Aufnahme Stimme und Sound gleichzeitig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme Stimme und Sound gleichzeitig

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Jaaa ein großes Problem was nicht nur bei mir vorkommt habe ich.

    Und zwar, ich benutze Ulead Video Studio um meine Aufnahme von der Gamecube zu machen. Nicht nur ich sondern auch andere finden es halt nicht so gut, wenn man die Stimme nachsprechen muss und die anderen das auch noch merken. Stammkneipe Seite 384 habe ich schon gelesen aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich kopiere es noch einmal hier rein damit ihr nicht lange suchen müsst. Mal abgesehen davon, dass es bei mir eh nicht so wie da ist, habe ich es halt mal selbst versucht. Kein gutes Ergebnis denn: Ich stelle in meinen Aufnahmen alles um und so weiter, Aufnahme Line Laustärke runter usw. Funktioniert auch wunderbar... bis ich auf aufnahme klicke. Ich kann machen was ich will sowhl No23 als auch Audiacity nehmen nur den Ingame-Sound auf. Wenn ich dann umstelle, nimmt sowohl Ulead als auch No23 bzw. Audiacity NUR meine Stimme auf.

    Wer dazu ne Lösung weiß, meine Dankbarkeit könnte ich gar nicht ausdrücken^^ Das betrifft aber nicht nur mich auch viele andere haben Probleme damit und es ist doch wirklich besser wenn man aufnimmt, sprechen kann und ALLES aufgezeichnet wird.

    Hier noch einmal der Text von wem weiß ich nicht mehr^^ Edit sagt: Bitte entschuldige, Grumskiz war's

    Zudem muss man die eigentliche Definition von "Stereo mix" kennen.
    Stereo mix ist, salopp gesagt, alles, was man selbst über Lautsprecher hört.
    In der Regel ist das:
    -Wave
    -SW Synthesizer
    -Line-In (evtl.)
    -evtl. CD-Player

    Das ist der Grund, warum das Mikro eigentlich nicht über den Stereo Mix aufgenommen wird. Um das Mikro dennoch zu aktivieren, muss man in die Lautstärkeeinstellungen.(Rechtsklick auf das Megafon in den Tasks-> das fettgedruckte auswählen)
    Dort muss man unter Datei die erweiterten Einstellugen aktivieren und dann auf den ersten Punkt klicken.
    Ein weiteres Fenster sollte sich öffnen und nun könnt ihr die Geräte auswählen, die in Wiedergabe, also in "was man hört" oder besser im Stereo Mix sind.
    Nun fügt man einfach einen Haken bei Mirkofon hinzu.
    Danach schließt man das Fenster und (WICHTIG) achtet darauf, dass bei Mirko KEIN Haken bei "Ton aus" steht.
    Als nächstes dreht man das Mikro voll auf(gegebenenfalls noch unter "erweitert" den Mic Boost aktivieren) und Wave und SW-Synthesizer und evtl. Line-In weit runter.

    Soviel zum Normalfall.

    Nun zur Camtasia-Sonderregel:

    Camtasia mag das Mikro im Stereo-Mix nicht und versucht immer es abzuschalten.(Also ein Häkchen bei "Ton aus" erscheinen zu lassen)
    Es gibt allerdings einen Bug in Camtasia Studio 6, der es ermöglicht, das Mikro wieder anzumachen.
    Dazu muss man so vorgehen:
    bei Camtasia unter Bildschirmaufnahme->Optionen->Audio als Quelle "What you hear" bzw. "Was sie hören" auswählen.(Stereo mix)
    Nun sollte Camtasia das Mikro abschalten.
    Öffnet die Lautstärleeinstellungen und macht den Haken bei "Ton aus" unter Mikro weg und dreht es wieder voll auf.
    Klickt JETZT erst bei den Optionen von Camtasia auf OK.
    tada, ihr habt perfekten Stereo Mix bei Camtasia durch einen Bug!
    WICHTIG:
    Dieser Bug ist...naja...ein Bug und er hat schonmal 45 Minuten von Metal Gear Solid 2 Aufnahmen von mir zerstört, weil man NUR noch mich gehört hat.(Nix IGS, Nix Darksnakez0r über Skype)

