerade am Ausprobieren, wie ich am besten Rendere.
    MeGui hat mir nicht so zugesagt, da man praktisch 2 mal rendern muss, um das Quellmaterial verlustfrei zusammenzufügen und zu schneiden zu können.

Dies wäre laut deiner Aussage mit Staxrip ja nicht nötig. Nach anschauen des Programms ist mir unter Preview die Option 'Split' (Taste S) aufgefallen.
    Bewirkt dies eine Teilung des Videos in mehre Teilvideos?
    Im Moment kann ich das noch nicht ausprobieren, würde dies jedoch gehen, wäre das ja Ideal um das Material in youtubegerechte Häppchen zu schneiden.

Edit: Es hieß Split, nicht Cut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

• Wenn du es nur gesplittet brauchst, kannste das Video doch als ein ganzes Encodieren und die Splits mit MKVMergeGUI tätigen
    Aktuelle Projekte/Videos

• Du kannst auch mit MeGUI splitten.

Tools - AVS Cutter.

(oder ne ich glaub der ist nur zum wegschneiden gewesen.)
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Die Framerate kann ich direkt in Staxrip nicht ändern oder?
    Gehe bisher den Umweg über VirtualDub, wo das ohne Probleme und sehr fix geht.
    Wär halt noch komfortabler, wenn es direkt in Staxrip funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vipery ()

• Es scheint doch nicht so einfach zu sein.
    Ich erhalte trotz Split immer nur ein Video.
    Aber durch die Möglichkeit der Videozusammenfügung und das einfache Herausschneiden unerwünschter Stellen (Man kann mehrere Auswahlen treffen - unausgewähltes wird hierbei nicht gerendert) erhält StaxRip eine klare Empfehlung von mir.
  • Man kann in Staxrip mehrer Splits machen ;> Ist ein wenig schwer in Textform zu erklären, ich werd wohl noch ein Folgevideo mit mehr Feinheiten machen müssen.

Und die Framerate kann man auch in Staxrip ändern, über ein Avisynth Script :> Füg in dem Filter Teil einen neuen (Rechtsklick->add->misc->assume 25 fps)
    Dann mach doppelklick auf den, wodurch ein Fenster aufgehen sollte wo so Text drinsteht. Den rauslöschen und ChangeFPS(Die FPS die du haben willst als Zahl, also z.B. 30) reinschreiben :>
    www.google.de