    MfG
  • RE: Aufnahme Stimem und Sound gleichzeitig

    Waaaaah du hast Plagiat bei MIR begangen und nicht mal meinen Namen erwähnt ='C

    Das ganze gilt nur für Win XP!
    Auf anderen Systemen funtkioniert diese Anleitung NICHT!
    Außerdem:
    Wo hast du den weißen und den roten Chinch Stecker des Gamecubes eingesteckt?
    Per Adapter in den Line-In oder in den Grabber?
  • RE: Aufnahme Stimem und Sound gleichzeitig

    das bedeutet, wenn ichs nu richtig verstanden habe.
    stereo mix(er) stellt alles auf "aufnahme", was ich gerade höre.
    wenn ich nu also mit hypercam aufnehme, und in meinen soundeinstellungen stereo mix eingestellt habe, nimmt er ton und bild auf, aber nicht meine stimme.
    wenn ich jetzt einstelle, dass meine lautsprecher meine stimme wiedergeben, nimmt hypercam das AUCH auf.
    das heißt, ich kann alles aufnehmen, wenn ich stereo mix richtig einstelle.
    right?
    ach, egal, ich probiers jetzt.
    ihr habt mir grad stundenlange fummelarbeit erspart (ich HABE schon stundenlang an meinem pc rumgefummelt... ich bin echt dumm)
  • RE: Aufnahme Stimem und Sound gleichzeitig

    Anzeige
    Ich habe Windows XP und benutze die Audacity Version 1.2.6. Ich habe den Chinch Stecker via Verlängerungskabel an den Grabber angeschlossen.

    Ja Audacity habe ich auf Steroeomix gestellt und genau da liegt das Problem. Wenn ich Ulead sage, aufnahme starten und bitte nur Sound und dann Audiacity sage aufnahme starten und nur das Mikro, reagieren beide auf das selbe: Mikrofon. Wenn ich es andersrum mache genauso nur halt das nur der Ingame-Sound aufgenommen wird.

    Achja was ich auch noch sagen wollte: Ich habe auch Fraps Version 3.0.1. Damit könnte man alternativ beides aufnehmen, da ist jedoch das Problem das der Ton ganz normal ist und das Bild übelst hinterherhingt.

    Tschuldigt für die späte Antwort aber ich musste einem Kollegen beim renovieren helfen^^
  • RE: Aufnahme Stimme und Sound gleichzeitig

    Ey Leute, mein Dank kennt kaum Grenzen. Ehrlich ich könnte gar nicht soviel Danke schreiben, wie ich Danke sagen will.

    (unendlich mal Danke) an Cino. In Skype haben wir's besprochen und es hat funktioniert! Ich werde es nie vergessen, dass du es warst!

    "Microsoft Word öffnen und in Schriftgröße 72, fett, kursiv und unterstrichen schreiben: Cino hat mir geholfen Konsolenspiele aufzunehmen und gleichzeitig zu sprechen und den Sound aufzunehmen!"

    Cino kann es gerne erklären, oder ich halt^^ aber von mir aus kann das hier geschlossen werden.
  • RE: Aufnahme Stimme und Sound gleichzeitig

    Ok Exit, tut mir leid.

    Alsoo... eigentlich ist es ganz einfach. Weiß jetzt nicht mehr genau wo aber irgendwo unter Windows XP muss man bei den Laustärkeeinstellungen einstellen, dass man sich selber durch den Lautsprecher hören soll. Dann ganz normal auf Stereomix stellen.

    So jetzt ganz normal das Aufnahmeprogramm aufmachen und aufnehmen. Wenn ihr jetzt den Ton hört und eingestellt habt das ihr euch selber hört, nimmt das Programm (zum Beispiel Ulead), dass auf was aus dem Lautsprecher kommt. Und das ist halt Der Sound des Spiels und eure Stimme.

    Tut mir leid das es nicht schneller ging, weiß auch nicht mehr so genau wo die ganzen Einstellungen sind, aber unter Windows XP sind sie wirklich in den Laustärkeeinstellungen.

    Edit: Ich sehe gerade das es irgendwie das gleiche ist was Grumskiz geschrieben hat. Vielleicht solltest du es etwas besser erklären. Ist nicht böse gemeint aber irgendwie habe ich das nicht verstanden^^